Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalar auf einem Auge blind - Was tun?
Hallo,
ich habe einen Skalar, der durch Rangkämpfe auf einem Auge erblindet ist. Die "Streithähne" habe ich getrennt, der Skalar kam in ein 250 Liter Gesellschaftsbecken.
Durch die Erblindung hat der Skalar kaum noch Futter gefunden, lag zuletzt nur noch am Boden und fraß nichts mehr.
Ich habe den Skalar in ein kleines Becken (60 Liter) getan, er fraß wieder und ist nun recht munter. Obwohl es noch ein kleines Tier ist (Höhe ca. 10cm) ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass er in dem "großen" Becken wieder kaum Chancen hat an Futter zu kommen und das gleiche Spiel von vorne losgeht.
Erlösen möchte ich ihn nicht (Man erlöst auch keine blinden Menschen...), aber auf Dauer geht es SO auch nicht.
Und ein großes Becken nur für 1 Skalar ist wohl auch etwas übertrieben.
Was könnt ihr mir raten?
Was würdet ihr in so einem Fall tun?
Hallo,
also das tut mir erst mal sehr leid für deinen Fisch, aber ich würde tatsächlich vorschlagen ihn allein zu halten. Oder versuch es mit zwei weiteren Skalaren.. vll. eben so das es nicht zu starken Konkurenz kommen kann.
mfg
Casa Carota
23.04.2008, 08:55
Hallo Ralf,
woher weißt du, dass der Skalar auf dem einen Auge blind ist?
Ist das Auge zerstört? Oder gibt es vielleicht sogar noch Hoffnung, dass er wieder gesund wird?
Ich könnte mir gut vorstellen, ihn in einem größeren Becken mit anderen friedlichen Fischen zu halten.
Überlegung:
Was würde passieren, wenn man diesen Skalar mit Jungtieren der selben Art zusammen setzt? Würden diese ihn vielleicht sogar akzeptieren?
Ich begrüße jedenfalls deine Entscheidung, ihn nicht gleich zu töten und wünsche euch eine akzeptable Lösung!
Gibbyceps
23.04.2008, 13:29
Hallo,
hab auch so einen (habs hier schon geschrieben) aber er lebt, schwimmt jetzt auf der Seite, dass er unter sich sieht was so abgeht, besonders beim füttern.
Einer der etwas grösseren hat einen Kontrahenden kapput gemacht und der jetzige war nur im Weg und hat eins aufs Auge bekommen. Man konnte schön beobachten wenn der grosse in Rage war und den orangefarbenen attackierte, bekamen die anderen auch eine, bzw. wurden angedroht...so bekamm der fast schwarze eins aufs Auge, aber der ist fit!
woher weißt du, dass der Skalar auf dem einen Auge blind ist?
Ist das Auge zerstört? Oder gibt es vielleicht sogar noch Hoffnung, dass er wieder gesund wird?
Hallo,
Ich habe ein Foto von der angegriffenen Stelle mit dem Auge eingestellt. Im Brustbereich fehlen die Schuppen, hinter dem Auge sieht es nicht gut aus und das Auge ist trüb.
Dieser Zustand dauert nun schon gut 5 Wochen an. Wie beschrieben ist der durch das "Single-Leben" richtig aufgepäppelt, nachdem er nur noch lag.
Wie Gibbyceps schrieb, schwimmt der Skalar fast nur noch auf der Seite, hin und wieder aber auch aufrecht.
Ob eine Heilungschance besteht weiß ich nicht. Am WE ist ein TWW fällig, da kommt er erstmal wieder in das große Becken.
Dann heißt es abwarten.
Vielleicht kann jemand aufgrund des Fotos eine Heilungsmöglichkeit nennen???
Andreas W
23.04.2008, 16:30
Hallo Ralf,
das Abwarten wird Dir nicht viel bringen. Das Revierverhalten wird sich nicht geändert haben. Da er nun einseitig mit Sicherheit blind ist, hat er nicht mal die Gelegenheit zu sehen, was von der blinden Seite auf ihn zukommt.
Ehrlich gesagt, es klingt hart, aber ich würde ihn erlösen. In dem 60 Liter Becken ist er nicht richtig aufgehoben, in dem Becken unter Einfluss des anderen ist er zum sterben verurteilt. Das kannst Du um einiges schneller und schmerzfreier.
Du kannst gerne versuchen eine Gruppe gleichgroßer Tiere in das 250 Liter Becken zu dem gesunden Fisch einzusetzen, bis sich eine Paarbildung entwickelt hat um dann den Rest wieder weg zu geben. Das Becken eignet sich wirklich nur für ein harmonisierendes Paar.
Gruß Andreas
Hallo Ralf,
das Abwarten wird Dir nicht viel bringen......Ehrlich gesagt, es klingt hart, aber ich würde ihn erlösen......in dem Becken unter Einfluss des anderen ist er zum sterben verurteilt. Das kannst Du um einiges schneller und schmerzfreier.
Hallo Andreas,
der Skalar ist im Moment so Munter, dass er noch lange leben kann.
Wie ich vorher erwähnte, ist in dem 250 Liter Becken kein weiterer Skalar, so dass er von der Seite Ruhe hätte. Ich möchte nicht zu schnell den endgültigen Schritt machen, solange die Chance besteht, dass er ohne Schmerzen weiterleben kann. (Schmerzen scheint er nicht zu haben, dafür verhält er sich zu normal und zutraulich, abgesehen von der "Schräglage".)
In dem 60 Liter Becken ist er nicht richtig aufgehoben......
Das sind wir uns einig. :smile:
Vielleicht findet noch jemand eine Möglichkeit, vielleicht erholt sich das Auge auch wieder. Die Pupille bewegt sich ja, es scheint nur sehr trüb zu sein. Der Rand oben links am Auge, der auf dem Foto zu sehen ist, ist auch nicht mehr zu sehen.
dexpanthenol
25.04.2008, 13:39
Hallo,
wir hatten ja auch mal so einen Skalar, der auf einem Auge blind war und dann nur noch schräg durch das AQ geschwommen ist. Solange er nur eine leichte Schräglage hat und noch frisst, würde ich ihn am leben lassen. Dein Skalar kann noch sehr lange leben, unserem ging es mind. 3 Jahre so eigentlich ganz gut, bis er dann irgendwann Piroetten schlug und manchmal gegen die Scheibe donnerte, dann haben wir ihn erlöst. Aber ich denke vorher ging es ihm echt gut, er kam auch wunderbar mit den anderen Skalaren zurecht, der Skalar wurde damals von der Vorbesitzerin schon so im Aquaristikhandel gekauft, sie hatte Mitleid mit dem Fisch.
Gruß
Andre
Hallo Andre,
ich werde den Skalar am leben lassen so lange es geht.
Er kommt Morgen in das 250 Liter Becken, da sind keine "Feinde" drin. Problematisch wird es wohl wieder mit dem Füttern, da sind die anderen schneller. Irgendwie bekomme ich das aber hin, evt. muss er zwischendurch immer wieder kurzzeitig in das 60 Liter, um aufgepäppelt zu werden.
Andreas W
26.04.2008, 20:37
Hallo,
ach so, jetzt habe ich es verstanden. Der Fisch kam erst nach den Revierkämpfen in das 250 Liter Becken und sie fanden nicht dort statt.
Dennoch würde ich mir überlegen, einen Fisch der doch gern Gesellschaft hat allein zu pflegen. Ich würde es nicht machen. Über das Füttern kannst Du Dir ja nach dem erneuten Versuch ihn in das 250 Liter Becken zu setzen Gedanken machen. Alle paar Wochen zum aufpäppeln mal wieder ins 60 Liter Becken zu setzen halte ich nicht für sonderlich sinnig. Das empfinde ich schon ein wenig als falsche Tierfreundschaft.
Ob sich das Auge erholt weiß ich natürlich auch nicht so recht.
Gruß Andreas
Hallo,
solange keine Lebensqualität eingebüßt wird, wäre eine Tötung (Erlösung.. oh man... das wär´s, wenn er leiden würde...) überflüssig. Es ist außerdem kein genetischer Defekt, mit dem man eventuellem Nachwuchs schaden würde.
Eine Neueingliederung in eine kleine Gruppe mit kleineren Tieren scheint am sinnvollsten zu sein. Beziehungsweise in ein entsprechendes Becken mit friedlichem Besatz und Integration einer neuen Gruppe kleinerer Tiere.
Das Bild ist zwar nicht das schärfste, aber hast du versucht das Tier mal in Quarantäne zu behandeln? Das Bild kann täuschen, aber es sieht so aus, als wäre eine Verpilzung bzw. Infektion (nach Kampf) vor dem Kiemendeckel, die auch das Auge beeinträchtigt. Das Auge als solches scheint ja sowohl vorhanden als auch funktionsfähig zu sein.
Mehr als Unwirksam kann eine Behandlung nicht sein...
Gruss Timo
Hallo ihr zwei,
der Skalar schwimmt nun wieder in dem 250 Liter Becken. Dort ist ein ganz junger Skalar mit bei, die sich (noch?) gut vertragen. Bisher schwimmt der Skalar auch meist aufrecht, und Futter bekommt er wohl auch ab.
Andreas:
Wie es weitergeht mit dem Auge ist ungewiss.
Was mich stutzig macht: Er bekommt im vorderen Bereich beider Augen so etwas wie Wimpern. :?: Die sind weiß und gut einen halben Zentimeter lang. Ich versuche mal, das zu fotografieren.
Timo:
Das Bild ist etwas älter, sooo schlimm sieht es nicht mehr aus. Ich werde versuchen, den Skalar durchzubekommen, vielleicht hilft es ja mit der Quarantäne-Behandlung.
Hallo,
ich möchte nach 2 1/2 Wochen berichten, dass es dem Skalar wieder relativ gut geht. Er schwimmt mit einem jungen Skalar in dem 250 Liter Becken, die beiden verstehen sich gut und turteln miteinander.
Nachdem sich um das verletzte Auge ein Pilz gebildet hatte, habe ich mit Fungol behandelt. Nach 4 Tagen war der Pilz weg, und nachdem der Skalar weitere 2-3 Tage ruhig in einer Ecke hockte, ist er seit einigen Tagen wieder putzmunter. Er schwimmt auch nicht mehr schräg, allerdings noch etwas "träge".
Ich hoffe, das er sich wieder ganz erholt. Die Schuppen vor der Brustflosse sind ja weg, ich weiß auch nicht ob die nachwachsen.
Casa Carota
17.05.2008, 12:22
Hallo Ralf,
:top: schön, dann war es doch die richtige Entscheidung ihn am Leben zu lassen. Das freut mich sehr.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.