PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film wie Öl

Karana
15.12.2006, 19:46
Hallo,
ich habe in meinem 54l-Becken (2 junge Ancistrus, 1 zänkisches Betta-Weibchen) seit 2 Tagen an der Oberfläche einen Film, der wie ein Ölfilm aussieht.
Ich füttere sehr wenig, mache aus momentanem Zeitmangel überhaupt sehr wenig an diesem Becken, Pflanzen und Fische sehen sehr gut aus, die Stömung ist ganz schwach eingestellt.

Weiß jemand, was das ist?

Morgen werde ich erst einmal Wasser von der Oberfläche abschöpfen, das geht ganz gut mit einem Messbecher und eventuell auch mal den Filter reinigen.

Wuschel
15.12.2006, 20:03
Halloli Karana,

Du schreibst ja schon, das Du nur sehr schwache Oberflächenströmung hast.
Hast Du evtl. eine Membranpumpe und einen Sprudelstein zur Hand, dann kommt schon mal ein wenig mehr Bewegung in die Sache.
Und das Beste: >>> Keine Risiken und Nebenwirkungen :biggrin:

cschweden
15.12.2006, 20:14
Hallo Karana,

keine Sorge, bei wenig Oberflächenbewegung ist das normal, es bildet sich eine sog. "Kahmhaut". Infos dazu findest du u. a. hier (http://www.aquamax.de/HG27.htm). Wenn Du den Filterauslass auf die Oberfläche richtest und regelmässig Wasser wechselst, verschwindet die (fast) vollständig.

Gruß,
Christian

Thomas
15.12.2006, 20:51
Hallo Wuschel,

Und das Beste: >>> Keine Risiken und Nebenwirkungen
Kommt drauf an, man kann sich mit einem (dauerhaft laufendem) Sprudelstein durchaus seinen Pflanzenwuchs etwas kaputt machen. Durch übermäßigen CO2-Austrieb.

Ein paar Risiken und Nebenwirkungen sehe ich schon ;) Aber die Kahmhaut wäre weg, das stimmt. :)

Viele Grüße

Thomas

Wuschel
15.12.2006, 21:41
Halloli Thomas,
natürlich hast Du Recht :top:

Es war von mir auch nur als "Übergangslösung" gedacht bis Karana ihren Filter wieder flott hat.
Bei uns läuft auch nur Nachts hin und wieder mal eine Membranpumpe in den "techniklosen" Becken, weil mir/uns das gebrumme auf den Zeiger geht :rolleyes:

Karana
16.12.2006, 10:45
Hallo,
ist es eine gute Idee, heute einige Liter Wasser von der Oberfläche abzuschöpfen und den Filter zu reinigen?
Oder sollte ich heute erst mal nur einen Wasserwechsel vornehmen und die Filterreinigung auf nächste Woche verschieben?
Einen Sprudelstein habe ich nicht, die Strömung des Filters lässt sich aber verstellen, sie steht derzeit auf schwächster Strömung. Ich möchte allerdings erst die Schicht einmal vorsichtig abschöpfen, bevor ich sie durch stärkere Strömung mit dem ganzen Wasser vermische.

Wuschel
16.12.2006, 11:08
Hallo Karana,

wie schon gesagt: die Kahmhaut verschwindet bei mehr Oberflächenbewegung.
Diese erreichst du durch Reinigung des Filters und richtige Ausrichtung des Einlaufs
Alle möglichen Versuche der Kahmhaut mechanisch, durch abschöpfen oder abnehmen mit Küchentüchern bringen keine dauerhaften Erfolg, und kann man sich somit ersparen.

Thomas
16.12.2006, 12:19
Hi Wuschel,

weil mir/uns das gebrumme auf den Zeiger geht
:-) Deswegen setzte ich für meine Zwergbärblinge auch so selten Artemia-nauplien an...

Mittlerweile habe ich die jetzt aber auch mal zum kaufen gesehen, abgepackt in kleinen Tüten wie anderes Lebendfutter.

Zum eigentlichen Thema:

Ich hatte mal guten Erfolg mit Zeitungspapier...für 2 Tage :) Wuschel hat recht, lass denn Filter die Arbeit machen.

Viele Grüße

Thomas

Karana
17.12.2006, 08:50
Hallo,
ich habe dann doch auf euch gehört und den Filter gereinigt. Da ich zum ersten Mal begriffen hatte, dass bei diesem kleinen Innenfilter (Vita Tech) gar nicht die Saugnäpfe entfernt werden müssen, sondern ich einfach den Behälter mit dem Schaumstoff entfernen kann, war es auch nur eine Sache von 10 Minuten. Der Filter war ziemlich stark vermulmt, was mich überraschte.
Ich habe doch nur 3 Fischlein im Becken und füttere sparsam.
Könnten das die beiden jungen Ancistrus sein , die so viel Mulm hervorbringen?
Ich muss mir doch bald ein Herz fassen und den größeren der beiden, der unglaublich scheu ist, herausfangen.

Karana
26.12.2006, 19:22
Hallo,
der "Ölfilm" ist weg.
Das Reinigen des Filters und Erhöhen der Strömung hat geholfen.
Dankeschön für eure Tipps.

Cervisia
27.12.2006, 20:15
Hallo Karana,

um dem ganzen für die Zukunft vorzubeugen....ein Außenfilter in Kombination mit einem Oberflächenabsauger (OFA) ist eine geile Sache.

Ich hoffe, dieser link verstößt nicht gegen Forenregeln, ansonsten bitte löschen.

Mir ist die Suche nach den Regeln gerade zu mühsam, vor allem, weil ich der Überzeugung bin, daß der link aquaristisch Sinn macht.

Hier mal querlesen (ich bin weder verwandt noch verschwägert mir dem Inhaber dieser site :-) ) :

---Links nicht mehr verfügbar---

Gruß Michel