PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe!

lilila86
01.05.2008, 13:44
hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein AQ geholt und es auch erst ca. 3-4 Wochen einlaufen lassen, bevor der Besatz hinzukam!

Da mein Bruder auch ein AQ hat und keine Guppys mehr haben wollte, hat er mir ca. 15 geschenkt!
Er meinte viele davon sind noch von seinem ersten Besatz! Das war Januar 2006! Die Guppy weibchen sind auch ziemlich groß.

Doch jetzt sind vielleicht nur noch 5-7 Guppys übrig. Von den Fische, die ich mir selbst zugelegt habe, ist noch keiner gestorben. Aber halt die von meinem Bruder! Ich verstehe das nicht.

War extra in einem Zooladen und habe einen wassertest machen lassen. Der Zoohändler meinte, dass mein Wasser vollkommen in Ordnung ist!
Aber woran liegt das dann? Oder sind die Fische schon so alt. Aber dann sterben die doch nicht alle gleichzeitig nacheinander!

Wasserwerte:
NO3 0
NO2 0
GH >14°d
KH 15°D
PH 7,6

Bitte helft mir. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter!

Gibbyceps
01.05.2008, 13:52
mmm Denke das der pH ne Rolle spielen könnte, den 7,6 ist schon basisch...
die Deines Bruders waren wohl eher in neutralem pH 7 Bereich oder im leicht
saueren 6,9 dann mag das ein "Schock" sein...
is aber nur meine Meinung :zwinker:

Rainer
01.05.2008, 16:34
Kann es sein, dass die Guppies einfach nur schon etwas alt waren und das Umsetzen nicht mehr vertragen haben?
Gruß
Rainer

Blue Diamond
01.05.2008, 16:48
um ne Diagnose stelen zu können sollten wir die Werte deines Bruders bekommen um Vergleiche anstellen zu können.

Gruß Daniel

lilila86
01.05.2008, 17:47
JA kann schon sein das sie ein wenig zu alt sind. Muss dann mal einen Wassertest bei meinem bruder machen! Da jetzt viele weibliche Guppys gestorben sind habe ich ein jetzt 5w und 6m! Da muss ich jetzt unbedingt neue w holen oder? Wieviele denn?

Timo J
01.05.2008, 18:18
Hallo,

zeigten die Tiere Auffälligkeiten oder Krankheiten und in welchen Intervallen sind sie gestorben?
Die Werte wurden vermutlich vom Händler mit einem Teststreifen gemacht, oder?

Gruss Timo

Rainer
01.05.2008, 19:23
Neue würde ich mir nicht holen, so lange Du die Ursache der Todesfälle nicht kennst. Ansonsten 5 w und 6 m macht bald :smile:viele.
Gruß
Rainer

lilila86
01.05.2008, 19:38
Hab eine Test bei Zoohndler gemacht. Hab mir aber auch selbst einen geholt. Überprüfe das Wasser jeden tag aber es bleibt unverändert!

Es sterben so ca. jeden 2 Tag 2 Fische! Mal mehr mal weniger. Das geht seit ca. 1 Woche so!

Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen. Nur das sie kurz vorm Tod immer auf die Seite kippen und sich dann wieder aufraffen aber dann irgendwann tot sind.

ich habe noch nicht so viele Erfahrungen weil ich mein AQ ja erst neu habe! Hoffentlich weis ich bald die Ursache!

Timo J
01.05.2008, 20:09
Hallo,

wie häufig wechselst du Wasser? Sind alle technischen Geräte in Ordnung? Welche Tiere sterben und welche nicht/ wie sieht dein restlicher Besatz aus?

Benutzt du Wasseraufbereiter oder hast du welchen zu Hause?

Wenn Tiere wie bei dir intervallmäßig sterben ist das keine Alterserscheinung, sondern hat Ursachen.

Berichte einfach mal über dein Becken, deine Gewohnheiten, etc.

Gruss Timo

lilila86
01.05.2008, 20:31
Also ich wechsel einmal die woche ca. 20-30% des Wassers. Ich mach das mit so eine Saugglocke. So läuft Wasser raus und ich habe auch den Dreck auf dem Boden weg.
Also hab die ersten Tagen so ein Zeug für Aquariumstarter rein getan und wenn ich das Wasserwechsel dann mach ich Wasseraufbereiter nach Anleitung rein.

Ich habe eine Eheim Außenfilter. Den hab ich wohl noch nicht gereinigt! Ich habe mal gehört, dass man einen Außenfilter nicht so häufig reinigen muss! Simmt das?

Ich mache täglich ca. 4 Stunden eine Luftpumpe an! Mal mehr mal weniger. Die Heizung steht auf 24° und füttern mache ich einmal am Tag so viel, dass das Futter innerhalbt 2 Minuten aufgebraucht ist! Jeden 2 tag fütter ich auch Mückenlarven!

Das Licht in 10 Stunden am Tag an mit einer 2 stündigen Unterbrechung!

Die Pflanzen sind noch im Wachstum! Aber habe auch die Pest drinne und ide wächst ja ziemlich schnell. Also Versteckmöglichkeiten haben die Fische. Hab auch einen Stein mit Löchern und eine Wurzel!

Also ich habe 7 Welse, 6 Neons, ca. 10 Guppys und 8 platys!
Und jetzt sind schon 4 Neosn gestorben und sonst nur Guppys! Also mindestens 10 Stück! Aber wie gesagt, nur die von meinem Bruder. Keine die ich mir selbst geholt habe!

So mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ansonsten schreibt es mir dann gebe ich noch ein paar Antworten!

DANKE!

Blue Diamond
01.05.2008, 20:42
Hallo
Is schon ein wenig komisch, hätte auf ne Krankeit getippt, aber da würde es alle treffen, also nicht nur die von deinem Bruder...wenn ich das richtig verstehe sterben nur die deines Bruders richtig?
Es könnte ne möglichkeit sein das die Guppy W sich überfressen an den roten Mülas...das wäre eine möglichkeit...haste mal das wasser aus der Leitung gemessen sowie den Kupfer gehalt?
Und wie groß ist das Volumen des Filters und des beckens...riecht das Wasser?
Sie sterben ohne fremde hilfe...sprich ansaugen eines welses usw.

Gruß Daniel

Timo J
01.05.2008, 20:54
Hallo,

wie intensiv oder nachlässig pflegt dein Bruder seine Tiere/ Aquarium und wie habt ihr die Tiere umgesetzt, wie lange ist das Einsetzen schon her?
Ich denke, hier liegt die Ursache.

Das man einen Aussenfilter nicht so häufig reinigen muss, stimmt bedingt. Im Verhältnis zu einem kleinen Innenfilter bestimmt, ansonste hängt es von vielen Faktoren ab, wie stark sich Filtermaterialien und Schläuche zusetzen.

Gruss Timo

lilila86
01.05.2008, 20:57
Ja nur die meines Bruders sterben!

Also die Werte des LW sind:
No3 0
No2 0
GH >14d
KH 20d
ph 8,4

Vielleicht sollte ich dann besser mal die Larven weglassen! Aber ich fütter auch nur eine kleine Menge. Also nicht so viel wie das andere Futter!

Also der Filter umfasst 300 l in einer Stunde un mein Becken fasst 112 l!
Das Wasser riecht jetzt nicht wie normales Wasser aber stinken tut es auch nicht!
Konnte auch nicht beobachten, dass die Welse den anderen Fischen etwas antun!

Jauy
01.05.2008, 20:59
Hallo,

wie Daniel bereits in seinem ersten Thread hier schrieb, solltest Du das Wasser Deines Bruders testen oder testen lassen.
Für mich sieht es nicht nach einer Krankheit aus, da nur die Fische von Deinem Bruder betroffen sind.

Gruß
Zlatko

lilila86
01.05.2008, 21:01
Also ganz ehrlich macht mien Bruder nicht viel an seinem AQ. Einen wassertest hat er noch nei gemacht uns sonst auch nicht viel.

Ich glaube der füttert die nur und sonst nichts!
Ich habe mich ja echt gewundert warum die bei mir sterben obwohl ich mich so um die kümmer und alles möglich mache. Das verzweifelt einen richtig =(

Also er hat mir die Tiere in einem Messbecher getan. Aber ich hab glaube ich was vergessen zu sagen. Als die kamen vor 1 1/2 Wochen waren die Flossen von vielen (nicht allen) angeknabbert. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Mein Bruder meint er hätte auch Barben. ICh habe aber gehört niemals Barben zu Guppys etc.

Vielleicht waren die Fische deshalb schon geschwächt und dann noch das Alter und der Wechsel??????

Timo J
01.05.2008, 21:07
Also ganz ehrlich macht mien Bruder nicht viel an seinem AQ. Einen wassertest hat er noch nei gemacht uns sonst auch nicht viel.

Ich glaube der füttert die nur und sonst nichts!
Ich habe mich ja echt gewundert warum die bei mir sterben obwohl ich mich so um die kümmer und alles möglich mache. Das verzweifelt einen richtig =(

Hallo,

nach meiner Meinung liegt hier die Ursache, da die Tiere von einem verkeimten "Altwasser" auf dein Becken kamen. Die Umstellung haben die älteren Tiere wohl nicht geschafft.
Das beobachte ich häufig, wenn mit gutem Willen Aquarienbesatz von denkbar schlechten Becken abgenommen wird und dieser kurz darauf hin stirbt.
Dagegen tun kannst du fast nichts, außer deinem Bruder mal aufklären, dass ein Aquarium ein Lebensraum ist, der gepflegt werden muss.
Vielleicht hilft es, die Vitalität der Tiere zu stärken, indem man Vitamine und frisches Futter bietet.

Gruss Timo

lilila86
01.05.2008, 21:12
Na dann werde ich den morgen direkt mal aufklären! Un ich habe gedacht, bei mir sind die Fische besser aufgehoben!

Jetzt gibt es halt nur noch das Problem das ich durch das Sterben mehr M als w habe!
Wie lange soll ich warten bsi ich mir neue w kaufe?

Welche Vitamine und welches Frischfutter kannst du mir denn empfehlen?

Blue Diamond
01.05.2008, 21:42
Ich denke das es nur bedingt an deinem Bruder sein Becken liegt, weil normal nehmen Tiere schlechte Umgebungen mit Krankheiten usw nur in belasteten Wasser auf, da du aber Wasser hast was okay ist müßten sie viel vitaler sein.
Zudem hast du in deinem Becken einfach zu viele Fische drin...und das bedeutet das dein Becken auch belastet ist, nicht durch schlechte Werte, aber z.B ist der osmotische Druck viel höher als er seien darf.
Wenn du qualitativ hochwertiges Futter nimmst, brauchste keine Vitamine dazu füttern, aber da scheiden sich die Geister und man könnte einen neuen thread damit eröffnen.
Rechne mal die länge deiner Fische in cm zusammen, von allen, und nehme das mal 2...was dann rauskommt, ist der Durchschnitt was deine Fische an Wasser brauchen...aber du mußt dann den Kies -Pflanzen-Deko usw abziehen, und du wirst sehen das da nicht viel übrig bleibt.

Gruß Daniel

Timo J
01.05.2008, 21:46
Hallo,

ich würde zunächst den verbliebenen Besatz stärken, bevor ich neue Tiere einsetze. Neben ausgewogenem und abwechslungsreichem Futter (nicht nur Frostfutter, auch hochwertiges Flockenfutter, Granulat, Spirulina, CyclopEeze, etc.) würde ich Multivitaminpräperate beigeben und die Teilwasserwechsel weiterhin durchführen wie bisher.
Danach könntest du wieder beginnen neu zu besetzen. Einen zeitlichen Rahmen gibt es da nicht, aber eine Woche Wartezeit schadet sicher nicht, um erneuten Stress zu vermeiden.

Die Tiere sind bei dir auch besser aufgehoben. Das steht außer Frage. Dir ist kein Vorwurf zu machen. Künftig vielleicht etwas mehr Zeit nehmen beim Umsetzen der Tiere. Via Tröpfchenmethode kann ein Umsetzen bei mir schonmal 3 Stunden dauern. Ausfälle gibt´s dann in der Regel nicht.

Im übrigen sind meiner Meinung nach 8 Stunden Nettobeleuchtung nicht ausreichend.

Gruss Timo

Doro
01.05.2008, 21:56
@ Daniel,

ist die Rechemethode Fischcm x 2 richtig? Dannach müsst ich alle meine Guppys rausschmeißen. Mit dieser Rechnung reicht das Becken grade mal für den Rest.

Doro

Timo J
01.05.2008, 21:56
Hallo Daniel,

Ich denke das es nur bedingt an deinem Bruder sein becken liegt, weil normal nehmen Tiere schlechte umgebungen mit Krankheiten usw nur in belasteten Wasser auf, da du aber wasser hast was okay ist müßten sie viel vitaler sein.
Eine schlechte Umgebung bedeutet nicht gleich unhygienisches Wasser. Viele Altwasserbecken zeigen, dass trotz erhöhten Nitrat- und Phosphatwerten und erhöhter Keimdichte diese Becken gut laufen. Die Vitalität der Tiere muss darunter nicht leiden. Ein Umsetzen in ein vollkommen anderes Mileu ist dagegen schädlich für´s Immunsystem.

Zudem hast du in deinem becken einfach zu viele Fische drinn...und das bedeutet das dein becken auch belastet ist, nicht durch schlechte werte, aber z.B ist der Osmotische druck viel höher als er seien darf.
Bei wöchentlichen Wasserwechseln und einem nicht nachweisbaren Nitratwert würde ich nicht von belastetem Wasser sprechen, zumal der Besatz im Bereich des normalen liegt. Was der osmotische Druck der Tiere damit zu tun hat, musst du näher erklären.

Wenn du Quallitativ hochwertiges futter nimmst, brauchste keine Vitamine dazu füttern, aber da scheiden sich die Geister und man könnte einen neuen thread damit eröffnen.
Da scheiden sich keine Geister. Auch hochwertiges Futter verliert nach dem Öffnen schnell Vitamine. In wie weit Vitamine den Tieren helfen, kann man nur subjektiv beurteilen, aber meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.

Rechne mal die länge deiner Fische in cm zusammen von allen und nehme das mal 2...was dann rauskommt, ist der durchschnitt was deine Fische an wasser brauchen...
Wenn ich also einen 40cm Wabenschilderwels halte, ergibt das 80 Liter Nettovolumen...
Solche Berechnungen berücksichtigen einzig den Faktor Fischgröße. Weder wird berücksichtigt, ob das Tier ein Revier beansprucht, ob das Tier sehr schwimmfreudig ist, ob das Tier ein Schwarmtier oder ein Einzelgänger ist etc.pp.
Die Länge der Fische ist nur ein kleiner Teil dessen, was berücksichtigt werden muss, wenn man seinen Besatz plant.

Nichts für ungut,

Gruss Timo

Blue Diamond
01.05.2008, 21:58
Das ist so die allgemeine faustformel...bei Diskussen sagt man pro Nachzucht ca 50Liter wasser und bei WF sogar 60-75Liter.
Mann muß ja auch immer denken das Filter keine Wundermaschinen sind, und nicht jeder großzügige ww macht usw.
Und zudem ist ein Aquarium ja ein geschlossener Kreislauf!!

Gruß Daniel

Knut
01.05.2008, 22:12
Hallo,
nachdem ich diesen thread gelesen habe, erlaube ich mir ein paar Bemerkungen dazu:
--- wenn es Probleme mit unterschiedlichen Wasserwerten und zu schnellem Umsetzen gibt, dann sterben die Fische nicht 1 ½ Wochen später daran, dann passiert das innerhalb 48 Stunden;
--- der Schock beim Umsetzen, pH 7,6 zu 6,9 kommt auch nicht erst nach 10 Tagen
--- auch die Umstellung von „verkeimten Altwasser“ zu einem relativ keimarmen Wasser ist keine Belastung die die Fische plötzlich umhaut, da ist eher das Gegenteil der Fall,
--- dann würde mich mal interessieren, wie hoch der osmotische Druck denn sein darf, und wie misst man den osmotischen Druck ?

Meine Vermutung sind mal wieder verschiedene Erregerstämme in den unterschiedlichen Becken. Die Fische kommen in die neue Umgebung, die Umstellung schwächt sie zusätzlich, da fehlt ihnen die notwendige Abwehrstärke gegen vorhandenen Erreger. Die Krankheit breitest sich je nach individueller Abwehr bei den neune Fische aus und die Fische sterben nach und nach.
Gerade bei Lebendgebärenden kommt das häufiger vor. Eine exakte Diagnose kann wohl nur eine Untersuchung der toten Fische bringen, wenn überhaupt!

Weiterhin gut auf Hygiene achten, Wasser wechseln, und für einen ausgewogenen Besatz sorgen. Das Sterben der Guppies vom Bruder kann man wohl nur aussitzen.

freundliche Grüße Knut

justizia
01.05.2008, 22:22
Hallo Daniel!
...bei Diskussen sagt man pro Nachzucht ca 50Liter wasser und bei WF (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=155) sogar 60-75Liter.
Pro cm Fisch? ...Oder welche Größe?

Blue Diamond
01.05.2008, 22:26
Beim Diskus sagt man für ein ausgewachsenes Tier...und bei den anderen Zierfischen in der regel auch...aber es gibt immer wider unterschiedliche Meinungen usw...es ist und bleibt ein streitthema...genauso ab wieviele Tiere es ein Schwarm ist usw.
Überwiegend besteht die Aquaristik aus erfahrungswerten...ich war auf sovielen seminaren usw...unter anderem beim Hr Untergasser und wie sie alle heißen...und es beruht fast alles was man nicht Mikroskopisch erkennen kann auf erfahrungen und testen.

Gruß Daniel

Blue Diamond
01.05.2008, 22:45
Hier noch nachträglich was über die Osmose sprich druck usw...ist zu lang um es hier zu erklären...http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Gruß Daniel

Knut
01.05.2008, 23:00
Hallo Daniel,

bei Wikipedia kann ich auch nachlesen.
Ich hatte erwartet, daß du meine Fragen beantwortest.
Schliesslich hast du doch dieses hier geschrieben:
... ist der osmotische Druck viel höher als er seien darf...
daher noch einmal meine Fragen:
Wie hoch darf der osmotische Druck sein ?
Woher kommt dieser Druck ?
Was bewirkt er bei Fischen?

Gruß Knut

Blue Diamond
01.05.2008, 23:02
Hallo Knut
Hatte doch gerade geschrieben das es mir zu aufwendig ist, und ich es mir leichter mache einen Link zu nennen...was ist daran verwerflich es selber zu lesen...so kann keiner sagen ich hätte was falsch erklärt oder so!!

Gruß Daniel

Knut
01.05.2008, 23:08
Hallo Daniel,

mir muß man nicht erklären was osmotischer Druck ist.
Mich würde aber interessieren worin du in diesem Fall die Gefahr siehst und wann dieser Druck deiner Meinung nach zu groß ist und bei Fischen zu Problemen führt.

Mit irgendwelchen Fachbegriffen um mich werfen und auf schlaue Seiten verlinken kann jeder!

Ich gehe davon aus, wenn du dieses als eine mögliche Ursache ansiehst, du auch erklären kannst, warum das so ist.

Gruß Knut

Blue Diamond
01.05.2008, 23:12
Sorry Knut...aber was willst du...erklär du es doch was ich meinen könnte wenn du doch weißt was der Osmotische Druck ist usw...du hast hier wohl an allem und jedem was zu nörgeln...ich weiß es gehört hier nicht hin, aber suchst du aufmerksamkeit????

Gruß Daniel

P.s Ich denke das wir alles was nicht zum thema passt per PN klären sollten, weil es versaut das Thema hier voll und ganz...und das ist nicht sinn und zweck der sache

Knut
01.05.2008, 23:31
Hallo daniel,

auf deine persönlichen Bemerkungen und Fragen gehe ich nicht ein, die können wir bei Bedarf tatsächlich per PN klären.

entschuldige bitte wenn ich nachhake. Wenn du mit mir darüber nicht diskutieren möchtest, dann erkläre es wenigstens einem verunsicherten Fragesteller, denn:
Ein User fragt, wieso seine Guppies, die er in sein bestehendes Becken gestzt hat sterben. Da kommt dann von dir unter anderem dieses hier:
Zudem hast du in deinem Becken einfach zu viele Fische drin...und das bedeutet das dein Becken auch belastet ist, nicht durch schlechte Werte, aber z.B ist der osmotische Druck viel höher als er seien darf.
Das haust du einem relativen Neuling als Ratschlag um die Ohren. Der wird zunächst Bahnhof verstehen. Also bitter erkläre es ihm. Was kann er gegen den hohen osmotischen Druck unternehmen? Und warum ist der osmotische Druck eine Ursache für die Probleme?

Gruß Knut

Blue Diamond
01.05.2008, 23:47
Okay...es geht ja um jemand anderes hier.
Ich versuche es mal verständlich zu erklären:

Quelle:http://www.mittelameriquarium.de/aquarienchemie/wasserwerte.html

Der osmotische Druck als physikalische Größe ist lediglich vom Konzentrationsunterschied, nicht aber der Art und Zusammensetzung abhängig. Bei gleich stark konzentrierten Lösungen von Salz und Zucker wird kein makroskopisch bemerkbarer Strom durch eine sie trennende, semipermeable Membran stattfinden.

Das System Wasser - Fischkörper besteht, physikalisch betrachtet, aus zwei durch eine semipermeable Membran (Haut) getrennten Salzlösungen. Diese beiden, durch eine Membran getrennten unterschiedlich konzentrierten Flüssigekeiten findet man auch bei einem Laichkorn wieder. Beim Süßwasserfisch bedeutet dies, dass der osmotische Druck lediglich durch die Konzentrationsdifferenz zwischen Körperflüssigkeit und Wasser, nicht aber deren unterschiedlicher Teilchenzusammensetzung bestimmt wird.

Gruß Daniel

dexpanthenol
01.05.2008, 23:51
Hallo,

Also den osmotischen Druck würde ich nicht für das Fischesterben verantwortlich machen. Nach deiner Argumentation müsste dann ja eine Art Plasmolyse eintreten, d.h. durch die hohe Salzkonzentration würde aus den Fischzellen wegen des Konzentrationsgefälles Wasser austreten. Ist das Gleichgewicht wieder hergestellt, dann wäre der Fisch im Prinzip "ausgetrocknet"...also damit das passieren sollte, ist aber einiges nötig :ablv:

Den osmotischen Druck zu bestimmen ist nicht so einfach, das könnte man über ein Steigrohr machen und dann Druckdifferenzen ablesen usw., oder man macht Leitfähigkeitsmessungen, um die Potentiale zu bestimmen oder ähnliches. Allerdings stell ich mir das am lebenden Fisch sehr sehr schwierig vor*gg*

Sorry, aber den Senf musste ich als gelernter BTA und angehender Diplom-Chemiker einfach dazugeben :headbang:

Gruß

Andre

Knut
02.05.2008, 00:04
Hallo,

Andra hat den Begriff der Leitfähigkeit als möglichen Parameter eingebracht. In gewisser Weise ist der auch für eine vergleichende Betrachtung geeignet.
Vergleichen wir nun die Leitfähigkeiten vom Aquarienwasser und den Körperflüssigkeiten eines Fisches, so stehen die etwa in folgendem Verhältnis:
AQ- Wasser ca. 500 - 1500 µS/cm
Blut, interstitielle Flüssigkeiten etc. ca. 15 000 µS/cm

das bedeutet, dass ständig Wasser in den Fisch eindringt um diesen Unterschied auszugleichen.

Steigt nun der Salzgehalt/die Salinität und somit die Leitfähigkeit des Aquariumwassers durch ständigen Eintrag an Futter und Dünger etc, bei vernachlässigten Wasserwechseln, so nimmt das Druckgefälle ab.
Der Fisch muß weniger Energie aufwenden um das ständig nachdrängende Wasser los zu werden und die notwendigen Inhaltsstoffe zurück zu halten.

Ich halte diesen Grund für das Sterben daher für aus der Luft gegriffen.

Gruß Knut

lilila86
02.05.2008, 08:52
Erstmal vielen Dank für die ganz vielen Antworten. ICh werde jetzt erstmal beobachtenob weiter Fische sterben. Als heute morgen ist noch keiner gestorben =)

Mit der Beleuchtung meinte ich, dass ich das Licht 10 Stunden an habe und dann eine 2 stündige Pause gegen Mittag! Hab mich wohl falsch ausgedrückt!

Wenn jetzt noch weiter Fische sterben, werde ich wohl mal die Fische untersuchen lassen. Wenn das Möglich ist. Kann man das bei einer Tierarzt machen oder wo??

So dann nochmal Herzlichen Dank! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

Gibbyceps
02.05.2008, 12:19
Hallo FoMi,
warum wird ein so schönes Hobby so bitterernst behackspitzt, die Relevants der ganzen "Fachkompetenzrumreiterei" ist meines erachtens hier fehl am Platz.
Ganz sicher sind einige Messgrössen wichtig um ein in der Natur lebendes Geschöpf nun zu unserer Freude in ein Gefängnis einzusperren. Es hat so viele Meinungen zu jedwedem Hobby, und es ist schön wenn Hydrologen, Biologen, Chemiker dergl. hier im Forum sind und zur Wasserquallität immens viel Wissen haben, es auch verteidigen... aber hier ist doch NUR ein Hobbyraum und kein wissenschaftliches Diskusionsforum.

Jeder Mensch hat seine Qualitäten auf seine Art, der eine kann das, der andere das, warum profitieren wir nicht gemeinsam von dem Wissen des anderen eher in Bierernstigkeit als im Streit. Man lernt bis zum Lebensende! :):zwinker::-p

Dennis Furmanek
04.05.2008, 13:11
Nanana,

wer wird denn da...

Der osmotische Druck als physikalische Größe ist lediglich vom Konzentrationsunterschied, nicht aber der Art und Zusammensetzung abhängig. Bei gleich stark konzentrierten Lösungen von Salz und Zucker wird kein makroskopisch bemerkbarer Strom durch eine sie trennende, semipermeable Membran stattfinden.

Das System Wasser - Fischkörper besteht, physikalisch betrachtet, aus zwei durch eine semipermeable Membran (Haut) getrennten Salzlösungen. Diese beiden, durch eine Membran getrennten unterschiedlich konzentrierten Flüssigekeiten findet man auch bei einem Laichkorn wieder. Beim Süßwasserfisch bedeutet dies, dass der osmotische Druck lediglich durch die Konzentrationsdifferenz zwischen Körperflüssigkeit und Wasser, nicht aber deren unterschiedlicher Teilchenzusammensetzung bestimmt wird.

... sich mit fremden Federn schmücken wollen.

http://www.mittelameriquarium.de/aquarienchemie/wasserwerte.html

Blue Diamond
04.05.2008, 13:15
Wieso schmücken...hatte das aus nem alten Forum von mir...ist aber leider nicht der Link mit übertragen worden...deshalb auch die lücke in dem text von mir....hier muß man echt aufpassen was man sagt und macht...ist schon arg krass

Knut
04.05.2008, 14:02
Hallo,

ich finde es nun gar kein bischen krass, wenn der Autor darauf hinweist, dass man sein geistiges Eigentum durch das Internet trägt.
Sollte tatsächlich der Link vergessen worden sein, dann kann man sich auch für das Versehen entschuldigen.
Man muß im Internet schon aufpassen auf das Copyright, das ist in diesem Forum nicht anders als im übrigen Internet.
Aber das solltest du als ehemaliger Betreiber eines Forums eigentlich wissen.

Gruß Knut

Andreas W
04.05.2008, 14:13
Hallo Daniel,

da die Quelle des Textes abhanden gekommen ist und Dennis uns freundlicherweise gegeben hat, habe ich sie in Deinem Post zugefügt. Ich hoffe das entspricht Deinen Vorstellungen.

Gruß Andreas

Blue Diamond
04.05.2008, 14:15
Na klar, is voll in ordnung...kann mich auch nur nochmal entschuldigen adfür...hatte auch nicht richtig geschaut ob in meinem post alles drinn war...es war keine absicht.!!

Gruß Daniel

Cyberni
04.05.2008, 14:50
hi, würde tetra aqua safe reinmischen, das hilft immer bei mir.

Timo J
04.05.2008, 14:52
hi, würde tetra aqua safe reinmischen, das hilft immer bei mir.

... jetzt wird´s abstrakt... :biggrin:

Gruss Timo