PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenheizung abdecken?

Eule
27.03.2008, 09:46
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein 360l-Süßwasserbecken als Südamerikabecken einrichten. Nun überlege ich, eine ungeregelte aber schaltuhrgesteuerte Bodenheizung als Zusatzheizung einzubauen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ist daß mit den Pflanzenwurzel? Die Wurzeln verschlingen sich doch mit Sicherheit um die Heizdrähte. Und wenn dann evtl. bestimmte Pflanzen nach dem Einfahren, oder auch später wieder herausgenommen werden, dann reiße ich doch bestimmt die Bodenheizung mit aus dem Kies!

Wie seht Ihr das? Gibt es eine Möglichkeit die Bodenheizung vor dem Verwachsen der Pflanzenwurzeln zu schützen oder wie handhabt Ihr das ganze?

Viele Grüße
Harald

Andreas W
27.03.2008, 12:57
Hallo Harald,

herzlich Willkommen im Forum. Bei mir haben sich die Pflanzen bislang nie um das Kabel des Bodenfluters so verwickelt, das große Teile der Wurzel abgerissen werden mussten um eine Pflanze zu entsorgen oder zu versetzten.

Einen wirklichen Schutz dafür wüsste ich jetzt auch gar nicht, würde mir aber auch keine großen Gedanken darum machen.:smile:

Gruß Andreas

regenbogen-fan
29.03.2008, 23:14
Hallo Eule,

Auch von mir ein Herrzliches Willkommen.

Also ich habe jetzt knapp 15 Jahre meinen Bodenfluter in Betrieb.
Einmal hatte ich das Problem, zumindest teilweise.
Beim Rausrupfen der Pflanzen ist der Fluter etwas zum vorschein gekommen.
Kurz wieder unter den Kies gestubst und erledigt war das Problem.

Aber die Pfanze hatte sich nicht drumgewickelt..

und das war nur ein einziges mal.

also einfach Sand odr Kies drauf und gut is.

Gruß
Andreas

Eule
02.04.2008, 19:34
Hallo Aquariumfreunde,

vielen Dank für eure Antworten. Mal schauen, wahrscheinlich entscheide ich mich für eine Bodenheizung.

Grüße
Harald

Balu
02.04.2008, 23:15
ich würde mir auch keinen so großen Kopf wegen der Pflanzen machen, das funktioniert alles Problemlos. Mach Dir vorher eventuell eine Zeichnung, wo Du einträgst, wie das Heizkabel verlaufen soll, den erstens kannst Du so feststellen, wie hoch Dein Bedarf ist und zweitens bietet es sich an, zumindest habe ich es so gemacht, das ich das Heizkabel nicht überall im Becken verlegt habe und auch nur mit einer geringen Leistung, damit sich auch etwas "kältere" Bereiche bilden. Hauptnutzer sind die Pflanzen und von daher ist auch dort der Bodenfluter angebracht.