Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ein Findling.
Fekete Horgony
28.04.2008, 23:26
Hallo,
heute habe ich von einem älteren Ehepaar eine Schildkröte bekommen, die sie in ihren Gartenteich gefunden haben.
So wie es aussieht, handelt es sich um eine Florida Schmuckschildkröte. Da ich ja schon ein Schildkrötenbecken mit Gelbwangen habe, habe ich sie erst mal dort mit eingesetzt. Auf dauer nicht die beste Lösung, aber erst mal besser, als ein Eimer. Ich werde mich jetzt schnellstmöglichst um (noch) ein grosses Becken kümmern.
Nun brauche ich von euch ein wenig Hilfe, was die Haltungsbedingungen, Futter und so weiter angeht.
Im Netz habe ich schon gekuckt, aber wie ich schon erwartet habe, steht immer etwas anderes drin.
Ich hoffe, ihr könnt mir und der Schildkröte helfen.
Gruss Sylvia
Fekete Horgony
02.05.2008, 11:45
Hmmm,
wozu ein Schildkröten Unterforum, wenn eh keiner davon Ahnung hat oder Interesse zeigt.
Gruss SylviaOoO
Gibbyceps
02.05.2008, 12:00
hallo sylvia, sei doch nicht so pessimistisch, es gibt jede menge schildkrötenforen schau doch da mal, hab ich eben aus blessier gemacht und so widersprüchliches steht da meineserachtens gar nicht.
und du weisst ja zu allem, egal was, gibt es 100 000 meinungen anderer aber bei diesen vielen ist auch viel wahrheit!
also :smile::smile::smile:
Fekete Horgony
02.05.2008, 12:13
Hallo,
eigentlich bin ich immer optimistisch. Ein passendes Forum habe ich auch schon gefunden, (man hat mir den Link per PN geschickt).
Ich frag ja nur, warum es hier ein Unterforum dafür gibt? Es besteht doch kein Interesse.
Aber ist auch egal, ist eh zu spät, die Schildkröte hat es nicht überlebt.
Gruss Sylvia;-(:
Gibbyceps
02.05.2008, 12:29
mmmh Syliva, das ist Schade:-O, kann wohl der Temperaturschock gewesen sein von draussen nach drinnen. Is nur so auf die schnelle meine Meinung.
Na ja, das mit dem Unterforum, es sind halt keine Halter hier...:sunglas:
Aber, Du hast das richtige gemacht, auch wenns schief ging, das nächste Mal weisst Du es... :)
Hallo Sylvia,
tut mir echt leid, habs schon gelesen.
War mit Sicherheit ein Fehler des Vorbesitzers, der ein krankes Tier loswerden wollte.
Temperaturschock halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Mach doch mal zur Vorsicht einen großzügigen Wasserwechsel und gebe Erlenzäpfchen ins Wasser.
LG
Bell
Gibbyceps
02.05.2008, 14:30
Hallo Bell, meinst du nicht... vom Teich ins Becken, ist schon ein Unterschied...
aber kenn mich ja nicht aus, was nur ne Idee von mir... :-(:
Nein, ich glaube eher, die kalten Temperaturen im Teich, ev. sogar über den Winter und eine Krankheit (Parasiten) haben sie geschwächt.
Casa Carota
02.05.2008, 17:15
Hallo Sylvia,
wir haben hier ein Schildkröten-Unterforum, weil der Bedarf anscheinend bestand.
Es gab Fragen zu diesen Tieren wie auch zu Echsen.
Das heißt ja noch lange nicht, dass WIR Ahnung haben.
Aber die User, die Bescheid wissen, haben hier die Möglichkeit, zu schreiben.
Dass die Schildkröte nicht mehr lebt, tut mir wirklich leid.
Aber du hast es wenigstens versucht...
Gibbyceps
02.05.2008, 19:43
Nein, ich glaube eher, die kalten Temperaturen im Teich, ev. sogar über den Winter und eine Krankheit (Parasiten) haben sie geschwächt.
Kalte Temperaturen machen den Schildträgern nichts, selbst wenn der Teich 30cm zugefroren ist, die Kröterichs sind unten "in der untersten Schublade" im Mulm versteckt, "fahren" ihre gesammten Funktionen runter.
Warum ich das weiss... wir haben seit 30 Jahren im Betrieb einen 20mtr. grossen und 4 mtr. tiefen Teich, darin sind mittlerweile 3 Pizzateller grosse Deiner verst. Sorte, denn ab und an haben wir an einem Samstag oder Sonntag gross Reine darin gemacht!
Als die ein Arb.-Kollege von sich zu Haus mitbrachte waren sie gerademal 10cm!
Eine Pseudemys concinna floridana (Florida-Schmuckschildkröte) ist def. nicht für die ganzjährige Teichhaltung geeignet.
Quelle: http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html
Sylvias Findling war eine Pseudemys concinna concinna (Hieroglyphen-Schmuckschildkröte), auch nicht für die ganzjährige Teichaltung vorgesehen.
LG
Bell
Fekete Horgony
03.05.2008, 00:19
Am schönsten finde ich es, dass, nachdem die Schildkröte das Zeitliche gesegnet hat, Kommentare und Antworten kommen, wie ich es besser hätte machen können. Ein paar Tage eher hätten da mehr Sinn gemacht.
Hallo Sylvia!
Tut mir leid, dass deine Schildi es nicht geschafft hat.
Leider ist es aber halt so, dass "Schildkröten-Experten" hier eher nicht sooo stark vertreten sind.
Wie Marlis schon schrieb: Das Interesse für ein solches Unterforum war allgemein mal da, nur rücken solche Themen in Anbetracht der üblichen aquaristischen Themen halt mal gerne (leider) ein wenig in den Hintergrund.
Ich z.B. hab von Schildkröten auch überhaupt keine Ahnung und hätte dich vermutlich auch leidiglich an ein Schildkrötenforum o.ä. verwiesen, da man dich dort sicher besser hätte beraten können.... ;-(
Versteh das nicht falsch, das soll nicht heißen, dass es keinen Sinn macht, solch eine Frage hier einzustellen... (viell. gibt's ja immer mal wen, der sich zufällig auskennt) nur ist eine informativ wertvolle Antwort bei solchen Spezialgebieten hier natürlich nicht immer garantiert.
Viele Grüße, Kati
Pandalina
03.05.2008, 20:55
Hallo Sylvia
Du bist eine erfahrene Aquaristin und bereits Schildkrötenhalterin.
Wo hast du dich denn sonst über deine Schildis informiert?
Deine Fragen waren derart allgemein.........der Kommentar das die Suche nur widersprüchliches findet...........:__)
Ich war der Meinung, die Infos auf den passenden Seiten reichen doch aus für erste Maßnahmen:
http://www.schmuckschildkroeten.de/index.html
http://www.pseudemys.de/
Zwei der ersten Links auf Google! Wo lag das Problem?
Enem Anfänger hätte ich die passenden Links rausgesucht, aber du bist doch sehr erfahren....das die Schildi gestorben ist weil hier keine Antworten kamen ist nicht nachvollziehbar.
verwunderte Grüße
Birgit
Andreas W
04.05.2008, 11:27
Hallo,
ich habe mich eine Zeit mit Schildkröten beschäftigt. Eher Theoretisch, da mir der zusätzliche Aufwand am Ende zu groß war. Jedoch habe ich aus Zeitmangel, bin im Moment zeitlich stark eingeschränkt, diesen Thread übersehen. Die Schildkröten einfach in ein Aquarium zu setzen ist nicht die Haltung die sie brauchen. Sie stellen besondere Ansprüche an Licht, Filterung Landteil usw.
Gruß Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.