PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-Wert sinkt

Rainer
12.04.2008, 21:02
Hallo,
nachdem mein 150 Ltr Becken seit 5 Monaten problemlos läuft, seit drei Monaten mit CO2-Anlage, fängt nun plötzlich der PH- und kH-Wert seit soweit zu sinken an, dass mein JBL-Dauertest nicht mehr anzeigt.
Als erste Maßnahme habe ich sofort die CO2-Anlage abgestellt, 2/3 Wasserwechsel gemacht und aufgehärtet. Nun, nach einer Woche erneut
PH 6,5, kH 2,0.
Mein kleines 54er-Becken (ohne CO2-Anlage) bleibt dagegen stabil bei ca. pH 7,0-7,5 und kH 3,0.
Beide Becken sind ähnlich eingerichtet und dicht bepflanzt. Wöchentlich wechsle ich Wasser, beim Großen ca. 40 Ltr, beim kleinen Becken ca. 20 Ltr.
Das Leitungswasser hat PH 8,0, kH 2,0.
Weiß jemand, womit diese unterschiedliche Entwicklung der Werte zusammenhängt und was kann man dagegen tun? Meine CO2-Anlage bleibt jedenfalls vorerst ausgeschaltet.
Gruß
Rainer

Knut
12.04.2008, 21:37
Hallo Rainer,

KH 2° und pH 6,5 sind doch tolle Werte, darüber würden sich viele Aquarianer freuen, oder pflegst du ostafrikanische Barsche ? Aber nein, das kann ja nicht sein, da du eine CO2 Düngung installiert hast und wenn deine Meßwerte exakt sind, dann ist bei den oben genannten Werten auch nicht zu viel CO2 im Wasser.
Nun sind deine Wasserwechsel nicht gerade üppig, und bei einer KH von ca. 3,0 aus der Leitung kann schnell mal die KH sinken als Folge der Nitrifikation.
Aber wie gesagt alles kein Grund zur Besorgnis.
Meine Aquarien laufen mit einer KH von ~ 1° und pH Werten um 6,0 und teilweise noch weniger.

Gruß Knut

asc
13.04.2008, 10:47
Hi,

nachdem mein 150 Ltr Becken seit 5 Monaten problemlos läuft, seit drei Monaten mit CO2-Anlage, fängt nun plötzlich der PH- und kH-Wert seit soweit zu sinken an, dass mein JBL-Dauertest nicht mehr anzeigt.
Als erste Maßnahme habe ich sofort die CO2-Anlage abgestellt, 2/3 Wasserwechsel gemacht und aufgehärtet. Nun, nach einer Woche erneut
PH 6,5, kH 2,0.

Die Panik schadet mehr als das sie nützt. Stark schwankende Werte sind eher Gift als Werte die ein wenig vom Wunsch abweichen.

Mein kleines 54er-Becken (ohne CO2-Anlage) bleibt dagegen stabil bei ca. pH 7,0-7,5 und kH 3,0.
Beide Becken sind ähnlich eingerichtet und dicht bepflanzt. Wöchentlich wechsle ich Wasser, beim Großen ca. 40 Ltr, beim kleinen Becken ca. 20 Ltr.
Das Leitungswasser hat PH 8,0, kH 2,0.
Weiß jemand, womit diese unterschiedliche Entwicklung der Werte zusammenhängt und was kann man dagegen tun? Meine CO2-Anlage bleibt jedenfalls vorerst ausgeschaltet.

Und was sagen Dein Pflanzen wenn Du CO2 abschaltest? Oder egal? Für die hattest Du doch das CO2 besorgt oder?

KH 2 ist zu ein wenig zu wenig für CO2 schau mal hier.
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#PHausKHundCO2
spiele mal ein wenig mit Deinen Werten. Dann siehst Du wie sich auch wie sich Messfehler auswirken. Etwas mehr KH es wird oft KH4 empfohlen und der PH
reagiert nicht mehr so nervös auf das CO2.

Die KH2 aus der Leitung wird vom Wasserwerk bestätigt?

Fürs CO2 Becken würde ich mir einen direkt Test zulegen ohne KH Einfluss so wie das Ei von Den..... Denn die KH und PH Werte sind doch schön und noch wirklich nicht kritisch wie schon Knut schreib.

Wenn Du nur die passenden Fische pflegen willst sind die Werte doch Klasse. KH 2 aus der Leitung ist schon schön.

Was härtet das kleine Becken auf KH3 auf?

Mach Dir nochmal Gedanken zu den Messwerten einiges wird sich auf Messfehler zurückführen lassen und die lösen bei Dir Aktionen aus das macht Arbeit ein schlechtes Gefühl .... Das man relativ ungenau misst sollte man immer im Auge behalten!

Beleuchtung im großen Becken? Watt pro Liter ?

bye Andreas

Rainer
13.04.2008, 14:43
Hallo Leute,
danke erst mal für die Antworten.
Von Panik kann allerdings keine Rede sein, ich will einfach nur wissen, wo diese unterschiedliche Entwicklung herkommt. Im großen Becken ist es mir ja halbwegs klar - das CO2 führt wahrscheinlich zur Absenkung. Allerdings ist die Anlage nun seit 14 Tagen abgeschaltet. Die Pflanzen sind darüber nur bedingt begeistert, insbesondere die Stängelpflanzen leiden ein wenig. Die will ich aber sowieso reduzieren. Beleuchtung ist die Standardbeleuchtung, im großen 2*18 Watt, im kleinen 15 Watt. Wenn ich die verlinkte Berechnungsseite zu Grunde lege, dann habe ich bei pH 6,5 und kH 2,0 den optimalen CO2-Gehalt von 20mg/Ltr und das ohne CO2-Düngung.
Der kH-Wert vom Wasserwerk ist mit 2,0 bestätigt, zum Einen selbst gemessen, zum Anderen durch das Wasserwerk so veröffentlicht. Wo da nun die die Aufhärtung im kleinen Becken herkommt, frage ich mich auch.
Wie schnell kann eigentlich der PH-Wert abstürzen ?
Gruß
Rainer

Hatte ich vergessen
@Knut,
wieso meinst Du, dass meine Wasserwechsel nicht gerade üppig sind ?
Ca. 20 Ltr beim 54er Becken entspricht 40-50% und 40 Ltr beim 150er dürften ca. 25-30% des Gesamtinhaltes sein. Bei wöchentlichem Wasserwechsel müßte dies doch zumindest gem. einschlägiger Literatur reichen ?
Gruß
Rainer

Knut
13.04.2008, 14:49
Hallo Rainer,
Wenn ich die verlinkte Berechnungsseite zu Grunde lege, dann habe ich bei pH 6,5 und kH 2,0 den optimalen CO2-Gehalt von 20mg/Ltr und das ohne CO2-Düngung. Du kannst davon ausgehen, daß du einen tatsächlichen CO2 Gehalt von 4 - 8 mg/l im Wasser hast.
Das hohe Ergebnis bei der Berechnung kommt zustande aus den Meßungenauigkeiten und evtll. dem Einfluß anderer Säuren (Huminsäuren) bei der Berechnung oder Tabellen.
Ohne CO2 Zufuhr sind Werte oberhalb von 10 mg/l CO2 nuicht zu erreichen.

Gruß Knut

Rainer
13.04.2008, 15:12
@Knut,
das heißt ja, ich müßte CO2 düngen. Leider aber zeigt der Dauertest von JBL immer gelb, d.h. PH 6,5 und zuviel CO2. Ist nun der Test unzuverlässig ? Wonach richte ich mich dann, um meine Fische nicht zu vergiften ?
Gruß
Rainer

asc
13.04.2008, 16:59
Hi,

Ja besser ist es für viele Pflanzen.

Du kannst PH 6.5 ablesen vom Dauertest? Könnte das nicht auch 6.7 und KH 1.5 sein oder? Ich sagte doch spiele mal mit den Werten im Berechnungstool. :)

Wenn Du CO2 messen willst gibt es entsprechende Tropftest zusammen mit einer Blindwertmessung kommst Du auf ein genaueres Ergebnis.

Wie schon gesagt ein CO2 Direkt-Dauertest ist zwar nicht so genau aber hinreichend und ist am einfachsten. :engel:

Aber jedem seine eigene Methode.

bye Andreas

Andreas W
13.04.2008, 17:28
Hallo Rainer,

mache es doch abgesehen der Werte vom Pflanzenwachstum abhängig. Ist das Pflanzenwachstum auch befriedigend ohne CO2 reicht das völlig. Gerade die Stengelpflanzen wachsen meist auch ohne weitere CO2 Zugabe, es seih denn, du möchtest gärtnern ohne Ende.

Wie schon geschrieben, mach Dich nicht bange wegen eines KH Wertes von zwei oder drei. Solang Du nicht die doppelte(4-6 Tropfen) oder dreifache Wassermenge(6-9 Tropfen) nimmst und die Tropfenzahl teilst, ist der Schritt von zwei oder drei Tropfen von KH2 zu KH3, gering. Messfehler sowohl in Kh und vermehrt in PH, da die Farbe nicht so recht abzulesen ist sind recht einfach zu begehen. Ein Ph von 6,5 ist doch in Ordnung je nach zu pflegender Art. Daher sollte die Tabelle, oder auch das Tool nur als Anhaltspunkt dienen. Er sollte nicht dazu dienen, absolut genau zu wissen, wie viel CO2 vorhanden ist.

Übrigens haben wir dieses Tool auch. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#CO2

Gruß Andreas

Knut
13.04.2008, 20:52
Hallo Rainer,
@Knut,
das heißt ja, ich müßte CO2 düngen.
ich therapiere keine Wasserwerte, vor allem keine, deren Ergebnis fragwürdig ist!
Wie Andreas W. geschrieben hat, richte dich nach deinen Pflanzen, sind die okay, dann reicht auch das C=2.
Andreas -asc- hat dir obendrein aufgezeigt, wie du zu exakten Meßergebnissen kommst, wenn das denn nötig sein sollte.

Gruß Knut