PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenfilter sinnvoll?

Julian
17.05.2008, 22:53
hallo,
ich habe jetzt schon 2 jahre mein becken mit einem innen und einem ausenfilter.
jetzt habe ich bei euch die becken angeguckt aber sehe fast nie einen innenfilter??? jetzt ist meine frage ob ich den auch raus tun könnte das der nunmal für die schwache filterleistung einfach sehr viel platz braucht den ich auch besser nutzen könnte. verändert sich dann das gleichgewicht im AQ da mein ausenfilter etwas schwach ist (geradeso für die wassermenge geeignet)
danke,
MfG Julian

common
17.05.2008, 23:05
Hey Julian,
bin Innenfilter-Fan, nutze die 40 Jahre in unterschiedlichsten Qualitäten.
Trau einfach altmodischerweise den AFs nicht über den Weg.
Daß man selten welche sieht, liegt vielleicht daran, daß die immer gut versteckt werden durch Wurzeln, Pflanzen, Rückwände etc.

Und es geht durchaus, kann auch nicht sagen, daß ich deshalb häufiger wasserwechseln muß.
Wenn du ihn eh rausnehmen willst, seh ich eigentlich keinen Grund, daß es nur mit Außenfilter nicht gehen soll.

Jauy
17.05.2008, 23:05
Hallo Julian,

wie groß ist Dein Becken und was für einen Aussenfilter hast Du?

Wir hatten in userem 112er, das wir verkauft haben, einen Innenfilter. Den hab ich in die Tonne getretten und einen Aussenfilter angebaut.

Seit dem kommt mir kein Innenfilter mehr ins Haus, meine Meinung :zwinker:

Ausserdem hat ein Innenfilter den Nachteil das er Platz weg nimmt im Becken. Bei einem Aussenfilter haste nur die Schläuche und die kann man gut hinter hohen Pflanzen verstecken.

Ich persönlich bevorzuge Aussenfilter die die doppelte Filterleistung haben, z.B. 112er Becken...Aussenfilter ausgelegt für 250 Liter. Dabei sollte man aber darauf achten das der Aussenfilter regelbar ist.

Gruß
Jauy

common
17.05.2008, 23:11
Siehste Julian, so ist die Aquaristik,:
zwei Aquarianer, zwei Meinungen, eigentlich schon Standpunkte!

Julian
17.05.2008, 23:15
ich weiß nur dass er von eheim ist, und 350l/h hat ist aber nicht regelbar. bis wieviel liter ist der geeignet ohne innenfilter?

ich überlege mir aber schon ein paar wochen ob ich den eheim professionell II von meinen schildkröten durch einen stärkeren ersetzen sollte (da ich den doch recht oft sauber machen muss) und dann könnte ich den als ausenfilter in meinem AQ nehmen (das würde auf jedenfall reichen^^) aber das ist erst eine überlegung das dauert sicher noch einige zeit bis ich mich dazu durchringe aber irgentwann wird es bestimmt mal nötig sein denke ich....
danke,
gruß Julian

EDIT: @common: ja ich merke es, nicht gerade einfach eine entscheidung zu treffen. ich denke zwar dass der filter nicht arg viel bringt aber das gewisse etwas ausmacht da er ja auch vorallem die reinen partikel filtert und noch ne zusätzliche strömung bewirkt....

Jauy
17.05.2008, 23:27
Hallo Bernd,

ist halt meine Meinung :-p

Wenn wir besser Erfahrungen gemacht hätten mit dem Innenfilter, wäre er auch im Becken geblieben.
Wir hatten das 112er als komplett Packet gekauf, da war halt dieser Innenfilter dabei. Den mussten wir alle zwei Wochen reinigen.....also taugte nix.
Man sagt das Aussenfilter eine höhere Standzeit haben, d.h. man muß den nicht alle paar Wochen reinigen.

Under ehemaliges 54er, steht jetzt bei den Vermietern, hat auch einen Aussenfilter. Dieser wurde in den letzen 2 Jahren 3 mal sauber gemacht.

Es ist halt so....der eine hat gute Erfahrungen mit dem Filter gemacht der andere mit einem anderen Filter.

Es ist halt schwierig einen Rat zu geben. Selber entscheiden :)

Gruß
Jauy

Muckl1972
17.05.2008, 23:33
Hi Julian,

ich hab mal gelesen der Filter sollte die Wasserfüllmenge eines Beckens minimal 1,5l / Stunde umwälzen können.

Persönlich bin ich auch ein Fan von Aussenfiltern, allerdings nur wegen dem geringeren Platzbedarf im AQ.

Habe aber inzwischen auf verschiedenen bildern auch gut zu versteckende Innen Eckfilteranlagen gesehen, denke das die von der Filterleistung auch hervorragen sein müssen, habe nur keine Ahnung wie wartungsintensiv diese Filter sind.

Zu deinem Filter, ich kenne leider nicht die Größe deines AQ, aber ich denke bis 200 Liter sollte der schon gehn.

Julian
17.05.2008, 23:34
den filter muss ich auch jede woche reinigen und das macht wieder einen haufen dreck ins becken. wie gesagt bringt er aber ne ganz gute strömung im becken und der ausenfilter profitiert davon. 300l/h ist ja auch nicht so arg viel, der andere bei den schildkröten hat fast 1000l/h :O (pumpenleistung)
für 80-90 euro könnte ich schon nen besseren filter für meine schildkröten nehmen, der professional ist auf jeden fall dann besser als meine jetzige technik aber das ist ja auch nicht gerade wenig geld und auch kein eheim dann....

Nochmal ein EDIT: mein AQ ist knapp unter 200l und der filter hat wie gesagt 300l/h. der innenfilter bringt nicht viel ich weiß aber das wasser kommt mit höherem druck raus und dann strömt das wasser auch besser durchs wasser sodass der dreck (vorallem am boden) auch besser aufgesagt wird (u.a. vom ausenfilter)...ich glaube ich probiere es mal aus nachdem ich die schläuche vom ausenfilter gut gereinigt habe dass er wirklich noch 300l/h hat und dann sehe ich ja wies wird:)

Tunnelratte
17.05.2008, 23:40
Hallo,

tja mit den Filtern ist es wirklich ne komische Sache. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und demzufolge gibt´s zig Meinungen. In der Literatur ebenso, wobei dort vielleicht auch die unterschiedlichen Erscheinungsdaten eine Rolle spielen könnten. Eben wegen der unterschiedlichen Erfahrungen der Autoren.:)

Ich habe mir heute so einen kleinen zweistufigen Aquaball von Eheim zugelegt, für mein 540-Liter-Becken, zur Unterstützung. Mit der Filterleistung des eingebauten Drei-Kammer-Filters bin ich nicht zufrieden. Der arbeitet noch aerob, der Durchfluß ist noch zu groß. Hanns-J. Krause hat das in seinem Buch " Handbuch Aquarientechnik" sehr ausführlich beschrieben. Aber Aquaristik bedeutet für mich auch probieren!

Ach, übrigens bin ich kein Freund von großen Außenfiltern mit dicken Schläuchen. Was wenn sich einer löst und 500 Liter Wasser gleichmäßig im Wohnzimmer verteilen, so ganz ohne Fußbodenmittenentwässerung.:crazy:

Gruß Michael.

Julian
17.05.2008, 23:45
also das ist mir noch nie passiert, dir etwa? ich muss nur immer nass wischen wenn ich den blöden filter nach drausen schleppe aber vorallem bei schildkröten kann der filter NIE zu groß sein. (gut nen teichfilter würd ich jetzt auch nicht einbauen^^) da isses immer soo dreckig und man kann einfach nichts dagegen tun als einfach immer gleich das ganze wasser raus und putzen. algen bilden sich da halt auch wie wild durch die vielen spotts und pflanzen halten ja selbstverständlich nicht lange.
ich will jedoch auch nicht so nen großen filter da ich nebenann noch schlafen muss und das nervig ist wenn mal noch bischen luft drin ist und immer so blubbert :lach:
naja einen versuch ist es mal wert (nitrit und nitrat kann deswegen innerhalb von ein paar tagen nicht wirklich steigen oder?)

ich danke euch.
Gruß Julian

Gibbyceps
18.05.2008, 01:10
Hi Julian,

Du filterst bei Schildis, oder auch bei nem Aquarium mit Fischen?
Wie gross sind die S-kröten denn schon und die sind im 200ltr. Becken?
Die Tierchen haben bekannter Weise nen grossen Stoffwechsel,
kommt da auch auf Dein Fütterverhalten an.
Die sind wie Cockerspaniel, die fressen auch immer und alles
wenn sie denn können!

Julian
18.05.2008, 01:24
nein die schildis sind in einem viel größeren becken, also nicht in dem mit den fischen drin. die schildkröten sind beide ca 15cm. ich habe gemeint wenn ich mir da nen stärkeren filter hin kaufe könnte ich den alten bei den fischen ans andere AQ machen.
die kriegen nicht so oft was zu fressen, salat und alles was es im garten gibt (hauptsächlich löwenzahn) und dick sind sie auch nichtmehr seit ich fast 100% pflanzlich fütter, aber wie gesagt geht es ja hauptsächlich um die fische und weniger um die schildkröten:zigarre:

Andreas W
18.05.2008, 06:11
Hallo,

ob innen oder Außenfilter ist am Ende gar nicht so relevant. Beide erfüllen ihre Aufgabe prima wenn genügend Substratfläche geboten wird, ein nicht zu schneller Durchfluss durchs Subtrat geboten ist usw. Es spielt doch am Ende gar keine Rolle, wo sich der "Behälter" des Filters befindet. Also im oder ausserhalb des Beckens. Damit meine ich jedoch keine Schnellfilter oder ähnliches, sondern Filter die im Volumen und der Durchflussmenge vergleichbar sind. Sicher kann ich keinen 10 Liter Aussenfilter vergleichen mit einem 200ml Innenschnellfilter.

Einen Vorteil sehe ich beim Innenfilter. Das System ist im Becken und es können sich keine Schläuche lösen, eine undicht gewordene Dichtung löst auch keinen Wasserschaden aus.

Die Reinigung eines Aussenfilters dagegen sehe dagegen als oftmals einfacher, da der Filter halt nicht im Becken zu finden ist. Ich mache zwei Absperrhähne zu, nehme den Filter aus dem Unterschrank und es kann beginnen.

Es gibt noch einiges an vor und Nachteilen beider Systeme. Da muss aber jeder für sich selber bestimmen, ob es geht oder halt auch nicht. Möglich ist beides und arbeitet im Idealfall ohne Probleme.

Gruß Andreas

Julian
18.05.2008, 12:02
Hallo Andreas,

ich hab ja momentan beide filterarten im becken, nur was mich am innenfilter stört ist:
-sehr groß, der braucht fast die komplette höhe des beckens->viel fläche die ich nicht habe
-filterleistung ist schwach und muss wöchentlich(min.) geleert werden.
-beim aufmachen fliegt der halbe dreck wieder raus da das wasser nicht im filter bleibt sondern zu den schlitzen abfließen kann->die filterung hat also dann kaum was gebracht.
aber was eben wichtig auch für den ausenfilter ist:
-wasser sprudelt mit hohem druck aus dem becken und der etwas schwächere ausenfilter wird zusätzlich unterstützt, nicht so sehr mit fiterleistung sondern mit einem angenehmen wasserkreislauf->ohne innenfilter wird daher auch der ausenfilter weniger arbeiten
-fische verstecken sich irgentwie sehr gerne unterhalb des filters trotz mehrerer versteckmöglichkeiten und die skalare laichen sogar darauf ab.

ich mache es jetzt einfach so dass ich den 2-3 tage aus mache und gucke ob der dreck im AQ mehr wird, wenn nein mach ich ihn mal raus und warte ab wie sich das wasser verändert. vielleicht kaufe ich dann wie gesagt noch einen AF....:-p

MfG Julian

Wuschel
18.05.2008, 13:36
Hallo Julian

ich mache es jetzt einfach so dass ich den 2-3 tage aus mache und gucke ob der dreck im AQ mehr wird, wenn nein mach ich ihn mal raus und warte ab wie sich das wasser verändert.

davon würde ich abraten.
Wenn du einfach den Innenfilter abschaltest, wird dieser natürlich nicht mehr durchspühlt, und soweit ich weis kommt es dann bei der schon vorhandenen Biomasse im Filter zu Faulprozessen die sich negativ auf das Wasser auswirken.

Lieber das Teil komplett raus und dann beobachten was passiert.

Julian
18.05.2008, 13:53
ok danke für deinen tipp dann muss ich den doch raus tun :zwinker:

Muckl1972
18.05.2008, 21:15
Ach, übrigens bin ich kein Freund von großen Außenfiltern mit dicken Schläuchen. Was wenn sich einer löst und 500 Liter Wasser gleichmäßig im Wohnzimmer verteilen, so ganz ohne Fußbodenmittenentwässerung.:crazy:

Gruß Michael.

Hi Tunnelratte,

könnte man das Problem nicht einfach lösen, indem man den Ansaug nicht zu tief ins Becken setzt? So das im Ernstfall nur ein paar Liter entweichen.

Die möchte ich zwar auch nicht auf dem Fußboden, aber die könnte man evtl. noch verschmerzen.

Julian
18.05.2008, 22:00
dann saugt der filter halt auch nicht den dreck von unten an aber was man machen könnte und das ist garkeine schlechte idee ein loch in den schlauch nach ein paar cm unterhalb der oberfläche. das problem ist dass der filter halt kaputt geht wenn das passiert wärend man nicht da ist denn da muss nurmal das wasser etwas verdunstet sein wenn das loch zu hoch hängt aber mir ist das noch nie passiert von daher mache ich mir da keinen kopf :O~

Tunnelratte
18.05.2008, 22:53
Hallo Jürgen,

ja sicher, da gibt es schon ein paar Tricks um die eventuell auslaufende Wassermenge zu begrenzen. So zum Beispiel auch, durch ein obenliegendes Loch im Ansaugrohr. Das entspricht in etwa Deinem Vorschlag. .....Aber ich bin da ein wenig pessimistisch:__) und möchte meiner Frau den Schreck ersparen, mir selbst übrigens auch, nach Hause zu kommen und durch ´nen nasses Zimmer zu tapsen. Bei meinen "kleineren" Becken, mit 100 oder 200 Litern Inhalt, hat mich das nicht weiter gestört, aber bei den 540 Litern schon. Wenn man bedenkt, daß ein 5cm tieferer Wasserspiegel ein Volumen von 45 Litern ausmacht. Das haben einige von uns als Aquarium! Aber egal. Ist halt mein Pessimismus:O~. Trotzdem hast Du schon Recht, ....aber naja eben.

Gruß Michael.

Muckl1972
18.05.2008, 23:15
Den Tipp mit dem Loch, werde ich bei meinem 160l übernehmen, Danke.

10 Liter sind da auch nur 1,5 cm etwa.

kaktus
19.05.2008, 00:07
Hallo tunnelratte,

Ach, übrigens bin ich kein Freund von großen Außenfiltern mit dicken Schläuchen. Was wenn sich einer löst und 500 Liter Wasser gleichmäßig im Wohnzimmer verteilen, so ganz ohne Fußbodenmittenentwässerung.

Wo ist der Unterschied zwischen dünnen und dicken Schläuchen, sollte sich etwas lösen, und keiner ist über 2-3 Stunden da, ist eh das AQ leergepumpt :?:
Und ich kann mir ehrlich schlecht vorstellen dass sich ein Schlauch lést der ordentlich festgemacht worden ist OoO

Das Loch im Ansaugrohr ist mM die beste Lösung

lg

Angel
19.05.2008, 11:20
Hi Julian,

in meinem Juwel Delta 300 ist auch ein Innenfilter, den ich jetzt aber gegen einen Außenfilter getauscht habe.
Natürlich hat mein Innenfilter gut gearbeitet, aber weil ich nicht so lange Arme habe, gab es für mich pers. natürlich immer das Problem bei der Reinigung des Filters. Ich lag regelrecht auf dem AQ um in die hintere Ecke zu kommen :o)
(Dabei durfte ich auch auf einem Stuhl stehen):)

Angesaugt hat er unten wie auch oben. Ich habe drin sogar schon Jungfische rausgefischt.

Bei einem Rechteck-AQ stelle ich mir das einfacher vor mit der Reinigung.

Bin auch der Meinung, das dies jeder selber ausprobieren muss. Hauptsache der Filter arbeitet richtig!

Lg Ute

Tunnelratte
19.05.2008, 19:50
Hallo Kaktus,

dicke oder dünne Schläuche, da gebe ich Dir Recht,daß macht keinen Unterschied. Ich bin da eben pessimistisch. In meiner Jugend ist mir mein, damals wesentlich kleineres mit ca. 40 Litern, AQ ausgelaufen, weil der Luftheber vom Schrank fiel und der Schlauch mit dem Sprudelstein freihing. Wie oben schon gesagt: Mein Pessimismus eben.;-(:

Gruß Michael.

Julian
19.05.2008, 20:37
ist schon ärgerlich sowas:) mein altes AQ wurde mal undicht und hat nach allen seiten rausgetropft (hab es damals ein jahr nichtmehr genutzt) und es erst nach 24h gemerkt....

http://www.meinschoenerteich.de/assets/images/Aquarium-Au_enfilter.png

ist das die perfekte anordnung eines ausenfilters oder kann man den noch besser hin machen sodass vorallem der bodendreck besser angesaugt wird das ist eigentlich mein hauptproblem da meine skalare auch viel schwimmfläche brauchen und das AQ vornerum nicht arg bepflanzt ist sieht man da auch arg den dreck.