PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem weiß

wishmaster
15.04.2008, 16:35
Hallo bin neuling im Thema auqarium..

Habe vor einer woche mein Auqarium eingerichtet.
Habe weißen Kies im Aqarium, aber nun bilden sich auf dem Kies weiße Teppiche sieht aus wie weißer rauch oder keine ahnung was das sein soll??

Wollte eigtl. heute fische kaufen, aber nun weiß ich nicht was das ist bitte um rat

mfg Wishmaster

Ayu_X_Junsu
15.04.2008, 17:03
Ich würde dir raten, dass du den Kies schön wäschst, bis das Wasser klar wird. Habe ich auch machen müssen und danch wars perfekt :zwinker:

Caridino
15.04.2008, 17:12
Hallo Wishmaster,

bitte bedenke, dass Dein AQ erst "einfahren" muss, d.h. mindestens 4 Wochen so stehen muss, bevor Du überhaupt erst einmal daran denken solltest, Fische einzusetzen.

Weißt Du denn schon, wie der Besatz aussehen soll? Das solltest Du alles erst einmal planen. Geduld ist für den Aquarianer eine seiner wichtigsten Eigenschaften.

Viele Spaß mit dem neuen AQ und viele Grüße

Detlef

Fischeversenken
15.04.2008, 17:15
Habe weißen Kies im Aqarium, aber nun bilden sich auf dem Kies weiße Teppiche
HI
Klingt nach Bakterienrasen - einfach abwarten, verschwindet von selbst wieder...

... der weiße kies wird nicht lange weiß bleiben :zwinker:

Gibbyceps
15.04.2008, 17:27
Hi Wish,

Ayu hat was gesagt... hast Du vorher Deinen Sand(Kies) soooolange gewaschen dass keine Schwebstoffe mehr drinne waren, bis das ableerente Wasser klar bleibt!

Dann das was Detlef sagt, gaaanz wichtig! Mit allem was ins Becken kommt, Pflanzen, Wurzel und Steine womöglich, ohne die Tierchen 3-4 Wochen "Einfahren", soll heissen: die Pumpe(Filter) muss laufen, Heizung auf gewünschte Temp. einstellen. Natürlich kannst Du Wasseraufbereiter hinzuschütten, dann geht das "Einfahren" schneller... :)

Fischeversenken
15.04.2008, 17:29
Natürlich kannst Du Wasseraufbereiter hinzuschütten, dann geht das "Einfahren" schneller... :)

Hi

sehe ich nicht so - wozu soll ein wasseraufbereiter gut sein bzw was macht dieser?

wishmaster
15.04.2008, 17:53
jo danke für die antworten

habe den kies vorher gewaschen gründlich hatt mann mir im geschäft empfohlen..

Habe aber von freunden erfahren das mann mit dem wasser aufbereiter fische schon nach einer woche einsetzen kann..

Habe so tetstreifen von Dennerle 5-FACH-TAUCHTEST
Es stimmen alle werte bis auf die Gesamthärte die is noch im orangen bereich..

Schwarzwels
15.04.2008, 18:08
Hallo Wishmaster ( hast du auch einen richtigen Namen ? ),

das mit dem Wasseraufbereiter wird einem gerne suggeriert, daß man Tiere eher einsetzen kann. Einen nützlichen Wert sehe ich dabei nicht, außer das deine Geldbörse etwas leichter wird.

Teststreifen sind sehr ungenau und können nur einen ungefähren Wert angeben, Tropfentest sind in der Regel schon sehr genau. Dein Händler sollte über solche verfügen und dein Wasser auch damit testen, wenn du ihm eine Probe vorbei bringst.

Wenn du Anfänger auf diesen Gebiet bist, warte noch mit dem Einsetzen der Tiere ( welche schweben dir denn vor ? ). Ein Einfahren des Beckens und vorsichtiger Besatz (eine Tierart nach der anderen, nicht alle auf einmal ) nach 2-3 Wochen halte ich in deinem Fall für notwendig. Wie groß ist dein Becken eigentlich ?

Wäre schon schön, wenn du die gestellten Fragen beantworten könntest, dann kann man dir auch besser weiterhelfen.:zwinker:

wishmaster
15.04.2008, 18:20
Hey Andrea ja ich hab nen richtigen namen Dominik
Zu mir sagt aber jeder DOm..

Hmm gut zu wissen das der aufbereiter für katz is..

Dachte erstmal so mit neonfische anzufangen.. und dann welse oder so..

hab ein 160 liter becken..

Und diese teppiche verschwinden wirklich wieder von selber??

Lg DOm

Balu
15.04.2008, 19:14
hast Du die Möglichkeit, ein Foto vom Bodengrundbereich zu machen?

Wenn Du mit dem Besatz beginnen möchtest, würde ich persönlich immer mit Welsen beginnen und erst etwas später die restlichen Fische einsetzen. Lass Dir ausreichend Zeit, es hetzt Dich keiner. Gut Ding will Weile haben.

Schwarzwels
15.04.2008, 19:43
Hallo Dom,

welche Stärke hat dein Kies denn ? Für die Corydoras - Arten ( Welse )wäre Sand als Bodengrund besser. Es sieht lustig aus, wenn sie kopfüber im Sand verschwinden. Dieses Verhalten zeigen sie beim Kies wenig, bzw. gar nicht. Zumindest taten sie es bei mir nicht.

Ich würde auch mit den Bodenfischen anfangen. Welche Welsart schwebt dir denn so vor ?

Mit 160l kann man schon einen sehr schönen Besatz einbringen. Welche Neons hättest du denn gerne ? Aber immer hübsch nacheinander und wie gesagt, Geduld ist aller Aquarianer Anfang.

Meine Tochter ist 9 Jahre und sie hat mit viel Geduld auf ihren Besatz gewartet, immer nach und nach eingesetzt und keine Ausfälle. So kann sich die Bakterienflora an die Belastung gewöhnen und sich einstellen.

Könntest du auch mal deine Wasserwerte vom Stäbchentest posten ? Man hat zwar nur einen ungefähren Anhaltspunkt, aber je nachdem kann man bestimmte Fische auch ausschließen.

Michael H
15.04.2008, 20:40
Hallo,

kleine Anmerkung von mir.
Der Wasseraufbereiter hat schon eine Funktion, er bindet Schadstoffe.
Ob dies allerdings von Nöten ist, wäre die nächste Frage.

Zudem sollte man Wasseraufbereiter nicht mit Starterbakterien verwechseln.
Daher durch den Aufbereiter wird nichts beschleunigt.
Bitte verbessert mich, wenn ich Unsinn schreibe.

Grüße

Micha

Fischeversenken
15.04.2008, 20:44
Hi Micha,

das wollte ich hören :zwinker: - ich finde es schon manchmal komisch, welche Ratschläge gegeben werden (soll kein persönlicher Angriff sein)...

Andreas W
15.04.2008, 21:13
Hallo,

der Sinn von Wasseraufbereitern besteht darin, nicht gewollte Stoffe wie zB Chlor, Kupfer oder andere Schwermetalle zu binden. Meist ist das nicht notwendig.

Bakterienstarter enthalten oft Enzyme um das Bakterienwachstum, bzw die Vermehrung zu beschleunigen. Auch gibt es Lebendbakterienkulturen von zB Söll. Wobei eine gute Portion Filterschlamm eines befreundeten Aquarianers oder aus einem Zweitbecken wohl eine sehr günstige und effektive Methode ist, ein Becken vorzubereiten.

Gruß Andreas

Schwarzwels
15.04.2008, 21:27
Hi,

mit den Wasseraufbereitern ist das so eine Sache. Sie sollen Schwermetalle und sonstige Sachen binden. Ich persönlich halte sie nicht für notwendig, benutze auch keinen. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Die Starterbakterien sind schon nützlich, denn nicht jeder hat einen Freund , der einem mit Filterschlamm aushilft.

Später dann , wenn bei einem der AQ-Virus ausgebrochen ist, hat man ja dann eigenen zum animpfen.:)

Gibbyceps
15.04.2008, 23:32
Hallo FoMi die mich ansprachen...

dieser Wasseraufbereiter, wie auch immer die Meinungen darüber sind, ist in soweit chemisch getestet, es ist ein Chelatbilder der in Verbindung mit eben diesem "neuen" oder auch "älteren" Wasser Stoffe bindet, die zum einen absinken oder wenn genug Strömung in den Filter geschwämmt werden und dort den Bakterien Aufbau unterstützen. Gewünschte Werte sind tatsächlich schneller erreicht. Jetzt müssen wir nur noch klären... "was ist schneller".
N bissel Geduld ist schon nötig... :zwinker:

dexpanthenol
16.04.2008, 07:00
Hallo Dom,

auch wenn man das Thema hier vielleicht schon wieder ein anderes ist, wollte ich mich noch kurz zu deinem weißen Teppich äußern. Ich hatte den nach einer Neueinrichtung meines 54L-Aufzuchtbeckens auch. Das sah aus wie weiße Nebelschwaden. Ich habe diese mit einer Saugglocke abgesaugt und jeden Tag etwa 1/3 des Wassers gewechselt. Nach bereits 3 Tagen war nichts mehr davon zu sehen.

Gruß

Andre