Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzug CPO`S
Hallo
Würde gerne mal eure Meinungen und Ratschläge hören :D.
Ich bereite so langsam den Einzug eines CPO Paares in mein 112L Becken vor, zur Zeit wird es von 11 Cory. Panda, 8 Guppys und einem dezimierten Kardinalschwärmchen (noch 6 Tiere) und ein PurPurPrachtbarschpärchen bewohnt. Die Barsche werde ich auf alle Fälle abgeben da sie mir zu vermehrungsfreudig und Agressiv sind.
Das Becken hat Sand als Bodengrund zwei mittelgrosse Wurzeln teilen das Becken in Pflanz und Schwimmraum auf. Die Bepflanzung besteht aus Anubia versch. vallniserien Arten und Schwertblatt, ein Büschel Nichkraut treibt auch noch durch das Becken.
Höhlen wollte ich erst wieder anbieten wenn die Barsche raus sind um deren Libido nicht unnötig anzuheizen. Die kardinälchen ziehen auch noch um, bekommen nur noch ihr Gnadenbrot bei mir.
Was kann, sollte ich noch tun um es den Krebschen bequem zu machen :confused:.
Vielen Dank schon mal.
LG
Oliver
Schwämchen
12.10.2006, 17:33
Hallo,
Also ich bin kein Experte aber ich denke Mooskugeln oder andere Moose und Farne wären nicht schlecht,
Was deine Kardinäle angeht fragt mal Grundelfrau die hat doch ein Tradh aufgemacht und will Ihre aufstocken,
so ich hoffe ich konnte behilfich sein
Casa Carota
12.10.2006, 20:06
Hallo Olli,
Anubias sollen Garnelen wenn man manchen Schreiberlingen in anderen Foren glauben soll nicht unbedingt gut bekommen.
Die tust du um sicher zu gehen lieber in ein anderes Becken.
Huhu Marlie
Dann fliegt sie halt raus und in die Ecke kommen dann Steinaufbauten.
Gruss Olli
BEASTIEPENDENT
15.10.2006, 00:52
Naja, wenn Du so aggressive CPOs bekommst wie wir, werden sie es gemütlich finden ? mit dem ganzen Lebendfutter. :D Im Ernst: Du kannst Glück haben und hast friedliche, es kann auch sein, dass Du mit die aggressivsten Krebse bekommst, die es gibt ? es scheint da äußerst verschieden ausgeprägte Zuchtstämme zu geben.
In so einem großen Becken sollten sie allerdings nicht dauernd Fische erwischen können, denke ich. Aber unsere haben ? war aber auch nur ein 40cm-Becken ? Schnecken, Garnelen (!), Guppys, Bachflohkrebse und mehr erwischt und selbst vor größeren Krabben (das war natürlich ein anderes Becken), gegen die sie natürlich den Kürzeren zogen, nicht Halt gemacht!
Einiges hast Du sicher schon, allgemein mögen sie Röhren und Höhlen (Lochstein ist klasse) und fiddriges (feingliedriges) Gepflanze... An Pflanzen drangegangen im Sinne von Fressen oder Zerrupfen sind unsere nicht, aber sie klettern gern darin. ;)
EDIT: Was bei Anubias gefährlich sein kann, ist der Saft, der austritt, wenn man eine Wurzel beschädigt oder verletzt/anschneidet. /EDIT
Casa Carota
15.10.2006, 00:59
Hallo Beastie,
der Olli bekommt friedliche CPOs, denn er bekommt sie von mir :smile
Meine hängen sich auch gern auf/in die Pflanzen, aber sie fressen sie nicht an. Ich denke, dass es bei Olli eine gute Zusammenstellung wird.
BEASTIEPENDENT
15.10.2006, 01:03
Original von Casa Carota
der Olli bekommt friedliche CPOs, denn er bekommt sie von mir :smile
Gut! ;) Ich glaube inzwischen, dass die Mehrheit der CPOs friedliche sind (50 bis 60 Prozent), der Rest aber mehr oder weniger aggressiv. Wobei mich interessieren würde, woher dieser Wandel kommt, da ja vermutlich alle ? oder die allermeisten ? Nachzuchten von dem importierten Stamm sind...
Schmerli
15.10.2006, 08:05
Guten Morgen,
ein paar Versteck-/Ausweichmöglichkeiten in Form von Steinaufbauten, Laichhöhlen usw. sollten gegeben sein (gerade bei der Vergesellschaftung mit Fischen). Weiterhin würde ich einige feinfiedrige Pflanzen anbieten, nach meiner Beobachtung klettern sie zum Aushärten gerne auf diese und suchen Schutz.
CPO's sind schon etwas aggressiver als die Nominatform. Sie gehen halt nicht immer so nett miteinander um, zu beobachten ist es, sobald der erste Nachwuchs da ist und der Stamm etwas größer wird. Bisher gab es bei mir dann immer "Raufereien" und "Scherenverluste". Jedoch kann ich persönlich nicht bestätigen, dass sie an Fische gehen. Eine Vergesellschaftung mit Garnelen kann unter Umständen sicherlich zu vereinzelten Verlusten führen, aber mit Fischen dürfte es grundsätzlich keine Probleme geben und bei 112 L und dann nur noch einem Besatz von 11 Cory. Panda, 8 Guppys wird es lediglich dazu kommen, dass die Corys ihnen mal über den Weg laufen - dann werden die Scheren gehoben und der Cory ist doch so flink, unbeschadet das Weite zu suchen :-)
Du solltest jedoch bei der Konstellation Bodenfische/Krebse schon darauf achten, dass jeder seine Futtertablette bekommen :-)
Sobald das Weibchen der erste Mal Eier trägt, solltest du den Filter absichern (Nylonstrumpf o. ä.) soweit kein HMF im Becken ist. Bei mir hat sich zusätzlich eine große Menge Buchenlaub auf dem Boden bewährt, so findet der Nachwuchs Schutz vor Eltern + Fischen (Tonröhrchen vom Filtermaterial leistet auch gute Dienste).
Beim Rückschnitt/Teilung von Anubias kann bei Verletzung der Pflanze Oxalsäure ins Wasser gelangen, die für Wirbellose giftig sein kann. Inwieweit dies mit anderen Wasserparametern in Verbindung steht, ist wohl noch nicht geklärt. Ich habe im 240er Krebsbecken zurzeit noch Anubias, ohne irgendwelche Probleme - wie viele andere Halter auch. Ich denke, hier muss man selbst entscheiden und wer auf Nummer "100 % sicher" gehen möchte, nimmt sie sicherlich besser raus.
LG
Kerstin, die heute morgen dicke Finger hat und wie blöde editiert ;-)
Huhu Ihrs
Erstmal vielen Dank für eure vielen Tips, werde soviele wie möglich umsetzen wenn es möglich ist und noch einmal über ein Artbecken nachdenken.
LG
Olli
Huhu
So mal eine Fortschrittsmeldung, die CPO werden nun ein 60er beziehen, das sie sich zur Zeit noch mit zwei baby ancistren teilen müssen.
Heute habe ich die Steinaufbauten ins Becken eingebracht und 2 Mooskugeln zusätzlich, das Becken wird momentan von einem gigantischen Echindorus beherscht. Nixkraut Wasserpest und Vallis bilden den Rest der Bepflanzung.
Die Steinaufbauten gefallen mir so gut das ich wohl auch ins 2te Becken welche einbringen werde.
Foto folgt :rauchen:
LG
Olli
Huhu
Hier mal pic (---Bild nicht mehr verfügbar---)
Gruss
Olli
Fischfee
19.10.2006, 10:50
Hallo Olli
gefällt mir sehr gut!
Da fühlen sich die Herrschaften bestimmt wohl! :biggrin:
Huhu
Bin nun seit gestern stolzer Halter von drei CPO`s 2W/1M.
Gott wie niedlich, das einzige was mich ein wenig nervt ist das irgendeiner immer dabei ist die Scheibe hochzukraxeln :crazy:. Hab erstmal das Becken abgedichtet das mir niemand verlorengeht :biggrin:.
Ansonsten sitz ich fast ständig vor dem Becken und sehe zu wie immer wenigstens einer durchs Becken stratz, bis er irgendwo vorläuft und sich dann mit schwimmen in Sicherheit zu bringen versucht, was fast immer im Nixkraut endet :finger:.
Habe heut erst einmal Laub und drei Erlenzäpfchen ins Becken getan um den kleinen noch eine Freude zu machen.
Gruss
Oliver
Schmerli
23.10.2006, 18:12
Hallo Oliver,
Gratulation :-) Den Versuch an der Scheibe hochzukrabbeln konnte ich bei meinen lediglich während der Eingewöhnungsphase beobachten, die haben mich fast bekloppt gemacht :-) Aber das läßt nach.
Viel Spaß mit den Krabblern :-) Bin auf Bilder gespannt.
LG
Kerstin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.