PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Nelkenöl um Teichfisch zu töten?

yvonne791
04.04.2008, 11:07
Hallo zusammen,

ich hatte gestern die unschöne Aufgabe unseren Lieblings-Shubunkin zu erlösen. Er hatte wahrscheinlich einen Schwimmblasen defekt. Jedenfalls lag er nur noch am Boden, hat sich immer etwas seitlich gedreht und konnte nicht mehr schwimmen. Eine Behandlung hätte nichts mehr gebracht außer zusätzliche Qualen.

Ich habe einen halbvollen Wassereimer genommen (Fisch war drin) und langsam Nelkenöl reingeträufel und verrührt. Ich habe die Dosis immer weiter erhöht. Ich habe fast 8 ml reingegeben weil eine Betäubung ausblieb. Der Fisch hat überhaupt nicht auf das Nelkenöl reagiert. Wieviel Nelkenöl benötigt man um einen ausgewachsenen Teichfisch zu betäuben bzw. zu töten? Diese Aktion war wirklich nervenaufreibend. Mein Freund musste ihn dann schließlich doch erschlagen. Ich jedenfalls werde nie wieder einen Fisch mit Nelkenöl versuchen zu töten.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?

LG
Yvonne

Andreas W
04.04.2008, 15:03
Hallo Yvonne,

ich habe bislang auch noch nie Nelkenöl verwendet. Ich bin da eher für die harte und schnelle Methode.

Jedoch dürfte die Konzentration an Nelkenöl pro Liter Wasser nicht wesentlich abweichen von unseren Aquarienfischen :confused: . Bei einem größeren Fisch, der auch mehr Wasser in dem Behältnis hat, indem er erlöst werden soll, muss dementsprechend auch mehr Öl zugegeben werden.

Ein Tier töten zu müssen ist immer eine heikle Angelegenheit. Manchmal kommen wir aber nicht unbedingt drumrum. Und egal wie man es gemacht hat, man fühlt sich am Ende schuldig für den Tot des Tieres. Und egal welche Methode man wählt, sie ist einem nie schmerzfrei genug. Gerade noch bei Tieren, die man als Lieblingstier bezeichnet.

Also Kopf hoch:knuddel: auch wenn ich Dir nicht so viel weiterhelfen konnte.

Gruß Andreas