PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Guppy krank oder am sterben??

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 16:29
hallo, ich habe heute morgen gemerkt, dass mrin guppy männchen nciht mehr so aktiv ist wie ers gestern war! er ist gestern abend noch rumgeschwommen wie ein wilder und heute morgen als ich aufgewancht bin lag er ganz untenund hat sich nur etwas bewegt. das war um 9 ca. bis jetzt wars noch so. hat sich nur ab und zu so etwas bewegt um seinen platz zu tauschen! als es dann vor paar minuten essen gab ist er flott nach oben und hat fleißig gegessen.

was ist los mit ihm?
kann es sein, dass er die anderen nicht so mag und sich deswegen zurückzieht????

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 20:44
Och bitte bitte hilft mir, ich will nicht dass yunho stirbt ;-(:
ausgerechnet der fisch, den ich am liebsten habe!!!!

Maddin
30.03.2008, 20:48
die fische sind (außer wenn sie nachtaktiv sind) nach dem lichtanmachen erstmal eh nichtbesonders aktiv.
es kann sein ,dass er gestresst ist weil deine guppys sich die ganze zeit jagen(auf 12 litern kann das echt stressig werden) hast du auch weibchen???;-(

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 20:52
nein, ich hab nur männchen. und ich hab aber gemerkt, heute um halb 4 gabs essen für die. er war der erste, der oben war und hat auch viel gegessen. er war dann so für ne stunde ca. richtig fit und hat sich (komischer weise) mit den andern recht gut vertragen. danach gings wieder zurück und jetzt hockt er wieder an seinem plätzchen, schaut sich mit den äuglein um und atmet so seltsam ;-(:
die andern sind sogar zu dem hin und haben den so angestupst, kam aber keine bewegung! hab mir dann echt sorgen gemacht und hab absichtlich etwas gegen die scheibe geklopft und da hat er sich ja auch bewegt. jetzt ists aber echt schlimm! ich will nich dass er stirbt ;-(:
ich bin voll verzweifelt ...

Andreas W
30.03.2008, 20:53
Hallo Francesca,

mit diesen Angaben wird Dir auch niemand wirklich helfen können. Einige Angaben würden helfen um einen Rückschluss auf Deinen Lieblingsfisch zu nehmen. Das Becken hat glaube ich 12 Liter, so wie ich es aus einem anderen Thread entnehmen kann. Das ist schon sehr klein.

Seid wann befinden sich die Fische in ihm, wie lange läuft das Becken usw.

Übrigens wäre ein Hallo am Anfang eines Postes und ein abschliessender Gruß mit Vornamen wünschenswert. Was auch bei den Antwortgebern motivierend wirkt. Probiere es doch einfach mal aus:zwinker:

Eine Sofortmaßname durch einen großen Wasserwechsel sollte nicht schaden.

Gruß Andreas

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 20:56
oh tut mir leid, cih schreib iwie nie hallo und tschüss !!!!!
werd ich aber machen in zukunft :zwinker:
Also:

hallo Andreas W,

jap, mein becken ist echt ein kleines stückchen, darum auch nur so wenig fische. ich hab die fische da seit vorgestern drin und das aq hab cih davor für 2 tage laufen lassen (der händler hatte gemeint, 2 tage seien in ordnung, dann könnte ich meine fische holen).

mfg
Francesca

Casa Carota
30.03.2008, 21:01
Hallo Francesca,

nicht nur dass dein 12-l-Becken für Fische einfach zu klein ist...
Auch nach 2 Tagen ein Aquarium mit Fischen zu besetzen ist einfach viel zu früh.

Mach bitte sofort einen Wasserwechsel und fütter anschließend so wenig wie irgend möglich. Die Fische gehen nicht sofort ein, wenn sie mal einen oder zwei Tage keine Nahrung bekommen.

Noch ein Tipp: Wechsel sofort diesen Händler und lies hier mal im Forum quer.
Du findest hier eine Menge Wissenswertes über die Neueinrichtung von Aquarien und die Haltung von Fischen.
Oben in der Leiste gibt es die "Suche"-Funktion, dort kannst du Worte wie Neueinrichtung eingeben und wirst eine Menge Lesestoff finden.

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 21:35
hallo und danke für den tipp :smile:

hab aber noch eine frage:
soll cih das komplette wasser rausmachen und neues rein oder reicht es, wenn nur etwas rausnehme ???

Jauy
30.03.2008, 21:55
Hallo Francesca,

Wasser raus, aber es sollten ca. 3cm Wasser im Becken bleiben.
Die Fische müßen noch genug Wasser haben!
Dann kannst Du neues Wasser langsam einfüllen.
Aber bitte, nicht kaltes Wasser.
Die Temperatur des Wassers sollte ca. 20-25 Grad betragen...nicht mehr und nicht weniger.!!!!

Und die Tage solltest Du Dir ein etwas größeres Becken besorgen, da das 12 Liter Becken wirklich zu klein ist für 5 Guppys!

Falls Du Fragen hast dann einfach nochmal melden :)

Gruß
Jauy

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 22:02
hallo Jauy,
ich habe 4 guppys :lach:
umm ... ich habe mir noch ein kleines plastikbecken geholt mal damit ich die fische rausnehmen kann, wenn cih wasser wechsel, damit ich sie nicht treffe oder so (einfach zur sicherheit). wie kann cih denn dann das wasser am besten auf so einer temperatur bringen?
ist es ok, wenn ich mit der hand spüre wie es ist (lauwarm oder so..)???

lg

Nicole02
30.03.2008, 22:05
Hallo,

also ich würde nicht das ganze Wasser raus nehmen, sondern nur einen Teilwasserwechsel durchführen.

Zum Becken: 12Liter finde ich für Guppys allerdings auch zu klein. Ich habe selber auch Guppys, die sind sehr aktiv und wollen viel schwimmen. Dafür solltest du ihnen den Raum geben.

Zur Einlaufphase: Ich habe mein Becken 6 Wochen einlaufen lassen, und erst einen Wassertest machen lassen, bevor ich Fische eingesetzt habe. Auch ein 12Liter Becken braucht eine genügend lange Einlaufphase, damit sich Bakterien und sonstiges (was die Fische brauchen) aufbauen können. Darüber können die Profis hier sicherlich mehr schreiben als ich. Bin ja auch noch nicht so lange dabei.

LG Nicole.

Ayu_X_Junsu
30.03.2008, 22:10
hallo nicole :smile:
vvielen dank für den tipp :zwinker:

lg

Maddin
30.03.2008, 22:13
und bereite das wasser am besten auf bevor dus reinkippst (wasseraufbereiter ausm zoohandel:P)
p.S: bakterienstarter find ich überflüssigO-)

Nicole02
30.03.2008, 22:17
Hallo noch mal,

hier sind noch ein paar Bilder von meinen Guppys. Ich hoffe sie sind scharf genug geworden.

LG Nicole.

Ayu_X_Junsu
31.03.2008, 15:47
Hallo Nicole,
danke für die schönen Bilder.
Du hast echt tolle Guppys :smile:
Meinem Guppy geht es wieder besser, weiß nicht, was los war. Der war vielleicht etwas gestresst oder so ...
Abger danke an alle, die mich beraten haben :lach:

lg

Ayu_X_Junsu
06.04.2008, 19:32
ich habe erst vorhin gemerkt, dass 2 meiner Guppys so weiße Pünktchen am ganzen Körper haben. Ist das die Pünktchen Krankheit?
Ich habe mich mal vorsichtshalber ein bisschen schlau gemacht und habe im Internet nachgeschaut ( http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stichling-goe.de/puenkch.jpg&imgrefurl=http://www.stichling-goe.de/krankh_2.htm&h=210&w=455&sz=18&hl=de&start=4&um=1&tbnid=WGdk_QvjsjaETM:&tbnh=59&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3Dp%25C3%25BCnktchen%2Bkrankheit%26um%3 D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4ADBF_deDE266DE268%26sa%3DN ) und meine Fische hatten die gleichen Symptome. 2 von ihnen haben Gott sei Dank nichts.
Was hilft mir am besten, damit sie wieder gesund werden???

Knut
06.04.2008, 19:46
Hallo,

wenn die Fische bereits so massiv befallen sind, kann es sein, daß jede Hilfe zu spät kommt.
Du mußt aber verhindern, daß sich weitere Schwärmer ausbilden und auf den Fischen festsetzen können.
Dazu saugst du am besten heute noch den Bodengrund und die Dekoratiion gründlich ab und wechselst großzügig mind. 75 % des Wassers um möglichst viele Zysten und Schwärmer zu entfernen.

Morgen solltest du dann so schnell wie möglich ein Medikament gegen Ichthyo besorgen oder du läßt dir in der Apotheke eine Malachitgrün-Lösung anmischen. (In den links unten findest du Rezepte und Vorgehensweise)
Vor der Anwendung des Medikamentes wiederholst du den Wasserwechsel und das Absaugen.

Gruß Knut

http://www.tobias-moeser.de/ichthyo1.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php
http://www.aquamax.de/HG03.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12/ichthyophthirius-multufiliis-die.html

Ayu_X_Junsu
06.04.2008, 22:30
vielen Dank für deine Ratschläge. Die Fiasche sind Gott sei Dank nur wenig befallen.
Ich habe das Wasser ausgetauscht und morgen werde ich sofort zum Händler gehen und da eine Lösung kaufen.

Ayu_X_Junsu
12.04.2008, 20:31
ich hab gute und schlechte Nachrichten ...
die Gute ist, dass sich meine Fische langsam sehr gut erholen :lach:
sie sind jetzt wieder so richtig aktiv!
Bin mit der Kur noch nicht fertig, habe mir aber ein Plan gemacht, woran ich mich orientieren :smile:

die schlechte ist, dass leider 2 Fische gestorben sind ;-(:
Ich war echt sehr traurig und musste weinen.

Neue Fische kommen erst im AQ wenn diese sich so richtig erholt haben und auch sicher gesund sind.
Hoffentlich schleppen die neuen nicht wieder Krankheiten mit!! ;-(

Maddin
12.04.2008, 21:40
Hey ich würde dir raten erst ein neues Aq zu kaufen bevor neue Fische dazu kommen:O~
lg Martin

schwuppy
12.04.2008, 22:54
Hallo

Auch ich würde Dir raten erst ein neues AQ zu kaufen
und dann die neuen Fische.
Das wird dir bei so einem kleinem AQ immer wieder passieren.
Die fische können sich nicht wirklich aus dem weg gehen.
Sie sind gestresst und fühlen sich nicht wohl sie fangen
an zu Kränkeln und werden immer wieder sterben.
So eine Beckengröße würde ich nicht mal für garnelen nehmen
weil die auch schön rum schwimmen.
In meinem großen 240 liter AQ schwimmen die mit den
Fischen zusammen das ist schön mit an zusehen.
In so einem kleine Aquarium würde ich lieber Sterben wollen
als zu Leben.
Zumal ein größeres AQ dir auch weniger Arbeit macht.

Liebe Grüße Jea;-(

Ayu_X_Junsu
13.04.2008, 10:53
oh ... das war mir nicht bewusst!
Ich habe erfahren, dass meine Kusine (die hatte auch ein großes AQ) ihr altes AQ noch hat. Das ist viel größer als meins und passt trotzdem noch in dem Platz rein, wo ich momentan das kleine habe :smile:

Ich glaube, dass ich den nehmen werde und das Kleine vielleicht für nachwuchs, falls es mal welchen geben sollte :smile:

Maddin
13.04.2008, 13:00
Hey Jea!^^
also ich habe in meinem 25ltr Aquarium Red Fire sitzen und es geht ihnen prächtig!
Was schwimmt sind meist Männchen auf Partnersuche ;-)
ps.: wie groß ist denn das alte neue Aq:-P?
wenns en 60cm is kannst du auch Weibchen zusetzen und dann gibt es 100%ig Nachwuch bei den Guppy's ;-):lach:
lg Martin:teufel:

schwuppy
13.04.2008, 14:56
Hey Martin

Dann kommt ja das gleiche Problem wieder.
Mit 100% nachwuchs ist wieder zu wenig Platz für die Fische.
Es sei den sie können ab gegeben werden.Oder es schwimmen nur
ein paar männel im Becken.

Was die Garnelen betrifft schwimmen auch die Eier tragenden
Weibchen in meinem AQ.Ich würde Garnelen nicht so halten
auch wirbellose haben recht auf entsprechenden Platz.

Liebe Grüße Jea

Maddin
13.04.2008, 20:40
Hey :)
also ich denke 20 Tiere in einem gut bewachsenem Becken von 25ltr sind durchaus vertretbat (die Grundfläche wird ja durch zahlreiche Blätter die im Aq "rumwachsen" vervielfacht):smile:
lg Martin

Ayu_X_Junsu
15.04.2008, 17:02
das AQ hat ca. 60l
aber den kann cih jez vergessen, meine kusine hat den jetzt wieder am laufen seit ca. 2 wochen ;-(:

Weibchen will ich eigentlich auf keinem Fall, weils sonst echt zu eng fpr die wird! Das muss nun mal echt nicht sein, ist ja schon klein genug :zwinker:

Maddin
15.04.2008, 22:37
huhu
ach en 60er Starter bekommste beim Discounter fürr en Appel und en Ei
ich nenne da mal Ald* und L*del :-p
lg Martin (könntest aber en Paar Panzerwelse mit einsetzen;-))
LG martin:wink:

Andy_1974
16.04.2008, 11:49
Ich habe im zooladen ca.40 Euro für ein 54l set bezahlt!
Mfg
Andy

Maddin
16.04.2008, 15:35
hey
bei den genannten Läden bekommt mansie für um die 30 euronen
lg Martin:tanz::tanz:

Andy_1974
16.04.2008, 18:14
Hier haben se keine Becken in der Nähe! Also bei Aldi und Lidl!

Ayu_X_Junsu
17.04.2008, 20:36
hier bei uns haben sie beim Penny Markt sogar welche gebracht, aber die waren als entweder zu groß oder zu klein! Aldi hatte bis jetzt keine und Lidl waren irgendwie nich so mein fall vom Preis her (hab gedacht da bekommt man billig auch gute sachen, aber die haben schon viel gekostet: hab vor einigen Wochen gesehen, dass die für ein ca. 60l Becken fast 100 € wollten, was ich bei meinem Händler für 70€ oder so bekomme!).

Maddin
17.04.2008, 21:30
Hey also ich hab für nen Bekannten eins bei Al*i süd geholt (so um die 30-35!)
lg Martin:oo:

Ayu_X_Junsu
18.04.2008, 14:49
echt? ich halte da mal ausschau, vielleicht bringen sie ja noch gute Angebote :zwinker: