Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtreibreform?!
Hallo,
folgenden interessanten Beitrag konnte man heute auf der Internetpräsenz eines Boulevardblattes finden, der - wie ich finde - es wert ist, gelesen zu werden:
Über unsere Rechtschreibung und eine Reform gegen das Volk
http://www.bild.de/BILD/news/standards/bams-hahne/2008/04/20/ar-bams-hahne,geo=4318156.html
Casa Carota
20.04.2008, 14:47
Hallo Timo,
über die Rechschreibreform kann man sich wirklich streiten.
Zum Teil jedoch finde ich die Änderungen sehr sinnvoll. Dass ein ß nach langem Vokal und ein ss nach kurzem folgt, zum Beispiel "Buße" und "Busse" finde ich logisch.
Flussschifffahrt ist auch einfacher geworden, weil man sich keine Gedanken mehr machen muss, ob Vokal oder Konsonant nach dem Doppel- bzw. Dreifachbuchstaben folgt. Das ist meiner Meinung nach auch egal, Was gab der Sauerstoffflasche früher die Berechtigung, mit 3f geschrieben zu werden, während das Bettuch aber nur 2t haben durfte?
Übrigens auch so ein Beispiel für die neue Logik: War früher Bet-Tuch oder Bett-Tuch gemeint? Es war nicht eindeutig.
Die überschwänglich behände Gämse ist auch logisch, wenn man bedenkt woher die Ausdrücke stammen (Überschwang, Hand, Gams). Die Schreibweise mit e statt ä konntest du vor der Reform keinem logisch erklären, man musste solche Wörter lernen.
Ich weigere mich allerdings, Portmonee (oder wie?), Delfin und Majonäse zu schreiben. Da bleibe ich bei Portemonnaie, Delphin und Mayonnaise.
Was mir auch immer wieder auffällt, ist dass recht viele Deutsche nicht wissen, dass es einen Unterschied zwischen "als" und "wie" gibt, wenn man etwas vergleicht.
Es heißt richtig "größer als" und "genauso groß wie" - und niemals andersrum.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich schreibe wie ich es möchte und für richtig halte. Eben nach meiner eigenen Reform und ich hoffe und denke auch, dass es jeder lesen kann und jeder weiß, worum es mir geht.
Was nun genau an neuen Rechtschreibregeln gilt - wer weiß das schon genau???
Andreas W
20.04.2008, 15:12
Hallo,
ganz ehrlich gesagt verweigere ich die neue Reform. Ansonsten müsste ich ja glatt noch einmal zur Schule gehen. Viele Worte der neuen Rechtschreibreform sehen gar schon optisch blöde aus. Nun bin ich erst 34 Jahre alt. Was sollen Leute sagen, die schon viel länger der alten Schreibweise folgen.
Sind wir bald alle Rechtschreibbehindert, nur weil wir uns nicht die neuen Regeln aufdrücken lassen? Ich finde es schon etwas komisch, wenn eine Generation ganz anders schreibt als die folgende. Von daher schreibe ich so wie ich es einst gelernt habe und rücke davon auch nicht ab. Ein wenig verar.... fühle ich mich bei der ganzen Sache aber auch;-(
Gruß Andreas
Hallo
... mir ist diese Rechtschreibreform egal, weil
1. ich nicht mehr benotet werde :tanz:
2. sehr wenig mit Schriftverkehr auf der Arbeit zu tuen habe
3. bei Behördenbriefen der Rechner sagt was falsch ist
4. die Leute es trotzdem lesen können , auch wenn es falsch ist :)
Ansonsten habe ich ja immer noch die Chance in 2-3 Jahren es neu zu lernen , dann geht der Mist nämlich bei den Kindern los:kopfkl:
HamburgerHexe
21.04.2008, 10:09
Hallo,
ich wollte mich auch weigern und die neue Rechtschreibereform lernen, da ich aber nun eine Tochter im Schulfähigen alter habe, muß ich das leider doch irgendwie mit lernen.
:motz:
Ich denke für die Kinder die heute damit aufwachsen ist die neue Rechtschreibereform einfach, aber warum sollen wir "alten" uns umgewöhnen?
da ich aber nun eine Tochter im Schulfähigen alter habe, muß ich das leider doch irgendwie mit lernen.
Dann fang mal endlich damit an, Sandra!
Das jedenfalls wäre wahrscheinlich schon zu Martin Luthers Zeiten falsch geschrieben gewesen.
Ansonsten spricht mir die Rächergarnele :biggrin: voll aus dem Herzen!
Und Peter Hahne sowieso!
HamburgerHexe
21.04.2008, 13:26
Hallo Bernd,
ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber ich habe meinen Satz eben in MS Word ein geben, und der hat mir keinen Fehler gezeigt! :biggrin:
Im Ernst, Sandra?
War wohl ein Hacker drin!
HamburgerHexe
21.04.2008, 14:28
Jo, habe es eben noch mal geprüft!
Meinste da hat jemand einfach mein Program manupuliert?? ;-(::-O
Die Gates-Bande wahrscheinlich mit Bill an der Spitze!