Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Posthornschnecken Blaualgen?
Hallo,
in meinem neuen Becken habe ich eine Blaualgenplage. Derzeit möchte ich keine Dunkelkur durchführen, da ich 2 Tage alte Guppies in dem Becken aufziehen möchte. Ich entferne täglich einen Teil der Blaualgen von Hand und habe auch schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Nun konnte ich beobachten, wie eine Posthornschnecke einen Blaualgenfaden aufgefuttert hat.
Hat das von euch auch schon jemand beobachtet?
Fressen Posthornschnecken Blaualgen?
Wenn ja, könnte es ja helfen, wenn ich alle Schnecken aus den anderen Becken für eine Weile in das Blaualgenbecken einsetzen würde.
Hey!
sind das nicht Fadenalgen????
Blaualgen äußern sich doch als braun/blauer Schleim und sind giftig oder???
lg Martin:)
Hallo Martin,
das sind schon Blaualgen. Wenn man sie zusammenschiebt, werden sie auch etwas fädrig.
Hallo Karana!
Interessante Sache...
Stell mir nur grad die Frage, ob das so gesund für die Schnecken ist :confused:
Naja, aber wenn die bei drauf gehen, hat man theoretisch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
--> Blaualgen weg und Schnecken tot... O-)
Grüße, Kati
Oh, nein Kati,
ich liebe Posthornschnecken. Schon ungefähr 1970 saß ich am Gartenteich meiner Eltern und schaute nach Kaulquappen und Posthornschnecken.
Huhu!
Versteh' mich nicht falsch... ich hab auch nix gegen die Schleimer!
Ganz im Gegenteil...
So ernst sollte das ja auch nicht gemeint sein. :zwinker:
Ich hätte viell. etwas deutlicher den Ironie-Modus anschalten sollen :lach:
Grüße, Kati
hallo Karana,
also ich bin mir auch nicht sicher ob das blaualgen sind? Die Alge die auf deinen Foto ist, kommt mir sehr grün vor. Ich habe schon ein Problem mit Blaualgen gehat. Eine Blaualge bedeutet gleich Phosphat Problem. Und wenn du zuviel Phosphat gehalt im Becken hast, ist es auch Schädlich für Fische und ganz schwer es wieder los zu werden, mit Wasserwechsel ist nicht getann.
Bekannte von mir haben zur Zeit ganz schweren Kampf mit Phosphat. Bei dem haben neue Fische nicht ein Tag überlebt so hoch ist der gehalt gewesen. Die kämpfen schon seid 2 Monaten mit und haben schon sehr viel Geld ausgegeben.
Hier steht etwas über Phosphat geschrieben. ---Link nicht mehr verfügbar---
Gruß Thaddäus