PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten bei Rotkopfsalmlern

cschweden
13.12.2006, 18:18
Hallo,

in meinem Aquarium schwimmen seit einem Monat 50 Rotkopfsalmler munter herum. Ich bin echt froh, dass ich die absolut verlustfrei in mein Becken bekommen habe, früher gab es trotz absolut vorsichtiger Eingewöhnung immer wieder mal den ein oder anderen, der leider vorzeitig ablebte...

Immer wieder beobachte ich einzelne Fische dabei, wie sie plötzlich senkrecht mit dem Kopf nach unten absolut regungslos im Wasser stehen und dann nach vielleich 10 Sekunden wieder losschwimmen, als wäre nichts gewesen. Ist das jetzt Balz, Territorialverhalten (bei einem Schwarmfisch wohl eher nicht) oder habe ich da irgendeine mir noch nie untergekommene Krankheit?

Da das ja nun schon einige Zeit so geht, alle munter und kräftig rot sind und dabei auch gut fressen (die springen fast aus dem Wasser beim Füttern) mache ich mir keine allzu großen Sorgen, es würde mich halt mal interessieren, ob jemand von Euch auch schon mal sowas beobachtet hat.

Gruß,
Christian

Karana
13.12.2006, 18:31
Hallo Christian,
ich habe auch Rotkopfsalmler (allerdings nur 12) und habe derartiges Verhalten noch nie beobachtet. Balz oder Territorialverhalten halte ich daher für unwahrscheinlich.
Könnte es sein, dass es auf dem Boden etwas Fressbares gibt, auf das sie lauern? Außer, um an eine Futtertablette zu kommen, die gerade zwischen Pflanzen liegt, stehen meine nie senkrecht.

cschweden
13.12.2006, 18:36
Hallo,

ich kann mir Balzverhalten eigentlich auch nicht vorstellen. Fressbares gäbe es da unten ja genug so zwischen den Pflanzen, aber dann würde er ja irgendwann auch mal in die Richtung schwimmen. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es immer der gleiche Fisch ist und vielleicht nur der irgendeinen "Schaden" hat - das ist mir bei diesem Schwarm ein bisschen zu kompliziert...

Gruß,
Christian