Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Nitritpeak?
Hallo @all!
Mein 540l-Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase seit 14 Tagen. Allerdings verzeichne ich immer noch keinen Anstieg von den Nitrit-Werten. Der Filter wurde von mir angeimpft. Ist das normal mit den Werten?
Meine Werte von gestern:
PH 7,1
KH 2
GH 7
NO² 0
NO³ 0
Es bilden sich Faldenalgen zu hauf. Habe sie erst mal mit einem Holzstäbchen aufgewickelt.
Wann kann man mit dem Besatz anfangen falls der Peak ausfällt?
cschweden
14.12.2006, 09:54
Hallo Heiko,
was mich wundert ist der Nitratwert von 0, habe ich so im Aquarium noch nicht erlebt. Hast Du mit reinem Osmosewasser gearbeitet? Bei mir ist bisher immer ein Nitritpeak aufgetreten, allerdings unter Umständen schon sehr schnell (nach 10 Tagen), eben dann, wenn ich mit "altem Filter" angeimpft habe.
Bisher kenne ich NO3 = 0 nur vom Gartenteich, da gab es nach der Neuanlage eine wahre Algenexplosion (Sommer 2003, ständig Sonne...), das Wasser war quietschgrün für Wochen. Das niedrigste, was ich im Aquarium je gemessen habe, war 5mg/l.
Auf die Gefahr, dass ich Schläge kriege: Versuch doch mal, das Wasser "anzufüttern", um den Stickstoffkreislauf anzukurbeln. Nitrat und Nitrit müssten dann ansteigen, besonders über Nitrat würden sich die Pflanzen freuen und vielleicht den Konkurrenzkampf mit den Algen gewinnen. Leider fällt mir sonst nichts besseres ein...
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort.
Ich dachte auch, dass das mit dem Nitrat nicht hinhauen kann. Gemessen habe ich mit Tröpfchentest von JBL. Keine Verfärbung. In meinen anderen Becken ist ja auch Nitrat vorhanden.
Ich verwende zur Zeit noch keine Osmoseanlage. Das ist reines Leitungswasser (WW PH 7,9, KH 4, GH 8 ). Einziger Zusatz zur Zeit ist CO² mit ca. 40 Blasen/Minute.
Das Becken wird leicht angefüttert. Eingesetzt habe ich lediglich ein paar TDS für den Boden und Blasenschnecken kamen von der Wassergärtnerei gratis mit ins Becken.
cschweden
14.12.2006, 10:17
Hallo Heiko,
wie hoch ist denn der NO3-Wert im Leitungswasser? Das ist ja nie nitratfrei, und Dein Aquarium wird mir noch unheimlicher :confused: Die JBL-Tests sind ja an sich recht zuverlässig, nur wer oder was zieht bei Dir das Nitrat auf 0?
Bin echt mal gespannt, was die anderen dazu sagen können.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
also Nitrat lt. Wasserwerk <2 und Nitrit n.n.
cschweden
14.12.2006, 10:49
Mann, hast Du es gut. Nitrat liegt bei uns lt. Wasserwerk bei 20,7mg/l, gemessen sind allerdings knappe 30mg/l.
Bei so niedrigen Werten im ausgangswasser werden deine Werte allerdings wieder etwas plausibler - Gott sei Dank! Es kann schon sein, dass dein "Erstbesatz" mit Pflanzen und Algen den Wert so beeinflusst, was aber leider die Frage nach dem Nitritpeak nicht klärt...
Gruß,
Christian
Andreas W
14.12.2006, 11:01
Hallo Heiko,
wenn Dein Becken mit älteren Filtermedien angeimpft wurde, würde ich schon mit einem geringen Besatz anfangen. Dann kannst Du Dein Becken beobachten und Step bei Step weiter besetzen. Dabei natürlich das Verhalten Deiner Fische beobachten (Erstickungsanzeichen), und den Nitritwert beobachten.
Im Falle das Nitrit noch höher ansteigt mit Teilwasserwechseln gegensteuern. Ob der Nitritpeak so klein bleibt, das Du ihn kaum bemerkst kann ich Dir nun so auch nicht sagen. Durch das Animpfen hast Du Dir aber schon einige Bakterien ins Becken geholt.
Gruss Andreas
Huhu
Schliesse mich da Fossibär an.
Ich impfte meine Becken auch gut an und konnte keinen oder immer nur sehr schwache Nitritwerte nachweisen lassen (bring Neueinrichtungswasser immer zum Händler). Der sagt aber auch immer das einNitritpeak ggf. erst mit Beginn des Besatzes einsetzten kann.
Ich würde nun mit vorsichtigem Besatz von eher unempfindlichen Arten im Bodenbereich beginnen und die Werte im Auge behalten.
Gruss
Olli
Hallo Andreas,
mit welchen Fischen von meinem geplanten Besatz kann ich denn anfangen?
Geplant:
5 Rotrückenskalare
4 L134
3 L201
1 L204
ca. 20 Rote Neons
ca. 10 Sterbai-Panzerwelse
evtl. silberne Beilbäuche
Vielleicht mit den Sterbai's anfangen?
Andreas W
14.12.2006, 12:01
Hallo Heiko,
joar mit den Sterbais könntest Du anfangen. Um sicher zu gehen vielleicht zunächst einmal 5 um sie dann ein paar Tage später weiter aufzustocken. Skalare sind ordentliche "Beckenscheisser". Damit würde ich noch etwas warten.
Gruss Andreas