Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochkrankheit beim Purpurprachtbuntbarsch!?
Minifisch
01.04.2008, 21:10
Halli hallo,
mein Purpurprachtbuntbarsch-Mann hat offensichtlich die Lochkrankheit!;-( Nachdem ich in einem anderen Becken schon mal erfolgreich vor über einem Jahr bei meiner Schmetterlingsbuntbarsch-Dame die gleiche Diagnose hatte und sie erfolgreich mit einem Medikament (ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Namen schreiben darf??!) behandelt habe erfreut sie sich-mit Narbe am Kopf-bester Gesundheit!
Jetzt habe ich das Medikament auch bei meinem PP-BB angewendet, aber eine großartige Besserung sehe ich noch nicht, und jetzt sind die doch eigentlich robuster als die SBB?! Habt Ihr Erfahrung mit der Krankheit?
Lg Susanne
justizia
01.04.2008, 21:38
Hallo Susanne!
Ich habe zwar Erfahrungen bei Lochkrankheit, aber keine Guten. ;-(:
Soweit ich weiß tritt die Lochkrankheit vor allem bei Fütterung mit minderwertigem Futter, dadurch zu wenig Vitaminen und Flagellaten-Befall auf.
Letztes Jahr hatte ich einen L-239 aus schlechter Haltung übernommen. Nur leider hat das Aufpeppeln und die Vitamingaben nicht mehr geholfen.
Minifisch
01.04.2008, 22:07
Hi,
nachdem ich ja bei meiner SBB-Dame die Krankheit hatte habe ich viel mehr mit Frostfutter gefüttert und Vitamine gebe ich auch ab und zu ins Becken! Das hat echt was gebracht! In dem "großen Becken (180l)" war es nicht anders, aber bei mir "schwächeln" irgendwie die PPB-Männchen! Mein Weibchen lebt schon seit Jahren ohne Probleme in dem Becken und hat auch schon bestimmt drei Männchen "unter die Erde gebracht"!! Diesmal tut es mir besonders leid, weil die beiden so wunderbar harmonieren, die anderen "Typen" hat sie immer nur durchs Becken gejagt und jetzt sieht es so aus, als würden die beiden trotz Krankheit zusammen halten, schwimmen immer gemeinsam und von ihm kommt ein schwaches Balzverhalten;-(:
Lg Susanne
PS: das mit dem L239 tut mit total leid, man darf gar nicht nachdenken, wieviele Tiere schlecht gehalten werden!!!
....allerdings bei meinem Kakaduzwergbuntbarsch! :__) ;-(:
Er ist mein prächtigster und nun bekommt er am Kopf zwischen den Augen diese Löcher! Was kann ich tun??? ;-(
Wäre schön, wenn ich noch mehr Tipps erhalten könnte. Er frisst noch völlig normal, "betreut" seine Damen und stromert durchs Becken.
Gibt es eine Art, das medikamentös zu behandeln?
Viele Grüße Harry
justizia
05.05.2008, 22:30
Hallo Harry!
Diese Seite Klick (---Link nicht mehr verfügbar---) habe ich leztens gefunden. Dort stehen Behandlungsvorschläge. Finde die Seite recht interessant.
Leider kann ich nicht genau sagen ob es was bringt.
bei Diskusfischen ist es hilfreich, Vitaminreiche ( angereicherte ) Kost zu verfüttern und wenn es doch nicht ohne Chemie gehen kann oder soll, auf Produkte mit Hexa... zurück zu greifen. Aber achtung, diese Produkte enden nicht unbegründet mit ex , da sie den Fischorganismus schwächen.
Minifisch
15.05.2008, 13:05
Hi,
also ich habe das Becken mit dem Purpurbrachtbuntbarsch mit dem hexa...mittel behandelt und weiter regelmäßig Vitamine und Frostfutter gegeben. Er sieht zwar nicht mehr so hübsch aus, weil ein Auge auch noch blind geworden ist, aber er verhält sich normal, balzt und schwimmt weiter mit seinem Weibchen, frisst auch gut und die Wunde am Kopf scheint langsam zuzuheilen.
Lg Susanne
justizia
15.05.2008, 21:38
Hallo Susanne!
Das hört sich doch sehr gut an. Freut mich wirklich! :smile:
Berichte mal weiter wie sich das Ganze entwickelt.
Minifisch
20.05.2008, 07:28
Guten Morgen,
jetzt ist es doch leider so, daß mein Purpurprachtbuntbarsch-Männchen gestorben ist;-(:.
Wie ich ja schon berichtet habe, sind wir umgezogen und das war dann doch zu viel für den Kleinen.
Andererseits ist es doch positiv, daß das bei einem Umzug mit drei Aquarien der einzige Verlust war.
Noch einen schönen Tag
Susanne
Muckl1972
20.05.2008, 08:07
Guten Morgen,
mein Beileid, aber sieh es wirklich positiv, ist eben auch Natur.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.