PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser vermischen (Destiliertes Wasser)?

Deniz
14.05.2008, 18:01
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken Leitungswasser mit Destilierten Wasser zu vermischen. Ich habe mal gehört und irgendwo gelesen ,das dadurch sich sehr schöne Wasserwerte machen kann (doof ausgedrückt). Nun meine Frage kennt jemand vieleicht das Verhältniss wie viel Liter Leitungswasser mit destilieren Wasser mischen muss ?

Oder geht das ganze schmarn nicht ?

danke für eure Hilfe

Gruß Deniz

Andreas W
14.05.2008, 18:06
Hallo Deniz,

Das kann man vorher sogar recht genau bestimmen.

Schau mal >>>hier<<< (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Verschneiden) . Dazu ist das Tool da. Durch Wunsch Gh oder Kh und durch die ursprünglichen Werte ist das mathematisch ohne weiteres zu errechnen, da es sich um ein verdünnen des Ausgangswassers mit härtefreiem handelt. Wenn Du also eine GH von 20 im Leitungswasser hast und es zu 50% mit härtefreiem verdünnst bist Du bei einer GH von 10 und hast quasi die Gesammthärte halbiert.

Gruß Andreas

Timo J
14.05.2008, 18:07
Hallo,

bitte (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Verschneiden),

Gruss Timo

Deniz
14.05.2008, 18:11
Hi ihr beiden,

danke euch... diese Tools habe ich im Forum noch garnicht gesehen !!! Brauch wohl ne Brille :tanz:

na dann werde ich micht mal ran machen mal was ausrprobieren. Wenn jemand aber noch eine Seite hat kann er mir gerne den LINK reinstellen.

danke Gruß Deniz

Julian
14.05.2008, 20:23
woher kriegt ihr denn solche unmengen an Dwasser?
ist das nicht bischen teuer wenn man ein rießen AQ hat?

Andreas W
14.05.2008, 20:30
Hallo Julian,

da gibt es drei praktizierbare Möglichkeiten.

1. Baumarkt(von einigen Leuten die in Chemiewerken arbeiten bekommt man auch Literweise Osmosewasser)
2. Umkehr Osmoseanlage
3. Vollentsalzer

Die erste Variante wird gekauft.
Die zweite und dritte Variante wird zu Hause selber produziert. Durch mein Meerwasserbecken nutze ich Variante zwei und drei nacheinander. Zunaächst geht es durch die Osmoseanlage um danach noch durch den Vollentsalzer zu laufen. Diese Praxis ist für Süßwasser jedoch wenig relevant und es reicht eine der beiden Möglichkeiten.

Gruß Andreas