Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In zwei Minuten 6 tote Fische ?????
Astrid.S
15.12.2006, 20:54
Hallo ihr,
steh gerade voll auf dem Schlauch und habe nicht die entfernteste Ahnung, was da passiert sein könnte. Ich hoffe Ihr habt da eine Idee.
Heute morgen kam meine Freundin vorbei, brachte mir ein paar Vallis und fragte, ob sie mir vom Aquaristikladen was mitbringen sollte, sie wolle sich neue Korallenplatys kaufen. Sie hat ein 60 mal 30 mal 40 cm Aquarium, also 72 l, schon seit vielen Jahren. Drin sind 2 Welse, ein paar Amanos und 2 Mollys. Und normalerweise eben ein paar Platys, die ihr aber so nach und nach verstorben waren.
Also habe ich sie überredet, doch lieber mal bei mir fischen zu gehen auch wenn ich nur Wagtail- Platys habe. Da sie sich in einen blauen Guppy- Mann verguckt hat, haben wir dann 5 Wagtails rausgefischt und den Guppy-Mann mit 2 Weibchen. Da sie nur 5 Minuten zu fahren hat, alle in eine Tüte.
Zuhause hat sie die Fische ins Aquarium gehängt und eine Tasse von ihrem Wasser in die Tüte getan ( gleiches Wasserwerk), zwei Minuten später schwammen die Fische mit Bauch nach oben. In Panik hat sie sie dann direkt ins Aqua getan, wo sich zwei Platys wieder erholten. Der Rest ist verstorben.
Uns ist beiden sowas noch nie passiert und wir sind völlig ratlos. So schnell kann ja eigentlich nur eine Vergiftung sein, oder habt ihr eine andere Idee ?
Sowohl ihre Fische als auch meine Fische schwimmen in ihrem jeweiligen Wasser ja putzmunter rum, woher sollte da eine Vergiftung kommen ?
Wie gesagt, ich bin vollständig ratlos. Jetzt haben wir natürlich Angst noch mal welche nachzusetzen.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
das klingt ja gar nicht gut!
manchmal können Fische erhebliche Probleme mit den Bakterien eines für sie fremden Aquariums haben. Das kann auch zum Totalausfall der neuen Fische kommen, allerdings in einer solchen Geschwindigkeit habe ich noch nichts gehört. Wobei das gar nichts mit der Pflege des Aquariums zu tun hat, es ist nur "anders" und manchmal scheint das auszureichen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viele Grüße
Thomas
Halloli Astrid,
das ist ja echt dumm gelaufen, wenn alles so war wie Du schreibst, habe ich nur eine Idee!
War die Tüte in irgendeiner Weise verunreinigt :confused:
Astrid.S
15.12.2006, 21:18
Hi Wuschel, es war eine neue Gefriertüte - also sowohl lebensmittelgeeignet als auch noch nicht benutzt.
Die Mollys hat sie vor einem Jahr auch von mir bekommen, da gab es keine Probleme, obwohl die bei mir aus aufgehärtetem Wasser kommen. Allerdings sind die aus einem anderen Becken.
Bin echt frustiert. Von solch einem Ausfall habe ich noch nicht mal gehört, wenn man sie einfach reinkippt ohne sie zu gewöhnen. Und kalt geworden sein, können sie in den 5 Minuten auch nicht groß.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid
So abwegig halte ich die Sache nicht, es können sich schadstoffe bei der Produktion in der Tüte abgelagert haben, die normal nicht drinnen sind.
Durch einen Defekt an einer Maschine z.b.
Der Fischer
16.12.2006, 01:46
Hallo!
Ohne Kenntnis der Wasserwerte kann ich nur vermuten, aber ich tippe auf Ammoniakvergiftung.
Erklärung: Du hast saures Wasser, Deine Freundin recht alkalisches. Das Wasser in Deinem Becken weist nun einen gewissen Ammoniumwert auf, welcher beim Fischtransport im Beutel noch ansteigt.
Wenn durch Beimischung von alkalischem Wasser, beim Angleichen der Ph auf 7++ steigt entseht schlagartig Ammoniak, welches im Vergleich zu Ammonium hoch toxisch ist.
Ist nur eine Theorie, wäre aber möglich.
Gruß!
Martin
Hi,
ich vermute, das sich in der Tasse noch Reste vom Geschirrspülmittel befunden haben.
Besser wäre gewesen, den Beutel zu öffnen und so etwas von dem Aqua-Wasser bei zu mischen.
Astrid.S
16.12.2006, 15:45
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Original von Thomas
manchmal können Fische erhebliche Probleme mit den Bakterien eines für sie fremden Aquariums haben. Das kann auch zum Totalausfall der neuen Fische kommen, allerdings in einer solchen Geschwindigkeit habe ich noch nichts gehört. Wobei das gar nichts mit der Pflege des Aquariums zu tun hat, es ist nur "anders" und manchmal scheint das auszureichen.
Thomas
Das ist natürlich ein möglicher Grund, dass viele neu eingesetzte Fische versterben, aber ja eben wie Du selber schreibst nicht in wenigen Minuten - das dauert dann sicherlich eher Tage.
Verschmutzte Tüte kann ich nicht ausschließen - auch wenn es eine neue Tüte war, aber warum passierte der totale Schock dann erst mit dem neu zugefügten Wasser ?
Verschmutzte Tasse , ich glaube nicht, dass meine Freundin fürs Aqua ihr normales Geschirr nimmt, müßte ich aber mal nachfragen, ob das sein kann.
Am logischten erscheint mir die Antwort von Martin. Wirft aber noch ein paar Fragen auf.
Wir haben beide das gleiche Wasserwerk - kommt mit PH 8 aus der Leitung , KH 1.
Sie hatte gerade großen Wasserwechsel hinter sich, da sie neue Fische kaufen wollte - gehe also mal ohne Messung davon aus, dass er bei ihr so um die 7,5 gelegen hat oder etwas höher.
Ich habe lange nicht gemessen, da sich bei mir jede Woche das Gleiche ergab. Nach dem Wechsel so um die 7,5 dann langsam auf etwa 7 abfallend. Nie unter 7.
Heute habe ich mal wieder gemessen und einen mittleren Schock bekommen. Der PH liegt bei 5,5. Letzter Wasserwechsel letzte Woche etwa 40 Prozent. Hatte schon mehr getauscht, da ich durch das undichte 240 l Becken viele Jungfische zusätzlich ins 108 l eingesetzt hatte.
Aber woher kommt bei einem ja schon länger stehenden Becken ein hoher Ammoniumwert ? Sollte das nicht sehr schnell zu Nitrat verarbeitet sein ?
Geh jetzt erstmal noch einen großen Wasserwechsel machen.
Viele Grüße
Astrid
Edit. Habe gerade beim Wasserwechsel mein saures Wasser mit gleich viel Leitungswasser gemischt ( im Topf) und auf Ammoniak getestet - da ist nichts.
Henry Wollentin
16.12.2006, 17:24
Hallo Astrid,
irgendwie scheint mir Martin Theorie am wahrscheinlichsten. Ich habe aber noch eine andere Theorie: wenn ihr einen Gefrierbeutel verwendet habt und keinen originalen Fischbeutel, dann könnte es auch eine Vergiftung durch Zusätze im Kunststoff sein, denn diese Beutel müssen auch bei Temperaturen unter -20 Grad noch elastisch bleiben. Fischbeutel müssen das nicht. Aber das ist eben auch nur so'ne Theorie.
Michael H
16.12.2006, 18:02
Hallo,
hier kann man wirklich nur raten.
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass bei Deiner Freundin die Platys ausgestorben sind.
Wie bekommt man das hin ?
Normalerweise ist es doch eher so, dass selbst unter schlechten Bedingungen mehr Nachwuchs vorhanden ist, wie man selbst brauchen kann.
Da währe es schon interessant mal die Wasserwerte zu wissen.
Grüße
Micha
Astrid.S
16.12.2006, 18:32
Hi,
@ Henry
Schien mir auch das wahrscheinlichste, aber den Ammoniakwert habe ich ja nun gemessen, ist ja nicht. Und ich habe schon halbe halbe mein Wasser und Leitungswasser genommen.
Außerdem müßte sie schon reine Lauge da rein gekippt haben , um den PH von 5,5 in den alkalischen Bereich zu kriegen.
Die Gefrierbeutel nehme ich immer, ist noch nie was passiert. Die dürfen ja auch nichts an die Lebensmitttel abgeben.
@ Gotcha
Das Becken ist sehr klein und sie füttert sehr wenig - da ist noch nie Fischnachwuchs durchgekommen. Einmal hat sie es mit so einem Guppy-Tank probiert, aber das war ihr zu sehr Quälerei. Sie meinte da kauft sie sich lieber ab und an welche, als da ein Weibchen drin einzusperren.
Ich denke , es ist so nicht raus zu bekommen. Werde am Montag mal meinen Kram einpacken und die Werte bei ihr durchmessen.
Vielen Dank an Euch
Astrid