Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Algenart habe ich?
kleineSchildy
14.12.2006, 12:32
Hallo liebe Forengemeinde,
in einen meiner Becken hat sich seit kurzer Zeit eine Algenart breitgemacht und ich wüßte gern, welche es ist.
Ein Bild kann ich leider nicht machen, aber ich versuche sie mal zu beschreiben.
Also die Alge sitzt an einer feingliedrigen Pflanze und ist dunkelgrün und bildet sehr lange Fäden. Diese liesen sich auch ohne Probleme mit nem Stab aufwickeln.
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße
Jana
pittbull
14.12.2006, 12:36
hi Jana
Auf den ersten Eindruck grüne Fadenalgen.
kleineSchildy
14.12.2006, 14:32
Hallo Pittbull,
danke für deine Antwort. Habe ein bißchen gegoogelt und denke, du hast recht. Nun geht es an die Ursachenforschung:
Änderung der Beleuchtungsverhältnisse? nein
Überbeleuchtung o. Unterbeleuchtung? 6:00-12:00 u. 17:00-21:00
direkter Sonnenlichteinstrahl? minimal
Überaltete Neonröhren? ist nun ca. 10 Monate alt
falsche Lichtfarbe? Plant-Röhre
Nährstoffüberangebot? das Schneckenbecken wird nur einmal die Woche gefüttert
mangelnde Kieshöhe? Kieshöhe liegt bei ca. 5-6cm
CO2-Mangel? möglich, da Pflanzenwachstum eher mäßig
Luftpumpe? nein
Meine Einschätzung ist, dass es am CO2 liegen könnte.
Das Becken ist eher spärlich bepflanzt. Die Valli will nicht richtig wachsen, die feingliedrige, krautige Pflanze (weiß den Namen leider nicht) breitet sich prächtig aus, Muschelblume scheint auch nicht zufrieden zu sein, Echi wächst auch eher kümmerlich :confused: Ich habe mit Pflanzen irgendwie kein Glück.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Jana
Astrid.S
14.12.2006, 14:44
Hi, woran es liegt weiß ich nicht - aber 10 Stunden Beleuchtung ist schon sehr wenig, ein Tropentag hat doch etwa 12 Stunden.
Düngst Du die Pflanzen ? Hast Du schon mal Nitrat gemessen ?
Vielleicht wachsen die Algen auch, weil die Pflanzen es wegen einiger Nährstoffmängel nicht können, dass kann CO2 - Mangel sein, aber auch genausogut Eisen- oder Nitratmangel. Fällt Dir an den Pflanzen noch etwas auf ? Sind sie heller als sonst oder die Blattnerven anders gefärbt ?
Viele Grüße
Astrid
Hallo Jana!
Für mich hört es sich auch nach Fadenalgen an. Bei mir sind sie auch in meinem 540l-Becken in der Einlaufphase.
5 Stunden Mittagspause finde ich ein bißchen viel. Ich persönlich würde die Mittagspause auf 3 Stunden reduzieren. Wieviel Beleuchtung hast du für welches Becken? Bei sind es 4x 54W T5 (Osram 830/860) bei einem Becken 150x60x60. Dabei schalte ich die Leuchtbalken getrennt, denn so leuchtet jeder Balken nur 9 Stunden, aber die gesamte Beleuchtungszeit liegt bei 12 Stunden. So spare ich ein bißchen an den Stromkosten. :biggrin:
pittbull
14.12.2006, 22:41
Hi Jana
Welchen PH Wert fährst du und wie sieht deine CO2 zugabe aus?
Deine Mittagspause ist zulang wie schon gesagt wurde.
Ein Bild ist hilfreich kannst mal ein machen.
Hallo Ihr,
aber 10 Stunden Beleuchtung ist schon sehr wenig, ein Tropentag hat doch etwa 12 Stunden.
Aber es scheint meistens nicht 12 Stunden die Sonne. Ich denke da ist doch z.B. auch die Dämmerungsphase mit drin oder?
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht das ich die Zeitschaltuhren weggelassen habe. Ich mache das Licht jetzt immer nach der Arbeit an (das schwankt von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr Nachmittags - Je nachdem wie lange ich Arbeite) und wenn ich ins Bett gehe mache ich das Licht wieder aus. Die Pflanzen wachsen ganz gut finde ich. Wobei ich dazu sagen muß das meine Aquarien auch nur mit Javamoos, Javafarn, Froschbiss und Wasserlinsen bepflanzt sind. Es gibt auch noch ein paar Cryprocorynen die es bei mir aushalten. Also fast alles sehr anspruchslose Pflanzen. Mit "wertvollerem" Grün könnte das anders sein.
Ich habe mich irgendwann auf diese Arten beschränkt da die auch bei pH 5 und praktisch nicht nachweisbarer oder sehr geringer Härte nicht schlapp machen. Selbst mit Papier umwickelte Röhren (zur Lichtreduzierung) nehmen diese Arten einem nicht Übel :)
Aber ich denke meine Tipps sind in dem Bereich mit etwas Vorsicht zu geniessen ;) , da ich keine anspruchsvollen Pflanzen habe. Auf jeden Fall bin ich damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Thomas
pittbull
18.12.2006, 13:46
Hi Jana
Sorry kommt etwas spät aber kommt
PH 6.5 und mein CO2 dünge ich über eine Anlage mit Druckflasche mit Reacktor zu. Mein CO2 Wert liegt bei 26.
kleineSchildy
18.12.2006, 17:16
Hallo alle zusammen,
ich habe nun nochmal nachgeschaut. Die Beleuchtung liegt bei 6:00 - 12:00 + 16:00 -21.00. Quasi ne Stunde länger (als ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, war ich in der Uni und konnte nicht nachschauen). Und am Licht kann es nicht liegen, weil das andere Becken mit dem gleichen Licht beleuchtet wird und dort gibt es keine Probleme mit den Pflanzen.
Mich wundert es nur, dass jetzt erst Algen auftreten. Das Becken läuft ja nun schon seit etwa März.
Ich habe nun angefangen, etwas Ferrdrakon zu geben, wo ich gleich die nächste Frage habe. Den Dünger habe ich nun schon seit Mai und irgendwie ist er recht dunkel bis schwarz geworden. Ist das normal oder soll ich ihn wegschmeißen?
@Pittbull
Meine CO2-Zugabe liegt bei 0 und mein PH-Wert liegt bei ca. 7,4 (letzte Messung am 11.11.06)
@Heiko
Ich könnte es mit einer kürzeren Mittagspause versuche, denke aber nicht, dass es daran liegt.
Ich habe eine normale Abdeckung für ein 60er Becken. Quasi eine Leuchtstoffröhre (Plant-Light, 15W)
@Tomas
Ohne Zeitschaltuhr gehts bei mir nicht, weil ich nicht jeden Tag zu Hause bin, sondern auch 2-3 Mal die Wochen bei meinem Schatz schlafe und dann macht keiner dat Licht an.
Wie schon gesagt, ich versuche es jetzt mit Eisendünger, der (Eisenwert) war im Becken meist nicht nachweisbar und schauen, ob die restichen Pflanzen wachsen. Normalerweise sind ja blasse Blätter ein Zeichen von Eisenmagel (keine der Pflanzen hat sowas).
Aber mein Echi hat rot-braune Blattränder, was er im anderen Becken nicht hat und er kümmert vor sich hin. Und die Wasserlinse vermehrt sich überhaupt nicht, was noch komischer ist, da sie sich im anderen Becken vermehrt wie die Pest.
CO2 habe ich noch nie gemessen, wie macht ihr das? Mit Tröpfchentest?
Viele Grüße
Jana
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.