PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche auch Hilfe

Fellnase
04.05.2008, 21:42
Hallo Zusammen,
so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Zum einem geht es um meinen pekoltija und zu anderem um mein Apistogramma McMastery Weibchen.

Angefangen hat das Drama damit, das ich einen weißen Punkt bei dem Schmetterlingsbuntbarschmännchen entdeckt habe. Daraufhin habe ich mit EXIT (verdacht auf Ichthyo) behandelt. Der Punkt wurde zum Pickel (Pilz, Bakterien???) und ich nahm noch ESHA 2000 dazu. Die Behandlung dauert 5 Tage, Dosierung nach Anleitung. Der SBB hat es nicht überlebt, zum Schluß standen seine Kiemen weit ab und er "atmete" sehr schnell.
Danach dann WW, ca. 70%, am Tag danach sah ich auf dem MacMasteryweib einen weißen Belag, der hinter den Augen anfing und sich über den Rücken erstreckt. Sie klemmt sie die Flossen und "schubbert" sich am Kies und ähnlichem.
Nun habe ich wieder 4Tage mit ESHA behandelt, es ist aber immer noch ein Belag da, wenn auch weniger.
Heute wieder WW 70%, da die das Medikament nun alle ist.

Beim WW fiel mein Pekoltija auf, er ist normal recht scheu und verschwindet ganz schnell in seine Wurzelspalte, heute war aber eher gemächlich unterwegs und hatte auch Schwierigkeiten in seine Spalte rein zu passen.
Ich finde sein Bauch zu dick und seine Schuppen stehen auch weit ab ( wenn man das auf dem Bild erkennt).
Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen ( ich hoffe das klappt, hab das noch nicht gemacht) und wäre sehr dankbar für eure Meinung und Tipps, ich weiß nämlich nicht mehr weiter bzw. was ich noch machen soll.

Viele Grüße

Alex

Timo J
04.05.2008, 21:45
Hallo,

wie groß ist das Wasservolumen und wie wird das Becken & Wasser üblicherweise - das heisst ohne Zwischenfälle - gepflegt?

Wie schnell starben die Tiere nach der Entdeckung der Symptome?
Wurden die Medikamentenrückstände beider Medikamente ausgefiltert oder waren diese bei beiden Behandlungen noch vorhanden?

Gruss Timo

Fellnase
04.05.2008, 21:58
Hallo,

sorry ich habe die Eckdaten vergessen, es ist ein 1m Becken mit einem Wasservolumen von ca. 150l plus Filterbecken ca. 50l.
WW mach ich alle 7- 10Tage etwa 1/3 des Wassers, ich benutze dementsprechend Wasseraufbereiter und Eichenextrakt wegen dem ph wert (moment 6,5).
Der SBB starb 3 Tage nach Behandlungsbeginn.
Die Medikamente habe ich nicht raus gefiltert, nur die oben genannten WW durchgeführt.
Das Becken läuft jetzt ein knappes Jahr
ph6,5 kh4, gh15, NO2 0, NO3 25, Temperatur 25 °

Viele Grüße

Alex

Knut
04.05.2008, 22:24
Hallo,

mir helfen die Eckdaten bei der Ursachenforschung nicht wirklich weiter. Ich sehe jedenfalls keine signifikanten Hinweise.
Vielleicht wäre der Besatz eine mögliche Richtung in die man forschen könnte.
Auch die Frage was in den letzten Monaten verändert wurde, z.B. am Besatz.

Gruß Knut

Fellnase
05.05.2008, 19:55
Hallo zusammen,
in meinem Becken habe ich: 1Apistogramma Hongsloibock, 1MacMasteryweib, 9 Otocinclen, 10 Metallpanzerwelse, 1 Schmetterlingsbuntbarschweib, 12 Sternfleckensalmler.
Dann waren da noch 3 Amanogarnelen, die habe ich wegen der Medikamentenbehandlung ausquartiert und der Pekolija ist jetzt auch in dem "Garnelenbecken", da ich ihn dort besser beobachten kann.

Vor etwa 10 Wochen habe ich Torfpellets in den Ausfilter gehängt, mit der Hoffnung das Wasser etwas "dunkler" zu bekommen. Habe diese wieder rausgenommen(nach 4Wochen), da ich keinen Unterschied festgestellt habe.
Seit 4 Wochen schwimmen im Filterbecken Erlenzapfen, die färben meiner Meinung nach das Wasser besser.
Vor ca. 8 Wochen habe ich neue Pflanzen eingesetzt, 2 Bund Wasserpest und 1 Bund wo ich den Namen nicht kenne, es hat sehr feine Blätter (Die Pflanze links, vorne auf dem Bild).
Vor ca. 5 Wochen kaufte ich den Hongsloibock und das Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und setzte sie ins Becken.

An Futter bekommen sie Frostfutter, Lebendfutter und Trockenfutter, immer abwechselnd und Seemandelbaumblätter sind auch im Becken.

Anbei ein Bild vom Becken und vielen dank für Eure Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße

Alex

Knut
05.05.2008, 20:16
Hallo,
durchschaubar wird das Geschehen durch deine Angaben für mich nicht. Es ist aber auch immer schwierig aus der Entfernung.
Ich habe persönlich etwas gegen die Verwendung von eSHa 2000. Neben ein paar milden Desinfektionsmitteln enthält es hauptsächlich Kupfer als wirksamen Bestandteil. Die Wirkung von Kupfer ist hinreichend bekannt und kommt in meinen Aquarien nicht zum Einsatz.
Ob das aber Ursache für deine Probleme ist, das weiß ich nicht.

Gruß Knut

Fellnase
05.05.2008, 20:29
Hallo,

@Knut: Was für ein Mittel würdest Du den empfehlen, ich dacht esha sei gut....
Das Kupfer gefährlich für Garnelen ist, wußte ich, aber das es den Fischen eventuell auch schadet...

Viele Grüße

Alex

Knut
05.05.2008, 20:44
Hallo Alex,

ich habe ein paar Grundsätze bei der Behandlung von Fischen:
1.) vor jeder Behandlung bedarf es einer möglichst exakten Diagnose,
2.) auf die Diagnose abgestimmter und gezielter Einsatz von Medikamenten

ist das nicht eindeutig, wie z.B. bei Flossenklemmen und ähnlichen Erkrankungen, dann kommen grosse und häufige Wasserwechsel zum Einsatz.
Ursache von Flossenklemmen und Hauttrübungen etc. können sowohl Bakterien als auch Parasiten sein.
Handelt es sich um parasitäre Ciliaten (Mikroskop) dann hilt Malachitgrün oder auch Methylenblau.
Bei bakteriellen Infekten (ebnefalls Mikroskop) wird es schwieriger, sowohl in der Diagnostik (Sekundärinfekt ?) als auch in der Therapie (mögliche Resistenzen).
Mein Mittel der Wahl wäre Wasser wechseln, Wasser wechseln und nochmal Wasser wechseln und Aussitzen.

Gruß Knut

Fellnase
05.05.2008, 21:39
Hallo Knut,

dank dir für Deine Antworten, dann werde ich Deinen Rat befolgen und Wasserwechseln und wechseln und wechseln....
Ich hatte auch nicht vor weiter mit Medikamenten zu behandeln, da es mich nicht wirklich weiter bringt.

Viele Grüße

Alex