PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Saururus cernuus (Eidechsenschwanz)


cschweden
14.12.2006, 18:25
Hallo allerseits,

bei der Neueinrichtung meines AQ habe ich mich unter anderem für Saururus cernuus entschieden, weil ich die Blattform doch mal ganz nett fand. Nach nun fast zwei Monaten beginnen endlich alle Pflanzen mit kräftigem Wuchs (vermute mal, die brauchen in neuem, "sterilen" Sand eine längere Startzeit), nur der Eidechsenschwanz macht mir Kummer. Er bildet nur winzige neue Blätter, die sehr blass (fast weiss) und sehr zerbrechlich sind und nach ein paar Tagen absterben. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Pflanze und kann mir ein Paar Tipps geben, woran das liegen könnte?

Ein paar Daten:
pH 6,8
KH 6
CO2 25mg/l
NO3 20mg/l
NO2 0
Fe 0,1mg/l konstant
T 25,5°C
Beleuchtung 12 Stunden 4x80 Watt T5 + 2x 58 Watt T8 Grolux
Wasserwechsel täglich 5%

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß,
Christian

Astrid.S
14.12.2006, 19:02
Hi, ich habe diese Pflanze noch nie gehabt, kann also leider nur theoretisches Wissen weitergeben.

Das ist eine Teichrandpflanze, die bei entsprechender Abdeckung sogar winterhart sein soll. Im Aquarium ist sie sehr lichtbedürftig und verträgt keine hohen Temperaturen. 25 Grad ist in meinen Büchern schon als Maximum angegeben.

Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr zu.

Viele Grüße
Astrid

heiko68
14.12.2006, 21:47
Hallo Christian,

habe mal ein interessanten Link gefunden.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/pflanze-199.html

katzenbande
06.01.2007, 19:35
Huhu,

aslo ich habe diese Pflanze im Teich wachsen, hab sie noch nie in der Aquaristikabteilung gesehen.
Ist auch eigentlich keine Unterwasserpflanze.

Grüße
Bianca

cschweden
06.01.2007, 23:01
Hallöle,

nachdem in den letzten zwei Wochen auch die letzten Blätter abgestorben sind, hatte ich die Pflanzen schon komplett abgeschrieben. Seit ein paar Tagen treiben jetzt aus dem Boden plötzlich wunderschöne neue Blätter - manchmal muss man die Sache einfach aussitzen! Ich vermute mal schwer, dass die Pflanzen emers gezogen waren und einfach ziemlich lange für eine Umstellung gebraucht haben. Unterwasserhaltung ist zugegebenermassen wahrscheinlich eher suboptimal, aber sie sehen einfach nett aus (ich als alter Pflanzenquäler werde bei Gelegenheit mal Fotos machen).

Gruß,
Christian