PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium - Tagebuch

kleineSchildy
14.12.2006, 14:34
Hallo,

was mich mal interessieren würde. Schreibt ihr auf, was ihr an euren Becken so macht, was für Tiere und Pflanzen ihr habt und wie sich alles verändert und weiterentwickelt?

Ich würde es gern machen, habe aber keine richtige Ahnung, wie man das am Besten anstellt.

Viele Grüße
Jana

heiko68
14.12.2006, 17:12
Hallo Jana!

Das mit dem AQ-Tagebuch ist eigentlich eine gute Idee. Habe schon öfters mir welche angesehen. Manche stelle so ein Tagebuch auf ihre Homepage oder eröffnen ein Tagebuch als Tread in einem Forum. Am Anfang hat man noch Lust es täglich zu führen, aber mit der Zeit :rauchen:

Im alten AF hatten mal welche so ein Tagebuch angefangen. Es ging um die L134 Welse. Das habe ich mir dann auch reingezogen. Ich weiss jetzt gar nicht wieviele Beiträge es jetzt sind (500 oder mehr?). Aber da haben sich dann auch 2 - 3 Leute gefunden mit dem gleichen Interessengebiet und haben sich so nebenbei die Erfahrungen ausgetauscht.

Aber was steht dem entgegen, wenn du hier einen Tread aufmachst und dein AQ vorstellst? Wenn es zu Änderungen kommt, dann mach doch einfach ein Update, d.h. neuer Beitrag als Ergänzung.

Henry Wollentin
14.12.2006, 21:02
Hallo Jana,

als ich 1978 aktiv mit der Aquaristik angefangen habe, da habe ich eine ganze Weile Tagebuch geführt. Ich war damals 11 Jahre alt. Das Ding liegt auch hier noch irgendwo rum und oxidiert so vor sich hin. Irgendwann nach 1 der 2 Jahren habe ich dann damit aufgehört. Falls dich irgendwas dazu genauer interessiert, frag einfach!

Edit:

Ich könnte ja dafür einen eigenen Thread aufmachen, in dem ich Auszüge daraus hier veröffentliche. Da das aber viel Schreibarbeit sein würde, erheblich mehr als im Geschichts-Thread, mache ich das nur, wenn echtes Interesse daran besteht.

Thomas
15.12.2006, 19:12
Hallo,

ich schreibe zumindest immer Neuzugänge in ein kleines Büchlein auf. Da kann man dann immer schön nachschauen wie lange man den einen oder anderen Fisch schon hat. Darüber hinaus habe ich länger nichts anderes mehr aufgeschrieben. War mir dann irgendwann zu lästig.

Wobei ich gerade gesehen habe das ich vergessen habe die Boraras maculata und B. sp. micros (Zwergbärblingsarten) einzutragen... muß ich noch machen, weiß nur nicht mehr den genauen Tag.

Viele Grüße

Thomas

kleineSchildy
16.12.2006, 10:47
Hallo Henry,

ein kleiner Auszug aus deinem Tagebuch würde mich schon interessieren. Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu findest :)

Ich frage bloß, weil ich einen großen Hang zum Listenführen und Dokumentieren habe und nicht recht weiß, wie ich da rangehen soll.

Ich hab schon ne Übersicht, was ich wöchentlich Fütter, wann und wieviel Wasserwecshel und welche Zusätze ins Wasser kamen. Dazu ne Liste mit Wasserwerten, die ich so messe.

Verrückt, ich weiß 8)

Viele Grüße
Jana

Thomas
16.12.2006, 12:38
Hi Jana,

wie wäre es wenn Du zusätzlich noch für Dich interessante Beobachtungen an Deinen Fischen (oder sonstigem) notierst?

Viele Grüße

Thomas

Henry Wollentin
16.12.2006, 17:13
Huhu,

ich habe das Tagebuch mal rausgesucht und entstaubt.

Ich habe damit am 6.11.1978, also dem Tag des Kaufs meines ersten Aquariums, begonnen. Dann klafft eine Lücke bis zum 11.12.1979, in der ich nur ein paar Fische aufgeführt habe, die ich in dieser Zeit gekauft hatte. ab dem 21.12.1979 habe ich dann regelmäßig Eintragungen gemacht, soweit etwas Erwähnenswertes passiert war. Am 20.11.1982 hatte mich dann die Lust zum Schreiben verlassen. In der Folgezeit habe ich dann hin und wieder mal sporadisch eine Eintragung gemacht, wie mich grad so die Lust überkam. Am 15.3.1996 endet das Buch dann.

Ich werde in der nächsten Zeit ein paar interessante Einträge rausschreiben. Außerdem habe ich irgendwo auch noch alte Fotos, die ich euch bei Interesse gern zeige.

Bitte seht mir aber nach, dass ich, besonders in den ersten Jahren, noch nicht den Schreibstil von heute hatte, denn ich war 11, als ich damit angefangen habe.

Zur Einführung habe ich euch heute 2 Seiten aus dem Buch eingescannt, und zwar vom 27./28.5.1980.

Henry Wollentin
07.01.2007, 21:52
Huhu,

ich habe dieses Thema nochmal hoch geholt. Wenn ich noch ein paar Auszüge aus meinem damaligen Tagebuch aufschreiben soll, dann muss ich aber wissen, ob es wirklich jemanden interessiert. Das ist nämlich ein bisschen Arbeit, die ich nur mache, wenn es auch Sinn macht. Also sagt mal bitte Bescheid.