Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasgarnelen
Kleine Waldfee
19.05.2008, 19:13
Hallo
Hab eben entdeckt das meine Glasgarnele wunderschöne grüne Eier in ihrer Bauchtasche hat. :klatsch:
Kann mir jemand sagen was ich jetzt beachten muß? :?:
wie kann ich die Jungen durch bekommen?
LG Bea
Schwarzwels
19.05.2008, 20:09
Hallo Bea,
indem du ihnen möglichst viele Versteckmöglichkeiten bietest. Viele feinfiedrige Pflanzen und Moose sind ideal zum Verstecken der Kleinen. Ist es ein reines Garnelenbecken oder hast du noch Fische darin ?
Und wenn möglich, daß eiertragende Weibchen nicht separieren. Es ist schon oft vorgekommen, daß umgesetzte Weibchen sich häuten oder die Eier verlieren. Und dann war es das mit dem Nachwuchs.
Ansonsten viel Spaß beim Beobachten und finden der Racker. Ist manchmal nicht so einfach.
Kleine Waldfee
19.05.2008, 20:15
Also versteckmöglichkeiten gaben sie genügnd. bin ja mal gespannt ob ich die durchbringe.
LG Bea
Michael H
19.05.2008, 20:54
Hallo Bea,
so einfach ist das bei Macrobrachium lanchesteri (Glasgarnele) nicht, den Nachwuchs durchzubringen.
Bei unseren Garnelen unterscheiden wir zwei Fortpflanzungstypen.
Vereinfacht geschrieben, bringt der erste Typ fertig entwickelte Jungtiere zur Welt und der zweite Typ gibt die Jungtiere im Larvenstadium an das Wasser ab.
Ich habe Dir mal einen Text kopiert :
Weibchen trägt alle 20-25 Tage(je nach Wassertemperatur) Sind diese befruchtet werden sie bis zur nächsten Häutung getragen. Die Jungen machen jetzt mehrere Larvenstadien durch,in dem Sie durchs Wasser treiben. Ab der Abgabe der Jungen darf das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden,da die Larven dem Lichtzustreben und sonst an der Aquarienscheibe zerschellen. Nach ca.4 Tagen Häuten sich die Larven das erste mal danach sind verlägerte Greifbeine zu erkennen jetzt kann die Fütterung mit Artemia Nauplien erfolgen. Die Jungtiere jagen die Artemia nicht, sondern warten, bis ihnen welche in die Arme schwimmen, d.h. es muss reichlich mit Artemia gefüttert werden. Entgegen kommt einem dabei, dass Garnelen und Artemia Richtung Licht streben. Somit kann mit gezielter Beleuchtung diese Begegnung gefördert werden. Die weiter Aufzucht stellt kein Problem mehr dar.
Mit ca. 4 Wochen gehen die dann knapp 1 cm großen Jungtiere zum Bodenleben über.
Quelle (http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=003)
Grüße
Micha
Kleine Waldfee
19.05.2008, 21:04
Und wie kann ich feststellen welchen Typ ich habe???
Michael H
19.05.2008, 21:17
Hallo Bea,
Und wie kann ich feststellen welchen Typ ich habe???
das hängt von der Art ab.
Garnelen wie White Pearls, Crystal Red, Red Fire usw. bringen fertig entwickelte Jungtiere zur Welt. Diese Arten gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp und sind recht einfach zu vermehren.
Amano Garnelen, Glasgarnelen und viele mehr geben Larven an das Wasser ab.
Einige Larven brauchen zur Entwicklung sogar Brackwasser. Da wird es mit der Nachzucht schon schwerer. Diese Arten gehören zum primitiven Fortpflanzungstyp.
Grüße
Micha
Kleine Waldfee
19.05.2008, 23:48
Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen was weiter passiert.
Ist echt schön anzusehen. Vielleicht klappt es ja.
Danke für eure Antworten.
LG Bea