Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchwassersucht
Na Supi, nach den ganzen belanglosen Themen hab ich nun auch nen Sch...thema womit ich mich an euch wenden möchte.
Hiho Leutz,
als ich vor 2 Stunden meine Fische fütterte, habe mich über den übermäßig fetten Zebrabärbling gewundert. Habe ihn nen Weile beobachtet und überlegt ob der schon zu viel gefressen haben könnte. Manchmal stopfen die sich auch einen schon recht großen jungen Guppy in den Schlund.... wär mir zumindest lieber gewesen als meine baltige Erkenntnis - Bauchwassersucht!
Ich hatte das schon mal vor 13 oder 14 Jahren auch bei Zebrabärblingen. Damals gingen sie mir alle hops. Deshalb bin ich mir recht sicher dass ich die Krankheit richtig erkannt habe.
Habe mich bis jetzt eben belesen und komme zu der Erkenntnis, dass ich wohl Eiswasser ins Gefrierfach tun werde. Ich habe gelesen, wenn die Symptome einmal auftreten, ist es eh meist zu spät. Denn das Wasser im Bauch entsteht durch schon stark angegriffene Organe.....
Um den einen Fisch tut es mir nicht unbedingt so leid. Viel mehr habe ich um mein gesamtes Becken Angst.
Ich habe in der Zwischenzeit schon etwa 80 Liter Wasser gewechselt, also bissel mehr als die Hälfte war das Becken leer. Den kranken Fisch habe ich in einem Eimer zwischengelagert. Als ich ihn von oben sah, war meine Diagnose vollends bestätigt.
Die anderen Fische scheinen sich wohl zu fühlen. Ich konnte bei den anderen noch nicht auffälliges erkennen. Damals habe ich gelesen dass schlechte Wasserqualität zu einer Schwächung führt und bei den Tieren so die Krankheit ausbrechen kann. Die Guppys hatten damals aber nichts abbekommen, so habe ich jetzt auch keine schlechten Hoffnungen, dass das ein Einzelfall bleibt, oder es zumindest "nur" die Zebrabärblinge erwischt. Ich werde die Fische auch übers Wochende auf Diät setzen, vielleicht habe ich einfach zu viel gefütter? WW machte ich in der Vergangenheit min 1 x in 14 Tagen.
So nun meine Frage an euch;
Was glaubt ihr, was kann ich noch vorbeugend tun? Hat es einen Grund wieso es immer die Zebrabärblinge erwischt?
Danke!
Casa Carota
02.05.2008, 20:59
Hallo Doro,
ich habe hier ein Heftchen liegen, aber über Bauchwassersucht kann ich darin auch nichts finden.
Mir sagte vor vielen Jahren mal ein Händler: Das ist ein Zeichen für SCH****-Wasser.
Den erkrankten Fisch separieren, regelmäßige Wasserwechel - auch wenn keine Krankheitszeichen auftreten (also vorbeugend) halte ich für sinnvoll.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es die Guppies nicht betrifft, weil sie einfach unempfindlicher sind :confused:
Zum Eiswasser: Löse viel Salz im Wasser auf, so erreicht es eine Temperatur von weit unter 0 Grad ohne zu gefrieren.
Hallo,
Bauchwassersucht ist genau genommen keine Krankheit sondern ein Symptom.
Der dick aufgetriebene Bauch kann einige Ursachen haben:
innere bakterielle Infektiion;
Störung der Auscheidung über die Nieren, Nierenversagen, auch hier einmal infektiös zum anderen mechanisch (Nephrocalcinose) durch z.B. Nierensteine,
Grundproblem kann also zum ein infektiöses Geschehen sein, auch hier kann mangelnde Hygiene eine Ursache sein,
gestresste Fische sind anfälliger gegen Krankheiten
Du siehst, es ist schwierig wirklich eine Ursache zu benennen.
Vorbeugend ist immer die Optimierung der Haltungsbedingungen zu nennen.
Also das was ich immer unter Hygiene zusammefasse: häufige und große Wasserwechsel, ausgewogenes und abwechslungsreiches Füttern, harmonischer Besatz,
Hilfreich sollen auch Seemandelbaumblätter sein. (Ich habe sie noch nicht angewendet, war auch bei mir bisher noch keine Notwendigkeit)
Gruß Knut
Hallo Doro,
vorbeugend öftere und großzügige Wasserwechsel (mehr als alle 14 Tage) sowie gutes Futter. Ansonsten Augen auf, und Fische mit Symptomen sofort separieren und erlösen.
Bauchwassersucht kann verschiedene Ursachen haben, sie zeigt nur äusserlich an, daß die innere Zersetzung der Organe bereits fortgeschritten ist. Ursachen können sein: Stoffwechselstörungen, FTBC, Tumore, Laichverhärtung, eine große Anzahl möglicher bakt. Infektionen, Niereninfektionen, virale Infekte.
Es wird zwar im Net über einige Behandlungsmöglichkeiten bei bakt. Bauchwassersucht gesprochen, aber eine 100%ige Hilfe/Besserung kann mit diesen m. E. hier bei dem befallenen Fisch nichts mehr erreicht werden.
LG "Blue
Hallo Doro, Ich bekämpfte bisher solche Symptom immer mit Seemandelblättern als Kombination mit Salz !
Hilft aber nur etwas !!! ;-(
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
Seemandelbaumblätter okay, aber was bewirkt das Salz dabei ?
Gruß Knut
Hi,
als alternative Behandlung z. B. bei bakt. Infektionen wird eine Salzbehandlung empfohlen.
LG Blue.
Vielleicht meinte Sacha dies als vorbeugende Maßnahme?
Salz hat was mit der osmotischen Wirkung zu tun, das entzieht dem Fischbauch das Wasser nen bissel.
Das mit den WW werd ich jetzt vorbeugend öfter machen. Gestresst sind die Fische meiner Meinug nach nicht. Wüsste nicht wieso. Keiner der dem anderen Stress macht. Schwarm ist auch vorhanden...die einzigen die Stress machen sind die Zebras, die schwirren doch immer wie die irren durchs Becken und gehen auf Guppy-Baby Jagt.
Wie lange muss das Wasser den kühlen? Soll ich noch bis morgen früh warten oder reichen 2 Stunden Gefrierschrank?
Hab eben mal in das Wasser gefasst, kommt mir gar nicht so kalt vor, meint ihr das klappt?
Hallo,
@blue:
Hi,
als alternative Behandlung z. B. bei bakt. Infektionen wird eine Salzbehandlung empfohlen.
LG Blue.
Vielleicht meinte Sacha dies als vorbeugende Maßnahme?
Ich kenne Salz als Therapeutikum bei verschiedenen äußeren Prasiten, etwa Ichthyophthirius und Oodinium. Bei Bakterien ist sie mir im Moment nicht geläufig.
Hilf mir mal bei den bakteriellen Infektionen auf die Sprünge.
@Doro:
Salz hat was mit der osmotischen Wirkung zu tun, das entzieht dem Fischbauch das Wasser nen bissel.
Salz führt zu einer erhöhten Sekretion über die Haut und damit zum Abstossen der äußeren Schleimhaut, dadurch werden auch die Erreger, die auf der Haut sitzen abgestossen.
Die Schleimhaut ist aber auch ein Schutz gegen Bakterien und andere Erreger, die ohne diesen Schutz leichter in die Haut eindringen können.
Sollte ein osmotischer Gradient zum Verlust von Wasser über die Haut führen, so muß die Salzkonzentration schon ganz kräftig erhöht werden. Ich kenne die exakte Kochsalzkonzentration des Fischblutes nicht, beim Menschen (Blut) beträgt sie 0,9%. Beim Fisch dürfte sie ebenfalls in dieser Größenordnung liegen. Da wären dann schon erhebliche Mengen an Salz notwendig. Ob diese hohe Konzentration dann noch therapeutisch wirkt und nicht bereits toxisch, das weiß ich nicht, vermute es aber stark.
Gruß Knut
Knut du muss immer alles bis ins Detail durchschauen und erörtern, gell? :zwinker:
Also ich weiß nicht was das Salz im Detail bewirken soll. Hatte das nur flüchtig mit dem Wasserentzug und auch das mit dr Schleimhaut gelesen. Aber da ich sowieso nicht dran dachte den Fisch heilen zu können, war mir das zwar einleuchtend, hab mir aber keine Gedanken weiter gemacht.
Mein Salz ist für das Eiswasser bestimmt. :zwinker:
Ich danke dir trotzdem für deine fachkundigen Tipps! Bist du "nur" Hobby-Auq. oder hast du beruflich was damit zu tun?
Hallo Doro,
Knut du muss immer alles bis ins Detail durchschauen und erörtern, gell? Ja, ich gehe den Dingen gerne auf den Grund. Das hilft zumindest mir beim Verständnis vieler Fragen und Probleme.
Leider ist das vielen nicht so, und da werden dann häufig Dinge empfohlen oder Ratschläge gegeben, die auf Halbwahrheiten, oder falschem Verständnis beruhen.
Ich würde aber gerne erreichen, dass aufgeklärte Aquarianer zu einer korrekten hilfreichen Beratung kommen.
in diesem Sinne
freundliche Grüße und viel erfolg mit dem Hobby
Knut
Vielleicht meinte Sascha dies als vorbeugende Maßnahme?
Hallo blue genau das meine ich damit !:smile:
mfG Sascha
Hallo,
@blue:
Ich kenne Salz als Therapeutikum bei verschiedenen äußeren Prasiten, etwa Ichthyophthirius und Oodinium. Bei Bakterien ist sie mir im Moment nicht geläufig.
Hilf mir mal bei den bakteriellen Infektionen auf die Sprünge.
Hallo Knut,
Du weisst doch, dass ich nicht gewillt bin mit Dir zu diskutieren bzw. Deine Linkliste zu erweitern. Die Gründe sind Dir bekannt.
Lass es doch einfach darauf beruhen.
Wie Du weisst, meine Kenntnisse beziehe ich aufgrund meiner Ausbildungen nicht nur aus dem Net, sondern durch Dissertationen, Studien; Versuche, ua. (ja auch aus Erfahrungen z.B. hole ich mir "Velberter Wasser" um den natürlichen KH von 1 zu erhalten, weil unser Wasser dieses von Kran aus nicht hat)
LG "Blue
Hallo blue,
Hallo Knut,
Du weisst doch, dass ich nicht gewillt bin mit Dir zu diskutieren bzw. Deine Linkliste zu erweitern. Die Gründe sind Dir bekannt. leider nein, ich kenne deine Gründe nicht.
Lass es doch einfach darauf beruhen. Okay!
Aber eine Frage habe ich doch noch:
Wie Du weisst, meine Kenntnisse beziehe ich aufgrund meiner Ausbildungen nicht nur aus dem Net, sondern durch Dissertationen, Studien; Versuche, ua. (ja auch aus Erfahrungen z.B. hole ich mir "Velberter Wasser" um den natürlichen KH von 1 zu erhalten, weil unser Wasser dieses von Kran aus nicht hat)
LG "Blue Nein, müsste ich das wissen? Ich kenne dich nicht, du versteckst dich hinter einem Nick. Woher sollte ich das wissen ?
Was hat das alles mit Velberter Wasser zu tun und natürlicher KH zu tun? Du sprichst in Rätseln!
Oh, nun sind es doch zwei Fragen geworden!
Gruß Knut
PS: meine Frage entstammt ehrlichen Interesses. Es kann ja sein, daß du über Informationen verfügst, die mir bisher nicht bekannt sind. Und ich bin immer neugierig, wie meine Signatur verrät.
Knut,
eigentlich wollte ich mich darüber nicht hier auslassen, aber Du möchtest es ja so.
Ich habe nichts gegen Dich als Person, sondern bin nicht mit der Art und Weise Deiner Argumentation einverstanden. Nicht jede Diskussion muss zerhackstückt werden und bis ins kleinste fachliche Detail zitiert, zerrissen und angefügt werden.
Ich weiss. dass Dich das nicht interessiert was ich denke oder auch nicht, also lass es einfach beruhen. Dies hatte ich aber bereits vor einigen Wochen geschrieben. Rein fachliche Diskussionen kann man in Fachforen mit sehr kompetenten Akademikern führen. Mit Formeln im Kopf ist man noch lange kein Aquarianer.
"Blue
--- off topic ---
Hallo blue,
ich möchte nicht, dass du dich hier auslässt, ich möchte, dass du die Fragen, die man dir stellt, beantwortest!
Gruß Knut
PS: woher weißt du, was mich interessiert?
PPS: da ist mir doch tatsächlich ein Post ohne "Zitieren" gelungen :tanz:
--- off topic ---
Hallo blue,
ich möchte nicht, dass du dich hier auslässt, ich möchte, dass du die Fragen, die man dir stellt, beantwortest!
Lass es einfach.
Die Gründe wurden ja bereits vor einigen Wochen gepostst.
-------
Was manche so alles möchten *kopfschüttel
Falls es euch interessiert;
der kranke Fisch hat das Eiswasser nicht überlebt.
Bis jetzt kann ich bei den anderen Fischen im Becken nix beunruhigendes erkennen. Ich hoffe es ist vorbei und es kommt nix nach! Ich werde in der Woche noch mal einen WW machen und in Zukunft vorsichtiger/weniger füttern.
Danke für eure Unterstützung und eure Tipps! :knuddel:
Hallo Doro,
jetzt heisst es WW, WW und nochmals WW. Evtl. Salz wie Sascha bereits sagte, gutes Futter mäßig und natürlich ein wachsames Auge auf den jetzigen Bestand. Da die Bauchwassersucht verschiedene Ursachen haben kann, ist nicht gesagt, daß Salz etwas bewirkt - es hilft aber evtl. Bakterien das Leben etwas schwerer zu machen
LG "Blue
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.