Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelgrüne Algen was tun?
hallöchen zusammen,
evtl könnt ihr mir ja sagen was ich tun kann:
mein becken bekommt keine direckte sonne auch füttere ich nicht zuviel.....(in 10 sec is das futter gefresen)
dennoch habe ich algen was kann ich tun?
diese algen habe ich
http://www.rhauer.at/aquarium/aqua016.jpg
Gruß
Carmen
Amanogarnelen reintun.
MFG
Bernhard
huhu,
nein danke keine garnelen mehr in meinen becken.
Gruß Carmen
Hast du Harnischwelse (Antennenwelse )im dem Becken?
habe nacistrus (blaue antennenwelse)
mich würde aber auch die ursache mal interresieren weil das aq kein Sonnenlicht hat
Gruß Carmen
sieht fast aus wie eine Schmieralge. Ist schlecht in den Griff zu bekommen. Am Besten betroffene Pflanzen austauschen und größere Wasserwechsel durchführen. Als Algenfresser eignen sich auch Siam Rüsselbarben, welche auch gut verträglich mit Deinen Skalaren sind. Garnelen nicht, sie wäre wahrscheinlich das teuerste Lebendfutter Deiner Skalare.
Wie alt ist die Beleuchtung über Deinem Becken ? Benutzt Du hochwertige Röhren ? Wie lange wird das Becken beleuchtet und ist die Beleuchtung durchgängig oder mit Unterbrechung ???
Viele Fragen, aber es kann auch viele Ursachen geben.
huhu Balu :)
die algen habe ich zum glück nicht bei den skallys drin, sondern den guppys das becken ist gebraucht und sah damals schon so ....omg aus .....hatte bis vor einer woche keine algen (auch keine pflanzen drin wegen aufsalzen zu behandlungszwecken) ...
Gruß Carmen
Casa Carota
22.04.2008, 15:27
Hallo,
hatte bis vor einer woche keine algen
Ich kann nicht glauben, dass die Algen innerhalb einer Woche so gewachsen sind wie auf dem Foto zu sehen.
Pauschal Amano-Garnelen zu empfehlen ist Unsinn, zumal wir nicht wissen, welcher Besatz im Becken ist.
Rüsselbarben fressen als Jungtiere gern Algen. Doch an diese großen Algen werden sie bestimmt nicht so ran gehen, dass damit die Algenplage beseitigt ist.
Außerdem sind Siam. Rüsselbarben Tiere, die sehr schwimmfreudig sind und obendrein in Gruppen ab mindestens 3-4 Tieren gehalten werden sollten.
Was aber gegen die Algen helfen kann, würde ich selbst gern wissen, da ich mittlerweile auch das Becken davon voll habe.
Ich laboriere im Moment herum mit regelmäßigem großzügigen Wasserwechsel, wenig Futter und - weil so oft empfohlen - Easy Carbo (seit etwa 3 Wochen)
Nebenbei schneide ich öfter die veralgten Blätter zurück.
Demnächst werde ich wohl alles ausräumen, den Sandboden grob durchspülen, so viel wie möglich an frischen Pflanzen einbringen.
Wenn das nichts hilft, werde ich neue Röhren für den Leuchtbalken besorgen.
hallo Marlis,
dieses bild ist nicht aus meinem becken ^^ wollte nur ein beispiel der Algenart zeigen bei mir sind es stecknadelgroße flecken an der scheibe von wie auch in linken hinteren ecken (dort kommt kein direcktes sonnenlicht hin)
Gruß Carmen
bestaz: 14 Guppys und 3 ancistrus auf 70 L innenfilter eheim
Fischeversenken
22.04.2008, 16:58
hallöchen zusammen,
evtl könnt ihr mir ja sagen was ich tun kann:
bei mir sind es stecknadelgroße flecken an der scheibe von wie auch in linken hinteren ecken (dort kommt kein direcktes sonnenlicht hin)
Wie wärs mit wegmachen?:__)
huhu,
das habe ich schon mal nun wird auch der keis grün ....
woher kommt sowas
und wie kann man das bekämpfen?
Hallo,
ich weiß nicht ob es eine Schmieralge ist. Sieht für mich nach einer Rotalge aus. Schau dir mal diese Seiten (http://www.aquamax.de/HG06.htm)an. Da wird auch was zur Bekämpfung gesagt.
Sogenannte Funktionstiere (Fisch, Garnelen, Schnecken und Welse die Algen fressen) würde ich nicht holen. Auch bin ich gegen die chemische Keule.
Bei haben schnellwachsende Pflanzen geholfen. Aber es kommt halt immer auf die Alge an. Schmieralgen (Blaualgen) mögen es warm und keine Strömung, lassen sich aber leicht von den Blättern entfernen. Fadenalgen mögen dagegen die Strömung.
Wichtig ist vielmehr die Ursache zu finden und dann entsprechend zu handeln.
Gruß
Heiko
was auf dem Bild noch auffällt ist, das der Bodengrund sehr grob ist. Vielleicht haben sich dort über die Zeit zu viele Nährstoffe angesammelt, was die "Algenblüte" fördert. Wasserwechsel und teilweise Bodenreinigung wären aus meiner Sicht ersteinmal die naheliegenden Möglichkeiten. Betroffene Pflanzen würde ich wie schon vorher beschrieben entfernen.