PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstecken der Technik hinter Rückwand

kleineSchildy
12.12.2006, 07:40
Hallo alle zusammen,

da mein eines Becken (30x30x30) recht provisorisch nur für meine AS eingerichtet wurde (keine Rückwand, ungeeigneter Filter), möchte ich es nun im Januar angehen, das Becken ordentlich einzurichten. Der geplante Besatz ist Apfelschnecken und Garnelen oder CPOs.

Nun hatte ich die Idee, die ganze Technik hinter der Rückwand zu verstecken. Wenn ich es recht überlege, ist es eigentlich bloß der Filter, der hinter der Rückwand verschwinden soll.

Hat das jemand schonmal gemacht bzw. wie gehe ich die ganze Geschichte an?

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Ich nehme eine Rückwand (Eigenbau oder gekauft) und mache knapp über Bodenhöhe ein paar Löcher und weiter oben noch ein Loch für den Rücklauf. Hinter die Rückwand kommt in einigen Abstand über die gesamte Breite meine Filtermatte und da dahinter ne kleine Pumpe.

Die Frage ist nur, wie verhinder ich, dass kleine Garnelen hinter die Rückwand gelangen.

Viele Grüße
Jana

Michael H
12.12.2006, 20:53
Hallo Jana,

ich würde es ganz anders machen :biggrin:.

die Rückwand nimmt in so einem kleinen Becken doch sehr viel Platz weg. Zudem hast du das Problem das Tiere dahinter verschwinden und es ist auch nicht leicht die Filtermatte zu reinigen.

Für Wirbellosenbecken eigen sich Filter, die nach dem Luftheberprinzip funktionieren sehr gut.
Den Filter tarnst Du mit einer üppigen Bepflanzung.
Die Filterpatrone kannst Du mit Javamoos unsichtbar machen.

Grüße :wink:

Micha

kleineSchildy
13.12.2006, 13:46
Hallo Micha,

hmm, das ist sicher ne einfache Lösung.
Gibt es solche Luftheber schon fertig und wenn ja, kannst du einen empfehlen und mit was muß ich preislich so rechnen? (kannste auch per PM schreiben)

Viele Grüße
Jana

Astrid.S
13.12.2006, 15:08
Hallo Jana, ich habe auch in 4 kleinen Becken solche Luftheber und an einem einen Rucksackfilter. Beim Rucksackfilter mußte ich wieder Schaumstoff über das Ansaugrohr stülpen, damit er meine Garnelen- Minis nicht schreddert, den muß ich ständig reinigen. Die Lufthenber sind schon sehr praktisch. Kosten so etwa 5 bis 10 Euro, je nach Ausführung und Geschäft. Brauchst dann allerdings noch eine Luftpumpe, ich weiß nicht, was die kosten. Ich habe immer eine Pumpe für 2 Luftheber.

Die lassen sich auch sehr vielfältig unsichtbar machen. Um einen habe ich Schaumstoff ums Rohr genäht und das mit Javamoos benäht - unten ist eine kleine Wurzel vor, den sieht man gar nicht mehr. An einem anderen war gebogener Draht drumrum , mit Riccia gefüllt. beim dritten habe ich ein Drahtgeflecht rund gebogen, etwas größer als der Schaumstoff und mit Bonsai- Anubien und Süßwassertang verkleidet. Aber eine große Pflanze tut es auch.

Viele Grüße
Astrid

Pulcher
13.12.2006, 17:21
Huhu

Ich habe in meinem kleinsten Becken einen Aquaminiflow installiert, ein ganz kleiner Innenfilter der sich leicht hinter Vallniserien usw. verstecken lässt. In der hinteren Beckenecke fällt er kaum auf.

Gruss
Olli

Michael H
13.12.2006, 18:56
Hallo Jana,

der Luftheber auf dem Bild ist von der Firma Hagen Aquaristik.
Das Steigrohr kann man in der Höhe verstellen und die Poren der Schaumstoffpatrone sind nicht zu groß. So besteht keine Ansauggefahr für Garnelenbabys. Für den Luftheber habe ich 9.-€ bezahlt. Von Sera gibt es ein Zubehörset mit 10m Luftschlauch, 2 Sprudelsteine, 1 Regulierschraube, 2 Rückschlagventile für sagenhafte 3.-€. Dann fehlt Dir nur noch eine Luftpumpe. Pumpen gibt es ab 5.-€ aufwärts.
Wenn Du Dich später entscheidest noch weitere Becken dieser Art zu betreiben, kannst Du weitere Luftheber an die selbe Pumpe anhängen. Dafür brauchst Du dann lediglich ein kleines T-Stück.

Micha

Wuschel
13.12.2006, 20:40
Halloli Jana,

mal ne gaanz andere Idee....

>>>techniklos<<< !!!

Der geplante Besatz schreit nahezu nach "Ohne Technik".
Wir haben z.Zt. 5 Becken (12 :biggrin: bis 54l) ohne Technik und die Bewohner (nur Wirbellose) fülen sich scheinbar wohl.
Nur ne Lampe drüber (für die Pflanzen), jede Woche Wasserwechsel ca. 1/3 und das reicht! :engel:

Michael H
13.12.2006, 21:36
Hallo Wuschel,

mit techniklosen Becken habe ich keine Erfahrungen.
Von Gefühl her denke ich das die Garnis gerne in der Strömung schwimmen und bei den CPO spielen Sauerstoff und Temperatur eine große Rolle.
Wenn die Raumtemperatur relativ konstant ist hätte ich keine Bedenken.
Im Sommer würde ich je nach Standort des Beckens nicht auf die Oberflächenbewegung verzichten wollen.(???)

Micha

Casa Carota
13.12.2006, 22:37
Hallo Jana,

ich muss Wuschel Recht geben. Er schrieb von meinen/unseren Aquarien.
Habe deinen Beitrag wegen verschiedener Ablenkungen hier leider erst eben so richtig lesen und durchdenken können... deshalb erst jetzt meine Antwort.

Für die Sauerstoff liebenden CPOs würde ich bei ordentlicher Bepflanzung evtl. eine Membranpumpe und Sprudelstein empfehlen. Es reicht, wenn sie nachts läuft, damit evtl. CO2 aus dem Wasser entweicht.
Eine Schreibtischlampe oder eine kleine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung ein paar Stunden am Tag ist bei anspruchslosen Pflanzen ausreichend.

So handhabe ich das in den 12 bis 54 l-Becken, in denen ich CPOs und Red Fires sitzen habe.

kleineSchildy
14.12.2006, 07:05
Hallo alle zusammen,

Techniklos ist natürlich ne Idee. Das habe ich in meiner 7-l-Vase auch schon gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

In meinem zweiten Becken habe ich einen Eck-HMF. Da sitzen sie Garnelen öfter dran und grasen ab :-)

Aber ich denke, es werden eher keine CPOs einziehen. Ich habe darüber nochmal nachgedacht. Meine Apfelschnecken, die mir doch etwas mehr am Herzen liegen, werden evt. darunter leiden.

Also wird der Besatz aus Garnelen bestehen.

Licht habe ich schon. Über beiden Becken liegt ne Abdeckung von einem 60er-Becken.

Für den Sommer habe ich nen PC-Lüfter umgebaut. Das hat super funktioniert. Nur Wasser mußte öfter nachgeschüttet bzw. gewechselt werden.

Denke für eure Beiträge. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Jana