Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hahnenwasser gut oder schlecht?
Wie findet ihr die Werte? MFG
ph-Wert
7,8
Gesamthärte (°dh)
17,8
hart (3)
Calcium (mg/l)
94
Chlorid (mg/l)
17
Eisen (mg/l)
<0,01
Kalium (mg/l)
1,9
Magnesium (mg/l)
22
Natrium (mg/l)
8,0
Fluorid (mg/l)
0,14
Nitrat (mg/l)
16
Hallo Unbekannter,
interessant sind die Werte GH und Nitrat. GH ~ 18° bedeutet recht hartes Wasser, Nitrat 16 mg/l ist ein guter Durchschnittswert.
Insgesamt ein eher durchschnittliches aber hartes Leitungswasser. Vielleicht mit Ausnahme der recht weich-saure Ansprüche liebenden Sonderlinge läßt sich da das gängige Sortiment an Fischen gut drin pflegen!
Gruß Knut
Andreas W
19.04.2008, 17:34
Hallo Bernhard,
die Frage ist nun, was möchtest Du machen. Also für welche Bewohner soll es gut oder schlecht sein. Die Werte zeigen im Moment einfach nur an, dass Dein Wasser etwas härterer Natur ist.
Gruß Andreas
HI.
Sorry das habe ich vergessen zu schreiben...:hammer:
Es steht ja überall das Zwerggarnelen weiches Wasser benötigen,
ich verschneide immer mit Destilliertem-Wasser aus dem Handel (Bügeleisenwasser). Das Wasser ist sehr Beschi....en, immer trübe, nie klar. K.A. ob das vom Bügeleisenwasser kommt. Bei Hahnenwasser hatte ich immer ein Optisch reines Beckenwasser.
Frage mich ob eine Vermehrung auch mit Hahnenwasser gehen würde.
MFG
Hallo,
Es steht ja überall das Zwerggarnelen weiches Wasser benötigen, ich bin nicht der Garnelenspezialist, aber die Seiten, die ich lese, da sind Gesamthärten bis 20° dGH als Haltungsbedingungen angegeben.
Verrate doch einmal deine Quellen, vor allem die mit dem weichen Wasser!
Gruß Knut
Hier Knut:
Haltung und Zucht der Red Crystal Garnele.
Die Haltung der kleinbleibenden Zwerggarnelen ist denkbar einfach. Schon Aquarien ab 12 Liter Volumen reichen für die erfolgreiche Haltung und Zucht aus. An die Wasserwerte werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Die Haltung bei leicht sauren pH-Werten um 6,5 und einer Gesamthärte bis gH 8 hat sich bei den von mir gehaltenen Arten bewährt.
Auszug von folgender Seite:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Crystal_Red_Garnele/body_crystal_red_garnele.html
Wassertemperaturgradient [°C]:
von 15°C bis 31°C
Wasserhärte dGH
im Habitat der Nominatform sollen Werte um 12° dGH vorherrschen, bei weichem Wasser klappt die Zucht wesentlich besser (-->Osmoregulation der Eier)
Auszug folgender Seite:
http://www.garnelenzucht.de/inf_rc.htm
Grüsse
Bernhard
Hallo Bernhard,
Danke für die Quellenangaben.
In deinem Post stand allgemein Zwerggarnelen, hier nun beziehst du dich alleine auf die Crystal Red, dabei eine Aussage mit Angabe der persönlichen Erfahrungen bei einem individuellem Wert und eine zu den Werten eines Ursprungshabitates.
drei Bemerkungen dazu:
>>> dGH 12° ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt weiches Wasser, das fängt für mich unterhalb von 6° dGH an, und
>>> findet man Angaben zu dieser Crystal Red von + 16° dGH etwa bei den Brüdern Logemann, und
>>> für andere Garnelenarten finden sich Angaben bis 20° dGH (wirbellose.de)
Bitte sei mir über meine Kritik nicht böse, aber ich weiß wie schnell es im Internet heißt: "die brauchen aber weiches Wasser, das kannst du überall im Internet nachlesen".
Deshalb sollte man mit solchen Äußerungen und Verallgemeinerungen sehr vorsichtig sein.
Grüße Knut
Da geb ich dir recht.
Grüsse
Bernhard
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.