PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P04-Gehalt von 0,25-0,5 mg/l im Leitungswasser=bedenklich?

Larsmd
30.04.2008, 19:39
Hallo,
ich habe mir mal so einen Schweineteuren PO4-Test gekauft.
Und ich muss sagen, dass ich denke das beim Verkaufspreis von 12,99€:crazy:
wohl ein Großteil an die Firma geht die ihn verkauft.:mad:Ich meine so teuer können die Paar Chemikalien wohl nicht sein (15ml Cemikalie 1 und 15ml Cheamikalie 2 und ca.10Gramm vom Pulver).
Klar geht auch was für den Messbecher und Verpackung drauf.
Ist aber wie ich finde trotzdem zu viel!
Natürlich nennt man nicht was drin ist, denn dann könnte ja jemand sagen, dass das VIEL zu teuer ist.
Das ist mal wieder ein Beispiel hemmungsloser Ausbeutung der Aquarianer!
Ok das musste ich jetzt mal loswerden.Zurück zum Thema:
Ich habe einen P04-Gehalt von 0,25-0,5 mg/l im Leitungswasser ist das irgendwie bedenklich oder eher fördernd für den Pflanzenwuchs?
Sollte ich häufiger Wasser wechseln damit der Wert im Aquarium nicht noch höher wird?
MfG
Larsmd

Gibbyceps
30.04.2008, 20:38
Hallo Lars, entschuldige Bitte, weniger ist mehr, dass schrieb ich schon mal.

Was machst Du nur für einen Terz, Du hast doch schon n paar Mal wegen DEINEM Wasser gepostet. Was hast Du für empfindliche Tierchen in Deinem Wasser das dass so WICHTIG ist. :?:
Wohnst Du auf dem Land, dass Du Phosphat haltiges Wasser hast, kommt es aus einem Brunnen, hab ich auch schon mal erwähnt?!

Mach doch einfach Wasserwechsel wie alle abermillionen Aquarianer auch und hör auf mit der Testerei, was bringt Dir das. Das Du Dich nur über den sauteuren Preis ärgerst und dadurch Mitgefühl erhaschst was Du alles unternimmst... verzeih mir den etwas sarkastischen Ton... ;-(:

Bart S.
30.04.2008, 20:55
Hallo

Hier mal ein Auszug aus der Trinkwasserverordnung:

Temperatur: ..........................................keine Angaben
pH - Wert: .....................Minimum..................... 6,5
....................................Maximum ...............bis 9,5 pH
Redoxpotential.................................... ...keine Angaben
Leitwert.........................Maximum.......... .......2000 µ
Sauerstoff (O2)..............Minimum.....................4 mg/l
Nitrat (NO3)...................Maximum..................5 0 mg/l
Nitrit (NO2)....................Maximum.................0 ,1 mg/l
Phosphat (PO4)..............Maximum...................5 mg/l
Karbonathärte (KH).................................keine Angaben
Gesamthärte (GH)..................................keine Angaben
Calcium (Ca)..........................................kein e Angaben
Kupfer (Cu)...................Maximum................0,05 mg/l
Kieselsäure (SiO2).........Maximum...................40 mg/l
Natrium (Na)..................Maximum.................150 mg/l
Chlorid........................................... .........unerwünscht

Somit siehst du das dein Wasser "zulässig" ist.

Ach Übrigens , ich teste mit einem anderen Test. Und der ist auch genau. Suche mal nach Rowa oder Merk PO4 Test. Dann weisst du was teuer ist.

Larsmd
30.04.2008, 21:49
Hallo,
An gibbyceps:
Ich verstehe deine Feindseligkeit überhaupt nicht!
1.Ich wohne NICHT auf dem Land und ich beziehe mein Wasser auch NICHT aus einem Brunnen. (Ich meine mich zu erinnern das schon einmal gesagt zu habenO-))Ich meine zu wissen, dass ein P04-Gehalt von 0,25-0,5 mg/l nicht sehr hoch ist.
2.Ich pflege empfindliche Lebewesen, aber ich verstehe nicht was das mit dem Thema zu tun hat, da ein P04-Gehalt von 0,25-0,5 mg/l nicht mal ansatzweise schädlich für meine Lebewesen ist.
Vielleicht solltest du dich mit dem Thema mal ein Bisschen beschäftigen, bevor du mich hier so plump anmachst.Hattest du nicht selbst gesagt, dass du nie etwas misst?:kopfkl:
3.Ich benötige überhaupt kein Mitgefühl, es ist mir nur Schade um das Geld.(Obwohl mir Bart S. ja gezeigt hat, dass das noch im unteren Preissegment liegt:?: und Danke für die kleine Übersicht)
Wirfst du Geld mit beiden Händen aus den Taschen?
4.Ich mache ein Mal pro Woche ca.40% Wasserwechsel und sag mir nicht sowas wie "Mach öfter Wasserwechsel",dass hat nun wirklich nichts damit zu tun.
5.Ich hatte schon geschrieben, dass MICH DAS WIRKLICH INTERESSIERT und ich MICH GERN DAMIT BESCHÄFTIGE, deshalb lass ich mich von blöden Posts auch nicht beeinflussen und werde weiter testen.
Nenn mir mal,außer dem Preis für Tests,Gründe nicht zu testen.
Ich seh schon deine Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen, weil dein nicht gemessener Ph-Wert in alkalische Richtung ging (z.B . weil du dir denkst "machen wir mal ordentlich Oberflächenbewegung-->mehr O2)somit sich dein nicht getestetes Ammonium in Ammoniak umwandelt (Welches giftig ist und deine Fische getötet hätte).Und du hast keine Ahnung warum das passiert ist.
Mit einem bisschen Ahnung von dem Thema Wasserwerte hätte dieses (unvollständige)Szenario verhindert werden können.
War ein langer Text, aber das wollte ich dir mal sagen.
(Ich muss mich jetzt aber nicht am Anfang und am Ende entschuldigen ,so wie du,oder?)
MfG
Larsmd

Gibbyceps
30.04.2008, 22:02
Hallo, ja genau dass habe ich gewusst... konstruktive Kritik kann keiner ab.
Du liegst völlig daneben, weder FEINDSEELIG noch PLUMP noch ANMACHE, noch BLÖÖD...
Nur Feststellung... bei über 10 Jahren Aquarium. Denn man tau, Lars :)

Und siehst Du, dass unterscheidet uns in hohem Grade, denn Du bist beleidigent!

Aber lass stecken, denn:

Gehe deinen Weg gelassen im Lärm dieser Zeit,
behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
Vergleiche dich nicht mit anderen,
damit du nicht eitel oder verbittert wirst,
denn es wird immer Menschen geben, die grösser sind als du
und welche, die geringer sind.
Sei heiter, strebe glücklich zu sein!

justizia
30.04.2008, 22:05
Hallo zusammen!
So, nun habt ihr euch gesagt was zu sagen war hoffe ich!
Der Ton macht die Musik. Man kann auch kritisieren ohne den Anderen zu beleidigen oder persönlich zu werden.

Larsmd
30.04.2008, 22:06
Hallo,
gut ich war wohl etwas ausfallend, aber stürze dich anstatt darauf mal darauf was ich gefragt habe.
Z.B. Was gibt es für Gründe nicht zu messen?
Ach noch was:
Was war bitte "konstruktiv" an deinem Post?
Du hast nur gesagt ich soll Wasserwechsel machen-Mache ich!
Und das ich das Testen lassen soll.
MfG
Larsmd

Knut
30.04.2008, 23:09
Hallo,
was ich gefragt habe.
Z.B. Was gibt es für Gründe nicht zu messen?
beantworte ich dir gerne.
Wenn du besondere Fische pflegst und dein Wasser aufbereitest (Ionentauscher, Osmose, Säure) dann ist das ein Grund 2 - 3 Wassertests zu benutzen. Wenn du ein besonders Interesse an der Aquarien- oder Wasserchemie dann ebenfalls.

Wenn du ganz normale Fische pflegst und regelmässig Wasser wechselst dann reicht die Kenntnis der Leitunbgswasserwerte für die Auswahl, und die bekommst du gratis von deinem Wasserversorger.

Noch Fragen?

Bart S.
30.04.2008, 23:15
Hallo Lars

1.nein, ich habe zwar relativ grosse Hände , aber nicht so viel Geld :O~.( Will aber bunte Korallen )

2. bin ich auf Meerwasser, und da sind deine Werte Garant für braune Korallen

3. hast du mit PO4 Werte rumgeschmissen die ich dir so nicht abnehme

4. Im Prinzip hat Gibbyceps recht , wenn du keine Probleme hast, lass es bei den Werten ( Wer viel misst, misst Mist OoO )

Larsmd
01.05.2008, 12:02
Hallo,
ich hatte früher wirklich Probleme.Nämlich mit Algen.
Das war noch in der Zeit in der ich nicht getestet habe.
Als mir das dann alles zu viel wurde mit den Algen habe ich mir ein Paar Tests gekauft, getestet und bin darauf gekommen, dass ich hohe PO4-Werte habe und Nitrat auf Null, da habe ich mich (besonders zu diesen beiden Werten) informiert und bin auf etwas sehr interessantes gestoßen.Die Redfield-Ratio (nachzulesen hier: http://www.xs4all.nl/~buddendo/aquarium/redfield_eng.htm)
Das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat im Aquarienwasser.
Für alle die nicht Englisch können könnte ich mir mal 1-2 Stündchen nehmen und das Alles übersetzen.
Interessant ist jetzt aber erstmal die Tabelle.
Eine Frage ist ja noch offen an gibbyceps:
Was war bitte konstruktiv an deinem Post?
Ach ja noch was an Bart S.:
Kannst du mir noch sagen, warum du mir die Werte so nicht abnimmst?
Ein Meerwasseraquarium pflege ich auch nicht deshalb habe ich auch keine Ahnung von Korallen (weder von braunen noch von bunten) und co.
MfG
Larsmd

Bart S.
01.05.2008, 16:36
Hallo Lars

Po4 Kreislauf ist der selbe wie im Süsswasser oder Seewasser.

Nur die PO4 Konzentration im mehr ist sehr viel geringer wie in Süsswasser (soweit ich weiss, oder die Pflanzen sind toleranter). Direkt im Riff sollen so Konzentrationen bei 0,02 -0,05 mg/l liegen.
Und bunte SPS Korallen erreicht man nur bei minimalen PO4 Werten. Bei jedoch 0-Werten sterben dir die Tiere ruckzuck. Und darum sollte man eben genaue Test verwenden. Hoffe dich etwas aufgeklärt zu haben :wink:

Übrigens bei mir reicht es nur für Rowa Test Nachfüllpack (40 €) der reicht dann aber auch 2 Jahre.

Larsmd
01.05.2008, 16:47
Hallo,
Danke für deine Antwort ich habe wirklich gar keine Ahnung vom Meerwasser.Aber sag mal kommen bei dir so niedrige Werte direkt aus der Leitung?
Naja wenn so ein Rowa-Test so lange reicht ist der Preis ja auch noch in Ordnung.:zwinker:
MfG
Larsmd

Bart S.
01.05.2008, 17:03
Hallo Lars

Benutz UOA und Po4 Adsorber. Was für Werte direkt aus der Leitung kommen weiss ich gar nicht :O~. Und wegen dem Adorber die Messerei ,das die Werte sich nicht zu weit nach unten bewegen.

Knut
01.05.2008, 22:17
Hallo,

um die Ausgangsfrage zu beantworten:
0,25 - 0,5 mg/l PO4 ist nicht bedenklich, weder für Pflanzen, noch für Fische und ob solche Werte für Algen vernatwortlich gemacht werden können, das ist doch eher fraglich.

Gruß Knut

IceMan
02.05.2008, 09:19
Hi Larsmd,

es gibt auch günstigere Tests (http://stores.ebay.de/FilterKing-eu) die auch funktionieren, wird mit Farbskala, Anleitung
und zwei Testküvetten geliefert.

Ich kann inzwischen auch nur sagen, daß die Wasserwerte das Funktionieren des
Aquariums weder garantieren, noch von Becken zu Becken gleich sein müssen.

Unser kleenstes Aquarium (50L) funzt bei:
PO4: 0-0,05mg/l
NO2/NO3: 0mg/l
K: 0-0,5mg/l
Fe: 0mg/l

dabei darf man halt nicht vergessen, daß ich sehr viel Mulm und zerkrümeltes Fall-
laub in dem Becken habe. Die Werte im Boden sehen mit Sicherheit anders aus.

Ich hab inzwischen mal so ein paar Werte zusammen getragen, unter anderem
auch aus dem DRAK Forum. Die Werte in Klammern hab ich auch schon als
funktionierend gelesen. Danach liegen die optimalen Werte bei:
NO3: 10-15(20)mg/l
PO4: 0,1-0,2(0,5)mg/l
K: 3-5(7)mg/l
FE: 0,1-0,2(0,5)mg/l

allein die Spanne sagt ja schon, das die Pflanzen viel weniger empfindlich sind als
viele glauben. Und in unserem kleenen Becken verschwinden täglich 0,5ml NPK Dünger
auf nimmerwiedersehen. Die Pflanzen wachsen prächtig. Ohne Dünger gehts auch,
dann wachsen sie halt weniger.

Meiner Meinung nach geht es viel mehr um eine gesunde Bodenflora und -fauna,
einen funktionierenden (nicht zu starken) Filter und einen passenden Besatz.
Wenn man laufend daranrumdoktort braucht das Becken auch den Doktor.

Mein 450L Becken hat zwischendurch mal angefangen gut zu laufen. Klein Ralph
hat die Düngermenge erhöht und nu sitzt ich wieder im Grünalgenteppich weil ich
ja unbedingt Werte messen wollte. Pustekuchen, klappt nicht.
Also Taktik B: Wasserwerte manchmal überprüfen und nur wenig Dünger ins Becken
dosieren. Bei diesem Becken sind es wohl 3-4ml täglich.

Es gibt kein "Setup" mit dem jedes Becken einfach sauber läuft. Oft haben auch
hier die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln.

Larsmd
02.05.2008, 13:10
Hallo,
Danke Knut für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage.:top:
Es gibt kein "Setup" mit dem jedes Becken einfach sauber läuft. Oft haben auch
hier die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln.

Tja da kenn ich Jemanden...:zwinker:
MfG
Larsmd