PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatzfrage: Welcher Fisch evtl. noch dazu?

KatiG
14.12.2006, 19:46
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat, und zwar geht es um eine Besatzfrage… mal wieder! :rolleyes:

Mein Besatz bisher: 8 Corydoras paleatus und ein Haufen Guppies, schätze so 20 Adulte + mehrer kleine (und 1 junger übrig gebliebener Platy, der immer noch ein neues zu Hause sucht :smile )
Die Guppies sollen nun doch bleiben, daher ist natürlich bereits schon viel los im Becken… aber ich finde, es fehlt irgendwie noch so ein kleiner "Mittelpunkt"…

Ich hab mich das Zierfischverzeichnis schon hoch und runter geklickt, finde aber nicht so richtig, was zu mir passt.

Was ich eigentlich suche:
- für diese Wasserwerte: GH:12; KH 4,5; pH:7,5, Temperatur momentan bei 23°C
- ein Fisch für die mittlere bis obere Beckenregion
- keinen Schwarm- oder Gruppenfisch, also am liebsten ein "Pärchenfisch"
- nicht zu groß für meine 185 Liter
- sollte mit meinen Corys und vor allem mit einem Haufen hektischer, rumwuselnder Guppies klarkommen
- darf aber gerne etwas Guppy-Nachwuchs naschen

Meine bisherige Überlegung: evtl. Mosaikfadenfisch oder Zwergfadenfisch oder Makropode… :confused:
Es ginge sicher auch der eine oder andere Buntbarsch, aber mit denen hab ich nun leider gar keine Erfahrung und was ich im Netz so gelesen hab, passen entweder meine Werte nicht, oder das Becken ist zu klein, oder sie halten sich (nach Angaben) nur unten auf oder wollen's lieber ruhiger haben… etc…

Also, was meint ihr… würde denn generell noch was reinpassen oder sollte ich das Becken besser meiner Guppy-Invasion überlassen?
Wäre für eine Vorschläge oder Erfahrungen dankbar!

Hier noch ein aktuelles Bild meines Beckens
http://freenet-homepage.de/kati83/becken.jpg

Viele Grüße, Kati

Fekete Horgony
15.12.2006, 00:48
Moin,
du könntest z.B. ein kleines Grüppchen Apistogramma borelli "Opal" einsetzen.(1m/2-3w). Ich hatte sie mal zusammen mit Platys gehalten. Ich fand sie sehr friedlich und sie haben den Platynachwuchs zurückgestutzt. Allerdings müsstest du ein wenig die Temperatur nach oben schrauben.
Gruß Sylvia

Casa Carota
15.12.2006, 08:30
Hallo Kati,

was hältst du denn davon:
---Link nicht mehr verfügbar---

Thomas Prachtbarsch. Die habe ich auch im Becken (besser gesagt noch ein Überbleibsel der Gruppe).
Das sind friedliche Barsche, die sich gut benehmen :smile und auch recht langlebig sind.

Allerdings sind meine nicht so bunt wie auf der Abbildung.
Du solltest für sie die Temperatur ein bisschen höher einstellen.

Schwämchen
15.12.2006, 08:56
Hy Kati,

Was sag´s du denn zu PPPB oder Meekis kuck mal hier:
---Link nicht mehr verfügbar---

Hab noch welche :) und die halten den Guppybestand klein,
was die PPPB angeht das sind die Guppys unter den Barschen , obwohl meine sich noch zurückhalten ein Wurf ungefähr 6 stück die durchkommen!

KatiG
15.12.2006, 09:56
Hallo!

Und erstmal Danke für die Vorschläge!

@ Schwämchen: Die Meekis hatte ich mir auch schon mal angesehen. Du schreibst auf deiner Seite, dass man die eher in der Gruppe halten soll, damit sich Paare finden... Könnte ich denn auch einfach ein "Paar" einsetzen? Wird doch sonst etwas viel in meinem Becken, oder?

@ Marlis: Der Thomas Prachtbarsch würde mir auch gut gefallen.. Würde ja von den Ansprüchen her auch gut passen...

@ Sylvia: Über die Borellis hab ich auch schon mal was gelesen... Gerade so als Trio wären die interessant... Ist es bei denen dann aber nicht so, dass ein Weibchen "verstoßen" wird, wenn sich ein Paar gebildet hat? Oder leben die dann in einer "offenen Dreierbeziehung"? :herzlichlachen:

Was die Temperatur angeht, wär das kein Problem. Seit das BEcken steht, heize ich nicht, weil die Leuchtröhren konstant eine Temp. von 23°C halten( --> gut zum Stromsparen), hab aber'nen Heizer da, würde also das kleinste Problem sein!

Kann mich ja dann demnäxt mit den Vorschlägen mal bei meinem Aqua-Laden umsehen, was so da ist...

Viele Grüße, Kati

Fekete Horgony
15.12.2006, 13:59
Hallo,

die borellis sind Bigamiesten, da gäbe es keine Probleme.

Von Königscichliden würde ich persönlich abraten, sie halten vielleicht den Nachwuchs deiner Lebendgebährenden in Grenzen, dafür aber nicht den eigenen, ausserdem sind sie grade in der Brutpflege so agressiv, das sich nachher keiner der anderen Fische aus deEcke traut.
Gruß Sylvia

Karana
15.12.2006, 19:40
Hallo Kati,
ich habe in meinem 112l-Becken gute Erfahrungen mit kleinen Salmlern zu Guppys gemacht. Da ich weiches Wasser habe, waren es bei mir die Neons. Sie sind klein genug, um im Pflanzendickicht nach dem Guppynachwuchs zu suchen. Und was mir ganz wichtig ist (ich bin zu empfindlich, um zuzusehen, wie Fische aufgefressen werden), sobald die überlebenden Guppys eine gewisse Größe haben, werden sie nicht mehr gefressen. Und so schwimmen auch immer einige Jungfische der Guppys im freien Wasserbereich umher.
Ich würde dir Rotmaulsalmler empfehlen, da diese im Schwarm im unteren Bereich durchs Becken ziehen. Vielleicht gehen auch Glühlichtsalmler oder Schwarze Neon, ich habe jetzt aber nicht im Kopf, ob ihnen dein Wasser nicht schon zu hart ist. Perusalmler oder Königssalmler könnte ich mir auch gut vorstellen, diese halten sich aber im gesamten Schwimmraum auf. Zu den Guppys passt ja vermutlich eher ein Salmler,der den unteren Bereich bevorzugt.

KatiG
16.12.2006, 11:15
Hallo Karana!

Das ist wirklich ein nett gemeinter Vorschlag, aber ich zitiere mal mich selbst:

keinen Schwarm- oder Gruppenfisch, also am liebsten ein "Pärchenfisch"

Ich finde, in meinem Becken ist schon durch die Guppies "schwarmtechnisch" einiges los, daher wollte ich einfach keine große Anzahl Fische mehr einsetzen, sondern halt nur 2-3 etwas größere.
Ich hatte ursprünglich geplant Rotflossensalmler einzusetzen (Aphyocharax anisitsi)... Naja, viell. wird das mal was, wenn ich die Guppies über hab :herzlichlachen:

Viele Grüße, Kati