PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-Wert dauerhaft durch Sauerstoff einblasen erhöhen?

Larsmd
14.04.2008, 19:23
Hallo,
mal wieder so eine etwas schwierigere Frage.
Ich habe das bereits gegoogelt aber nicht genau gefunden was ich suche.
Also ich brauche in meinem Süßwasserbecken einen PH-Wert von um die 8.
Deshalb muss ich meinen PH-Wert erhöhen.
Ich habe gelesen, dass ich den PH-Wert durch einblasen von Sauerstoff und daraus folgendem Co2 austreiben und daraus folgt ,so weit ich weiß, eine höhere Karbonhärte-->höherer PH-Wert.
Sehe ich das richtig?
Jetzt kommt die Frage:
Klappt das Ganze auf Dauer, wenn ich immer so viel Co2 reinpuste wie der Sauerstoff raus holt?
Oder bleibt dann alles wie vorher?
MfG
Larsmd

Gibbyceps
14.04.2008, 19:47
Hallo Lars... woher nimmst Du Sauerstoff??? Du meinst wohl eher Luft über einen Kompressor! :?:
Für was brauchst Du einen pH von 8... habs vielleicht in Deinen Posts überlesen? OoO
Lässt du womöglich zuviel Kohlensäure rein, deswegen fällt auch der pH... :-O

Weisst Du wieviele Aquarien ohne Kohlensäure laufen und wieviele einen oder gar keinen Sprudler drinne haben, bei denen müsste dann auch alles quer laufen. :sunglas:

Larsmd
14.04.2008, 19:50
Hallo,
ich bin am überlegen mir einige Goldpunktgarnelen zu zulegen (ist das jetzt wichtig für den Thread?), die brauchen PH-Wert um 8 und ja stimmt ich meinte so einen Kompressor (also keine Ahnung wie es heißt so eine Pumpe die Luft reinpustet)
MfG
Larsmd

Gibbyceps
14.04.2008, 20:01
Hi Lars, habs mir mit dem "sauerstoff" schon gedacht.

Aber zu dem einleiten von Kohlensäure, wie ist das bei Dir...?

Larsmd
14.04.2008, 20:17
Hallo,
kleiner Tipp:
Ich leite die Co2-Blasen vom Bio-Co2 direkt in den Filter, dass ist extrem effektiv.
Die Flasche wird alle 14 Tage gewechselt.
Aber wir entfernen uns vom Thema PH-Wert dauerhaft erhöhen!
MfG
Larsmd

Andreas W
14.04.2008, 20:20
Hallo Lars,

ohne jegliches Zutun wird sich Dein Ph nicht erhöhen lassen. Vor allem verstehe ich gerade nicht, warum Du CO2 einbringst um es am Ende auszublasen. Erhöhe die Karbonathärte(wo liegt sie überhaupt? Vielleicht ist es nicht einmal nötig), lass das CO2 weg und dann funktioniert es fast von allein. Was Du versuchen möchtest, ist fahren mir angezogener Handbremse. Das funktioniert so nicht.

Gruß Andreas

Larsmd
14.04.2008, 20:39
Hallo,
danke für die Antwort.
Karbonhärte erhöhen--->höherer PH-Wert ist mir klar.
Nur wie auf Dauer?
Und Co2 weglassen möchte ich nicht so gerne wegen den Pflänzchen.
MfG
Larsmd

Andreas W
14.04.2008, 20:44
Hallo Lars,

und wie stellst Du Dir das Ganze vor? Durch einen Luftheber steigt der Ph Wert. Und warum macht er das? Weil CO2 ausgetrieben wird, welches aber doch eingeleitet wird. Wie gesagt, das ist Fahren mit angezogener Handbremse. Ich kann nicht gleichzeitig Gas geben und bremsen.

Gruß Andreas

Gibbyceps
14.04.2008, 21:01
....
Die Flasche wird alle 14 Tage gewechselt.
Aber wir entfernen uns vom Thema PH-Wert dauerhaft erhöhen!
MfG
Larsmd

alle 14 Tg. meine Güte

und wir entfernen uns nicht vom Thema!!!!

Hast Du meine Antworten nicht gelesen, wieviel Kohlensäure... nun hat man die Antwort, ewäng zuviel meines erachtens.
Auch schrieb ich, wiederhole meinen Post von oben, wieviele Aquarien ohne Kohlensäure laufen und wieviele einen oder gar keinen Sprudler drinne haben, bei denen müsste dann auch alles quer laufen.
Die Pflanzen wachsen auch...
Andreas schriebs ja auch... tut mir leid, muss den Kopf schütteln...

Larsmd
14.04.2008, 21:09
Hallo,
ok jetzt habe ich es verstanden.
Kohlensäure wird weniger, versprochen.
(Wir entfernen uns vom Thema...mann bin ich schwer von BegriffO-))
MfG
Larsmd

Gibbyceps
14.04.2008, 21:15
Is ja nich tragisch, hasts ja jetzt geschnallt... Wie kommst du nur darauf sooooooooooo viel CO² zu verbrezeln.
Nach welchen Kriterien bist da vorgegangen.
Würd mich abschliessend noch interessieren.

Larsmd
14.04.2008, 21:40
Hallo,
es ist ein etwas Aquarium mit viel mehr Pflanzen, da dachte ich auch gleich "ein bisschen" mehr Co2...
Noch zeigte der Co2 LANGZEITTEST(könnt ihr mir einen mit mehr als 3 Farben zum Unterscheiden empfehlen?) , dass es nicht zu viel ist.
Naja falsch gedacht.:O~
MfG
Larsmd

Gibbyceps
14.04.2008, 22:10
der scheint nicht richtig geimpft zu sein, deswegen funzt der nicht
Wenn doch die Pflanzen OK sind brauchst KEIN CO² ab und an n bissel Dünger

Na da haste Glück gehabt!

Larsmd
06.05.2008, 20:57
Hi,
so es war denkbar einfach meinen ph-Wert zu erhöhen.:lach:
Ich habe einfach ordentlich Oberflächenströmung gemacht, somit Co2 ausgetrieben und flott den ph-Wert auf ca.8 gebracht.:klatsch:
MfG
Larsmd

Gibbyceps
06.05.2008, 23:28
Hallo,
ich bin am überlegen mir einige Goldpunktgarnelen zu zulegen (ist das jetzt wichtig für den Thread?), die brauchen PH-Wert um 8 und ja stimmt ich meinte so einen Kompressor (also keine Ahnung wie es heißt so eine Pumpe die Luft reinpustet)
MfG
Larsmd

Wie heisen die Garnelen lateinisch... habe die Viecher nirgendwo gefunden, wo kommen die vor?

Michael H
07.05.2008, 00:27
Hallo Klaus,

such mal nach Sulawesi Garnelen.
Die Tiere sind noch nicht sehr lang auf dem Markt.
Da die Tiere (zum Teil (?)) noch nicht wissenschaftlich beschrieben sind, gibt es keine lateinischen Namen, sondern nur die Handelsnamen.

Grüße

Micha

Gibbyceps
07.05.2008, 17:43
Dank Dir Micha,

hab da mal wechen der Hälterung gesucht, was da vonwegen dem pH Gedöns steht... :O~

Michael H
07.05.2008, 18:21
Hallo Klaus,

was bisher bekannt ist, ist das ein hoher PH Wert und eine hohe Temperatur nötig sein sollen.

Grüße

Micha

Timo J
07.05.2008, 18:27
Hallo,

wenn ich mich nicht irre handelt es sich bei der Sulawesi Garnele um Caridina pareparensis parvidentata. Wenn... der deutsche Name immer die selbe Art meint.

Aber wieso soll der pH-Wert derart hoch sein? Laut Herkunftsgebiet gibt´s da keine hohen pH-peaks. Oder sind das Zuchterfahrungen?

Gruss Timo

Gibbyceps
07.05.2008, 18:43
Ja Timo und Micha,

genau das ist das was ich meine, habe da vor Jahren eine Aquasite aufgetan, auf der wurde wissenschaftlich über die vermeintlichen Hälterungswerte unserer geliebten Tierchens geschrieben. (wer den Bericht will, melden)
Habe gaaanz am Anfang auch immer alles richtig machen wollen, was nat. viel zu viel war und tatsächlich T O T A L unötig!
Deswegen sage ich auch, das gilt ja für vieles, auch hier im Aquabereich ist weniger oft mehr !!!
Nun gilt aber... jeder wie er will, also "al Gusto". :zwinker::-p

Larsmd
07.05.2008, 19:49
Hi,
also ich würde es auch nicht als Riesenaufwand bezeichnen, den ph-Wert um eine Einheit zu erhöhen.
Aber ich weiß auch von Mura (er hat viele von den Sulawesis) das er sie bei hohem ph-Wert hält.
Lieber kein Risiko eingehen, dass die Kleinen sterben könnten und es so machen wie es bereits erfolgreich gemacht wurde.
MfG
Larsmd

Gibbyceps
07.05.2008, 20:25
Nun muss ich doch wieder... bei welchem pH werden im normal Fall Neons in unseren Becken versorgt, in freier Natur fühlen sie sich um pH 4 Wohl, und viele andere unserer Lieben bräuchten Ihr Wasser weit unter pH 7!

Aber auch manche Tankanikas leben bis weit über 8 pH !

N U R komisch, sind Sie verpackt und zu uns nach D oder sonstwohin unterwegs, wird stinknormales pH 7 Ltg.-Wasser genommen, selbst bei Diskus... :)

Aber mit dem Verbraucher kann mans ja machen :?:,
so aber nu habe verdisch... GRINS

Larsmd
07.05.2008, 20:43
Hallo,
ich würde sagen jedes Lebewesen ist unterschiedlich tolerant gegenüber Veränderungen.
Vielleicht können Neos stärkere Schwankungen vertragen?
Ich vermute in dem Gebiet wo Neos meistens herkommen ändern sich öfter die Wasserparameter, als in dem Gebiet wo die Sulawesis herkommen.
Also das ist nur eine Vermutung ich habe genau genommen wenig Ahnung über die Gebiete wo beide herkommen.
Als weitere Vermutung hätte ich noch eine Anpassung nach vielen Aquarien-Generationen von Neons und keine Anpassung nach den wenigen Aquariun-Generationen von Sulawesis.
Nur ein Denkanstoß
MfG
Larsmd

Timo J
07.05.2008, 21:14
N U R komisch, sind Sie verpackt und zu uns nach D oder sonstwohin unterwegs, wird stinknormales pH 7 Ltg.-Wasser genommen, selbst bei Diskus... :)

Hallo,

stimmt nur bedingt; bei Direktimporten hat das Transportwasser (natürlich auch Transportbedingt durch hohe CO²- Werte, etc.) in vielen Fällen pH-Werte jenseits von 4. Der Handel muss dem in diesen Fällen natürlich Rechnung tragen und entsprechend langsam anpassen, damit er die Tiere bei neutralem pH-Wert dem Käufer anbieten kann.

Die Diskussion über pH-Werte ist im Prinzip nicht nötig, da nur die wenigsten Arten zueinander passen, was den Wasserchemismus betrifft. Oder die Einrichtung. Oder, oder, oder.
Ich sag´s gern nochmal: Aquaristik ist immer ein Kompromiss zwischen artgerechter Haltung und dem Individuum, dass vor dem Becken sitzt.
Und wer den Ehrgeiz und den Willen hat, seine Tiere so zu halten, wie er denkt, dass es am artgerechtesten ist, soll das tun. Meist sprechen die Tiere dann für sich.

Mir ging mit meinem Einwand aber in eine andere Richtung. Gibt es denn flächendeckende Meinungen, dass diese Garnelenart nicht "gut" unterhalb pH 8 vermehrt werden kann? Oder sind das Einzelberichte und Erfahrungen? Kennt jemand genaue Fanggebiete?

Gruss Timo

Michael H
07.05.2008, 21:31
Hallo Timo,

in der letzten Ausgabe der Caridina sind die Malili Seen, der Matano See kurz beschrieben.
In den Habitaten wurde ein PH Wert von 7,4 gemessen.

Eine flächendeckende Meinung wird es bei der geringen Anzahl der Halter (noch) nicht geben.

Da müssten wir schon einen der Pioniere zu befragen.

Unter dem Sammelbegriff Sulawesi Garnele gibt es einige verschiedene Arten mit den schönsten Trivialnamen, wie Goldpunkt-, oder Kardinalsgarnele.

Grüße

Micha

Larsmd
08.05.2008, 20:45
Hi,
@Gitcha Könntest du mir sagen welche Ausgabe der Caridina das genau war mit den Sulawesi-Garnelen?
Gibts die noch im Handel zu kaufen oder muss ich mir die Ausgabe nachbestellen?
MfG
Larsmd