Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2-Anlage_II - hier selbstgemacht
hallo,
ich habe zum thema, das rob850 aufgegriffen, die frage, - kann man sich co2-anlagen selbst herstellen?
da es außer der co2-zuführung mittels kartuschen-system noch die bio-variante, zb. "n…tr…f…n [uups - von mir zensiert] natural system" gibt, müsste es doch möglich sein, zucker mittels hefezusatz durch gärung in alkohol zu wandeln. das dabei entstehendes co2 sollte mittels eines reaktors, im wasser gelöst, den pflanzen zur verfügung stehen und von diesen in fotosynthese zu sauerstoff gewandelt werden.
da ich aus hessen komme, könnte ich statt der von "n…tr…f…n" erhältlichen
substanzen - basis regenz u. activator" - äppelwoi in den gärbehälter einfüllen. dieses system würde aber nur im september/oktober funktionieren.
hat jemand einen vorschlag, idee, tipp… zum selbstbau einer co2-anlage (zb. vergärung von zucker mittels hefe zu alkohol) um eine steuerbare co2-anlage zu bauen. (bei n… - wie oben erwähnt - wird die anzahl der bläschen durch höhere oder tiefere zuleitung der co2-zugabe gesteuert).
schöne grüße, aus der appelweinregion ronneburg
harald
Andreas W
07.04.2008, 13:48
Hallo Harald,
Bauanleitungen zu Bio CO2 Anlagen gibt es viele. Jedoch ist mir keine bekannt, wo der Gärungsprozess abgesehen des Gäransatzes beeinflussbar wäre, also sich steuern liesse.
Wenn der Vorgang begonnen hat ist da nicht mehr viel machbar, abgesehen davon, das man unter Umständen das aufkommende CO2 nicht vollständig ins Aquarium ableitet, sondern bewusst CO2 auch in den Raum bringt. Zb ein T-Stück, wo der eine Teil ins Aquarium wandert und ein anderer halt in den Raum. Sonderlich genau einstellen kann man dann aber auch nichts.
Gruß Andreas
HamburgerHexe
07.04.2008, 14:13
Hallo,
ich habe mir mal vor einiger Zeit bei der Bucht, eine Anleitung zum selber machen einer Co2 Anlage ersteigert (2€).
Dort steht folgendes drinne:
Für Aquarien ab 200L
Mann besort sich einen 5L Kanister, bohrt in den Deckel ein Loch wo man den Schlauch (den man sich im AQ Fachhandel besorgt hat), steckt ihn rein und versiegelt das ganze mit Silikon, so ist der SChlauch fest im am Deckel befestigt und auch noch Luftdicht verschlossen. Am Ende des Schlauches kommt ein Ausströmer oder einen CO2 Flipper/Reaktor (da kommt es auf den Geldbeutel an), der natürlich ins Becken kommt!
Wieviel Hefe und wieviel Zucker kommt in den Behälter?
Zu beachten ist das genügend Freiraum zwischen Flüssigkeit im Behälter, und dem Schlauchanfang im Deckel ist.
Da bei der alkoholischen Gärung sehr viel Hefeschaum entsteht, der auf der Zuckerlösung schwimmt. Würde man zuviel Flüssigkeit in den Behälter füllen, würde der Schaum durch den Luftschlauch ins Becken gelangen.
Man nehme den 5L Kanister mit dem Maßen 30cm Höhe, 12cm Breite, und 17cm Länge. Den Boden befüllt man mit 4cm Zucker (ca. 700-800g), dann 5-6 gehäufte Messerspitzen TrockenHefe. Dann befüllt man den Kanister mit 3L lauwarmen LeitungsWasser.
Diese Mischung reicht für ca. 3-5 Wochen.
Am Anfang sollte man seinen CO2 Wert öfter kontroliert, und auch der PH Wert, da bei der Gärung auch Kohlensäure ensteht die das Wasser ansäuern!
Niemals darf Hefe/Hefeschaum ins Becken gelangen, da sonst ein tödlicher CO2 Gehalt im Becken ensteht.
Es steht noch so viel mehr hier drinne im Heft.
Ich könnte es dir einscannen und als Datei per Mail schicken.
Drinn enthalten im Heft sind noch:
Bau einer 3D Rückwand und Grindalwurmzucht (Enchytäen) ohne Erde!
Aber bitte jetzt nicht so :hammer: bei mir machen, ich habe dieses aus einem Heft, und das auch nur Auszugsweise!
hallo sandra,
erst mal danke für deine umfangreichen erklärungen. ich hatte den andreas zwar gebeten diesen thread rauszunehmen, weil ja in der vergangenheit schon einiges über dieses thema gepostet wurde. (in anderen foren bekommt man regelmäßig eins über den deckel, wenn sich ein thema wiederholt).
da er mir aber auch schon geantwortet hat, wird's wohl o.k. sein :-)
zu deinem rezept > hefe + zucker < würde dann nur noch der tortenguss fehlen (habe ich aus früheren threads), der wohl die aufgabe eines puffers hat und die gärung weniger heftig ablaufen lässt, so dass die nutzungsdauer der mischung verlängert wird.
der artikel aus deinem ersteigerten heft würde mich schon interessieren, auch der 3-d-rückwandbau - wäre lieb von dir, mir diese zuzusenden.
lg, harald
stelli88
13.08.2008, 13:07
hi erst mal an alle!
Ich bin neu hier und ich muß sagen es ist sehr aufschlußreich eure tips und tricks zu lesen! Es ist sehr interesant und ich freue mich dadurch zu lernen!:?:
So nun habe ich eine frage zur co2 anlage.....wie ist es mit einer überdosierung mit co2 enn ich es selber baue?was muß ich beachten??
ich danke euch im voraus
mfg stelli88:headbang:
CheyChey
13.08.2008, 17:46
Huhu,
die Anleitung oben ist schon sehr gut. Man kann aber noch eine Flasche zur reinigung zwischen dem Kanister und dem Aquarium bauen. Somit verhindert man das der Gärschaum ins Aquarium kann. In der Technick und Eigenbau abteilung gibt es bestimmt auch ein paar Bilder. Nötigenfalls mal Googlen.
Liebe Grüße
Jan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.