PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Laub verwendet ihr?

Sasa
12.10.2006, 12:57
Hallo Zusammen,

wir wollen am Sonntag mal einen schönen Spaziergang machen, wenn es das Wetter zulässt. Dabei kann man ja dann auch ganz praktisch Laub sammeln.

Welches Laub, außer Buchen und Eichenlaub verwendet ihr noch für eure Wirbellosen ?

Habe auch schon von Kirsche und Apfel gehört, nur leider hat unser Vermieter irgendwelchen Raupenschutz verwendet. Damit dürfte sich das wohl erledigt haben ?! :(

Wie sind eure Erfahrungen ?

LG Sasa

Casa Carota
12.10.2006, 13:01
Hallo Sasa,

sehr gern mögen meine Garnelen auch getrocknete Brennessel-Blätter.

Laub von Obstbäumen kann man alles nehmen. Bei anderen Laubbäumen bin ich mir nicht sicher, ich gebe auch nur Buchen- und Eichenlaub in die Garnelenbecken.

Sasa
12.10.2006, 13:06
Hallo Marlis,

Brennesselblätter muss ich auch mal versuchen. Pflückst du das frisch und lässt es trocknen ?

Und wie sieht es bei den Obstbäumen mit diesem Raupenschutz aus? Sind diese Bänder die man um die Bäume wickelt. Scheint mir halt bedenklich zu sein.

Seemandelbaum nehmen meine auch gerne, aber geht halt auch immer etwas ins Geld.

LG Sasa

Casa Carota
12.10.2006, 13:12
Genau - ich trockne die Brennessel-Blätter und gebe sie dann erst in die Becken.

Mit dem Raupenschutz wäre ich auch vorsichtig. Die Garnelen sind eben sehr empfindlich.
Ebenso sammel ich das Laub nicht direkt an einer Straße sondern im Wald oder Park.

Seemandelbaum-Blätter habe ich aus Kostengründen noch nicht versucht.

Sasa
12.10.2006, 13:13
Hallo Marlis,

das dachte ich mir auch mit dem empfindlich, deshalb wird wohl nix.

Am Sonntag fahren wir mal schön ins grüne :)

LG Sasa

Astrid.S
12.10.2006, 14:20
Hallo, ich habe meine Garnelen noch nicht so ewig und einiges dadurch auch noch nicht selber probiert.
Aber gelesen habe ich, das getrocknetes Himbeeer und Brombeerlaub auch gut gehen soll, da wird auch normal nicht gespritzt. Mein Weinlaub habe ich in diesem Jahr neben Brennesseln auch im Garten gesammelt, aber da weiß ich eben definitiv, dass ich da kein Gift draufgespritzt habe.

Eiche finde ich zu hart, da gehen die Garnelen bei mir nur dran, wenn nichts anderes da ist.

Viele Grüße
Astrid

Henry Wollentin
12.10.2006, 21:02
Hallo sasa,

Eichenlaub soll für die Aufzucht von jungen Cherax wichtig sein, ich werde in den nächsten 3 - 4 Wochen dann auch sammeln gehen.

Ansonsten habe ich zur Zeit hauptsächlich Hasellaub in den Krebsbecken, neben ein paar wenigen Buchenblättern.

klaus
13.10.2006, 16:25
hi
eigentlich kann man jedes Laub benutzen.
In Eichen ist Blausäure enthalten, kann man auch riechen am Holz. Diese zusammen mit noch irgendeinen Zusatz bekommen den jungen Krebsen sehr gut bei der Entwicklung des Panzers

Fischfee
13.10.2006, 16:29
Habe heuer auch schon kräftig gesammelt für meinen Nelchen
und CPOS ( die ich mir diesen Monat noch besorgen werde)
Habe Buchenlaub und Ahorn gesammelt
hab gegoogelt und gegen Ahorn is wohl nix einzuwenden.

nanaglen2001
13.10.2006, 16:46
?????h, ihr könnt jetzt schon Laub sammeln?????

Hier bei uns isses noch komplett auf den Bäumen.....

Ich werd auch mal so ein paar Säcke sammeln, damit mein Bubabecken naturnäher wird......und irgendwann sieht meine 2 Zimmer Bude aus wie ein chaotischer Zooh? :frown: :frown:

Casa Carota
13.10.2006, 16:48
Hallo Andrea,

ich war gestern auch im Park zum Laub und Erlenzäpfchen sammeln.
Das Laub fängt an zu fallen, ist aber noch leicht feucht. Ich muss es noch etwas trocknen.

Fischfee
13.10.2006, 16:48
Hallo Andrea
bei uns is schon so viel Laub runter
das is unglaublich

kalle1302
14.10.2006, 18:35
Ich selber verwende nur Buchen und Eichlaub . Das Laub hole ich aus dem Wald um mäglichst keine Giftstoffe durch Autoabgase daran zu haben . Bevor ich es in meine Garnelenbecken gebe weiche ich es noch in warmen Wasser ein ,damit es im Becken schneller auf den Boden absinkt und die Garnelen sich darüber her machen können .Sie benötigen es um sich besser häuten zu können .Die Ausfallquote ohne Laub ist größer ,als mit Laub .Ich spreche aus Eigener Erfahrung.

Schmerli
14.10.2006, 19:23
Hallo, ihr fleißigen Laubsammler :biggrin:

Hab hier etwas für euch, so könnt ihr die "gebräuchlichsten" Laubarten erkennen:

klick (etwas nach unten scrollen) (---Link nicht mehr verfügbar---)

LG
Kerstin

Fischfee
14.10.2006, 21:22
Hallo Kerstin
Prima Beitrag vielen Dank!

BEASTIEPENDENT
15.10.2006, 00:43
Holla ;)

Nach allem, was ich so gelesen habe, kann man Laub von allen hier (Mitteleuropa) vorkommenden Baumarten verwenden. Sollte natürlich braun und möglichst noch am Baum sein (am Boden könnten ganz eventuell schon Schädlinge, Mikroben, Pilze etc. dran sein). Nicht abkochen, dann gehen alle Wirkstoffe verloren, wenn überhaupt nur kurz überbrühen (dann sinken die Blätter auch schneller ab). Natürlich nicht in der Nähe von Industrieanlagen oder Straßen... ;)

Zur Bestimmung habe ich auch noch einen "netten" Link: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/

Sasa
15.10.2006, 18:47
Hallo Zusammen,

waren nen heute mal im größten Bergpark Europa's *angeb* :herzlichlachen: und haben Buchen und Eichenlaub in Hülle und Fülle bekommen. Teils vom Baum und Teil auch von der Erde.

Am Montag werd ich nochmal versuchen anderes Laub zu finden, der Abwechslung wegen :biggrin:

Jetzt steht auf dem Balkon eine Klappbox mit Laub, vielleicht werd ich nachher gleich ein wenig abbrühen.

LG Sasa

Bia
15.10.2006, 19:54
Hallo,

hihi, ich hab meine beiden Männer heute auch losgeschickt in den Nordpark zum Eichen- und Buchenlaub sammeln. Kamen auch mit 2 Tüten voll wieder, das liegt jetzt im Keller auf der Tischtennisplatte zum durchtrocknen. Wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind wird nochmal gesammelt.