PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : messtechnik?!?

agebi
08.04.2008, 22:27
hi,

ich möchte mich über die wichtigsten wasserwerte (ph / kH / dH …) informieren. da gibt es entweder die tröpfchen-methode oder messung mittels streifen. die elektronische messung scheidet für mich erst mal aus.

bitte gebt eure erfahrungen weiter, wie wertet ihr euer wasser aus, oder sollte man sich gar nicht so verrückt machen und gar nicht messen?

schöne grüße
harald

Balu
08.04.2008, 22:41
Hallo Harald, grade am Anfang versucht man slles mögliche, um mit seinem Aquarium nichts falsch zu machen. Das legt sich aber nach einer gewissen Zeit.
Ich persönlich mache bei mir nur noch dann Wasseruntersuchungen, wenn ich den Verdacht habe, das etwas nicht stimmt. Bei einem neuen Becken indes ist es wichtig, regelmäßig zu messen, um zu erkenne, ob sich ein gesundes Gleichgewicht einstellt.
Daher reicht ein kleines Tropfentest-Set durchweg aus.
Wenn das Becken eingefahren ist und man sich an die wichtigsten Grundregeln hält ( Futter, Wasserwechsel, Besatz, Temperatur usw.), verändert sich das Wasser von seinen Grundwerten kaum.
Etwas anders sieht es aus, wenn man das Wasser für bestimmte Hälterungsbedingungen verändern muss. Dann sind Tests notwendig.