PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Miniteich

Muckl1972
29.04.2008, 08:00
Hallo Leutz,

weis nicht so recht ob das in das Forum paßt (evtl. verschieben).
Baue seit Januar an meinem Terrassenminiteich, da mein Garten nicht zu groß ist und ich auch nur zur Miete wohne, dachte ich mir ich bau mir meinen Teich so, das ich Ihn auch wieder abreissen kann.

Sagt mir mal Eure Meinung, ob er gefällt, ob ich im Sommer Goldfische reinsetzen soll usw. evtl. Tipps zur Bepflanzung

justizia
29.04.2008, 11:18
Hallo!
Optisch gefällt mir der Miniteich richtig gut! Bin auch gerade am überlegen ob ich mir so in der Art einen in den Garten setze.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die größe für Goldfische geeignet ist. Diese werden ja recht groß.

KatiG
29.04.2008, 12:38
Hallo Jürgen!

So ein Terassenteich finde ich auch eine schöne Sache.

Wieviel Volumen hat der Teich denn in etwa?

Nur mir gefallen irgendwie diese grell-weißen Steine nicht so besonders.
Sollen die so bleiben oder kommt da noch'ne andere Farbe drüber?

Viele Grüße, Kati

Muckl1972
29.04.2008, 18:04
Danke erstmal für die Anworten,

also die Steine (Ziegel) wollte ich eigntlich so lassen, evtl. auf der rechten Seite den Kunstfels noch ein Stück vergrößern.

Der Teich selbst hat wohl ca. 240l, dachte so an 3-4 Goldfische, die eigentlich im AQ wohnen sollten, wäre auch nur für den Sommer, da ich denke das der Teich trotz Topisolierung im Winter durchfrieren wird. Ob es da eine Heizung gibt, die mich nicht arm macht?

Fischstäbchen wollte ich dann doch nicht.

Wenn Ihr zufällig noch ein paar bepflanzungs Tipps habt wäre ich dankbar.

Casa Carota
29.04.2008, 18:21
Hallo Jürgen,

ein kreativer Teich, gut geeignet für die Terrasse. Prima Idee.
Was meinst du, kannst du die Ziegel nicht mit Zement- oder Betonmasse verputzen, dass sie sich dem Stein im Hintergrund etwas anpassen?
Das könnt ich mir gut vorstellen.

Von Goldfischen würde ich absehen.
Dann nimm doch lieber Shubunkins, die werden nicht so groß.
Dort Fische zu überwintern, ist aussichtslos, falls der nächste Winter hart wird. Mit einer Heizung wirst du sicher arm werden.

Alternativ gibt es im Zoohandel auch Moderlieschen oder Bitterlinge, die sind noch kleiner als die o.g. Arten, allerdings auch nicht so bunt.

EDIT:
Als Bepflanzung kannst du Wasserpest oder Hornkraut einfach so in den Teich legen.
Es gibt auch schöne kleine Mini-Seerosen, die mit so einer geringen Wassertiefe klar kommen.
Oder einfach Schwimmblattpflanzen wie Wassernuss oder Wasserhyazynthe.

Muckl1972
29.04.2008, 23:53
Ja da könntest du recht haben.
Also der "Stein" im Hintergrund ist nur Bauschaum, aber ich werd wohl rechts und links von Bacchus die Wand noch voll machen.

Unten rum wollte ich es eigentlich so lassen, hab die Ziegel extra auf die Kante gestellt, damit ich das Muster hab.
Und zusätzlich nicht soviele Steine brauche.

Das mit den Fischen überleg ich mir nochmal, bräuchte dann im Winter ein zweites AQ, das fände meine liebste glaub ich nicht so toll. Wobei, wen interessiert das schon, ich sag ja auch nichts zum 200sten Paar Schuhe. Nein Is nur ein Scherz :)

Dis_con
30.04.2008, 21:22
Hallo zusammen, was total toll aussehen würde wäre eine kleinerwasserfall oben an der Rückwand ! :?:

Aber im ganzen ein gelungener Teich !!!

Gruß Sascha

Muckl1972
30.04.2008, 23:08
Hallo dis_con,

hatte ich mir auch erst überlegt, aber hab mich dann für den Wasserspeienden Bacchus (ital. Weingott) entschieden, der ist hier nur aus auf dem Bild, weil die Farbe unterhalb noch nicht trocken war.

:)

Muckl1972
04.05.2008, 16:29
Hi meine besten,

den Rest macht die Natur, habe nun meine Deko usw. fertig.

Lasse sonst erstmal alles wie es ist.

Michael H
04.05.2008, 19:56
Hallo,

Dein Miniteich gefällt mir gut.
Eventuell noch ein wenig Efeu oberhalb des Wasserspeiers (?), aber ansonsten prima.

In den warmen Monaten könntest Du auch Guppys in den Teich setzen.
Die sind dann zwar nicht so der Hingucker, aber dafür hast Du auch keine Probleme, wegen eines Winterquartiers.

Grüße

Micha

Casa Carota
04.05.2008, 21:14
Hallo Jürgen,

na da hast du doch was Schönes draus gemacht.
Es ist ein guter Kompromiss zu einem großen Teich, wenn man den Platz dafür nicht hat :top:

Muckl1972
05.05.2008, 00:12
Danke Leutz,

Euer Lob ist mehr und ehrt mich sehr. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich all die Planzen entwickeln und ob es die 4 Goldfische bis zu Ihrem Winterquatier überleben.

Muckl1972
23.05.2008, 08:01
Update,

hab mir gedacht, ich stell mal ein paar neue Bilder ein. Alles entwickelt sich sehr gut aber leider auch die Algen.

Hab damit aber noch nicht soviel Erfahrung, sollte ich was gegen die Algen tun und würde ein Antialgenmittel, nicht meinen Fischen und den Muscheln schaden?

Sitzriese
23.05.2008, 10:14
Hi,

schicker Teich. Gefällt. Hast du schonmal drüber nachgedacht eventuell sogar die Ziegel (teilweise) zu bepflanzen? Durch die vielen Hohlräume im Ziegel gibt es da doch sicher Möglichkeiten.

VG
Jan

Harryweste
23.05.2008, 10:40
Hallo Jürgen,

soviel ich weiß enthalten Anti-Algen Mittel oft Schwermetalle und wirken deshalb absolut tödlich auf Wirbellose, zu denen deine Schnecken ja auch gehören. Ich würde eher versuchen mit vielen Pflanzen gegen viele Algen vorzugehen.

Casa Carota
23.05.2008, 15:54
Hallo Jürgen,

gegen die Algen würde ich erst mal gar nichts unternehmen. Lass sie erst mal "ausblühen".
Du kannst als Nahrungskonkurrenz Hornkraut oder Wasserpest einbringen.
Vielleicht findest du sie in öffentlichen Gewässern? Manchmal wuchern diese Pflanzen dort regelrecht.

und ob es die 4 Goldfische bis zu Ihrem Winterquatier überleben.
ich zähle sechs :crazy:

Muckl1972
23.05.2008, 16:20
Hi,

@ Jan, hab ich tatsächlich, werde mal bei Gelegenheit versuchen, Hauswurzen und ähnliche Steingartengewächse in die großen Löcher zu pflanzen.

@ Gerrit, hatte ich mir schon fast gedacht, das das meine Muscheln umbringt.

@ Marlis, danke für den Pflazentipp. Fahr morgen gleich mal in den nächsten Pflanzenmarkt ( ganz ohne Werbung ).
nein du zählst schon richtig od. fast richtig, es sind inzwischen 7. Vier war mir einfach zu langweilig.

Michael H
23.05.2008, 23:39
Hallo Jürgen,

ist der Teich in irgendeiner Form gefiltert ?

Grüße

Micha

Muckl1972
24.05.2008, 00:06
Hi,

naja eigentlich nicht abgesehen von 2 Teichmuscheln, er wird täglich durch den Wasserspeiher von 12:00 bis 22:30 umgepumpt, wird so mit Sauerstoff versorgt.

Ob das reicht weis ich leider nicht. Bisher bin ich mit den Muscheln sehr zufrieden. Das Wasser ist meist sehr klar, trübungen entstehen nur dann wenn ich Wasser nachfülle oder es sehr stark geregnet hat. Da dann etwas Lehm von den Pflanzen abgespüllt wird.

Werde ich ohne einer aktiven Filterung Probleme bekommen?

Michael H
24.05.2008, 00:39
Hallo,

ist auf jeden Fall ne Menge Fisch, für das bisschen Wasser.
Je nachdem wie stark Du fütterst und wie oft ein Wasseraustausch stattfindet, würde ich schon mal über einen Filter nachdenken. Eventuell kannst Du ja einen Aussenfilter anhängen, oder Filter und Bachlauf kombinieren, indem Du den Filter als Bachlaufpumpe benutzt.
Zudem würde ich die Algen entfernen und viel mehr an Pflanzen einbringen.
Hornkraut, Froschbiss, Muschelblumen für die Wasseroberfläche.
Für die Ufer- und Randzone kannst Du Sumpfvergissmeinnicht, oder Tausenblatt (wächst subers und emers) nehmen.
Zwergrohrkölbchen und Efeu sehen auch sehr schön aus.
Einfach mal schaun, was Du "organisieren" kannst, oder was die Gartenabteilung im Baumarkt bietet :top:.

Grüße

Micha

Muckl1972
24.05.2008, 01:09
Tja,

da muß ich mal schauen, wie ich das machen kann. Ich fülle im Schnitt alle 3 Tage ca. 30 Liter Wasser nach. Ein Teil verspritzt bzw. verdunstet ganz einfach, können aber auch mal weniger sein. Bisher habe ich das halt so gemacht, immer wenn ich das Gefühl hatte, das das Wasser recht trüb ist, habe ich einen Innenfilter mit rein gehängt, so für 2 Tage.
Die Wasserqualität zumindest was Teststreifen ermöglichen, ist soweit ich sagen kann ganz ok. ( Flüssigkeits Test ist bereits auf dem Postweg )

Was ich immer nur nie so recht verstehe, im AQ habe ich zw. 15 und 30 Fischen, je nach Beckengröße und im Teich sind 7 kleine Goldfische schon zuviel?

Michael H
24.05.2008, 15:53
Hallo,

Was ich immer nur nie so recht verstehe, im AQ habe ich zw. 15 und 30 Fischen, je nach Beckengröße und im Teich sind 7 kleine Goldfische schon zuviel?

es geht nicht darum wieviele Fische pro Liter Wasser, sondern darum wie stark der Stoffwechsel der Tiere ist bzw. welche Futtermenge Du für das jeweilige Tier benötigst.
Daher auch meine Frage nach einer Filterung.
Zudem solltest Du den Platzbedarf der Tiere nicht vergessen und auch ein kleiner Goldfisch will mal groß werden :zwinker:.

Goldfische sind in der Normalform wenig anspruchsvolle Zierfische (die Hochzuchtformen sind teilweise empfindlich und gehören nur in kundige und erfahrene Hände!), ein wesentliches Grundbedürfnis ist allerdings ausreichend Platz! Gerade dieses Bedürfnis wird leider allzu oft nicht erfüllt. Für Goldfische sind richtige und große Aquarien unentbehrlich; Becken mit 100 cm Kantenlänge (mind. 200 Liter) sind die unterste Grenze für bis zu fünf Jungtiere oder drei mittelgroße Fische.

Quelle :

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/carassius_auratus.htm

Grüße

Micha

Michael H
27.05.2008, 23:44
Hallo Jürgen,

im anderen Teichthread habe ich gelesen das Du zunehmend Algenprobleme hast.
Was hast Du bisher unternommen ?

Grüße

Micha

Muckl1972
27.05.2008, 23:56
Hi gotcha,

Was die Goldfische angeht, die werden bei mir nicht groß, da der Teich nur 45-55 cm Tief ist, werden die im Herbst bei meinem Nachbarn in den großen Teich einziehen und im Frühjahr gibts bei mir neue.

Was habe ich die Algen unternommen? Abgesehen davon, das ich euren Tipp mit mehr Pflanzen befolgt habe, habe ich im Moment einen Innenfilter mit reingehängt, der kann aber nicht so bleiben, da ich Ihn nicht vernünftig integrieren kann. (Optik im Eimer)

Einen richtigen Filter einzubauen, wäre ernorm aufwändig.

Ich habe jetzt noch Schnecken mit ins Becken, mit der Hoffnung das die sich vermehren und fleißig Algen futtern.

Habe mir schon überlegt, ob es nicht irgendeinen Kaltwasser Fisch gibt, der so Anspruchslos wie ein Gldfisch ist, der allerdings Algen frisst.

Letztlich werde ich aber um eine Chemie nicht rum kommen. Unternehme aber nichts ohne Rücksprache Fachhandel Forum etc.

Michael H
28.05.2008, 20:15
Hallo Jürgen,

ich glaube die Sache mit dem Innenfilter hat nicht viel Nutzen.
Eventuell kommst Du ja mal günstig an einen großen Aussenfilter, oder einen Teichfilter mit UV Klärer ran.
Bislang haben bei mir immer 2 Eimer Hornkraut genügt, um den Algen Einhalt zu gebieten.
Mit Algenmitteln habe ich keine Erfahrungen, würde aber doch lieber darauf verzichten.
Sparsames Füttern wäre noch eine Idee.

Grüße

Micha

Muckl1972
29.05.2008, 00:11
Hi,

habe heute mal das Wasser gewechselt, soweit das bei einem Teich möglich ist. Das gute ist den Fischen gehts gut, allerings ist das frische Wasser durch das einlassen, genauso trüb wie mit Algen.

Naja mal abwarten, wie es morgen aussieht.

Muckl1972
29.05.2008, 22:29
So hi Leute,

wollte nur mal berichten, wie´s meiner Pfütze geht. Nachdem sich das Wasser nun wieder geklärt hat, habe ich heute das Mittel "Tetra Pond, AlgoRem" mit ins Becken. Man kann gut erkennen wie das Mittel wirkt und die Algen im Wasser zu weislichen Flocken bindet.
Zudem bindet das Mittel Phosphate und schadet nicht den Fischen, Muscheln und Schnecken.
Die Flasche ist sehr ergiebig, bei so einem kleinen Teich, 250ml reichen für 5000l Wasser.
Mein AQ Innenfilter schafft es sogar die Schwebeteilchen, nun aus dem Becken zu filtern.
Denke das ich damit meinen Kompromis gefunden habe und ich so gut über den Sommer kommen kann.

Ich kann zwar verstehen, das das nicht der Idealfall ist, aber es ist für meinen Fall die günstigste und einfachste Lösung. Ich werde mich aber weiter kundig machen, ob ich nicht doch einen Teichklärer nachrüsten kann.

Muckl1972
14.06.2008, 12:56
Wollte mal ein paar neue Bilder reinsetzen.

Balu
14.06.2008, 13:06
Hallo Jürgen,

das sieht doch schon super aus und geht doch ziemlich schnell voran. Was hast Du mit den Ziegelsteinen auf der Rückseite oben geplant? Sollen die so bleiben oder steht noch eine Begrünung an ?

Freue mich auf weitere Bilder

Muckl1972
14.06.2008, 14:47
Hi Balu,

werde nächstes Monat, weil grad pleite, noch einen Innenfilter mit UV C Klärer besorgen. Wenn der drin ist und sonst nichts Kohletechnisch ansteht, werde ich mir ein paar Hauswurzen bzw. Steingartengewächse besorgen, die ich dann in die paar großen Löcher pflanze, mal sehen wie das wird.

Michael H
15.06.2008, 08:31
Hallo Jürgen,

wird immer besser Dein Teich.
Wegen der Steinpflanzen würde ich mich mal in Deiner Gegend umsehen.
Teichbesitzer haben eigentlich immer ein paar Ableger abzugeben und wenn man höflich fragt, kann man sich viel Geld sparen.
Zudem ist so ein "Schwätzchen" unter Gleichgesinnten immer nett :zwinker:.

Grüße

Micha

Muckl1972
14.07.2008, 19:52
Hi Leute,

Zeit für ein Update!

Meine erste Seerose blüht nun endlich hurra hurra, dachte nicht das sie was wird, da die Pfütze ja schon sehr klein ist.

Aber es gibt sogar eine weitere Knospe, bis jetzt möchte ich sagen, jede Mühe hat sich gelohnt.

HamburgerHexe
14.07.2008, 20:20
Hallo Jürgen,

sieht wirklich toll aus dein kleiner MiniTeich!
Und vor allem die Seerose, da kann man echt neidisch werden, habe in meinem Kleingarten auch einen Teich, ist ein bißchen größer als deiner, aber irgendwie komme ich nicht dazu ihn in Ordung zu halten.;-(:

Wenn ich mal wieder im Garten bin, werde ich ein paar Bilder machen.

Balu
14.07.2008, 20:30
Hallo Jürgen,

das ist doch ein toller Lohn für die ganze Arbeit. TOP.

justizia
14.07.2008, 21:26
Hallo Jürgen!
Hatte ja schon am Anfang geschrieben dass mir der Mini-Teich sehr gut gefällt. Wirklich klasse Deine Pfütze! :smile:

Muckl1972
15.07.2008, 08:03
Danke das er euch gefällt,

hab inzwischen auch 3 der Löcher bepflanzt, mal sehen wie das wird.

Muckl1972
30.07.2008, 12:53
Wollte mal wieder neue Bilder loswerden.

Nachdem die 2. Seerose nun endlich blüht.

Fischfee
30.07.2008, 13:02
Hallo Jürgen
Sieht ja prächtig aus. Vielleicht klappts ja mal
mir das schöne Teil live anzusehen. :top::top:

Muckl1972
30.07.2008, 16:47
Hey ja stimmt,

wir wollten doch den Stammtisch noch machen. Das sollten wir unbedingt wieder anstoßen.

Fischfee
30.07.2008, 17:01
Hallo Jürgen
prima Idee! :top:

Muckl1972
28.08.2008, 21:54
Hier mal wieder ein paar neue Bilder, incl. neuem Bewohner.

justizia
28.08.2008, 22:35
Huhu Jürgen!
Ist wirklich schön bewachsen inzwischen. :respekt: Scheint ja dem neuen Bewohner auch gut zu gefallen,...der tarnt sich ganz grün damit du ihn nicht entdeckst und raussetzt. :lach:
Schon klasse was man auf so kleinem Raum schönes machen kann!

Muckl1972
28.08.2008, 22:55
Hi justizia,

ja ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie schön er wird und wie wenig Arbeit man dafür investieren muß.

Ich schneide nur hin und wieder mal Blatt von den Seerosen ab, damit ich meine paar Goldfische wieder finde.

Die werden ohnehin bald in einen großen Teich umziehen.

Bin mal gespannt, wie die Seerose morgen blüht, die müßte morgen offen sein. Und ob der eine Blütenstand noch mehr kleine Blüten bekommt.

Lafee
29.08.2008, 08:18
Hi Jürgen,

ich find den Teich schön und ich persönlich finde die weissen Steine so wie sie sind,ergeben einen super Farbkontrast.:smile:

Jetzt überlege ich doch in der Tat ,ob ich mir so nen Miniteich ins Haus baue.:)

Hast Du den mit Teichfolie ausgelegt oder so ne Wanne drin?

Wir hatten schon mal einen Miniteich im Haus,der war aber nicht mal Ansatzweise so schön wie Deiner.O-) *neidisch

LG Biene

Tackleberry
29.08.2008, 09:59
Hallo Jürgen,

Dein Tisch ist echt klasse geworden, Hut ab! Bringt bestimmt Entspannung.
Wenn Du mal nicht mehr weist wohin mit den Goldfischen Ende Herbst - Anfang Winter, frage doch mal ein paar Angler in Deinem Bekanntenkreis.
Goldfische sind um diese Jahreszeit Top Hecht- und Zander-Köder.

Gruß Tobias

Muckl1972
29.08.2008, 17:52
Hi Lafee,

ich stell dir noch ein paar Bilder vom Aufbau rein. :zwinker:

Hi Tobias,

ich bin auch Angler, daher weis ich was du meinst, aber nö die sollen Leben.

Hab heute nochmal geknipst.

Casa Carota
29.08.2008, 23:22
Hallo Jürgen,

einfach prima, was du bisher gezaubert hast.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fotos, die du nächstes Jahr postest.
Bis dahin wird sich dein Teich sicher noch entwickeln. Denn er sieht jetzt schon toll aus. :top:

Muckl1972
29.08.2008, 23:31
Hi Marlies,

darauf bin ich auch schon gespannt wie Luchs, wenn der Winter mit seiner ganzen härte zugeschlagen hat und der Tümpel, wieder zu Leben erwacht.

Wenn nur meine Aquarien auch so schön wären, aber evtl. sollte ich, auch dort einfach mal die Finger raus lassen. Wasserwechsel und gut.

Fablesarah
30.08.2008, 00:01
Hi Jürgen,

aargh...so'n Ding will ich auch!

Das sieht echt so schön und gemütlich aus, dass ich die Bilder gar nicht wegklicken mag.:zwinker:

Sag' mal... hast du nicht demnächst mal Zeit, da du im Teichbauen ja jetzt geübt bist?:)

Muckl1972
30.08.2008, 08:54
Hi Sarah,

Schleswig Holstein ich komme, nein mal ohne Spaß so Schwer ist das gar nicht.

Das einzige was man braucht eine gewisse Vorstellung von dem was man will. Und wie man es am besten umsetzt.

Ich würde inzwischen auch ein paar Dinge ändern.

Ich häng mal ein paar Bilder vom Aufbau an.

kaktus
30.08.2008, 17:13
Hallo Jürgen

ist klasse geworden!!! :klatsch:

#Ich bin mal gespannt wie sich meiner entwickeln kann ;)

lg

perseusp
08.05.2009, 09:02
Hallo Jürgen!

Gibt´s dich noch?

Wie hat dein Teich den Winter überstanden? Und haben es die Muscheln im AQ auch geschafft?