PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hara krank oder verletzt?

Pandalina
14.12.2006, 12:22
Hallo ihr lieben

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Hara Hara.

Ich habe sie am Freitag vom Händler geholt, ich konnte nicht wiederstehen.....wollte sie doch schon so lange. :klatsch:

Da sie noch sehr klein und dünn sind, ca. 2 cm, habe ich sie in mein 54l Becken gegeben.
Der restliche Besatz sind 8 C. habrosus und ein Kakadu Weibchen (Gnadenbrot).

Das Becken läuft schon ein Jahr so.

Nun habe ich gesehen, das einer der 4 Hara statt einer Schwanzflosse nur zwei einzelne "Fäden" hat.
Kann es eine Verletzung sein?
Oder ist es vielleicht Flossenfäule? Ist es ansteckend? Wächst die Flosse nach? Es sind wirklich nur noch Fäden.....

Er schwimt gemächlich rum und frisst, aber ich mache mir Sorgen.....

Bevor ich neue Fische abhole mache ich immer 50% Wasserwechsel im Becken, dann 10-15 l jeden zweiten Tag, ungefähr eine Woche lang.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

viele Grüße
Birgit

Andreas W
14.12.2006, 13:12
Hallo Birgit,

ohne ein Bild möchte ich lieber nichts zu der Krankheit sagen. Hatte der Fisch das schon als er bei Dir eingezogen ist oder erst später. Könnte einer Deiner anderen Fische an den Flossen zupfen? Sah das auflösen pilzig aus?

Solange die Flossenwurzeln noch heil sind können die Flossen nachwachsen.

Gruss Andreas

Pandalina
14.12.2006, 14:22
Hallo Andreas

Der kleine Hara war von Anfang an so.
Die anderen Fische dürften kaum was machen, es sind ja nur die Habrosus, und die sind ganz harmlos.

Der einzige andere Fisch im Becken ist das Kakadu Weibchen.Sie ist sehr kümmerlich und recht schüchtern, dehalb hab ich sie ja dort untergebracht, bevor ihre zwei Schwestenn sie umbringen. Sie ignoriert alle.

Pilzig sieht es nicht aus. Es sind nur noch 2 lange schwarze Striche oder Fäden da......habe sowas noch nie gesehen.

Bilder sind schwer zu machen, die Fische sind ziemlich klein......

Viele Grüße
Birgit