Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgestaltung eines laufenden Aquariums
Lea_Organa
15.12.2006, 12:07
Ich würde gern mein Aquarium umgestalten.
Was den Grund und auch die Pflanzen betrifft.
Was mach ich in der Zeit mit den Fischen bzw. kann ich sie dann gleich wieder einsetzten oder braucht das Aquarium dann auch wieder eine Einlaufzeit?
Hatte schon überlegt, weil ich noch ein kleines Aquarium machen möchte, ob ich erst dieses Einlaufen lasse, dann dort die Fische vom 240l-Becken kurzfristig einsetze und dann das große Aquarium umgestalte.
Was denkt ihr.
Wie könnte ich es machen?
Will ja nicht das sie Fische einen Schaden nehmen.
LG
Loreen
cschweden
15.12.2006, 12:17
Hallo Loreen,
Du kannst ja die "Insassen" des jetzigen Aquariums mitsamt Bodengrund, Pflanzen und Filter in ein "Übergangsaquarium" umsetzen, dann hast Du eingefahrenes Wasser und einen Filter, der schon etwas Leben mitbringt. Trotzdem solltest Du in beiden Becken die Wasserqualität sehr genau im Auge behalten, durch das "rumrühren" kann da manchmal einiges passieren...
Gruß,
Christian
Hallo Loreen,
da hast Du mehrere Möglichkeiten.
Entweder Du besorgst Dir eine 200l-Regentonne, das alte AQ-Wasser rein, Fische rein, Pumpe rein und dann Dein Becken umgestalten. D.h. neuer Boden und neue Pflanzen. Wichtig ist nur, dass Du so viel wie möglich von den alten Bakterien retten kannst. Deshalb immer die Pumpe laufen lassen. Ist an einem Tag zu schaffen.
Oder Du kaufst Dir ein kleineres Becken für den Übergang, aber nicht ein 54l-Becken bei Deinem Bestand. Bedenke, dass die Einlaufzeit des Beckens unter Umständen länger als 14-Tage dauern kann. Deshalb würde ich die erste Variante bevorzugen.
Lea_Organa
15.12.2006, 13:23
Das mit dem Übergangsaquarium ist ne gute Idee.
Da setzt ich sozusagen die Fische für nen Tag o. zwei rein, oder für ein paar Wochen?
Wie lang können Fische eigentlich ohne Filter überleben?
cschweden
15.12.2006, 13:46
Hallo Loreen,
die Fische müssten solange im "Übergangsaquarium" bleiben, bis das umgebaute eingefahren ist, also der Nitritpeak vorbei ist. Allerdings muss ich Heiko recht geben - 54l ist für die Überbrückung der Einfahrphase definitiv zu klein (habe deine Besatzliste gerade erst gelesen).
Heikos Vorschlag mit der Tonne sollte aber funktionieren, Du rettestja mit Filter und Wasser schon mal einen großen Teil der Bakterienflora. Trotzdem in der Anfangszeit mal vermehrt auf Nitrit achten!
Der Filter sollte ja eigentlich immer in Betrieb bleiben, am besten auch mit der Tonne. Wie lange Fische ohne Filter überleben kann ich Dir auch nicht sagen, es ist auf alle Fälle ausgesprochen ungesund für die Kleinen und ein Experiment, das ich nicht wagen würde...
Gruß,
Christian
Lea_Organa
15.12.2006, 13:50
Jetzt schäm ich mich mal ganz sehr und muss zugeben hab den Nitrit-Wert noch nicht weiter gemessen. Wie mess ich den Nitrit-Wert?
Hab nur solche Teststreifen... muss erst mal gucken ob das da mit drauf ist.
cschweden
15.12.2006, 13:58
Hallo Loreen,
am Besten holst Du Dir einen guten Tropfentest, wenn Nitrit auf den Teststreifen mit drauf ist, ist der meistens nur sehr grob aufgelöst und du kannst nur sehr ungenau messen. Bei Teststreifen solltest Du auch unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum achten, ich habe vor ein Paar Tagen im Keller noch eine alte Dose mit Streifen gefunden (MHD 7/2001), die Messergebnisse waren jenseits von Gut und Böse, meine Fische hätten verätzt und tot sein müssen...
Gruß,
Christian
Andreas W
15.12.2006, 14:34
Hallo,
ich möchte in einem einschränken, sorry. Die wenigsten nitritzehrenden Bakterien leben im freien Wasser, da sie Substratgebunden sind. Da bringt die Übernahme der Beckeneinrichtung,sprich Pflanzen, Filtersubstrat und Bodengrund mehr mit als die Übernahme des Aquarienwassers. Deinen Besatz würde ich auch nicht in ein 54 Liter Becken umziehen lassen, wie es schon Christian schrieb. Wenn Du umgestalten möchtest, dann nicht über Wochen hinweg, sondern den Bakterienhaushalt sogut es geht am Leben lassen und das Ganze schnell über die Bühne bringen. Morgens ausräumen und ein paar Stunden später fertig sein, so ungefähr. So bin ich anfangs des Jahres mit 4 Becken umgezogen. Das hat prima geklappt.
Gruss Andreas
kalle1302
15.12.2006, 16:08
Wenn Du ein zweites Becken hast setze alles zum Übergang darein
und nimm auf jeden Fall einen Teil des Wasseres auch mit.
Genauso solltest Du den Filter nicht gleich wechseln ,denn es sind
wertvolle Bakterien darin enthalten ,wechsele ihn später aus .
Die Fische und Pflanzen werden die Umstellung so besser verkraften .
Gruß Kalle
Lea_Organa
15.12.2006, 16:41
Ich hab mir schon überlegt den Kies soweit gleich drin zu behalten, nur etwas anders den Boden zu gestalten.
Wollte das Aquarium wie etwas abteilen... den hinteren Bereich erhöhen mit einer art Steinmauer... wo ich dann auch den größten Teil des Kieses wieder rein füllen kann. Dort wollte ich dann auch die großen Pflanzen einsetzten.
Vorn wollte ich dann entweder einen "Grasteppich" machen oder evtl. Sand.
Wenn ich das innerhalb ein paar Std alles hin bekomme, könnt ich da die Fische gleich wieder einsetzen?
Nehme ja theoretisch die selben Pflanzen und den selben Boden wieder... und auch viel vom Wasser.
Oder muss es trotzdem erst einlaufen?
irgendwie alles nicht so einfach. *seufz*
Andreas W
15.12.2006, 16:52
Hallo Loreen,
wenn Du alles innerhalb ein paar Stunden machst würde, ich die Fische gleich wieder einsetzen. Denn das neue Becken ist ja noch weniger eingefahren. Den Bodengrund und den Filter möchtest du ja beibehalten.
Danach kannst Du zur Sicherheit noch das Verhalten der Fische beobachten und den Nitritgehalt im Auge behalten.
Die ganze Baggage erst mal in ein 54 Liter Becken umziehen zu lassen ist kontraproduktiv.
Gruss Andreas
Hallo Loreen,
ich würde es folgenderweise machen,Wasser und Filter aus deinem 240er in das kleine Becken(Eimer).Die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser. :biggrin:Die Fische rausfangen und im kleinen Becken(Eimer) parken,rest Wasser in den Gulli.
Du kannst zur Beruhigung der Fische das Becken(oder Eimer) zuhängen,das es schön dunkel ist.
Nun führst du in aller Ruhe deine geplanten Umbauarbeiten durch,anschliessend Pflanzen rein,Frischwasser auffüllen,nebenbei den Filter einbauen und die Fische einsetzen.Beim Frischwasser auf ungefähre Temperatur des Übergangsbecken achten,fertig.
In drei bis vier std solltest du es geschafft haben.
Kontrolliere in den folgenden Tagen dein umgestaltetes Becken auf Nitrit,und reagiere ggf mit Wasserwechsel.
Zu dem Wasser und den enthaltenen Bakterien hat Andreas ja oben schon was geschrieben.
@ Heiko,
entschuldige,aber sich extra für einen Beckenumbau eine 200 l Regentonne zu kaufen halte ich doch für sehr übertrieben,zwei-drei Eimer tun es auch. ;)
Lea_Organa
15.12.2006, 18:32
Danke für eure liebe Hilfe!!!
Werde es so machen wie ihr es vorgeschlagen habt.
Muss nun alles vorbereiten und dann hoffe ich das alles glatt läuft.
Werd die Aktion aber erst nach dem Weihnachtsfest starten.
Casa Carota
16.12.2006, 11:48
Hallo Loreen,
mir ist nicht ganz klar, ob du den Kies aus dem Becken holen und durchspülen willst.
Wenn der Boden eh drin bleiben soll und du nur umgestaltest, bleiben ja auch wichtige Bakterien erhalten.
Falls du neuen Kies/Sand einbringst, solltest du den Mulm aus dem jetzigen Boden auffangen und dann in das neu eingerichtete Becken kippen.
Das sieht scheußlich aus, erfüllt aber seinen Zweck und ist in ein paar Tagen nicht mehr zu sehen.
Ich habe meinen Kies rausgeschmissen und auf Sand umgestellt.
So sah es aus, als ich den Mulm aus dem Kies in das Becken geleitet habe:
(die Insassen haben alles problemlos überstanden)
nanaglen2001
17.12.2006, 12:39
Ich mach das immer so, Pflanzen, Steine, Wurzeln etc. in der Wanne mit AQ Wasser parken.
Fische samt AQ Wasser in Eimern parken.
Einige Eimer AQ Wasser retten.
Sand so schlonzig wie er ist ins neue AQ, einrichten, das alte Wasser rein, neues Wasser rein, Filter die weiterliefen in der Wanne, anhängen.
Fische rein.
Dann einige Zeit den Nitrit im Auge behalten.
Hat bis dato immer wunderbar geklappt. Mein Tank sah dann auch immer 2-3 Tage aus, wie der auf dem Bild von Casa Carota. Aber der Nebel des Grauens legt sich ja schnell wieder.
Lea_Organa
17.12.2006, 12:52
Wollte den Kies nicht ausspülen und auch alles behalten.... wegen den Bakterien.
Werd ihn wahrscheinlich erst mal raus nehmen müssen um ihn dann wieder richtig ein zu füllen.
Vorn wollt ich den Kies etwas flacher gestalten und darauf noch Sand machen.
Dort müsste doch auch solches Gras wachsen, oder?
Jetzt muss ich nur sehen wo ich genug Eimer u.a. Behälter her bekomme.
Müssen ja auch rein sein, nicht das ich mir da noch was einfang.
Hallo Loreen,
Sand und Kies wird nicht gehen,der Sand sinkt im Laufe der Zeit durch und es kann zu betonartigen Verklumpungen kommen.
Lea_Organa
17.12.2006, 13:45
Oh, da das ist nicht gut.
Danke für die info!
Könnte höchstens feineren Kies nehmen... und nehme den jetzigen nur für den hinteren Bereich.. der ist nämlich relativ grob.
Casa Carota
17.12.2006, 15:03
Hallo Loreen,
ich rate dir zu einer Sorte Kies oder Sand. Mischen halte ich nicht für sinnvoll.
Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Diskussion darüber hier im Forum:
Frage: Sand und Kies mischen? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=120)
Was spricht dagegen, nur Sand zu nehmen?