PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungszeit mit Sunrise 260??

Dievongegenüber
16.05.2008, 14:28
Wie oben genannt habe ich diese Lampe, wo ich froh bin das es nicht zum Verkauf gekommen ist, da ich diese kürzen konnte u. sie jetzt über mein kleineres AQ passt.
Nun zu meiner Frage, bin mir nicht ganz sicher wie ich die optimalen Schaltzeiten einstellen soll. Das hängt damit zusammen da das Becken in der Gaststätte steht. Tagsüber haben wir normales Tageslicht im Zimmer wie in jedem Wohnzimmer wahrscheinlich auch. Das Becken steht aber nicht im hellsten Bereich. Die Raumbeleuchtung ist bis 23 Uhr an danach nur nur der Thekenbereich u. das Becken stht dann schon relativ dunkel.
Die AQ-Lampe ist ja mit Sonnenauf-u.untergang programmierbar von 0 auf 100% Lichtleistung u. umgekehrt. Also, wie würdet Ihr die Lampe jetzt programmieren???

kalle1302
16.05.2008, 16:03
Hallo erst mal !
Ich habe selber eine Beleuchtung mit Neonröhren
jedoch mit spezielem Starter ,wo es auch langsam
an und aus geht mit 4stündiger Mittagspause .
Das würde ich auch empfehlen ,wegen Algenwachstum .
Also Morgens 5Stunden an 4 Stunden Pause ,dann wieder
5Stunden ,also ingesamt 10 Stunden Beleuchtungszeit.

Gruß Kalle aus Einbeck

Dievongegenüber
16.05.2008, 18:10
Hallo Kalle!
Ist aber ein Problem denn ich kann nur eine Schaltzeit eingeben, da ich sonst jeden Tag zweimal neu programmieren müßte.

Andreas W
16.05.2008, 18:56
Hallo Angela,

da es sich um eine Gaststätte handelt, würde ich die Lichtzeit so steuern, dass das Aquarium von möglichst vielen Gästen gesehen werden kann, aber die Beleuchtungszeit 10-12 Stunden nicht übersteigt. Also vielleich von 12 Uhr bis Mitternacht oder ähnlich. Natürlich weiß ich nicht wann der Hauptteil der Gäste anwesend ist.

Gruß Andreas

Dievongegenüber
16.05.2008, 19:05
Hallo Andreas!
Das mit dem Hauptteil der Gäste ist nicht mehr so vorraussagbar wie vor ca. 10 Jahren. Heute ist man froh wenn überhaupt noch wer kommt u. man sich über Wasser halten kann.
Also Deine Zeitangabe währe OK, Würde dann 10 Stunden laufen lassen. Aber meinst Du jetzt 10h volle 100% o. hast Du da die Zeit mit eingerechnet wie lange der Sonnenauf-u. untergang dauert, denn den kann man über mehrere Stunden einprogrammieren.
Wie würdest Du das dann machen?

Andreas W
16.05.2008, 19:13
Hallo,

eine Std Sonnenaufgang, 10 Stunden die volle Beleuchtung und eine Std Sunnenuntergang. So würde ich es wohl machen uns sehen was die Pflanzen dazu sagen.

Gruß Andreas