PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles falsch gemacht, Molly´s haben fast kein Leben mehr

Muckl1972
19.04.2008, 02:22
Hallo erstmal,

schande über mich, aber ich zumindest eins, der Fehler liegt bei mir. Das Problem das mich plagt, meine Molly´s sitzen alle zu 99% auf Grund, atmen nur noch schwach, bewegen sich sehr sehr wenig, Leben aber noch, soweit man das noch Leben nennen kann. Andere Fische sind nicht betroffen, Welse, Neon´s Top fit. Auch der Rest der Nachkömmlinge, wahrscheinlich Molly, geht es gut.

Wie es dazu gekommen ist. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein 60l Becken gekauft. --> Steine rein, Pflanzen rein, Wurzel rein, Wasser rein, Innenfilter Elitte Jet Flo 75 rein, Heizung rein 27°C, Luft rein. Eine Woche gewartet.
Erster Besatz, 2 Welse, 4 Molly´s, 2 Platy´s, 15 Neon.

In der 2. Woche hat ein Platy eine Verpilzung bekommen, habe ich behandelt mit Mycopur von Sera, hat geholfen, Pilz weg.

In der 3. Woche 1 Neon Tod. alle anderen Neon´s weise Punkte, behandelt mit Punktol 1000, nach Anleitung, Punkte wieder weg.

In der 4. Woche alles super

In der 5. Woche ein Molly od. Platy genau weis ich das noch nicht aber wahrscheinlich Molly 8 Babies. Alle Fit, wachsen täglich.

Nachdem das Wasser, wahrscheinlich durch den starken Besatz und zuviel Futter, immer so trüb ist, bin ich auf die Idee gekommen, ich kaufe mir einen größeren Filter, diesmal aussen.

Mein neuer Filter, Marke Jebao 502 für Aquarien 60-90cm, Durchfluss 650l/h Filtermaterial, Keramikringe (Röhrchen), Watteflies, Aktivkohle, Watte.

(Wahrscheinlich ist dieser zu groß, Strömung hat schon zugenommen)

Im Zooladen, wollte ich dann einen Filteraktivator kaufen, davon riet mir die Verkäuferin ab, da ich diesen nicht bräuchte.

Sie erklärte mir, entweder ich lasse beide parallel laufen ca. 4 Wochen, oder ich reinige einfach den Filtereinsatz im Becken. ??? Habe ich aber dennoch gemacht, Ergebnis ist natürlich klar eine megatrübe Brühe. Aber der neue Filter hat das Wasser tatsächlich innerhalb von ca 3-4 schon fast wieder klar gehabt.

Am nächsten Morgen waren fast alle Fische am Boden des Beckens, Mittags habe ich schnell noch 20 Liter Wasser gewechselt. Ohne Erfolg. Abends waren dann 4 Babys tod.
Habe daraufhin alle Fische in einen Eimer umgesiedelt und das ganze Becken gereinigt, Wasser komplett raus, Steine raus, Pflanzen raus, alles mit klarem Wasser gereinigt.

Konnte die Fische natürlich nicht im Eimer lassen, also hab ich sie später wieder in das total frische Becken gesetzt.

Positiv: Neon´s Fit, die 4 Baby´s Fit, Welse Fit, 2 Garnelen Fit

Negativ: Molly´s und Platy´s sehen aus, als wären es Ihre letzten Atemzüge.

Wasserwechsel war am Donnerstag 17.04. ca. 18:00 Uhr

Frage was kann ich tun, ausser mich zu Ohrfeigen???:kopfkl:

Lg Jürgen

hoffe das ist genau genug

Andreas W
19.04.2008, 09:46
Hallo Jürgen,

ich würde zunächst einmal weitere Wasserwechsel machen. Falls Du die Möglichkeit besitzt könntest Du auch etwas Wasser abzwacken um es beim Händler testen zu lassen.

Zeigen denn die Fische als Anzeichen nur, dass sie matt am Boden sind? Oder vielleicht auch andere Symtome bevor sie matt am Boden sind ?

Gruß Andreas

Muckl1972
19.04.2008, 10:17
Also das Wasser werd ich nachher testen lassen. Habe gestern nochmal Mycopur ins Wasser, (gegen Pilze und Kiemenwürmer), ich weis nicht ob es das war, aber der Hälte der Molly´s scheint es wesentlich besser zu gehen.

Fahr jetzt erstmal ins Zoogeschäft.

und danke für die schnelle Antwort

Wuschel
19.04.2008, 13:32
Hallo Jürgen,

Hallo erstmal,
... Mycopur von Sera, hat geholfen, Pilz weg.

...Punktol 1000, nach Anleitung, Punkte wieder weg.

hast du diese Behandlungen im laufenden Becken gemacht oder hast du die betroffen Tiere separat behandelt?

Gibbyceps
19.04.2008, 14:07
Hallo zamn, mmh hätteste mal nen Sprudler rein, hört sich fast an als wäre der REDOX Wert nicht OK.
UND
27° sind zuviel, 24° reicht bei diesen allemal.

Ja das füttern ist so ne Sache... dass macht jeder anders, jeder hat ne andere Meinung dazu!

Muckl1972
19.04.2008, 16:17
Also ein Luftsprudler ist von Anfang an im Becken. Heilmittel Einsatz war immer unter betrieb, da ich nur dies eine Becken habe, allerdings war der Pilzbefall und die Pünktchenkrankheit nicht der Grund für den schlechten Zustand der Molly´s bzw. Platy´s, sondern der Austausch der Filteranlage. Die Wassermessung hat heute ergeben, das mein Nitritspiegel zu hoch ist Wert ca. 9 also viel zu hoch.
Ein molly ist heute eingegangen. Den Platy´s gehts wieder ganz gut, die Molly´s wirken eher sehr schlapp, sind aber auch auf dem Weg der Besserung.
Habe im Zoofachgeschäft, noch lebende Bakterien mit genommen. Warte nun ab und mache erstmal nichts mehr, es soll sich nun erstmal alleine regeln.

Falls noch wer einen Tipp hat, ausser Teilwasserwechsel, wäre ich dankbar, ansonsten denke ich bleibt nur abwarten.

Andreas W
19.04.2008, 16:27
Hallo Jürgen,

ja, ich hätte noch den Tipp, bevor Du die Lebendbakterien einbringst gut 90% des Wassers zu wechseln um den Nitritspiegel zu verdünnen. Und das immer, wenn Du merkst, den Fischen geht es wieder schlechter. Bei einem Nichtstun könnte bald auch der Restbesatz gehimmelt sein.

Gruß Andreas

Knut
19.04.2008, 17:48
Hallo,

da ich den lebenden Bakterien nicht so richtig traue, ausser einem Produkt mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, wenn sie beim Händler ordentlich gepflegt werden, empfehle ich dir tägliche große Wasserwechsel, ein paar Tage kein Futter um das giftige Nitrit so niedrig wie möglich zu halten. Schließlich sind deine Tier noch (vor)geschädigt durch den längeren hohen Nitritpegel. Es dauert ein paar Tage, bis der Organismus die Schäden vollständig repariert hat.
Welche Bakterien genau sind denn in dem Mittelchen enthalten, gibt es Hinweise in dem Beipackzettel oder auf der Verpackung/Fläschchen?
Wie Andreas geschrieben hat: Nur zuschauen und abwarten kann zu wenig sein!

Gruß Knut

Muckl1972
19.04.2008, 21:27
also das Mittel ist von Amtra System, nennt sich clean procult auf MK-19 Sediment

Lebend Impfkulturen für ein gesundes Aquarium :top:

Muß im Kühlschrank gelagert werden.

Habe das halbe Fläschen ins Becken, nach 5 Tagen soll ich die andere Hälfte reingeben.

Zwischenstand, den Fischen geht es zumindest nicht schlechter und sind auf Diät, könnte mir auch nicht schaden.

Wechsel morgen nochmal Wasser, das Problem in München ist das Wasser sehr Kalkhaltig, daher befürchte ich das es das nicht besser macht.

Ayu_X_Junsu
19.04.2008, 22:19
ich glaube nicht, dass das sooo ein großes Problem ist, dass das Wasser so kalkig ist, sonst hätten all die anderen in München, die ein AQ besitzen ja auch so Probleme :lach: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Knut
19.04.2008, 22:33
Hallo,
ich glaube nach der Beschreibung nicht, daß dieses Produkt nennenswerte nitrifizierende Bakterien enthält. Laut Angaben des Herstellers bindet es Schadstoffe, verringert die Anzahl der Keime im Wasser etc.

Ich rate weiterhin zur engen Nitritkontrolle und häufigen Wasserwechseln!

Gruß Knut

schwuppy
19.04.2008, 22:37
Hallo Muckel

Für wieviel liter ist so eine Flasche?
Ich nehme auch nur amtra lebendkulturen zum starten.
Du kannst in so einem fall auch mehr rein Kippen.
So geht der schadstoof abbau auch schneller.
Du kannst das auch so rein geben das du noch Denitrol von
JBL dazu gibst.Das sind auch bakterien die schnell schadstoffe abbauen.
Wenn du fragen hast meld dich.

Liebe Grüße Jea

Knut
19.04.2008, 22:57
Hallo,

laut Angaben eines Herstellers, und die halte ich für glaubwürdig, sind nitritabbauende (autotrophe) Bakterien in Flaschen nicht über einen längeren Zeitraum aktiv zu halten.
Deshalb enthalten dies Präparate allgemeine schadstoffabbauende (heterotrophe) Bakterien.
Man sollte also weiterhin Nitrit gut kontrollieren. Sicherlich beschleunigen diese Produkte auch den Nitritabbau. Eine vollständige Nitrifikationskette (bis zum Nitrat) braucht aber auch mit diesen Präparaten seine Zeit bis sie sich etabliert hat.
Mit diesen lebenden Starterkulturen kauft man sich eine Flasche voll Bakterien, ob die Nitrifikanten dabei überhaupt bzw. in ausreichender Zahl mitgeliefert werden, darf bezweifelt werden.

Ich jedenfalls bin sehr vorsichtig, was die Angaben und Versprechungen der Hersteller angeht. Oft wird einem suggeriert etwas bestimmtes zu kaufen, liest man dann genau nach so erkennt man schnell, das nicht immer das drin ist, was die Werbesprüche zunächst vermuten lassen oder einem Glauben machen wollen!

Gruß Knut

schwuppy
19.04.2008, 23:24
Hallo Knut

Mein Männel hatte durch zu viel Füttern oft Nitrit probleme in so
einem Fall haben wir ca. 80% wasser gewechselt und Dann lebend-
kulturen ins wasser gegeben.Da er keinen bodengrund hat und sich die Bakterien nur im Filter und im Wasser aufhalten werden diese fast
komplett raus gespült.In so einem fall haben sich die Bakterien
immer gelohnt.Zu mal so eine Flasche 6,50€ kostet.
In verbindung mit Denitrol habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
Den Nitritwert muss man trotzdem testen ist gar keine Frage.

Das was ich eigentlich sagen wollte ist das Amtra kulturen
ein gutes Produkt ist man muss nur wissen wie und wann
man es wo anwendet.Ich kann sagen das dieses Produkt
hält was es verspricht.Ich würde sonst nicht soviel Geld
bezahlen.Hier kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung
nur gutes berichten.

Liebe Grüße Jea

Knut
19.04.2008, 23:39
Hallo Jea,

auch in einem Aquarium ohne Filter leben die schadstoffabbauenden Bakterien nicht im freien Wasser sondern sie organisieren sich, wie in jedem anderen Aquarium auch, in den Biofilmen.
Du entfernst mit deinem großzügigen Wasserwechsel zunächst einen großen Teil des Nitrits aus dem Wasser. Anschliessend gibst du dein Mittel, welches Schadstoffe, vielleicht auch Nitrit chemisch bindet - etwa wie bei anderen absorbierenden Filtermaterialien. Das versprechen ja auch die Mittel, sie enthalten lebende Bakterien, sie binden und entfernen Ammoniak und Nitrit!
Was dieses Mittel aber nicht enthält, das sind stickstoffabbauende Bakterien in nennenswerter Größenordnung.
Wenn du dafür bereit bist viel Geld auszugeben, dann ist das okay.
Für 6,50 € bekomme ich hier fast 1000 l Leitungswasser! Das ist wesentlich preiswerter!

Gruß Knut

Muckl1972
20.04.2008, 07:41
Ein paar Stunden schlaf tut scheinbar auch den Fischen gut. Alle Fische schwimmen wieder ganz normal im Becken umher, keiner sitzt mehr auf dem Grund rum. Die Wasserwerte soweit das Teststreifen ermöglichen, haben sich gegenüber gestern auch schon ein bisschen verbessert. Ob die Bakterienkulturen da schon mitgeholfen haben ?http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idart=180

Denke die sind nu übern Berg :tanz: