PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...

Katty
30.03.2008, 14:53
Hallo Ihr Lieben,

als Neueinsteiger nach ziemlich langer Zeit stellen sich uns gerade viele Fragen und ich dachte, vielleicht habt Ihr ja Meinungen und Erfahrungen dazu...

Eine Entscheidung ist zumindest schon mal gefallen:
Wir wollen ein neues Aquarium kaufen.
Zuerst hatten wir noch überlegt ob es vielleicht eine gebogene Scheibe haben soll, uns dann aber auf ein "normales" Becken geeinigt (ich hab' gewonnen *gg*).

Es läuft also auf ein Aquarium mit 120cm Länge und 50cm Tiefe raus...
300l sind ganz schön, finden wir.

So weit so gut... und jetzt wird's schwierig :zwinker:

Wir hätten Unterschrank und Umrandung gerne in Dunkelbraun (kein Mahagoni). Dadurch scheiden schon mal die meisten Aquarien, die die Händler in unserer Region verkaufen, aus. Auch sollte der Unterschrank nicht zu niedrig sein und das Ganze darf leider auch nicht wahnsinnig teuer werden.

Bleibt eigentlich nur das Rio 300 von Juwel.

Leider sind zwei der Aquarien von Juwel, die wir gesehen haben, nicht ordentlich verklebt gewesen, d.h. die Kanten haben nicht sauber abgeschlossen (keine Ahnung, ob das wirklich schlimm ist, aber es hat gleich mal die Alarmglocken bei Markus zum Schrillen gebracht ;) ), außerdem ist oben kein Glaskeil zur Versteifung eingeklebt, d.h. der ganze Druck wird nur durch die angeklebte Abdeckung abgefangen.
Könnte es dadurch ein Problem geben?

Dann nervt uns auch ein bisschen, dass der mitgelieferte Innenfilter eingeklebt ist (und Juwel leider auch nicht ohne ausliefert) und wir beim "Ausbauen" die Garantie auf das Becken verlieren (okay, wenn das Aquarium ausläuft ist der kaputte Glaskubus wohl unser geringstes Problem ;) ).
Ist es sehr schwierig den Filter da rauszukriegen?

Ein Händler (der uns zugegebenermaßen ein anderes Aquarium mit älterer Beleuchtungstechnik verkaufen wollte), meinte auch noch, dass die T5-Beleuchtungen, die Juwel verarbeitet, wesentlich mehr Hitze entwickeln.
Wenn das viel aus macht, wäre das für uns nicht so toll, da man unsere Wohnung im Sommer nicht wirklich "kühl" nennen kann.
Was meint Ihr dazu?

Wir bekämen bei Juwel halt genau das Aquarium das wir möchten (Maße des Beckens, Farbe und Höhe des Unterschranks) für unter 600 Euro und brauchten dann nur noch einen Außenfilter.

Was sagt Ihr generell zu den Aquarien von Juwel? Sind unsere "Sorgen" unbegründet oder würdet Ihr uns eher abraten?
Oder habt Ihr vielleicht auch eine andere Idee, wo wir unser Wunschaquarium zu dem Preis bekommen könnten?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal OoO
Wir sind nur leider etwas ratlos im Moment und würden uns über eure Hilfe sehr freuen!

Ganz liebe Grüße!

Katty

Casa Carota
30.03.2008, 15:50
Hallo Katty,

ich habe mich bisher noch nicht mit einem Juwel 300 befasst und kann mich daher nur theoretisch dazu äußern.

Warum ist die Abdeckung verklebt? Macht für mich keinen Sinn, zumal ich vor einigen Jahren meine Abdeckung herunter genommen habe und das Becken offen da steht.
Die Streben, die in größeren Becken verklebt werden machen schon Sinn und ich würde immer darauf achten, dass sie vorhanden sind. Eine große Scheibe ist begrenzt elastisch und kann sich schon ordentlich unter dem hohen Druck des Wassers durchbiegen - bis sich schlimmstenfalls bricht.
Wenn das Becken keine Streben besitzt, müsste das Glas schon um einiges dicker sein als wenn es Streben hätte. Das macht das Becken insgesamt schwerer und auch teurer.

Ich würde mir immer wieder ein "normales", gut verklebtes Becken kaufen.
Entweder komplett mit Abdeckung oder stattdessen einen passenden Leuchtbalken, der auf dem Beckenrand stehen kann oder unter der Zimmerdecke hängend befestigt wird.
Dazu einen zur Einrichtung passenden Unterschrank, der stabil sein sollte und ggf. noch verstärkt werden kann. Die Löcher für Schläuche und Kabel sind schnell in die Rückwand gesägt.
Es gibt eine große Auswahl an Außenfiltern, die ich einem Innenfilter bei der Beckengröße immer vorziehen würde.

Das ist dann eine schöne, sinnvolle und wahrscheinlich auch preisgünstigere Alternative zu einem Komplettaquarium mit dazugehörigem Unterschrank aus dem Zoogeschäft.

Katty
30.03.2008, 22:58
Hallo Marlies,

dankeschön für die Antwort!

Warum bei Juwel die Abdeckung (bzw. die Umrandung) mit dem Becken verklebt ist, weiß ich auch nicht... ich nehme an um das Fehlen der Glas-Verstrebungen hinsichtlich der Stabilität auszugleichen - keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist.

Wir werden uns jetzt noch bei Online-Shops umsehen... vielleicht finden wir ja da etwas besseres *hoff*

Liebe Grüße,

Katty

Maddin
30.03.2008, 23:35
huhu :)
ich bin ein enormer Selbstbaufan( das Geld zwingt mich;)) also schlage ich vor: Ütongblöcke+Arbeitsplatte+Laminat= schöner, brauner Unterschrank:P
P.s.:Filter kannste doch auch wieder einkleben oder?
warum is Der überhaupt eingeklebt man kann Ihn ja auhc einzeln kaufen?!:-p naja die Aquarienbauer;)
mfG Martin:tanz:

Katty
30.03.2008, 23:45
Hallo Martin,

ich glaube zum Selbstbauen sind wir nicht geeignet (Du weißt schon, zwei linke Hände und so... zumindest wenn das Ganze dann auch noch einige Hundert Kilos aushalten muss ;) )

Und den Innenfilter, den Juwel eingeklebt liefert, möchten wir gerne raus machen, weil wir lieber einen Außenfilter anschließen wollen...

Danke Dir!

Katty

regenbogen-fan
31.03.2008, 00:12
Hallo Katty,
hast du schon mal in diversen AQ Online Shops geschaut ?
Oder auf Ebay ?
bevor ich mein AQ in die Wand eingelassen habe, habe ich auch überlegt mir ein Komplett Schrank zu kaufen.
Ich weiss leider nicht aus welcher Ecke DE ihr kommt, hier im Rheinland und im engrenzenden Ruhrgebiet gibt es einige schöne Läden mit schönen Komplett Schränken.

Gruß
Andreas

Katty
31.03.2008, 17:20
Hallo Andreas,

wir leben in Coburg ---> Oberfranken ---> Bayern ;)

Hier sieht es mit Händlern vor Ort, in unserem Fall, leider nicht so rosig aus... aber mit Online-Shops werden wir uns jetzt beschäftigen... danke!

Liebe Grüße,

Katty

Gibbyceps
31.03.2008, 19:54
Hi Katty

schau mal da (http://www.brillant-aquarium.de/)

oder da (http://www.aquariumbau-ennigerloh.de/)

oder da (http://www.strecker24.de/zierfische_hund_katze_nager_voegel_aquarien_terrar ien_pflanzen.html)

Balu
01.04.2008, 22:47
es geht auch deutlich günstiger. Habe eben ein Angebot für unter 440,-€ gesehen. Google "Duisburg+Zoofachgeschäft", schon bist Du am Ziel und ich brauche keine Werbung machen.

Alternative zu Mahagoni ist u.a. auch Kirsche ( etwas rötlich) oder Nussbaum.

Katty
01.04.2008, 23:23
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch noch mal für Eure Antworten!

Wir haben unser Aquarium heute nachmittag bestellt *freu*

Bei Zajac (http://zajac.de/) sind wir fündig geworden.

Ein 300l-Becken (120x50x50) mit Unterschrank und Abdeckung aus Nussbaum ziert also in ca. zwei Wochen unser Wohnzimmer :smile:.
Es hat alles was wir gerne haben wollten (Glasstreben, "nur" T8-Beleuchtung wegen der Hitzeentwicklung von T5, dunkles nicht rötliches Holz, Kiesblende, Außenfilter) und das Ganze auch noch relativ günstig...

Hach, wir freuen uns so *gg*

Ganz liebe Grüße!

Katty

Sternchen397
02.04.2008, 00:52
Hallo Katty,
ich habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt und da Du ja nun Bestellt hast ist es eigentlich auch egal, aber nur noch mal zur Richtig stellung, das Juwel Rio 300 hat definitiv eine Querverstrebung, wenn das angeschaute Becken die nicht hatte war es nicht komplett, ich habe selber so ein Teil hier stehen und das hatte ab Kauf eine solche Verstrebung, man sieht es auch auf der Juwel Seite bei der Produktbeschreibung.
Die Umrandung ist mir AQ Silikon geklebt um Feutigkeitseintritt ins Material zu unterbinden, lässt sich jederzeit mit einem Cutter Messer lösen.
Das nur mal um das Becken nicht schlechter dastehen zu lassen als es wirklich ist.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.

Katty
02.04.2008, 13:50
Hallo Klaus,

das kann natürlich sein. Und ich wollte die Aquarien von Juwel auch nicht schlecht reden oder so...

Wir haben halt jetzt ein anderes bestellt... ist denke ich, auch ein bisschen Geschmackssache ;)

Liebe Grüße,

Katty

Gibbyceps
01.06.2008, 14:35
Hallo Katty,

naaa jaaaa bei Juwel isses so n dünnes Plastik, hab ne Abdeckung am 80iger gehabt da hat sich der Rand total gewellt.
Das BioPlast hat Doppelstegplatten, da konnte man wenigstens bohren.