PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ein 1000 ltr AQ

Schwämchen
15.12.2006, 08:43
Hy,

Mein Mann hat jetzt endlich zugestimmt für ein bisselr grösseres AQ.

Von 200 ltr auf 1000 ltr (mein kleines muss dann aber verkauft werden)

Hab da ein paar Fragen!

Also kennt jem gute Adressen wo ich so ein Teil Bestellen kann?
Soll ich mein AQ auf Mass machen lassen?
Wird ein fertig AQ billiger?
Und natürlich die Technik, mach mal Vorschläge was ich reintun soll !
Es kann auch ein bisschen Kostspielliger sein :biggrin:!

heiko68
15.12.2006, 10:14
Hallo Sandy,

mensch, ein 1000l-AQ hätte ich auch gerne bei meiner Family durchgesetzt, aber leider ging es nicht mit dem Stellplatz im Wohnzimmer. Daher sind es nur 540l geworden.

Welche Maße soll es denn haben? 200x70x70 oder 300x60x50 oder ....
Ich denke mal du wirst über eine Spezialanfertigung nicht hinweg kommen. Als gängiges Standardmaß kenne ich dann 200x60x60, aber dies sind ja nur 720l. Du willst es ja größer haben.
Soll es ein offenes Becken werden? Ich denke mal bei der Größenordnung kommt nur ein offenes Becken in Betracht (Verdunstung?), da du bei einer Höhe von 70cm HQI-Lampen brauchst (T5 und erst recht T8 werden es nicht schaffen) oder bei einer Länge über 2m wird es schwer mit einer Abdeckung.

Was würde ich machen?
Südamerika
Becken 200x70x70 abgedeckt mit Plexiglasscheiben
Rückwand Back to Nature mit Filter dahinter
Beleuchtung HQI
Besatz Altum-Skalare, L-Welse, Salmlerschwarm, Trupp-Panzerwelse

Aber die entscheidende Frage ist, was dir gefällt?

cschweden
15.12.2006, 11:19
Hallo Sandy,

willkommen im Club! Ich empfehle Dir, einen Aquarienbauer in Deiner Nähe zu suchen, der Dir das Becken auf Maß klebt. Standardmaße sind in der Regel etwas günstiger, wobei das bei Becken in dieser Größe kaum mehr einen Unterscheid macht - die hat eh so gut wie keiner am Lager.

Zur Technik: Ich kann Dir nur kurz sagen, wie ich das Ganze gelöst habe - am Wochenende werde ich auch mal Technikfotos von meinem AQ machen (die doofe Katze hat die Speicherkarte aus meiner Kamera sehr schön durchgekaut, die neue Karte ist gerade angekommen). Ich habe wegen der Wahnsinnsverdunstung eine Abdeckung aus Aluprofilen, x-mal lackiertem Sperrholz und Kunststoff gezimmert, in der eine T5-Leuchte und zwei einzelne T8 so ziemlich direkt über der Oberfläche hängen. Durch den kleinen Abstand ging es so auch ohne HQI (hatte ich vorher und hat die Stromrechnung sehr gefreut...). Die ganze Technik habe ich im Keller verbaut, direkt neben der Zentralheizung. Da habe ich einen Wasseranschluß und kann das AQ direkt über die Heizung wärmen. Ursprünglich waren da 4 300Watt Heizer drin, und die haben es nicht geschafft, die Temperatur vernünftig zu halten (ich wohne leider in einem nicht ganz optimal isolierten Altbau...). Als Filter läuft mein altes 250l - Aquarium mit ein paar zusätzlichen Querscheiben, für die Umwälzung habe ich eine Brunnenpumpe Aquamax 40 von OASE genommen, die ich auf 40Hz gedrosselt habe. Als Filtermedien laufen eine 10cm grobe Schaumstoffmatte und 25kg Lavasplitt. Die Technik ist damals im Keller gelandet, weil das Becken ursprünglich als Seewasserbecken lief und die Magnetkreiselpumpe, die für Filter und Strömung zuständig war, definitiv nicht wohnzimmertauglich war. Wenn so eine Lösung bei Euch möglich ist, kann ich das nur empfehlen, wenn nicht, sind Heikos Vorschläge ja auch echt gut, um die Technik zu verstecken.

Ach so, das AQ steht auf einem massiven Unterbau aus Ytong-Steinen, den wir dann verputzt und tapeziert haben. Der Unterbau hat uns so komplett keine 200 Euro gekostet und war relativ einfach aufzubauen. Die ganze Story folgt dann (hoffentlich) am Wochenende, vielleicht findest Du dann ja noch den ein oder anderen Tipp.

Gruß,
Christian

Schwämchen
15.12.2006, 21:13
Hallo,
Danke erstmal für die guten Tips, an die Wasserverdunstung hab ich noch gar nicht gedacht, ist das denn so schlimm, das Zimmer wo das AQ reinkommen soll hat die Masse 4x8x2,7 m , Ich dachte eher an ein Schrank für drunter und habe bei ebay den hier gefunden, was haltet Ihr davon???

---Link nicht mehr verfügbar---

Frankma
15.12.2006, 21:21
Hallo Sandy
Das Aq ist ganz ok und der Preis für meinen Geschmack auch die Bewertung des Verkäufers sind auch ok.

Michael H
16.12.2006, 08:04
Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein Becken mit Überlaufschacht, oder Fallrohr nehmen.
Dazu ein passendes Filter-und Technikbecken unter dem Aquarium,
so dass im Becken selbst sehr wenig Technik vorhanden ist.
Ein Filterbecken bietet eine Reihe weitere Vorteile und ist am Ende noch günstiger.

Den Unterbau würde ich mir von einem Bekannten mauern lassen.
Das Becken nach oben offen, so dass Pflanzen rein und auch raus wachsen können.

Den Besatz würde ich so wählen das Du nicht unbedingt 28-30°C fahren musst, sondern mit nahezu Raumtemperatur auskommst.

Beleuchten würde ich das ganze mit Hängeleuchten (kenn mich damit nicht so aus).

Damit ich auch mal sowas schönes realisieren kann gehe ich jetzt erst mal Lotto spielen :biggrin:.

Ich hoffe Du hälst uns auf dem laufenden.
1000l ist schon megageil.

Grüße :wink:

Micha

Schwämchen
16.12.2006, 18:38
Hallo,

@Micha: Ja an ein Filteraquarium habe ich auch schon gedacht aber das gefällt mir vom optisch(auch wenns im Schrank wäre) nicht so ausserdem weiss ich nicht so geau wie man so ein Filterbecken betreib!!!

ja offen wäre schon nicht schlecht aber wenn ich Beilbauchfische reinsetzten will dann muss es schon zu sein, aber über besatz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke ich bleibe wohl in Richtung Barsche, natürlich darf mein Dicker (wabenschilderwels) mit umziehen !!!

Timo J
03.01.2007, 15:00
Hallo,

ich hole das Thema einfach wieder nach vorne weil mich da doch einige Dinge einfallen.
Auch wenn ich selbst kein Becken dieser Größenordnung habe, habe ich bei der Einrichtung, Planung und Gestaltung 7 solcher Becken mitgewirkt.

Thema Filterung: ich würde hier zwar Bohrungen/ Schacht einplanen und auch durchführen lassen, die Entscheidung ob nun aber mit Filterbecken, Aussenfiltern oder HMF´s gefiltert wird, würde ich vom künftigen Besatz abhängig machen. Aber die Option eines Filterbeckens sollte ein Muss sein, sollte sich am Besatz mal etwas ändern. (Bsp.: ein Becken mit 12000 Roten Neons und 6 Zwergbuntbarschpärchen benötigt kein Filterbecken - hier macht die kost- und lautstärkenreduzierte HMF- Variante mehr Sinn.
Wenn es ein in 2 Jahren zum Malawibecken umgestaltet werden soll, freut man sich über die bereits vorhandenen Borhungen/ Schacht und muss die verschlossenen Borhungen nur wieder öffnen.

Thema Beleuchtung: ebenfalls abhängig von Besatz der Tiere und Pflanzen. Ich z.Bsp. würde in solch einem Becken vermutlich größere Kugelfischarten halten - oder eine große. Da dann die Einrichtung bei mir aus vielen Wurzeln mit Anubien und Cryptp´s besteht, würden mir T5 Balken reichen.
Wer aber dort ein etwas zu groß geratenes Holländerbecken einrichten möchte, muss entsprechend in die Lichtkiste greifen. Also wie gesagt, auch bei diesem Punkt macht es durchaus Sinn zuerst den Besatz festzulegen.

Thema Verdunstung: ist unter anderem anhängig vom Besatz wegen der Wassertemperatur und der durchschnittlichen Umgebungstemperatur und den Ausbruchversuchen der Tiere; abhängig von der Beleuchtung (HQI heizen gut auf, musste das leider schon bestätigen) und wie das Becken betrieben wird, also geschlossen oder offen. Hier würde ich es von der Beleuchtung und möglichen Lüftungsmöglichkeiten voneinander abhängig machen.
Es macht keinen Sinn das Becken zu schließen wenn man mehrere HQI´s einsetzt und sich das Wasser aufheizt, bis man eine Kühlung benötigt.
Und es macht keinen Sinn das Becken offen zu halten, wenn Lüftungsmöglichkeiten fehlen (evtl. nachträglich einbauen á la Abzugsschacht zeitgesteuert) und das Wasser im Wohnzimmer von der Decke tropft.

Thema Unterbau: hier würde ich auf die bewährte Ytongmethode setzten und das gesparte Geld in die Verkleidung investieren und es somit in den Wohnraum eingliedern.

Thema Becken: auch hier Besatzabhängig. Für meine Kugelfischbedürfnisse hätte das Becken die Maße 180 Länge * 100 Tiefe * 55 Höhe.

Für einen Schwarm Altum´s würde ich direkt in die Vollen gehen und die Höhe auf 70cm setzen.

Für ein reines L-Welsbecken mit Salmlerschwarm wären ich bei 250 * 120 * 35 als Beispiel.

Es würde aber sicher eine Anfertigung werden und lieber ein paar Euro´s mehr ausgeben und dicker wählen.

Nicht zu vergessen ist der Energiebedarf, sollte das Becken kühl stehen und du möchtest Diskus halten oder einen Wasseranschluss/ ablauf in der Nähe zzgl. UOA falls das Wasser ungeeignet ist. Denn auch hier sollte man den besatz dann eher ans Wasser anpassen als umgekehrt, denn eine 2-wöchig gewechselte Wassermenge von 20- 30% müssen erstmal bewegt werden. Da ist dann nichts mehr mit Eimern schleppen.

Wie gesagt, es gibt viele Faktoren die man im Vorfeld berücksichtigen sollte... ein Becken stelle und dann schauen, was hinein könnte (die Auswahl ist ja recht groß) führt sicher zu Problemen an der einen oder anderen Stelle.

Gruß Timo

froefi
03.01.2007, 15:24
Hi Schwämchen,

ich habe auch ein 1050 Liter AQ, allerdings im Gästekeller wegen des enormen Gewichtes von so einem Teil. Samt Unterschrank, Bodengrund, Eigengewicht kommt man schnell an die 1,6 bis 1,8 Tonnen und daher lieber dort. Ist zwar schade, weil dort meine größten und interessantesten Biester hausen, aber lieber auf einer stabilen Bodenplatte. Der Estrich ist schnell ruiniert.

Zu den Maßen: Wie schon gesagt, Standartmaße sind preiswerter. Beim großen Auktionshaus werden vielfach welche angeboten. Die Lieferkosten sind aber meist sehr happig. Evtl. gibts ja einen Anbieter in Deiner Nähe. Besorge Dir auf alle Fälle viele starke Leute zum anpacken, das Gewicht ist nicht ohne. Am besten auch noch solche Saugnäpfe organisieren, wie sie Glaserfirmen benutzen. Wie gesagt, das brauchst Du nur, wenn die Firma nicht ins Haus liefert.

Ich hatte mein Becken damals auch in der ebucht ersteigert und der Hersteller lieferte kostenlos, weil er nur 40km von mir entfernt war.
Allerdings war zum Liefertermin mein Unterschrank noch nicht fertig und daher haben wir das Becken in meiner Garage zwischengelagert. Nach ein paar Wochen konnten wir es mit vereinten Kräften endlich in den Keller wuchten und das war eine SAUARBEIT! *grrrrr*
Nur die Vorfreude auf das fertige Becken machte die Schinderei wieder wett.

Mein Becken läuft auch als offenes Becken. Wassertemperatur 29°C, Raumtemperatur so um die 21°C. Die Verdunstung des Beckens liegt bei etwa 5-6 Liter/Tag.
Beleuchtet wird mit 6 x 58 Watt T8, da dort nur Welse hausen, braucht das Becken nicht sooo hell sein. Für anspruchslose Pflanzen reicht das allemal. Geheizt wird mit zwei D****** Bodenflutern á 40 Watt die, außer im Sommer, fast immer laufen und zwei zusätzlichen Stabheizern á 300 Watt. Gesteuert wird die ganze Geschichte über den "Duomat 1200".
Die Stromkosten für Heizung und Beleuchtung kann ich Dir leider nicht genau sagen, sind aber auf alle Fälle nicht ohne. Macht Euch schon mal auf eine Nachzahlung im nächsten Jahr gefasst.
Zur Rückwand: Back to Nature sieht zwar immer sehr schön aus, kostet in der Größe aber ein Vermögen.

Viele Grüsse
froefi

Schwämchen
08.01.2007, 17:40
Hallo,

Also ich bin dabei im dem Shop wahrscheinlich mein AQ zu bestellen, nun habe ich die Möglichkeiten zwischen verschiedenen Filtersystemen,
Was für eins ist das Beste ?

Und was haltet Ihr von dem Dreamlightsystem??

hier der link Klick ---Link nicht mehr verfügbar---

Mura
08.01.2007, 17:49
Hi ich kann dir nur was zu der Firma sagen.
Die sind echt klasse, die beraten einen richtig gut und helfen
einem so gut es geht.

Frankma
08.01.2007, 17:51
Hallo Sandy
Ich finde es nicht schlecht über die Qualität kann man aber so nichts sagen.
Habe über den Verkäufer aber noch nichts schlechtes gehört.

Schwämchen
11.01.2007, 13:21
Hy

Ich bin froh wie ein Fisch im Wasser denn
Endlich ist es soweit !!!! (sind zwar keine 1000ltr geworden da ich 250 x60x70 nicht dahinstellen konnte weil ich sonst zu nah am Kamin bin )

Hiermit bestelle ich das Aquarium AQK WK Exklusiv 840 DL
Pos. 1
1 Stück
Aquarienkombination WK-Exklusiv 840 Dreamlight manuell , bestehend aus:

1 × Aquarienabdeckung 200×60 cm, Kunststoffprofil mit Tropfkantenschutz,
innenliegender Leuchtbalken (dimmbar mit manuelldimmer) frei
verschiebbar und mit energiesparender Vorschalttechnik (EVG)
1 × Aquarium 200×60×70 cm, 12 mm Glas, 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie,
Verklebung auf Stoss mit Sicherheitsnaht, Kanten mit Feinschliff
1 × Aquarienunterschrank 200×60×70 cm, in Tischlerqualität, 19 mm
Holzstärke, mit Kiesblende, 4 Türen + Mittelregal (je Element 40 cm)

------------------------------------------------------------------------
Pos. 2
1 Stück
WK-Exklusiv Aquarienrückwand Typ A-H, 185×70 cm

------------------------------------------------------------------------
Pos. 3
1 Stück
3 × Kammer Bio-Innenfilter (Position rechtse Seite, 15 cm in
Aquarienbreite, 30 cm in Tiefe), inkl. Föderpumpe. Filteraußenseiten in
Schwarzglas inkl. Filtermaterial
1 × Jäger Regelheizer 300 Watt (°C genaue Einstellung, justierbar, mit
Trockenlaufschutz und Spezialglas verhindern das Platzen für den Fall
das beim Wasserwechsel vergessen wird den Netzstecker zu ziehen)
2 × JBL Solar Leuchtstoffröhre mit sonnengleichem Vollspektrum, hemmt
die Algenbildung, (wahlweise für T8 oder T5 Beleuchtungssystem)
2 × JBL Solar Hochglanzreflektor für eine optimale Lichtausnutzung,
Schützt bei T5 Röhren die Abdeckung vor der erhöhten Wärmeentwicklung
1 × Phos Ex ULTRA, Spezialfiltermedium zur Bindung von Phosphat (beugt
einer Algenplage durch Phosphat vor).
1 × Bio-Nitrat-Ex, Spezialfiltermedium zum Abbau von Mitrat (beugt einer
Algenplage durch erhöhten Nitratspiegel vor).
1 × Aquariensicherheitsunterlage
1 × JBL Biotopol 500 ml, Wasseraufbereiter mit Aloe Vera, schützt die
Schleimhäute der Fische in besonderer Weise
1 × JBL Denitrol 250 ml (Bakterienkulturen, beugen einer Bildung von
Nitrit insbesondere in der Anlaufphase eines Aquarium vor, aktiviert so
schneller den biologischen Schadstoffabbau)
2 × JBL Filterstart (Bakterienkulturen zur schnellen Aktivierung von
Filtersystemen, ideal im Kombination mit JBL Denitrol)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :oo: :oo: :oo:

Ich mache dann ne Reportage wenn alles geliefert wird O-) O-)

davidnet
11.01.2007, 15:09
WoW Sandy 1000Liter O-)

eine frage warum hast du dich Schwämchen genannt?
Hast du etwa SüsswasserSchwämchen? :-p

Schwämchen
11.01.2007, 15:22
HUHU

@ David: nein aber wenn du welche hast nehm ich gern welche :)

aber kuck hier das erklärt alles:
---Link nicht mehr verfügbar---

und es werden NUR 840 ltr wegen meinem Kamin,

bei den Massen 250 x60x 70 = 1050 ltr kommt das AQ zu nah an den Kamin

Urmel
11.01.2007, 16:19
Sandy, was bin ich neidisch :) :)

Ich hab wenigstens letztens die Erkenntnis erlangt, daß wir wenigstens ein 600 L Becken aufstellen können ins Wohnzimmer.
Weil eine Nachbarin ein paar Häuser weiter auch so eins hat. Und da unsere Häuser bzw. die Wohnungen darin alle gleich sind, brauch ich mir diesbezüglich dann keine Sorgen machen.

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden was Einrichtung und so weiter angeht. Für mich z. B. gibts kaum was schöneres als dabei zuzuschauen :)

LG
Simone

Plaakert
11.01.2007, 18:23
OoOHallöle

Cooles Aq, aber du muss dich auf mindestens 6 Wochen Wartezeit einstellen OoO Ich habe von der selben Firma ein AQ mit 600l, boa war das schwer. Viel Spass beim tragen ! (Bin gerne behilflich, bringe mein grossen Bruder mit....) Die Rückwand ist etwas teuer, hätte ich weg gelassen. Hoffe du hast die T5 Beleuchtung gewählt !? Technik kann ich dir ein Paar gute Adressen bei E-bay geben (Bodenheizung unbedingt erforderlich, sowie eine Co2 steuerung von D... würde ich die empfehlen. In deinem Fall hätte ich einen Aussenfilter gewählt da dieser leichter zu säubern ist, grade bei Holzboden. Habe noch viele Tipps für dich. wann kommst du vorbei und guckst dir meinen Teich an ? Habe grade eine Algenplage...

Bis denne... :sunglas:

Schwämchen
11.01.2007, 20:38
Hy

@ Marc: Nächste Woche komm ich mal runter dein Teich anschaun, und auf das Angebot mit deinem Bruder komme ich gern zurück :-p hol auch das Bier raus

freu mich riesig und die 6 Wochen gehn auch noch um ,

Karana
21.01.2007, 19:54
Hallo Schwämchen,
während du auf das Becken wartest, machst du dir doch sicher schon Gedanken über den Besatz.
Was hast du denn bisher so ins Auge gefasst?
Noch ein Tipp: Such dir den Besatz nicht nur nach Büchern aus, sondern schau dir die Fische möglichst vorher an. Ich hatte den Fehler gemacht, mich wegen unseres weichen Wassers für ein300l- Becken mit kleinen Salmlern (Süd-und Mittelamerika) zu entscheiden. Die Salmler sehen zwar schön aus, aber vom Verhalten interessieren sie mich nicht so sehr. Also kamen meine Diamantregenbogenfische doch noch dazu.

Schwämchen
21.01.2007, 20:17
Hallo Karana

Ja du hast Recht ich bin schon dabei mir Gedanken zu machen was denn alles noch so reinkommt,

zuerst mal ziehen alle meine Fische aus dem 200 ltrAQ um und das sind:
Meeki´s, Corydoras schwartzi, Neons, Liposarcus pardalis, Apfelschnecken ;)

dann setze ich wahrscheinlich noch die Pelvachromis pulcher aus dem 60 ltr AQ
dazu,

ja und mal kucken, vielleicht macht mir ja irgendwer einen Vorschlag was ich bei Die Truppe noch setzen kann :oo: :oo: :oo:

auf jeden Fall haben Sie da Viiiiiieeeeeeeellllllll Platz :lach:

Schwämchen
07.03.2007, 13:10
Huhu liebe Forengemeinde,

Es gibt was neues, :klatsch: :klatsch:

Nächste Woche geht mein bestelltes Aquarium auf die Reise, bekomme heute abend noch genauere Daten!!!

:) Man ich bin so aufgeregt wie..... :O~

Wuschel
07.03.2007, 15:36
Hallo Sandy,

dann gehts ja bald rund bei euch :)

Original aus Christians Thread (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=906)

Im Bereich des Unterbaus habe ich dann in mühevoller Handarbeit den kompletten Estrich rausgehauen und anschließend eine 10cm starke Betonplatte mit Armierungsstahl gegossen, die das spätere Gewicht aufnimmt und auf die gesamte Fläche verteilt.
damit du kanns doch auch schonmal anfangen, das ist bestimmt eine nette Überaschung für deinen Mann wenn er nachhause kommt :motz: :zigarre:

Schwarzwels
07.03.2007, 17:32
Hallo Sandy,

ich freue mich für dich, das dein neues AQ jetzt bald kommt. Mach bitte unbedingt Bilder, von Ankunft, Aufbau ,usw..

Bin sehr gespannt, wie es aussieht, vor allen Dingen, da wir es hoffentlich mal live erleben werden. :)

Schwämchen
07.03.2007, 18:32
Hallo

@ Wuschel: Ja ja das habe ich klugerweise schon vor dem Bestellen bedacht und habe einen Statiker kommen lassen, der mir versichert hat dass es geht, obwohl ich gestehn muss dass maine Mann heute gesagt hat ich soll mir das genaue Gewicht durchgeben lassen damit er im Notfall von unten die Decke verstärken kann (die Garage befindet sich unten drunter, notfalls dichte ich die Ab und mach daraus ein Megaaquarium :) )

@ Andrea: Sicher werde ich die Mannen beim schleppen dokumentieren und alles drumherum, es passiert ja nicht jeden Tag, ich fang jetzt an den Schrank auszuräumen und Platz zu schaffen werde vorher die Wand wo´s Aquarium hinkommt noch frisch anstreichen.
Ich bin auch sehr gespannt und sicher könnt Ihr es live betrachten kommen,inklusive Abendessen ;)

Schwämchen
07.03.2007, 20:25
Hallo,

Ich nochmal, also ich werde das Aquarium voraussichtlich in 3 Wochen kriegen laut letzten telefonat da kann ich dann noch alles vorbereiten;
was das Gewicht angeht:

Aquarium 140 - 150 Kg natürlich leer

Schrank 80 - 100 kg

in diesem Sinne :oo: :oo:warte ich und freue mich

Mephi
07.03.2007, 21:20
Hallo,

ich bin ja schon so gespannt und ich hoffe, Du läßt uns alles hautnah miterleben :top:

Schwarzwels
07.03.2007, 21:22
Hallo Sandy,

das Angebot nehmen wir gerne an. :)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, da ich mir so ein großes AQ nicht vorstellen kann. Das größte , was ich bisher hier gesehen habe, waren 460 L und das könnte vielleicht mal unseres werden. :O~ Muss vorher noch meinen Mann überzeugen. :-p

Schwämchen
07.03.2007, 21:30
Hallo

@ Heike: mein Mann hat gemeint ne Webcam hinzustellen so dass man sich live zu uns ins Wohnzimmer schalten kann.... mal kucken ob er´s war mach (dann kann ich ja nicht mehr.....)
Also Foto´s bekommt Ihr ganz sicher, das steht fest!

@ Andrea: wenn dein Mann das sieht kann er gar nicht anders mehr als dir deinen Wunsch erfüllen : ) ausserdem habt Ihr ja den perfekten Platz!!!

Du musst mit deinen w Argumenten arrgumentieren :)

Draconia
08.03.2007, 08:27
Hallo!!

Ich kann dazu nur eins sagen: NEIIIIIID! :zwinker:

Ich wünsch dir alles Glück der Erde das alles gut geht.
Und viel Spass mit der Einrichtung,dem Planen und dem ganzen drum herum.Das ist ja bekanntlich eh das schönste am ganzen Projekt O-)

Schwämchen
26.03.2007, 18:10
Hallo;

Es gibt Neuigkeiten, ich habe heute mal nachgefragt wann denn genau mein Aquarium geliefert wird , da am Freitag bei uns die Osterferien beginnen und ich dann 2 Wochen wegfahre.....

Also normalerweise käme es noch dies Woche, aber da ich nicht will dass der Nachbar es entgegen nimmt und ich ausserdem gern live dabei sein will, habe ich gesagt sie sollen erst nach dem 13 April liefern, dann bin ich zurück und kann mich von Anfang an freuen , und mein Mann hat seine Mauer gebaut :)

Also noch ein bischen Geduld, auf 2 Wochen mehr kommt es nun auch nicht mehr an.

Ach ja wenn jemand ne Adresse hat wo ich billig Sand herbekomme , würd ich mich über eine Pn freuen

Danke und noch ein bisserl Geduld

cschweden
26.03.2007, 18:24
Hallo Sandy,

Sand bekommst Du billig bei jedem Baustoffhändler oder im Baumarkt. Ich habe den stinknormalen Quarzsand für den Sandkasten genommen, wenn Du eine einheitliche Körnung möchtest, gibts das im Zementregal als Maurersand.

Dann drück ich mal die Daumen, dass Deine Geduld noch bis Mitte April reicht ;-)

Gruß,
Christian

Schwämchen
26.03.2007, 18:33
hallo;

Ja das weiss ich dass man da billig Sand bekommt, habe aber schon oft gelesen dass man den vorher reinigen muss oder sieben damit alle Unreinheiten und grobes raussei, so wie zb hier http://www.wer-weiss-was.de/theme135/article822089.html
beschrieben ist............

Also ich will kein risiko eingehn da ich von Kies auf Sand umsteige.....

Achja , das mit der Geduld ist glaub ich kein Problem da ich ja wegfahr und da besuche ich unter anderem das hier ;) :-(:

http://www.nausicaa.fr/Anglais/accueil.htm

cschweden
26.03.2007, 18:38
Huhu Sandy,

ich habe vor geraumer Zeit mal hier (---Link nicht mehr verfügbar---) meine Erfahrungen zum "Billig-Sand" gepostet.

Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst Du den Sand nicht zu sieben, vielleicht nur mal kräftig durchwaschen. Aber auch das muss mit entsprechender Geduld und Einfülltechnik nicht unbedingt sein.

Gruß,
Christian

Schwämchen
26.03.2007, 19:11
Huhu

@ Christian: Upps habe den Beitrag gar nicht gesehn (me aculpa :O~ )

na dann geh ich mal in den Baumarkt, bevor ich kaufe frag ich aber vorher noch bei Euch nach ob ich den Sand kaufen soll.....

Schwämchen
28.03.2007, 18:15
Huhu;

bin noch am grinsen, aber kuckt selbst

MAUERBAU
mein Mann schwitzt schon :) :)

Schwämchen
28.03.2007, 18:17
tick tack die Zeit läuft...

Andreas W
29.03.2007, 20:36
Hallo Sandy,

sieht doch schon vielversprechend aus. Habt Ihr die Mauer hochgezogen um Den Boden abzustützen? Na ja, das Ding wiegt ja hinterher auch ordentlich.

:respekt:

Gruß Andreas

Schwämchen
29.03.2007, 21:30
Huhu;

@ Fossi: ja da liegst du richtig :top:

Also das ganze war so....

Habe bevor ich das Aq bestellt habe, einen Freund der mit Statik und so zu tun hat gebeten vorbei zukommen um mein Projekz abzusegnen, das war Im Dezember!!! Nachdem dieser Freund sein OK gegeben hat habe ich bestellt.

Als ich dann angerufen habe um zu wissen wann genau sie liefern hab ich gefragt was das Teil denn Wiegt.

150 kg AQ 100 kg Schrank Leer versteht sich!!!!

naja darauf hin hat mein Mann dann noch einen anderen um Rat zu dem Tehma Statik gebeten und der hat dann gesagt:

Einstürtzen tut nix, aber mit der Zeit wird sich die Decke senken und dann ........ Es kommt die Flut...........

Unter dem Esszimmer befindet sich die Garage, mein Mann hat also daraufhin die Steine bestellt und ist nun fleissig am Mauer bauen.....

Ich hoffe Sie ist fertig wenn ich aus den Ferien komme

Schwämchen
20.04.2007, 10:23
Moien moien,,,,

Zuerstmal, sorry dass ich in letzter Zeit nicht so viel geschrieben habe aber das mach ich wieder gut:zwinker: ,

Und nun was erfreuliches, mein Aquarium steht beim Spediteur in Metz, der hat mir gerade angrufen und gefragt ob Sie am Montag liefern Können :klatsch: :klatsch:

Ich bin ganz aufgekratzt..........

heiko68
20.04.2007, 10:34
Hallo Sandy,

dann ist ja alles Gut. Wir haben uns schon Sorgen gemacht. :)

Wir warten auf Bilder Bilder Bilder Bilder ......... vom Aufbau :) und natürlich vom Urlaub. :)

Schwämchen
23.04.2007, 09:48
Morgen,

Ich sitz hier auf brennenden Kohlen.........

Mann, jede Minute ist wie ne Stunde:motz: wann kommt der..........

So geh jetzt mal raus warten , mach in der Zeit Foto´s von der fertigen Mauer :)

melde mich nachher....

LG von der aufgeregten

heiko68
23.04.2007, 09:57
Guten Morgen Sandy,

ich kann deine Aufregung verstehen, aber es wird schon alles Gut. Verliere nicht die Nerven und überstürze nichts. In der Ruhe liegt die Kraft. (Was für ein blöder Spruch jedoch passend :) )

Mephi
23.04.2007, 09:57
Hallo Sandy,

dies ist ja wirklich spannend und ich bin echt am mitfiebern und freue mich schon auf die ersten Fotos.

Auf das die Zeit ganz schnell vorbeigeht und Du die glühenden Kohlen entsorgen kannst :) :wink:

Schwämchen
23.04.2007, 15:46
Hallo;

So das *kleine* Teil steht jetzt in der Garage, aber wie es ja so ist , natürlich leicht beschädigt:motz: :motz: nämlich die Ecken von der Kiesblende, habe auch gerade mit dem Hersteller telefoniert was wir denn da jetzt machen, probiere mal anständige Foto´s von dem Schaden zu bekommen und dann sehn wir weiter.........

Aber ich bin trozdem begeistert und aufgeregt als wäre der Osterhase und der Nikolaus zum Kaffee trinken vorbeigekommen, das Aquarium ist einfach nur toll, gigantisch nicht zu beschreiben, aber was red ich lange rum kuckt mal hier die Foto´s

Zuerst aber noch die Mauer :) :)

Schwämchen
23.04.2007, 15:50
Ja ja die zwei riesen Paletten sind meine :-p
die erste Palette ist der Schrank :motz: :motz: :motz:

Schwämchen
23.04.2007, 15:53
ich hab gedacht : na toll das fängt ja gut an!!!

:motz: :motz: :motz:

Schwämchen
23.04.2007, 15:55
ist nicht so toll oder?????? :(

aber es kommt ja noch ne PaletteO-)

Ups muss den Kleinen abholen, bis nachher........

heiko68
23.04.2007, 16:03
Hallo Sandy,

das ist aber schade ;-(: . Da wartet man Wochenlang auf sein Traum-AQ und das so etwas. :knuddel:
Ich hoffe ihr könnt euch wegen den Schaden einigen.

Schwämchen
23.04.2007, 16:30
Huhu;

Naja er meinte ich soll die Fotos mal mailen und dann entweder einen Neuen Schrank oder demnach wie ersetzt mein Mann die Kiesblende und dann wird sicher was im Preis zu machen sein.....

Aber hier kommt nun die 2 Palette:

Schwämchen
23.04.2007, 16:32
ist das nicht beindruckend????

Schwämchen
23.04.2007, 16:41
so und nun in die Garage damit, denn am Freitag kommen ewin paar starke Männer zum Grillen:-p :)

Frankma
23.04.2007, 17:18
Hallo Sandy
Und das hältst du bis Freitag aus :respekt: bei mir wäre das AQ schon an seinem Platz.
Die geduld könnte ich nicht aufbringen.

Schwämchen
23.04.2007, 17:44
Hy;
@ Frank: was soll ich denn tun, das Teil wiegt ja die Kleinigkeit von 150 kg

und so wie's ausschaut wird's vielleicht ein neuen Schrank geben...........:motz:

also warte ich halt wieder :oo:
;-(: aber es ist zum heulen, ;-(:

ich glaub heut abend schlaf ich in der Garage:-p

Mephi
23.04.2007, 19:05
Hallo Sandy,

dies ist ja echt ärgerlich!!! Ich drücke mal die Daumen, daß sich dennoch alles klärt. Die Zeit hältst Du auch noch durch!!!

fradin
23.04.2007, 19:45
Hallo Sandy,

warte mal ab, es wird schon. Und am Ende der Kette steht ein schönes Becken. :zwinker:

Schwämchen
23.04.2007, 20:51
Hallo;

Danke dass Ihr mir soviel Mut macht , das tut gut, na morgen kuck ich mal ob ich das Teil überhaubt gedreht kriege um es ins Esszimmer zu bekommen (Probier mit der Abdeckung)....

Schwarzwels
23.04.2007, 20:58
Hallo Sandy,

daß ist ja ein Traum von einem Becken. Schade nur mit der Kiesblende. Aber ich denke, ihr werdet euch einigen können.
Toi, toi, toi für Freitag und denke dran, Helfer immer erst hinterher füttern, sonst klappt es nicht ( Bauch voll- > Helfer schlapp ). :lach:

mr-sunny
24.04.2007, 00:33
Hallo Sandy,

wir hatten ja noch am Sonntag telefoniert und da hab ich ja gemerkt, wie Du Dich schon freust. Schade das mit den Beschädigungen! Entweder Du (oder Dein Mann) machst da was draus und der Hersteller geht mit dem Preis runter oder ein neues Teil. Ganz einfach!
Das wird schon!!! Nur ruhig und Zeit lassen!

Schöne Woche Dir noch

Gruß Sunny

Schwämchen
24.04.2007, 13:46
Hallo;

Ich fahre nachher los um mir den Bodengrund zu holen, bekomme Ihn in Trier im Gartenzenter D.....
für 5,95.- 10kg :)

Das ist doch mal ein Schnäppchen oder???

na mal kucken was ich da noch mitschleppen werde, vielleicht eine schöne Wurzel oder so :sunglas:

mein Mann geht nämlich nicht mit (Visa die Freiheit nehm ich mir)

Pflanzenfreund
24.04.2007, 14:23
Hallo Sandy

Herzlichen glückwunsch zu deiner schicken Badewanne :respekt:

das wärs ja für mich,leider wird da meine Frau nicht mitspielen,ausserdem habe ich Heute meine Jahresabrechnung für die Stromkosten bekommen und mich halb überschlagen.

Was soll denn da jetzt für eine Beleuchtung drüber?

Ich fahre nachher los um mir den Bodengrund zu holen, bekomme Ihn in Trier im Gartenzenter D..... für 5,95.- 10kg

Wie steht das D für denn Dennerle kies?und der kostet 5,95€ bei 10kg?

das währe ja der absolute preisbrecher......

Schwämchen
24.04.2007, 21:01
Hy;

@Andreas: Tja du hast die falsche Frau und ich den falschen Mann für sowas:) ,
Stell dir mal vor wir zwei..........das wäre ein Aq-Haus:sunglas: ,

VNBeleuchtung ist ein 2-flammiger T5 Dreamlight-Leuchtbalken, inkl. manual Dimmer und ja mit dem Kies hast du Recht ich hab wirklich ein Schnäppchen gemacht... man kann ja auch mal Glück haben und es warer die letzten Säcke... das Angebot läuft den ganzen Monat April also ran an den Kies!!!

Ach ja es ist ne Kürnnung von 0.6 -1.4 mm

Morgen schleppich alles rein.........und dann gibt es wieder Foto´s

kaktus
25.04.2007, 07:50
Hallo Sandy

das mit dem Schrank ist ärgerlich.
Aber ich bedauere deinen Mann...der hat bestimmt alles ausbaden müssen O-) :-p :sunglas:

lg

Lars

Schwämchen
25.04.2007, 22:59
Guten Abend;

Mal wieder Neuigkeiten von der Front!!!

Ärgere mich immer noch ein bisschen:motz::motz::motz:

Wieso???

Na ganz einfach:

Also mein Mann und meine Wenigkeit haben heute den Schrank aus der Garage ins Wohnzimmer geschleppt!!!

Ja ich bin ein starkes Mädel :biggrin:

Wir haben aber zuerst mit der Abdeckung probiert ob es dann auch passt da man sich ja nicht immer auf das theoretische verlassen kann...

Hier mal ein paar Bilder

P.S.: Das blaue Kabel was Ihr da seht ist das Ehternet Kabel , denn meine Fische sollen ja auch den Luxus von Internet und VOIP haben :lach: , nee ist vorgesehen für die Steuerrung....irgendwann mal, hoffe der alte Schwede macht mir da nen guten Preis:):-(::smile:

Schwämchen
25.04.2007, 23:01
Ach ja wo war ich???
Hinter der Cam am schwitzen :zwinker:

Schwämchen
25.04.2007, 23:03
Quizfrage: Was passt denn da rein???

Schwämchen
25.04.2007, 23:14
So und nun fragen sich wahrscheinlich viele ; Wieso ärgert Die sich denn, Schrank steht ja!

Das ist schnell erklärt!

Froh wie Krümmelmonster wenn er Kekse hat, nachdem dem der Schrank im Niveau (sagt man das so in Deutschland?) also ,als die Wasserwaage sagte so ist es ok, ist mein Mann denn runter in die Garage um die Aquariensicherheitsunterlage zu holen um draufzulegen...

Er kommt zurück und sagt: Die Fehlt, du musst den Leute absagen für Freitag!!!

Und ich : Nein die muss doch bestimmt da liegen, da ist doch noch ne Kiste,ist die da nicht drin???

Er ist dann das ganze Zubehör holen gegangen und seht mal was alles fehlt!!!

innenliegender Leuchtbalken (dimmbar mit manuelldimmer) frei verschiebbar und mit energiesparender Vorschalttechnik (EVG)
3 × Kammer Bio-Innenfilter , inkl. Föderpumpe. inkl.Filtermaterial
2 × JBL Solar Hochglanzreflektor für eine optimale Lichtausnutzung,Schützt bei T5 Röhren die Abdeckung vor der erhöhten Wärmeentwicklung .
1 × Aquariensicherheitsunterlage

:motz: :motz: :motz:

Also... bis Freitag ist die nicht Hier, also geh ich morgen eine kaufen!!!!

mr-sunny
26.04.2007, 00:16
Hi Sandy,

das tut mir ja echt leid, das kann doch kein Versehen sein, daß so viele Sachen fehlen. Mal was Kleines kann der Lieferant vielleicht vergessen, aber so viele Dinge, das grenzt nicht nur an ein "Wunder" (wenn man das in dem Zusammenhang so überhaupt sagen kann), sondern ist ne Unverschämtheit. Ich würd denen mit dem Anwalt drohen und sie sollen das auf deren Kosten per Express über Nacht liefern, ansonsten einfliegen lassen! Ich wär da schon längst auf den Barrikaden! Versuch (also mit Drohung) macht klug...
Wünsch Dir trotzdem dabei alles Gute dabei!

Liebe Grüße von Sunny

Mephi
26.04.2007, 06:26
Hallo Sandy,

Deine Unternehmung entwickelt sich ja mehr und mehr zu einem grausigen Abenteuer :__)

Ich drücke Dir aber die Daumen, daß am Ende alles gut wird und der größte Kummer vorbei ist :trost: :knuddel:

kaktus
26.04.2007, 06:34
Ohje Sandy :-O

Also normal ist das echt nicht mehr
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ide Sachen schnell da sind

lg

Lars

Wuschel
26.04.2007, 09:16
Hallo Sandy,
anstatt dich zu freuen, dass der Schrank schon mal ohne weitere Macken an seinem Platz ist, regst du dich wegen dem Kleinkram auf :)
Klar, das ist schon Ärgerlich aber hast DU nicht Lieferschein und Lieferung verglichen... und unterschrieben?
Es wäre sicher schwieriger gewesen wenn ihr gestern einen total demolierten Leuchtbalken aus dem Karton gezogen hättet. ;-(

heiko68
26.04.2007, 09:38
Hallo Sandy,

Kopf hoch auch wenn der Hals deckig ist. :lach: :lach:
Das wichtigste ist glaube erst einmal die Unterlage. Die ist ja nicht so teuer. Aber damit morgen deine Männe das Becken stellen können brauchst du die halt. Der Rest wird sich finden. Nur nichts übers Knie brechen.

Schwämchen
26.04.2007, 10:21
Guten Morgen,

Zuerst mal danke für die Aufmunterrung, da ich von Natur aus Optimist bin und nicht gleich Streit anfange oder drohen tue, habe ich natürlich gestern direkt dahin angerufen und mit dem Chef gesprochen, der hat mir erklärt dass er zwei neue Angestellte hat und dass da wohl vergessen worden ist ne Kiste mit raufzupacken! ( Sind auch nur Menschen) und dass er mir natürlich die Unterlage bezahlt und sowieso muss das mit dem Schrank noch geklärt werden...
der Rest der Fehlt geht heute noch mit der Post raus...

Wieso soll ich da sofort mit Anwalt drohen wenn es auch so geht???

anstatt dich zu freuen, dass der Schrank schon mal ohne weitere Macken an seinem Platz ist, regst du dich wegen dem Kleinkram auf
Klar, das ist schon Ärgerlich aber hast DU nicht Lieferschein und Lieferung verglichen... und unterschrieben?

@ Wuschel : Ich habe auf dem Lieferschein nur 2 Euro-Paletten stehen und für die habe ich auch unterrschrieben, ich habe nur gekuckt ob nichts kaputt ist, das andere ist ja KLEINKRAM :tongue:

und freuen tue ich mich trotzdem, ich lass mich nicht so schnell unterkriegen.

Andreas W
26.04.2007, 10:43
Hi Sandy,

das wird schon noch! Nun habt Ihr Euch solang in Geduld geübt das es auf die paar Tage (*Spßmodus AN* oder Monate *SpaßmodusAUS*) auch nicht mehr ankommt.

Gruß Andreas

Schwarzwels
26.04.2007, 14:40
Hallo Sandy,

mannomann was für ein Ärger. Ich glaube, ich wäre erstmal explodiert. Dann hätte ich angerufen, mal sehen, was dann passiert. Aber auch, wenn man neue Mitarbeiter hat, sollten diese sorgfältig arbeiten. Schließlich ist das ja man nicht gerade billig.

Aber wenn du es jetzt geregelt hast, um so besser.
Viel Spass morgen beim schleppen und grillen. :biggrin: Und denk an die Bilder.

Schwämchen
26.04.2007, 17:56
Huhu;

Ich dann nochmal,
War heute im H........ und habe mir die Sicherheitsunterlagen besorgt, nämlich
7 X 60-30 Matten da ich ja kein Standart habe und 150 auf 50 das grösste ist was zu kriegen war,
Kosten : 11,55 Euro insgesamt!

Naja und dann habe ich mir noch 2 Kleine:) Wurzeln gekauft

@Andrea & Andreas: Danke und klar mach ich Foto´s

Frankma
26.04.2007, 20:57
Hallo Sandy
Du kannst eine Thermomatte aus dem Campingzubehör nehmen.
(---Link nicht mehr verfügbar---)
Die sind auch mit 2m zu bekommen die habe ich bei mir genommen.

Schwämchen
26.04.2007, 23:45
Huhu

@Frank :Danke sehr aber ich brauch Sie für morgen also tuns die Anderen auch ,

Und so sehen meine neuen Wurzeln aus, sind am wässern :)

Frankma
27.04.2007, 05:51
Hallo Sandy
Gibt es bestimmt auch bei euch zu kaufen, aber du hast ja auch schon welche.
Die wurzeln sehen gar nicht schlecht aus.
Ich drücke dir für gleich mal ganz kräftig die Daumen das alles klappt.

Schwämchen
27.04.2007, 23:26
Hallo :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Es ist vollbracht, mein Aquarium steht und ist noch ganz:)

Es scheint schwer gewesen zu sein.......

Seht euch die Bilder mal an....

Schwämchen
27.04.2007, 23:28
Ich muss dazu noch sagen, eine Hose ist gerissen:)

und die Kleinen helfen auch mit!!!

Schwämchen
27.04.2007, 23:30
Also sooooooo schwer kann's doch nicht sein, oder?

Die Hälfte habt Ihr ja schon....

Schwämchen
27.04.2007, 23:33
noch immer ist alles ganz Ufff

und nun mal überlegen wie man das Teil am besten auf den Schrank kriegt ???

Schwämchen
27.04.2007, 23:35
noch eine Gedenkminute...
man weiss ja nie

Schwämchen
27.04.2007, 23:39
Und nun ein

Danke schön

an meine starken Helfer !!!

---von links nach rechts----

Mein Mann Marc, (Plaakert aus dem forum) Marc, Robert, Patrick, Joé und nicht auf dem Foto Ender.

Jetzt habt Ihr euch Bier und was zu Essen verdient...

Morgen fang ich dann in aller Ruhe an.........

Frankma
27.04.2007, 23:54
Hallo Sandy
Sieht doch super aus, aber ein Bild fehlt noch das Becken alleine auf dem Schrank :respekt:

Schwämchen
28.04.2007, 00:02
Hallo

Ja das weiss ich, das kommt morgen, ich machs vorher noch sauber und dann fang ich mit befüllen und so weiter an........

fradin
28.04.2007, 09:16
Hallo Sandy,
ein toller Fotobericht,da sieht man mal,was Freunde bewerkstelligen können. Freue mich schon auf weitere Bilder. :respekt:

Schwarzwels
28.04.2007, 15:42
Hallo Sandy,

toller Bericht und klasse Fotos. Das Teil sieht wirklich sehr schwer aus. Hoffe, du hast die Jungs hinterher gut gefüttert ? Bin mal gespannt , wie es befüllt aussieht, bzw. wie Frank geschrieben hat, es alleine da steht. :respekt:

Black-Coryman
29.04.2007, 14:26
Hallo Sandy,
erst einmal Hut ab, bei der Nervenprobe :respekt: und Plackerei :klatsch:.

Und da sagst Du uns, Dein Mann hilft Dir nicht bei Deinen Aquarien. Hier ist der Gegenbeweis :zwinker: :lach:. Vielleicht ist er auf den Geschmack gekommen und Ihr teilt Euch die Pflege des großen :zwinker:.

Wann ist es denn so weit, dass der hölzerne Elefant (ich finde eine gewisse Ähnlichkeit bei einer Wurzel) ins angestammte Nass umziehen kann :zwinker: :) :lach:?

:wink:

fradin
02.05.2007, 16:52
Hallo Sandy,

wasn los? Nix neues über deinen Tank? Also,ich warte auf neue Informationen,er müsste doch schon befüllt sein? Wie du siehst, Fragen über Fragen. :zwinker: :)

Schwämchen
02.05.2007, 20:05
Hallo;

Erstmal entschuldige ich mich dass ich sooooo lang nichts mehr gepostet habe, aber ich hatte das ganze WE das Haus voller Leute, und mein *tank* musste da warten;-(: .

Aber jetzt bekommt Ihr endlich die ersehnten Foto´s!!!!
Mit dem Eimer voll Pflanzen wo ich netterweise von den freundlichen User´n aus dem Forum mitgebracht bekommen habe (nochmals danke) :) , was aber ein tropfen auf den Heissen stein war...

Und der erste Bewohner war auch schon drin :biggrin:

Aber seht selbst :__) :oo:

Der Erste Bewohner!!!!

Schwämchen
02.05.2007, 20:07
Soo und nun mal das ganze Prachtstück NOCH leer :-p

tim1904
02.05.2007, 20:12
Hallo,
herrlich, irgendwann brauch ich sowas in diesem Dimensionen auch mal, bin begeistert. Und wie das erst eingerichtet aussehen wird, uiuiui, freue mich schon auf ganz ganz viele Bilder.

Gruß Tim

Schwämchen
02.05.2007, 20:13
schön nicht???

so und nun Nicht unter den Rock schauen:O~ , die Fotos hat mein Mann gemacht:motz:

er meinte auch wenn das Aquarium voll wäre müsste ich aufpassen dass.......nicht nass werden!!!

Also zuerst mal Putzen!!!!

Schwämchen
02.05.2007, 20:17
und nun???

ach ja der Bodengrund 60Kg!!!

und mit dem Reschen der Kinder (wie gut dass man Kinder hat:lach: ) gerade ziehn, ich war danach ganz zen

Schwämchen
02.05.2007, 20:20
und nun 100 kg Bodengrund:-(:

fradin
02.05.2007, 20:21
Hi,

und weiter?

Schwämchen
02.05.2007, 20:22
so langsam wirds nass :)

Den *Elefanten* und den *Anderen* noch posizionieren :lach:

fradin
02.05.2007, 20:23
Hi Sandy,

das wird was... :zwinker:

Schwämchen
02.05.2007, 20:24
hmm gut oder nicht??

Frankma
02.05.2007, 20:24
Hallo
Frank geht doch man muss nur meckern :lach:

Schwämchen
02.05.2007, 20:26
danke schon mal für´s Lob;

@ Frank: ich brauch das :-p

Ihr müsst bedenken dass ich ja noch keinen Filter drin habe da ja all das gefehlt hat, ich hoffe es ist morgen da:-O

so noch eins.... ja ich weiss die wurzeln schwimmen , habe sie nicht lange genug gewässert...
bleiben aber drin, morgen gibt es mehr Foto´s da ich heute noch Pflanzen dazugetan habe...

fradin
02.05.2007, 20:28
oh schei... ,es sah doch schon gut aus .Was ist passiert?

Schwämchen
02.05.2007, 23:09
Huhu,

Wie was ist passiert???

Meinst du jetzt den Filter oder die Wurzel????

fradin
03.05.2007, 09:44
Hi Sandy,

Mit dem Filter ist ja blöd,aber er kommt ja nun heute. Die Wurzeln würde ich einfach mit Hilfe von Steinen an ihren Ort fixieren.

Schwämchen
03.05.2007, 10:03
Morgen,

Ja das hab ich gemacht mit meinen Kerzenhalter aus Stein und einer gläsernen Vase , sieht witzig aus:)

Ja ich HOFFE das der Rest heute ankommt;-(: ...

Dora
03.05.2007, 10:43
Hallo Sandy!

Drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut geht! :top:
Wollen doch weitere Bilder sehen :biggrin:

Liebe Grüße
Farina

Schwämchen
03.05.2007, 13:46
hallo

Hab mal angrufen und nachgefragt wo den mein Päckchen so ist....
und bekomme vielleicht noch irgendwann heute bescheid;-(:

ich hoffe die Pflanzen gehn mir nicht ein ohne Licht...

Kai
03.05.2007, 14:03
...

und Euer neues Becken, alle Achtung!!!

:respekt: :respekt: :respekt:

Ganz schöner Eimer, toll. Da kommen mir meine 400 Liter
richtig mickrig vor.

Viel Spaß beim Einrichten - und auch ich freue mich
auf viele weitere Fotos!!!

Schwämchen
03.05.2007, 15:34
hy

Ja ist schon grandios, mein kleines 200 ter was auch in dem Esszimmer steht sieht dagegen aus wie ein Babyaquarium...:)

Schwarzwels
03.05.2007, 15:37
Hallo Sandy,

als Signatur würde besser passen: die um den Tank tanzt !! :)

Black-Coryman
03.05.2007, 18:33
Hallo Sandy,
bist Du Dir sicher, dass es bloß ein Babyaquaruim ist :confused:? Wenn ja, wächst es vielleicht bei guter Pflege :zwinker:. Ansonsten kannst Du ja hier den WW vorbereiten, indem langsam, aber stetig das Leitungswasser auf die gewünschte Temperatur steigen kann :sunglas:. So hätte der zukünftige Besatz keinen Temperaturschock :__) zu erleiden.

:lach: :) :lach:

cacadoo
03.05.2007, 18:38
Hi,

boah! Tolles Teil!
Bin schon ganz blass vor Neid oder auch grün :O~

Bin gespannt, wie's weitergeht, wenn man denn mal was sieht :lach:

Grüße
Chris

Kai
04.05.2007, 17:05
Hi Sandy,

wenn ich mal wieder in Luxembourg bin, komme ich vorbei und
sehe mir Deinen "Tank" in natura an (hattest Du ja angeboten).

Und bis dahin hast Du es bestimmt fertig eingerichtet und eingefahren.

Hoffe, Deine Päckchen sind endlich da und
bin gespannt, wie es weitergeht ...

Jija, 800 l, da komme ich schon ins Träumen ...

Mephi
04.05.2007, 19:54
Hallo Sandy,

echt klasse und ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

Ach und Dein erster Bewohner sah ja auch richtig gut darin aus :) Aber so mit Wasser wird auf Dauer wohl nicht sein ding sein :)

Schwämchen
05.05.2007, 09:50
morgen,

von Kai:
Hast Du Dein Paket gekriegt?

Was macht der Tank?

habe die ganze Woche gewartet, angerufen und gefragt wo mein Packet bleibt , da ich ja schon bepflanzt habe usw....:motz: :motz: :motz:

warte immer noch auf die Packetnummer damit ich nachfragen kann wo es denn bleibt!

der Tank, naja ohne Licht und Filter...bin ich dabei Wasser raus neues rein damit es nicht fault...

ich hoffe nächste woche geht es besser

@ Mephi: na ich hab jetzt Wasser drin und der 1 Bewohner ist doch lieber auf dem Trocknen:) , hat danach auch nicht mehr probiert reinzuspringen Gott sei dank

Black-Coryman
05.05.2007, 22:59
Hallo Sandy,
das ist wahrlich ein schöner Mi... Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich den AQ-Bauer am liebsten eins :hammer:. Ich hatte schon gehofft, das es Fortsetzungsbilder gibt.
Aber mal ehrlich, so :crazy: wie der sich anstellt, ist das die reinste Anti-Werbung.
Gott sei Dank ist der Tank dicht. Na ja, bis zum großen Forentreffen :zwinker: wird es ja wohl weiter gehen.

P.S.
Planscht der "Elefant" noch oder hat er bereits Bodenkontakt?

Schwämchen
07.05.2007, 18:27
Nabend;

Ich glaube bei mir trifft so langsam Murphy´s Gesetz zu !!!!;-(:

Ich habe heute einen Anruff von der Firma wo ich mein Aquarium gekauft habe bekommen !!!!:motz: :motz:

Das musste raus, Die haben mein Paket zurückbekommen, da die Lieferfirma kein *Luxemburg * in Deutschland gefunden hat!!!

Ich hab der Frau gesagt dass meine Geduld so langsam am Ende ist und mir schon 2 Pflanzen eingegangen sind und sie solle mir gefälligst die Kiste per express schicken und und wenn sie noch nicht weg ist auch Noch ein Pflanzen!!!!

Sie solle Ihrem Chef sagen der solle das mit dem Schrank klären und mir mal Bescheid geben, werde nachher nochmal nachfragen,
denn ich war gerade 3 Stunden beim Zahnarzt und die Narkose lässt langsam nach;-(:

Edit Frankma 2 Smilies reichen auch

Timo J
07.05.2007, 18:29
Hallo,

wo nimmst du die Geduld her? Oder bin ich in solchen Situationen einfach nur zu cholerisch? Ich weiß nicht, auf jeden Fall wäre ich vermutlich durch´s Telefon gekrochen und hätt dem Kerl auf der anderen Seite *hust... zensiert*...

Ist ehrlich gesagt eine Frechheit. Welche Firma war das noch gleich, damit ich weiß wo ich kein Becken bestelle?

Wusaaaaa :zwinker:

Kai
07.05.2007, 19:02
Hi Sandy,

da kann ich Timo nur Recht geben. Weißt Du, ich arbeite bei einem
Versandhandel, 800 - 1000 Pakete pro Tag.

Unsere Kunden würden uns lynchen!!!

Mach da mal richtig Druck, dann hast Du das Paket morgen.

Kopf hoch!!!

Schwämchen
07.05.2007, 19:24
Hallo;

Nun da auf mein Anruf hin nur der AB dranging (nächstes mal schick ich meine Nummer nicht mit) und jetzt keiner mehr da ist habe ich mich beschlossen eine e-mail zu schicken!

die ich euch auch gleich mal hier reinkopiere,
also ich weiss nicht...

Guten Tag Herr..........;

Ich muss sagen dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin aber als heute bei mir das Telefon klingelte und ihre Angestellte mir mitteilte dass Sie das Paket für mich zurückbekommen haben da die Lieferfirma kein Luxemburg in Deutschland gefunden hat, was ich schon verwunderlich finde, da Sie mir ja zugesagt haben Sie würden sich ja persönlich darum kümmern und Sie ja auch sicher wissen dass Luxemburg sich im Ausland befindet!

Zudem kommt noch dass mir jetzt schon 2 Pflanzen eingegangen sind was sehr ärgerlich ist und von dem ständigen erneuern vom Wasser (was ja auch nicht gerade kostengünstig ist) da es ja ohne Pumpe irgendwann anfängt zu faulen gar nicht zu reden, ich habe auch noch immer keine Antwort von Ihnen was den beschädigten Schrank angeht!

Nun meine Frage, was wollen Sie in dieser Sache unternehmen???

mit verärgerten Grüssen,
und in der Hoffnung dass das Paket per Express hierher unterwegs ist und ich einen baldige Antwort von Ihnen kriege.

Sandy Faber

@ Timo: wenn ich den Namen hier einstelle bekomme ich wahrscheinlich noch ne Klage an den Hals mit meinem Glück was ich habe,aber ich habe mich bevor ich bestellt habe erkundigt und das Geschäft hat den Ruf gar nicht sondern eher umgekehrt, ich glaube ich bin der berühmte Einzelfall...

@ Kai: ja nächstes Paket lass ich über dich Kommen, du hast mir deine Adresse noch nicht gePN wegen der Muschelblumen

Kai
07.05.2007, 19:46
Liebe Sandy,

wir sind ein Versandhandel für Yacht- und Bootszubehör,
keine Auslieferer, sondern selber Händler.

Da könnte ich Dir leider nicht helfen.

Die Adresse schicke ich Dir, denke aber, Du hast erst mal andere Sorgen.

Vielleicht lenkt es Dich ein kleines bißchen ab,
mein Flagschiff mal anzusehen???

Plauderecke - Digitalkameras ...

Timo J
07.05.2007, 20:38
Hallo,

da haben sich zwei gefunden, denn auf Sandy´s Becken kann man ja bequem mit einer Yacht kreuzen :biggrin:

Was ich aber immernoch genial finde:

was ich schon verwunderlich finde, da Sie mir ja zugesagt haben Sie würden sich ja persönlich darum kümmern und Sie ja auch sicher wissen dass Luxemburg sich im Ausland befindet!

:klatsch: Europa der Vaterländer :biggrin: Manche können´s eben nicht glauben, wie groß die EU schon ist :biggrin: Dabei liegt die Einwohnerzahl unter der mancher deutschen Großstadt... :respekt:

Kai
07.05.2007, 21:05
Ja Timo,

eine gewisse Bildung kann man diesen Leuten
wirklich nicht absprechen. :top:

... und ab einer bestimmten Beckengröße sollte
man / frau schon eine Yacht besitzen O-)

Schwämchen
07.05.2007, 21:09
@ Timo: wir sind vielleicht klein,O-) aber wir sind :

Luxemburg ist das einzige Großherzogtum der Welt.
und wir haben den hier:
J-C Junker (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker)

:-p

und die kommen auch von hier:
R T L (http://de.wikipedia.org/wiki/RTL_Group)

:popo:
sind sehr sprachbegabt und haben viele nette Leute ...

also klein aber oho :-p:)

und es gibt immer noch Leute die täglich RTL kucken und nicht wissen woher.... ausserdem haben wir die nettesten Nachbarn der Welt (mit ein paar Ausnahmen)
wenn ich nicht mehr weiter weiss bei dem Geschäft dann klopf ich bei dir an ok?
tüdeldü :wink:

@ Kai: Pack die Badehose ein...

Kai
07.05.2007, 21:21
...

und Ihr habt den FC Bambini,
da spielen meine Neffen Fußball!!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schwarzwels
07.05.2007, 21:27
Hallo Sandy,

was für ein Mist. Das zeugt ja nicht gerade für den guten Ruf des Geschäftes. Ich wäre mit Sicherheit ausgeflippt, verbal und schriftlich. Wie peinlich heutzutage, wenn man nicht weiß, wo Luxemburg liegt. Ja ja, Pisa lässt grüßen. :crazy: Meine Tochter weiß ja jetzt schon, wo einige Länder liegen und sie ist erst 8.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich endlich was tut. Schließlich möchten wir deinen Tank denn auch mal bewundern können ( auch in natura).

Schwämchen
07.05.2007, 22:17
@ Andrea: Ja ich finds auch schlimm,
ich seh schon den armen Kerl von der Lieferfirma:
Du CHeffe ich nix finde Luxemburg, habe überall gekuckt, hinter Kölle, Magdeburg, AquariumstadtGöttingen :-p... aber ich nix finden :crazy:

so wieder zurück zum Thema :zwinker:

Hier mal alle Foto´s in einem Album:

Der Tank (http://webplaza.pt.lu/joefaber/Der_Tank/index.html)

Casa Carota
07.05.2007, 22:26
Hallo Sandy,

AquariumstadtGöttingen

Looool :lach:

Och menno, tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, das sich bald was rappelt mit deinem Filter und drück mal ganz dolle die Daumen dass du ihn bald anschließen kannst!

Schwämchen
07.05.2007, 22:33
Hy
@ Marlis : Danke für deine lieben Worte, ich hoffe auch dass es bald bergauf geht denn in den anderen Aquarium´s habe ich in letzter Zeit nicht mehr allzuviel gemacht und ich will ja alles endlich fertig sehn.

Schwämchen
08.05.2007, 13:20
Hallo;

Ich habe neues von der Front:smile:

Bekam heute eine e-mail zurück,ich wusste das der Chef krank war(habe ich am telefon gemerkt und Ihn auch gefragt) also geh ich mal davon aus dass er mir die Wahrheit schreibt.
seht selbst:

Hallo Frau Faber,

Ihre Sendnung ist raus. Ich habe mir erlaubt einige Pflanzen als entschädigung beilegen zu lassen. Für den Fehler meiner Leute (im Versand) muss ich mich entschuldigen. Sie haben vergessen die Landeskennung auf den Papieren zu vermerken. Leider bin ich kurz vor dem Versand erkrankt, so das unser neuer Mitarbeiter den Vorgang abgewickelt hat.

Wegen des Schrankes, so habe ich eine Reklamation bei der Speditionsversicherung eingereicht um einen Preisnachlass zu erwirken. Sobald ich eine Info habe werde ich mich diesbezüglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Mal kucken wenn´s denn ankommt...

Nun ja hier in Luxemburg sagt man :

Wenn eine Firma ihre Mitarbeiter mit Bananen bezahlt,
braucht man sich nicht zu wundern wenn nur Affen für einen arbeiten!

Ich denke das trifft auch vielleicht hier zu:)

Kai
08.05.2007, 13:28
...

na denne - auf ein Neues!

Hoffentlich halten Deine Pflanzen durch!

cacadoo
08.05.2007, 13:54
Hi,

ja ja, immer die neuen Mitarbeiter. Es ist erstaunlich, dass die Fehler ganz oft von "neuen" Mitarbeitern gemacht werden....

Wenn eine Firma ihre Mitarbeiter mit Bananen bezahlt,
braucht man sich nicht zu wundern wenn nur Affen für einen arbeiten! Das würde ich gerne mal auf Luxemburgisch hören...

Ansonsten wünsche ich Dir, dass die Lieferung jetzt endlich mal komplett da ankommt, wo sie hingehört und dass die Pflanzen bis dahin nicht völlig vergammeln!!!

Grüße
Chris

Schwämchen
08.05.2007, 13:58
Original von cacadoo
Das würde ich gerne mal auf Luxemburgisch hören...

Grüße
Chris

Hallo

Ja ich hoffe das auch und nächsten Stammtisch in Köln wenn du dann da bist sag ich dir das denn auf lëtzebuergesch :)

es geht wieder los...

gibt es kein Smilie *wirhabendochkeineZeit* ???

Wuschel dass wär doch mal was für dich, oder?

Casa Carota
08.05.2007, 21:00
Hallo Sandy,

das kannst du doch schnell selbst machen:

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/403/481.png

www.cosgan.de

Schwämchen
08.05.2007, 21:38
Huhu

@ Marlis : toll :klatsch:

und ich hab im Mom ne Pechsträhne!!! ;-(:

Kaffemaschine kaputt - positive auf Garantie in Reparatur

heute hat der Heizer vom trockner den Geist aufgegeben - selbstgeflickt für 128.- Euro

na wenn das so weitergeht dann geb ich mir die Kugel Roch...

und die Diät ist flöten;-(

KatiG
08.05.2007, 22:17
Huhu Sandy!

Muss jetzt auch mal trösten http://smily.hit.bg/comfort.gif
Hab ja bisher immer nur fleißig mitgelesen...

Aber mach dir nix draus... hauptsache du bleibst optimistisch, obwohl das sicher nicht mehr so einfach ist!
Aber Schokolade macht glücklich, also was soll's! :lach:

Viele Grüße, Kati

Schwämchen
08.05.2007, 22:26
Hallo

@ Kati: Ja ich bin ein Optimist :sunglas:

aber alles hat irgendwann seine Grenzen, ja ich glaub ich mach mich ein bisschen glücklich :smile:

Schwämchen
09.05.2007, 19:08
;-(:

Kein Paket für mich heute!!!

;-(:

wenns so weitergeht , dann ........

das wollt Ihr nicht wissen

kaktus
10.05.2007, 03:56
ausserdem haben wir die nettesten Nachbarn der Welt

Stimmt, die Franzosen können sehr liebeswürdig sein :__)
Ausserdem haste in deiner Liste den grössten Satelitenbetreiber der Welt vergessen, usw :?:

lg

Lars

Schwämchen
10.05.2007, 10:18
Huhu;

Gerade kam Post :) :klatsch:

So ich mach´s jetzt auf und hoffe dass es alles ist!!!

melde mich dann nochmal

Dora
10.05.2007, 10:29
Hallo,

Original von Schwämchen
melde mich dann nochmal

Wehe, wenn nicht :hammer: :biggrin:
Wir fiebern doch alle mit und warten auf neue Fotos :headbang:

Liebe Grüße
Farina

fradin
10.05.2007, 10:38
Hallo,

dann hoffe ich mal,dass die neverending story ein Ende findet. :)

Schwämchen
10.05.2007, 10:41
Also ich habe alle Kisten aufgemacht

und das einzige was fehlt ist ein normaler 0815 Aquariumschlaun aber dei habe ich ja eh hier zu Hause liegen UFFFFFF

sonst ist alles dabei und noch eine Mischung von Pflanzen wo ich noch nicht weiss was alles da drin ist...

Nachher kommen dann Foto´s

ENDLICH :) :oo:

Kai
10.05.2007, 10:55
Hi Sandy, Moien,

kann es sein, daß ich Deinen Freudenschrei bis nach
Bremen gehört habe ???

Mir war so :)

Also dann viel Spaß beim Einrichten!

Schwämchen
10.05.2007, 11:29
Huhu

@ Kai : Ja das war ich

Ich glaube heute ist ein ganz besonderer Tag!!!

Habe soeben noch 2 Päckchen bekommen

mit Pflanzen

DANKE AN MikeD :sunglas:

und an den anderen....

so heute kommen dann noch Bilder vom fast fertig bepflanzten Becken MIT Filter und Beleuchtung :klatsch: :klatsch:

Man mir gehts richtig grandios lalalalala

Dora
10.05.2007, 12:16
Hallo Sandy,

freut mich für Dich, dass Du heute einen so tollen Tag hast :klatsch: :klatsch: :klatsch: Möge es so weitergehen!

Liebe Grüße
Farina

Schwämchen
10.05.2007, 20:07
Huhu

UUUUUFFFFFFFF

Alles gepflanzt eingebaut gefüllt und ans laufen gebracht!!!!

Der Filter läuft, das Licht geht und ich bin jetzt richtig froh dass es so reibungslos von statten gegangen ist!

Mein Mann macht nachher ein paar brauchbare Foto´s denn ich habe noch eine Versammlung

Ja Ihr könnt gespannt sein :) :oo:

Ich stell die Bilder ein wenn ich zurück bin :-p

Prost bis nachher :wink:

KatiG
10.05.2007, 20:26
Huhu Sandy!

Boah, das ist aber fies von dir uns jetzt Fotos zu versprechen, die wir erst später sehen können!http://img84.echo.cx/img84/2518/hissyfit8wr.gif

Nee, aber mal im Ernst: Find ich echt supi für dich, dass jetzt doch noch alles so gut geklappt hat! :smile:

Viele Grüße, Kati

Schwämchen
10.05.2007, 22:56
Huhu ;

Da bin ich wieder und wie versprochen auch was zu kucken :)

@ Kati : warten hat sich doch gelohnt oder ???

An alle Biofilterprofi´s kuckt euch den Filter mal genauer an Bitte!!!

Der Tank (http://webplaza.pt.lu/joefaber/ferdeg.html)

Schwämchen
10.05.2007, 23:06
Hallo;

An die Pfanzenexperten, die hier habe ich dann noch gratis dazubekommen,

wäre toll wenn mir jem. die Namen sagen könnte :smile:

Schwämchen
10.05.2007, 23:08
noch

Schwämchen
10.05.2007, 23:08
und die letzte

Gordon1076
10.05.2007, 23:31
Hallo!

ich muss mal sagen, sieht super aus Dein Becken! :respekt:

Aber die Deko mit Blumenvasen und Kerzenleuchtern? :__)

Ich weiß nicht, ist doch sehr extravagant! :-p (Spaß muss sein)

Bei dem Filter kann ich nicht helfen, kenne ich nicht. Sieht aber richtig aus.

Gruß
Gordon

Schwämchen
10.05.2007, 23:36
Ja ich weiss, das muss ich noch ändern....

wollte es romantisch gestalten für die Schnecken :)

Nein im Ernst , wenn jem ein Tipp hat wie die Wurzel eher unten bleiben!!!

@ Achim: Ja der * Elefant* schwimmt noch :)

Gordon1076
10.05.2007, 23:52
Hallo!

wenn jem ein Tipp hat wie die Wurzel eher unten bleiben!!!

Nee, da hilft nur wässern! Am besten die Wurzel 2-3 Monate vor dem Aq kaufen und in eine Regentonne legen, mit Wasser natürlich.

Aber lass mal, ich hatte bei mir auch wochenlang eine Stein drauf zu liegen. :)

Aber Vasen und Kerzenleuchter :lach: das muss ich mir merken! :lach:

Gruß
Gordon

Kai
11.05.2007, 09:03
Moien Sandy,

zu den 5 Bildern, wo die Pflanzen
einzeln drauf sind.

Das erste könnte eine Ceratopteris thalictroides (Feinblättriger Sumatrafarn) sein. Ist anspruchslos, kannst Du auch als
Schwimmpflanze verwenden.
Die dritte könnte eine Cabomba sein, kann man / frau aber besser sehen, wenn sie im Wasser ist.
Nummer 5 ist wohl eine Vallisneria, vielleicht die Gigantea?
Habe ich auch im Becken, Blätter werden über 1 m lang.

Die beiden anderen - keine Ahnung. Sieh' doch mal im IT bei
Denn... nach, die haben eine Pflanzendatenbank mit ganz guten
Bildern.

Alle Angaben ohne Gewähr, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :)

Schwämchen
11.05.2007, 09:55
huhu

Ja Kai da hab ich auch schon gekuckt...

zu 7 die hab ich auch so erkannt :) Vali

die 6 bin ich mir nicht sicher , kann dass eine Rotala macrandra sein???

Kai
11.05.2007, 10:04
Hi Sandy,

welche meinst Du denn mit der 6 ???

Den Rotkohl ? ;-(:

Schwämchen
11.05.2007, 13:28
Huhu,

@ Fradin: Danke schön :)

Hallo also nochmal ganz kurz;

Ich denke diese hier ist eine :
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_004.jpg
Cryptocoryne blassii

und die
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_005.jpg
hab ich keinen blassen Schimmer

dann die
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_006.jpg
denke ich auch dass es Ceratopteris thalictroides ist

und diese
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_007.jpg
Hygrophila corymbosa var. glabra

und dann die
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_008.jpg
Cabomba aquatica

und die *der Rotkohl*
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_009.jpg

Rotala macrandra

dann die ist wohl klar
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_010.jpg
eine Vallisneria

und die letzte
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen_011.jpg
weiss ich auch nicht

Astrid.S
11.05.2007, 14:09
Hi Sandy, da muß ich aml in Ruhe schauen, manches ist auf den Bildern einfach schlecht zu erkennen.

Das mit den runden Blättern könnte Pfennigkraut sein, Lysimachia nummularia.

Dein Sumatrafarn sieht mir eher wie eine Limnophilia aus und ob das Cabomba oder Limnophilia aquatica ist, siehst Du nur im Wasser.

Schaust Du hier :
Limnophilia oder Cabomba ? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=118)

Von dem letzten Pflänzchen hätte ich gerne noch ein Bild.

Grüße
Astrid

Schwämchen
11.05.2007, 14:26
Huhu,

@ Astrid : Danke schon mal für deine Mühe.

Ja du hast Recht es ist ein Limnophilia aquatica sieht so aus wie deiner !!!

Die gleichen sich irgendwie alle :__)

Hab mal gekuckt unter Pfennigkraut, das ist ja ne normale Pflanze :crazy:
dann kann ich die ja nicht drin lassen wenn das so ist oder????
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pfennigkraut.jpg

und hier noch das letze grösseres Bild , hoffe da erkennst du was.

http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanzen.jpg

Astrid.S
11.05.2007, 14:33
Hi Sandy, deshalb hatte ich ja den Threat gemacht, weil sie so leicht verwechselt werden.

Nicht Pfennigbaum, Pfennigkraut, das ist schon eine Wasserpflanze, schau mal unter dem lateinischen Namen.

Hat die erste Pflanze ein Rhizom, sieht mir doch eher wie eine Stengelpflanze als wie ein Cryptocoryne, könnte in die Richtung Hemigraphis gehen, aber da mußt Du sie noch mal im Wasser genauer knipsen.

Die letzte könnte auch eine Hygrophila Art sein oder Ludwigia repens - kommt von der Blattform eher hin, aber da muß ich wie gesagt ein bißchen Zeit zum vergleichen haben.

Grüße
Astrid

Arhtur
11.05.2007, 14:38
Hallo.
Echt tolles Aq was Du da hast :top: :top:

Habe auch das Problem mit der Wuzel, die noch schwimmt.
Auch nach mehreren Wochen Wässern, schwamm die noch.

Mir wurde der Tipp gegeben, einfach Schieferplatten mit Edelstahlschrauben, drunter zu schrauben.
War beim Dachdecker um die Ecke und aus der Müllcontainer, ein paar Bruchschieferplatten geholt.
Gestern dann angeschraubt und siehe da Wurzel versenkt. Die Platten hab ich ein bißchen im Sandboden vergraben. Sind kaum noch zu sehen.

Hättest Du nicht das ganze Zeug auf der Wurzel rumliegen.
Kann ja noch ne Zeitlang dauern, bis sie voll Wasser sind die Wurzeln.

Schwämchen
11.05.2007, 14:48
Huhu

So ich hab Sie im Wasser geknipst , entschuldigt die miserable Qualität, mein Mann ist nicht da um zu knipsen :)

http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanze_021.jpg http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanze_022.jpg
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanze_023.jpg http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/Pflanze_024.jpg

Schwämchen
11.05.2007, 14:52
Hy

@Arthur:

Danke sehr für´s Lob... es fehlen aber noch einige Pflanzen die ich noch im 200 habe...

verschraubt???

ist die Platte nicht zersplittert???

Arhtur
11.05.2007, 15:47
Hallo,
vorher Löcher gebohrt, mit nem Steinbohrer.
Dann noch in die Wurzel vorgebohrt und schon konnte die Edelstahlschraube drinn verschwinden :) :)

Einfach und Effektiv

KatiG
11.05.2007, 15:48
Huhu Sandy!

Hast Recht, warten lohnte sich :)
Sieht schon prima aus!

Bei den Pflanzen kann ich dir leider nicht weiter helfen...
Aber jetzt hoffe ich erstmal für dich, dass die Wurzel bald mal unten bleiben :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Schwämchen
11.05.2007, 15:49
Hallo

Ich sag´s mal meinem Mann vielleicht tüffelt er mir das ja...

Danke für den Tip :)

cschweden
11.05.2007, 16:23
Hallo Sandy,

das auf den letzten Bildern sieht für mich nach Bacopa monnieri (Kleines Fettblatt) aus, besonders wenn ich mir die feinen Häärchen auf den "emersen" Fotos ansehe. Die wächst bei mir ziemlich gut, nur solltest du die regelmäßig kürzen, damit sie schön bleiben und sich etwas verzweigen.

Meine Wurzel ist erst untergegangen, nachdem ich mehrere 22mm-Löcher gebohrt, mit Kies gefüllt und mit Epoxidharz wieder verschlossen habe. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir einfacher geht.

Gruß,
Christian

Schwämchen
11.05.2007, 20:26
Hy

@ Christian: da kannst du Recht haben...

Ich muss dir noch gestehen dass ausgerechnet deine Cardamine lyrata (Schaumkraut) hies doch so oder? eingegangen ist ;-(: ;-(:
hab nur noch ein Fizelchen und ob das noch was wird ???

ich glaube ich wende Arthur´s Taktik an, das andere ist mir schon zuviel gefummel...

@ Kati: du musst es mal live begutachten kommen!!!

fradin
12.05.2007, 19:39
Hi Sandy,

wird das ein Pflanzenbecken,oder kommt da auch Leben rein? Ich les hier nur von Grünzeug???

Schwämchen
13.05.2007, 10:11
Moin moin,

@ Fradin: nein das wird kein Pflanzenbecken ;)

iich muss doch mal abwarten bis meine WW in Ordnung sind um Fische reinzusetzen :sunglas: das dauert aber noch ein paar Wochen.

wenn ich den Filter von 200 säubere dann kommt der Schlamm ins neue Becken, aber erst morgen wenn ich Zeit habe :-(:

Was reinsoll?

Na mein aktueller Besatz aus den 2 Becken :__) :
Neons, Pelvachromis pulcher, Meeki´s, Pangio´s, Corydodras trillineatus, Corydoras schwartzi, Antennenwels, Liposarcus pardalis...

aber ich bin offen für weitere Vorschläge :?:

Kai
16.05.2007, 19:41
Hi Sandy,

man / frau hört ja gar nichts mehr??????

Was macht der Tank?

Wie läuft das Einfahren?

Schwämchen
16.05.2007, 19:57
huhu Kai

bis jetzt läuft es gut, noch keine Algen und die Schnecken wuseln wie wild umher und meine Wurzeln schwimmen nicht mehr , wenn ich morgen Zeit kriege kommen neue Foto´s :)

ach ja 2 Pflanzen sind schon aufgefuttert ;-(:

Kai
16.05.2007, 20:01
Original von Schwämchen

ach ja 2 Pflanzen sind schon aufgefuttert ;-(:

... wer macht denn so was?

Die Schnecken?

Hast Dir nun so viel Mühe gegeben mit der Bestimmung :lach:

Freue mich auf die neuesten Fotos!

Schwämchen
16.05.2007, 20:10
ja ja die TDS waren es ich konnte zusehen wie es Ihnen gescheckt hat...

ein fizelchen hab ich aber gerettet und versuch mein Gluck in einer Schüssel sie Hochzuziehn :-(:

Kai
16.05.2007, 20:53
...

auch eine Schnecke muß was essen :smile:

Meine fressen alles, Pflanzen und auch Pinselalgen.

Mittlerweile mag ich sie ganz gerne ...

Kai
25.05.2007, 22:46
Hi Sandy,

was macht der Tank?

Lange nichts mehr gehört ... OoO

Wolltest doch mal berichten, wie es so vorangeht ...

Andreas W
26.05.2007, 10:42
Hallo Sandy,

genau, was macht das Becken. Hir fehlen aktuelle Bilder des gesamten Becken, Teilansichten usw. Wer so lange warten konnte kann sich doch bei den Bildern nicht so viel Zeit lassen OoO

Gruß Andreas

Deniz
26.05.2007, 11:16
Hallo,

also ich habe hier mal die Seiten übeflogen ... scheint ja ein echt schönes Becken zu sein und auch bestimmt sind 1000 Liter Aquarien sensationell einzurichten.... Meine Frage wäre noch , was hast du für einen Besatz im Kopf?

Gruß Deniz

Schwämchen
26.05.2007, 19:28
Original von Kai
Hi Sandy,

was macht der Tank?

Lange nichts mehr gehört ... OoO

Wolltest doch mal berichten, wie es so vorangeht ...

@ Kai:

Der Bericht vom Tank :)

Nachdem ich nach täglichen messen keinen Nitritpeak feststellen konnte und ich der Meinung bin dass auch keiner mehr kommt, da meine Werte stabil bleiben und es wahrscheinlich so wie bei Heiko ist der bis heute noch darauf wartet :zwinker: sind denn schlussendlich gestern abend die neuen (alten) Bewohner eingezogen.

Meine Werte:

NO2 = 0

NO3 = 0

GH = 10-18 (kann ich nicht so genau feststellen, ist bei mir aber immer so um den Dreh)

KH = 7-10 (das selbe wie beim KH)

PH = 7-7,5

Die Bewohner:

Umgezogen aus dem 60 ltr sind

3 x Corydoras trillineatus

Umgezogen aus dem 200 ltr sind

6 x Corydoras schwartzi und
1 x Liposarcus pardalis

es scheint Ihnen alle sehr gut zu gehen, wenn ich denn mal einen von Ihnen entdecke :__) :lach:

Original von Fossi
Wer so lange warten konnte kann sich doch bei den Bildern nicht so viel Zeit lassen OoO

Bitte sehr :O~

Die 1 Bewohner ---Bild nicht mehr verfügbar---

die nächsten Foto´s werden besser denn meine alte Ixus 400 fängt an Macken zu machen und eine Neue ist bestellt und zwar die

Canon Ixus 850 IS (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS_850_IS/index.asp)

Original von Deniz
Meine Frage wäre noch , was hast du für einen Besatz im Kopf?

Ich bin noch immer am grinsen :) , denn im Kopf hatte ich noch keine :lach:

Nein Spass beiseite, ich dachte dass ich vielleicht reophile westafrikanische Cichliden halt evtl. die Steatocranus welche weiss ich aber noch nicht, ich möchte gerne meinen Bescheidenen Beitrag zur Arterhaltung leisten, kuckst du hier:

Mag. Dr Anton Lamboj und die Cichlidenwelt starten gemeinsam... (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1373)

Kai
26.05.2007, 20:51
Zitat:
Original von Deniz
Meine Frage wäre noch , was hast du für einen Besatz im Kopf?

Klasse, super!!! :lach: :lach: :lach:

Deniz, nicht sauer sein!

Aber die Fragestellung ist genial mißverständlich.

Ist mir gar nicht aufgefallen beim Lesen!

Hi Sandy, es tut sich ja was, prima! :top:

Würde aber immer schön weitermessen, sicher ist sicher.

Schwämchen
27.05.2007, 01:36
Hy Kai.

Ja ich pass darauf auf und messe weiter, ich hab im Notfall ja noch die anderen Becken falls es den Fischen schlecht gehen sollte...

Nur das fangen wird dann wahrscheinlich ein Problem :?: :oo: ...
notfalls muss ich mit reinsteigen :)

Deniz
27.05.2007, 11:39
Hallo Sandy

hehe der dicke Wels ist echt schön....hatte mal so einen ähnlicht.... musst ihr leider abgeben wegen meinen anderen L Welsen.

Gruß Deniz

Schwämchen
27.05.2007, 17:05
Moin Deniz

Ja er ist schon eine Pracht, es ist herrlich Ihn jetzt so schwimmen zu sehen und in dem Becken sieht er nicht mehr so gross aus :)

Schwarzwels
27.05.2007, 17:16
Hallo Sandy,

lange nichts mehr von dir gehört. Klasse Bilder vom umsetzen. Meine Tochter hat mitgeguckt und direkt deine kleine Tochter gesehen, anstatt die Fische. :)
Die Trilis die du hast, sind bildhübsch. Diese Tiere sind mein Traum, aber hier sehr schwer zu kriegen.

Schwämchen
27.05.2007, 20:56
Huhu

@ Andrea:Ja die Corys bekommst du hier auch nicht einfach so....werde demnächst mal aufstocken :-(:

Also ich habe heute eine Rettungsaktion starten müssen...

Mein Mann der 1 X im Jahr mal ein Blick ins Aquarium wirft...
sagt mir so nebenbei als er neben dem 60 ltr stand,;

Hier sind ja lauter Kleine drin....... :__)

Ja meine Pppb waren mal wieder fleissig und da ich im Moment ja mehr m als w drin habe dachte ich dass das sowieso wegen zu grosser Konkurrenz nicht klappt , falsch gedacht OoO

Da nun aber die zwei Junggesellen vom Vater und Mutter durchs Aquarium gescheucht wurden, denn die Kleinen schwimmen sich gerade frei...
musste ich handeln...

Also Werte gescheckt im grossen :top:

In den Eimer zum Umgewöhnen und dann endlich Ruhe ;)

Schwämchen
29.05.2007, 21:08
N´Abend

Heute hab ich wieder 2 Fische umgesetzt aus dem 60 ltr

da war noch 1 Junggeselle von den Pppb den ich letztes mal nicht bekommen habe und natürlich meine Antennenwelsdame samt Höhle.

tim1904
29.05.2007, 22:24
Hallo,
na, welch Prachtweib :zwinker:
Auch wenn man ja nicht fragt, aber wie alt ist denn die Dame? Und wie groß? Sieht ja schon nach ordentlich Fisch aus, gut genährt. Oder Laichansatz?
Hast du auch das passende Gegenstück dazu?
Ich hatte mal das Vergnügen, ich weis seitdem was Bevölkerungsexplosion heißt! :__)

Auf neue Gesamtbilder ich warte gespannt.

Gruß Tim

Schwämchen
30.05.2007, 17:35
Hallo

@ Tim: Ja da hast du Recht es ist ein Prachtweib, die Dame hat jetzt ungefähr 2 Jahre und ist NICHT schwanger, Sie lebt nur gut :),
Und das Gegenstück will ich nicht, mein Schwager hat auch zwei aber da hält der Skalar den Zuwachs in Grenzen :)

Black-Coryman
31.05.2007, 11:12
Hallo Sandy,
nach längerer Abwesenheit komme ich endlich dazu Deinen Thread weiter zu verfolgen. Es freut mich, dass die "Anfangsschwierigkeiten" OoO überwunden sind und einige Bewohner einziehen konnten :oo: :oo: :oo: :oo: :oo:.

Der Tank ist einfach geeeeeeeeniaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal.

Schwämchen
17.06.2007, 14:46
Hallo Ihr,

Ich habe den ersten Nachwuchs im Tank.
Es sind so ungefähr NUR 500 kleine Meeki´s O-)
also scheint es den Fishen ja gut zu gehn...
und hier sind die Bilder :)

Der 1 Nachwuchs (http://webplaza.pt.lu/joefaber/Der_Tank/Der_1_Nachwuchs/index.html)

diditsch
17.06.2007, 18:33
Hallo Sandy,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Meeki-Nachwuchs. Gibts auch bald mal wieder eine Gesamtansicht deines Beckens? Es würde mich nämlich sehr interessieren, wie die Pflanzen sic entwickelt haben.

LG

Dieter

Schwämchen
17.06.2007, 20:40
danke danke

Schwämchen
17.06.2007, 20:42
hy Dieter

Danke, es sind ungefähr 500 Stück...will jemand Meeki´s wenn Die alle durchkommen...
nicht daran denken :__)

Ja du meinst wohl wie es zugewachsen ist, ja das Foto stell ich auch bald ein, muss gestehen dass ich schon ein bisschen gegärtnert habe da ich versprochen hatte das 200 ltr ja auch einzurichten... aber es ist immer noch massig grün...

mache morgen ein paar Foto´s

P.S.: schick mir doch mal deine Adresse per PN ;)

Schwämchen
18.06.2007, 21:14
Nabend;

Wie versprochen die Gesamtansicht!
http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/4221_tankx18x6x07xgesamtansicht_uperid_19.jpg

Mehr gibt es Hier:
Der Tank am 18 Juni 2007 (http://webplaza.pt.lu/joefaber/Der_Tank/18_Juni_2007/index.html)

Frankma
18.06.2007, 21:18
Hallo Sandy
:respekt: was du aus dem AQ in der kurzen Zeit gemacht hast einfach super

Schwämchen
18.06.2007, 21:42
huhu

@ Frank: danke jetzt bin ich ganz verlegen :O~

Es ist aber noch nicht so wie ich es haben will, die Wurzeln sind noch immer an den Schieferplatten festgeschraubt, die Töpfe noch nicht zugewachsen, und es sind noch nicht alle Fische umgezogen, es fehlt noch ein Pärchen von den Pulcher (die haben noch Kiddis im 60 ltr :) ) und können noch nicht umziehn!

diditsch
19.06.2007, 08:57
Boah äähhj!!!
Das ist ja toll geworden. Die Pflanzen haben sich ja prächtig entwickelt. Du hast ja auch den grünen Daumen....und auch deine Fische sehen klasse aus, die Meekis zeigen ein phantastisches rot, denen scheints bei dir richtig gut zu gehen.
In 2-3Wochen ist bestimmt alles total zugewuchert.

Bis Bald & LG

Dieter

Kai
19.06.2007, 18:27
Hi Sandy,

prima - gut dem Dinge :top: :top: :top:

Weiter so!

KatiG
19.06.2007, 18:32
Huhu Sandy!

http://i2.photobucket.com/albums/y43/christianchr/Emoticons_2/worthy.gifhttp://i2.photobucket.com/albums/y43/christianchr/Emoticons_2/worthy.gifhttp://i2.photobucket.com/albums/y43/christianchr/Emoticons_2/worthy.gif

Da kann man sich nur noch verbeugen... :lach:
Sieht einfach richtig super mega schön aus!

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
19.06.2007, 20:22
Hallo Sandy,

ich habe nach langer Zeit mal wieder in den Tank-Thread gesehen und muss sagen, der Tank sieht wunderschön aus. :respekt: :respekt: :respekt:

Immer schön weiter Fotos schießen und posten bitte, ja?

Black-Coryman
19.06.2007, 21:19
Hallo Sandy,
Dein Tank sieht einfach toll aus. Ich kann mir vorstellen, dass einige Becken in Fachgeschäften da gegen arm aussehen :-p :zwinker:.

Hat Dein Mann sich schon an die Größe gewöhnt und hilft Dir gelegentlich mit :zwinker: :zwinker:?

Ach ja, wo steht der Tank noch :?: :?:?

Schwämchen
19.06.2007, 21:21
Nabend,

Vielen Dank für das Lob

Ich habe heute zu meinem kleinem Trupp von 9 Neon´s (was ja gross ist für ein 200 ltr) aber für mein Tank :frown: also habe ich heute 30 Stück dazugesetzt damit Sie sich nicht so verloren sind
(was ist das Gegenteil von Platzangst) :)

Die neuen Neon´s (http://webplaza.pt.lu/joefaber/Der_Tank/New_Neon/index.html)

Mein Tank steht im Ess- Wohnzimmer und so gross ist er ist!!!

heiko68
20.06.2007, 09:30
Hallo Sandy,

sieht toll aus. :respekt: Ich selbst habe auch einen Schwarm von 30 Roten Neon, und ich muss sagen das es schon toll aussieht, wenn der Schwarm von der einen Seite zur anderen zieht. Am Anfang hatte ich auch nur 10 Stück in meinem 112l AQ, aber es ist jetzt kein Vergleich zum 540l Becken.

Casa Carota
20.06.2007, 09:36
Hallo Sandy,

was ist das Gegenteil von Platzangst

> Claustrophobie

heiko68
20.06.2007, 09:44
Hallo Malis,

versuch es mal mit Agoraphobie :zwinker: