PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebende Wasserflöhe...????

neon285
19.04.2008, 18:21
Hallo...also ich möchte meinen Platys Wasserflöhe füttern.:oo: Ich weiß nur nicht welche...lebend,gefroren oder getrocknet? Wie oft und wieviel gibt man davon? Soll ich die Lebenden so reinkippen? Wer weiß Rat:confused:....Danke

Andreas W
19.04.2008, 18:54
Hallo Heike,

wie bei allen Fütterungsarten, immer nur so viel füttern bis es innerhalb einer kurzen Zeit gefressen wird. Lieber weniger als mehr.

Es eignet sich sowohl gefrorenes, als auch getrocknetes und Lebendfutter. Bei Lebendfutter und auch bei tiefgekühltem Futter sollte es immer erst ordentlich gespült werden. (zB im Artemiasieb). Bei getrocknetem ist das nicht nötig. #

Gruß Andreas

neon285
19.04.2008, 19:24
Hallo Heike,

wie bei allen Fütterungsarten, immer nur so viel füttern bis es innerhalb einer kurzen Zeit gefressen wird. Lieber weniger als mehr.

Es eignet sich sowohl gefrorenes, als auch getrocknetes und Lebendfutter. Bei Lebendfutter und auch bei tiegekühltem Futter sollte es immer erst ordentlich gespült werden. (zB im Artemiasieb). Bei getrocknetem ist das nicht nötig. #

Gruß Andreas

Sorry...das ist jetzt sicher ne doofe Frage...warum muß man das abspülen?:?:
Kann ich, bis ich das Sieb habe auch einen Kaffeefilter benutzen???
Gruß Heike:wink::wink:

neon285
19.04.2008, 19:28
Sorry...das ist jetzt sicher ne doofe Frage, aber warum muß man das abspülen?:?: Kann ich bis ich das Sieb habe, auch einen Kaffeefilter benutzen?
Gruß Heike:wink::wink:

Doro
19.04.2008, 19:49
Also das Gefrierfutter hab ich auch noch nie gespühlt. :?:

Die lebenden Flöhe wohnen bei mir immer ne Weile in einem Eimer, ich fange immer welche raus, so lange bis sie alle sind. Aber abspühlen, nee das mach ich auch nicht. :O~

Timo J
19.04.2008, 19:56
Hallo,

der Ratschlag mit dem abspülen ist vorallem dann zu nutzen, wenn es sich um kleine und Kleinstaquarien handelt. Je nach Qualität der Frostfutterwürfel lösen sich erhebliche Mengen Phosphat im Wasser - wiederholt man das häufiger, steigt der Phosphatwert stark an.
Irgendwo habe ich noch die Daten eines Selbstversuches auf 1 Liter und 10 Liter Osmosewasser liegen, wie hoch der Phosphatwert nach Verfütterung eines Würfels lag... war nicht unerheblich.

Gruss Timo

neon285
19.04.2008, 20:04
Also...mir wurde gesagt, lebende Flöhe halten sich 2 Tage und im Kühlschrank ne Woche.Wie merkt man, das die "schlecht" sind? oder sind die dann tot:?:

Danke...:top:

Andreas W
19.04.2008, 20:05
Hallo,

ich habe diesen Versuch auch schon gemacht. Ich denke es war damals im AF. Unausgespültes Frostfutter belastete das Wasser erheblich mehr als gespültes.

Abgesehen anderer Nachteile, wie zB dass schwächere Tiere erst gar nicht in den Genuss des Futters kommen, da die stärkeren von vorn herein an dem Eisblock rumnagen. Ich müsste mal gucken ob ich die Ergebnisse noch finde. Das ist aber auch schon eine ganze Zeit her;-(:

Gruß Andreas

Doro
19.04.2008, 20:44
Axo? Also das Frostfutter doch erst auftauen und spühlen. Man lernt nie aus.

Danke!

Ayu_X_Junsu
19.04.2008, 22:30
ich finde das voll hart, dass man lebende Tiere als Futter ins AQ kippt ;-(:
Die leben dich und bekommen alles mit!

Bart S.
19.04.2008, 22:38
Hallo

ich finde das voll hart, dass man lebende Tiere als Futter ins AQ kippt ;-(:
...

Entschuldigung aber , wer es nicht ab kann , soll es lassen.
Was willst du einem z.B. Raubfisch sagen ...? Ess Salat ??.
Mensch das ist nun mal der Lauf der Natur.

Nur mal zum Nachdenken, was meinst du wie viele Fisch für dein Trockenfutter gestorben sind. Schon mal auf die Inhaltstoffe geschaut, und es wird nicht nur Fischabfall, aus der Menschlichen Ernährung, verwendet.

Doro
19.04.2008, 22:46
Ich glaub nicht dass ein Wasserfloh große Angstzustände ertragen muss, bevor er im Schund meiner Fische verschwindet. Habe früher auch meine BuBas oder die Frösche mit Regenwürmern gefüttert, ich glaub nicht dass die Würmer das gemerkt haben.

AGRRAF
22.04.2008, 19:44
Hallo,

also ich muss sagen das meine Platys kein Frostfutter mögen.

Habe die jetzt mal beobachtet und hatte gestern versucht Frostfutter zu reichen. Die haben das weites gehend links liegen gelassen.

Die lebenden Wasserflöhe jedoch haben sie gerne genommen und sind heute wie verrückt auf der Jagd nach denen gewesen.

Achja.. das abspülen, das mache ich auch.. ist doch klar.. man weiß ja nie was das für Wasser ist welches da die Flöhe am Leben hält.

mfg

aero84
26.10.2008, 13:47
Tach!

ich klinke mich jetzt hier mal ein mit einer Frage zur Haltbarkeit.

Habe beim Umtausch meiner defekten Welsgrubenleuchte auch noch ine Portion lebende Daphnien erworben.

Wie erhalte ich die mir möglichst lange?
Derzeit liegen sie in Tüte im Kühlschrank, wie beim Händler auch.
So lassen? Oder doch in eine der derzeit unbeutzten 12-Liter-Pfützen? (einmal unbeheizt, also mit der Raumtemperatur zwischen 15 und 20 Grad schwankend, einmal 22 Grad)?

Für Hilfestellug dankt

der Martin

xkarlo
26.10.2008, 17:02
Tach!

ich klinke mich jetzt hier mal ein mit einer Frage zur Haltbarkeit.

Habe beim Umtausch meiner defekten Welsgrubenleuchte auch noch ine Portion lebende Daphnien erworben.

Wie erhalte ich die mir möglichst lange?
Derzeit liegen sie in Tüte im Kühlschrank, wie beim Händler auch.
So lassen? Oder doch in eine der derzeit unbeutzten 12-Liter-Pfützen? (einmal unbeheizt, also mit der Raumtemperatur zwischen 15 und 20 Grad schwankend, einmal 22 Grad)?

Für Hilfestellug dankt

der Martin

Hallo
Ob die von deinen Händler noch einige Wochen durchhalten, glaub ich nicht.

Ich mache es immer so.
Im Frühjahr (ab Frostfrei) befülle ich meine Regentonnen mit Regenwasser und gebe als Starthilfe – Futter ein Tütchen Trockenhefe auf 200 l zu.(halbschattig bis sonnig ) Ein zwei Wochen stehen lassen. Dann erkennt man schon die ersten aus Eiern geschlüpften. (Das ist wie mit Artemina, am Ende des Jahres bzw.wenn die Wasserwerte schlechter werden legen sie Eier sonst lebendgebährend ) Diese ersten lohnen sich mengenmäßig noch nicht.
Da geht´s zum Klärwerk oder Tümpel und hohle mir zwei drei Eimer Wasserflöhe. (nicht zu viele pro Eimer da bringst Du zu viele zerquetschte heim)
Die reichen dann das ganze Jahr über (bei 6 bis 10 Becken)
Ab und an ein Tütchen Trockenhefe zugeben wenn das Wasser zu klar(sauber) wird.

aero84
26.10.2008, 17:24
Das aber setzt den Besitz einer Regentonne vorraus. Die habe ich nicht.