Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flossenfäule oder was anderes?
NIghtKiller
06.05.2008, 12:42
ICh hab ein riesen Problem,
Ich habe in den letzten 4 Tagen
8 Guppy Babys und 3 Mütter verloren.
Die Wasserwerte sind alle in Ordnung und bis auf 2 Fische hatte auch keiner irgendwelche Krankheitsymptome.
Ein Guppy Baby hatte gestern eine verstümmelte Seitenflosse und er starb auch im Laufe der Nacht.
und eins meiner Weibchen war gestern Morgen noch Farbenfroh und seid heute hat die ganze Flosse keine Farbe mehr. http://www.nightkiller.de/temp/guppy.JPG
thomas-p
09.05.2008, 22:30
Hallo,
hast Du in letzter Zeit neue Fische dazu gesetzt?
Von dem optischen Eindruck her sieht man eine Schuppenrauhigkeit im Schwanzstielbereich. Weiterhin sind die Schuppenränder weis. Die Flossen sind schlecht zu erkennen.
Sollte das sterben weiter gehen, so empfehle ich Dir eine Behandlung mit "OOdinol" von JBL. Dies kannst Du in Verbindung mit "Furanol" anwenden. Dabei solltest Du "Oodinol" in der halben Dosierung und "Furanol" volldosiert anwenden.
NIghtKiller
10.05.2008, 10:22
Nach dem 6. toten Guppy hab ich mit Bactopur direkt reagiert aber eher ohne Erfolg.
Mittlerweile sind 20 Guppys gestorben.
Neue Fische sind eiegtncih nicht mit dabei
yvonne791
10.05.2008, 17:52
Hallo,
nachdem Sera Baktopur nicht hilft, was hast du jetzt gemacht? Wasserwechsel von 80% und neue Medikamente (siehe Thomas)?
Wie Flossenfäule sieht das wirklich nicht aus.
Tut mir echt leid um die Fische.
LG
Yvonne
NIghtKiller
10.05.2008, 18:30
Im Moment werden die noch mit einem Antibaktieriellen Mittel gegen Itchio behandelt auf empfehlung eines -Züchters aus der Nähe
sollte das nicht anschlagen sind in 2-3 Tagen von meinen einst 40-50 Guppys keine mehr da
thomas-p
10.05.2008, 22:31
Hallo,
sei mir bitte nicht böse, doch Du behandelst doch Deinen Husten auch nicht mit Nasentropfen.
Du musst schon Medikamente verwenden die gezielt gegen die BAkterien vorgehen. Dabeí kannst Du viele Medikamente verwenden. Du kannst jedoch auch meine Empfehlung ausprobieren.
Egal was Du verwendest es sollte gezielt gegen Columnaris wirken. BZW. gezielt gegen Bakterien einsetzbar sein.
NIghtKiller
11.05.2008, 08:53
Dieses Oofinol hab ich leider weder beim Aquaristik Handel noch im Baumarkt bekommen : (
Momentan ist Ontralck im Becker
Hallo,
wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann ist er von dem Medikament Oodinol in diesem falle wieder abgerückt.
Er vermutet nun ebenfalls Bakterien bzw. Columnaris (Flexibacter) hinter der Krankheit.
Der einzige frei im Handel erhältliche Wirkstoff gegen Bakterien ist Nifurpirinol und verwandte Stoffe, Medikamente z.B. Furanol, Baktopur direct, Baktopur tabs, Aqua Furan, etc.
Gruß Knut
NIghtKiller
11.05.2008, 10:34
Dann muss ich Dienstag mal wegen Furanol gucken wenns bis dahin nicht besser ist. Das Baktopur hatte ja garnichts gebracht.
Hallo NightKiller,
man musss schon sehr genau hinschauen und auf die Inhaltsstoffe schauen:
Baktopur enthält lediglich ein paar Desinfektionsmittel und Methylenblau, nur Baktopur direkt und Baktopur Tabs enthalten Nitrofuran/Nifurpirinol.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Firmen wollen mit ihrer Namensgebung bewußt verwirren bzw. Dinge versprechen, die so nicht gegeben sind.
Also genau hinschauen.
Gruß Knut
NIghtKiller
11.05.2008, 10:49
Ich hab auch Baktopur Direkt genommen.
Jetzt hab ich noch weitere Probleme, Baby antennenwelse grad geschlüt
Nitirit auf 0,5 das heisst meine Reinigungsbakterien sind Fratze.
Hallo,
@NIghtKiller
Es tut mir sehr leid um Deine Fische!
@alle
Ich hätte da einmal eine generelle Frage:O~
Kann es sein, dass diese Bakterien nur einer Fischart zu schaffen machen, während es anderen, die im gleichen Becken leben, gut geht?
Beste Grüße
Farina
NIghtKiller
11.05.2008, 11:06
jo so siehts bisher aus, Guppys werden grade alle rausgefangen und im EImer unter Quarantäne gestellt 75% wasserwechsel steht an und der UV Filter der für den Notfall Bereit stand wird zur Entkeimung angeschlossen
Hallo NIghtKiller,
dass heißt es betrifft "nur" Deine Guppies? Aber nicht Deine Antennenwelse, richtig? Hast Du noch andere Tiere in dem Becken? Wie verhalten sich diese?
Beste Grüße
Farina
NIghtKiller
11.05.2008, 11:13
Durch den hohen Nitirit wert drehn grad alle am rad.
Seid 1 std sind Antennenwels Babys da sehn bisher recht Fit aus.
Cordys Neons und Black Mollys sowie meine Saugschmerlen scheinen bisher gesund zu sein
Hallo,
erst einmal Ruhe bewahren.
Wegen des Nitrits sind Wasserwechsel angesagt!
Zu deinem Problem mit den Guppies:
Wir wissen nicht, was diese Flossenfäule auslöst, Bakterien oder Parasiten ?
Es kann auch gut sein, das die Bakterien resistent sind gegen das Nifurpirinol.
Manchmal bleibt einem nur das Aussitzen des Problems.
Gruß Knut
NIghtKiller
11.05.2008, 12:11
Hallo,
erst einmal Ruhe bewahren.
Wegen des Nitrits sind Wasserwechsel angesagt!
Zu deinem Problem mit den Guppies:
Wir wissen nicht, was diese Flossenfäule auslöst, Bakterien oder Parasiten ?
Es kann auch gut sein, das die Bakterien resistent sind gegen das Nifurpirinol.
Manchmal bleibt einem nur das Aussitzen des Problems.
Gruß Knut
Die Guppys nehmen auf jedenfall grad ein gediegenes Salzbad mit 4 Löffeln unjodiertes Salz auf 25l
Das große Becken hat 75% Wasserwechsel bekommen, 3 Tabletten Bakterienstarter hinter dem HMF und ein kurzes Gebet :)
Nun heisst es hoffen dass die anderen Fische nicht Infiziert sind, und der UV Filter den Rest der Erreger die noch im Wasser sind Abtötet.
und das die Guppys das nun überstehen.
Hallo,
bei dem, was du deinen Guppies alles zumutest, ein Medikamentencocktail nach dem anderen und nun auch noch Salz, da wundert mich gar nichts mehr!
Ruhe bewahren sieht bei mir anders aus!
Trotzdem viel Erfolg
Knut
justizia
11.05.2008, 17:50
Hallo!
Dabe ich jetzt irgendwo überlesen wie groß das Becken ist und wieviele "Insassen" es hat?
NIghtKiller
11.05.2008, 19:54
Aktuell 1 Antennenwelspaar (ca, 10cm) 7 Babys
8 Corydora elegans
13 Rote Neons
1 Black Molly Paar
2 Saugschmerken
ca. 2 Dutzend Red Fire Garnelen
Alles auf ca 160l mit HMF über aussenfilter gefiltert.
Die restlichen 4 Erwachsenen und 8 Baby Guppys unter Quarantäne
NIghtKiller
11.05.2008, 22:10
PS: Seid der Ausquartierung der Guppys mit leich angesalzenen Wasser gabs keine weiteren Ausfälle mehr bei den Guppys! Also seid über 12 Std weder KRankheitsbilder noch Tote :)
NIghtKiller
21.05.2008, 21:46
So Nachdem ich die Fische über 5 durch täglichen Wasserwechsel wieder den Weg ins Salzfreie Gewässer ermöglicht habe haben wir die Fische am Sonntag wieder in das Große Becken gepackt.
Leider heute schon wieder der erste tote Jung Guppy und einen der kaum noch Rückenflosse hat.
Ich bin am verzweifeln nachdem ich dachte ich hätte es nun hinter mir.
Hallo Daniel!
Das tut mir leid, dass sich anscheinend nichts gebessert hat.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass den Fischen die Behandlung mit den Medis, das Umsetzen, dann das Salz und dann wieder umsetzen einfach zu viel Stress war.
Versuch doch evtl. mal Knuts Vorschlag zu beherzigen und das Ganze mit Ruhe auszusitzen. So einfach das immer gesagt ist...
Wechsel regelmäßig das Wasser, um die Medi-Reste rauszukriegen.
Wenn dann noch Fische sterben, musst du's viell. einfach mal hinnehmen.
Mehr kann ich dir in dem Moment leider auch nicht raten.
Viele Grüße, Kati
Harryweste
22.05.2008, 18:45
Hallo NIghtkiller,
ich hatte auch 2 mal Pech mit Guppys. Bei mir sind sie jedoch immer schon ein paar Tage nach dem Einzug gestorben, da sie vermutlich auf irgendwelche Bakterien im Becken schlecht reagiert haben. Mit meinen jetztigen gab es aber keine Probleme. Die sind echt klasse. Mich wundert es übrigens, dass deine anderen Lebendgebärenden keine Probleme haben. Ich hoffe das bleibt auch so.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.