Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für Skalare
Hallo,
meine Skalare lieben das Trockenfutter aus der Dose am liebsten. Ich habe es aber auch schon oft mit Granulat und Trockenfutter (gefriergetrocknete Bachflohkrebse) versucht aber das fressen sie zwar, aber nur sehr widerwillig. Jetzt hab ich mir mal überlegt Fleisch zu füttern doch bevor ich mir da zuviel einfriere wollte ich euch frage ob ich testen kann ob die das auch mögen?
evtll könnte ich doch auch 100g Rinderhack kaufen und mal ganz arg wenig anbieten und wenn sie es nicht fressen mögen sie wohl auch kein Rinder- und Truthanherz, oder?
Zur Not könnte ich den Rinderhack wiederverwenden, auf Rinderherz stehe ich ehrlich gesagt weniger :?:
danke,
MfG Julian
Gibbyceps
22.05.2008, 17:18
Hallo Julian,
was machst Du mit Deinen Fischen...??? Was meinst Du was die
in der Natur zu fressen bekommen...
wechsle ab und an das Flockenfutter und gib manchmal Mückenlarfen.
Mit Katzen und Hunden wird der gleiche "Misst" gemacht, alles nur Geldgedöönse,
logisch müssen wir unsere Haustiere füttern, aber nicht VERWÖHNEN!
Entschuldige wenn meine Reaktion etwas heftig war...
Hallo,
also mit Dosenfutter meine ich jetzt nicht irgentwelche Konserven sondern schon Flockenfutter von Tera. Allerdings soll ja tiefkühlkost für die Skalare besser sein, aber an was anderes gehen die eben nicht so gerne ran als an das Flockenfutter.
MfG Julian
Gibbyceps
22.05.2008, 18:46
Muhaha Julian, ich schreibe ja Flockenfutter... von KEINEN Konserven! Das nur ab und zu wechseln...
Das mit den 4 beinern ist nur ein Beispiel, was man meiner Meinung nicht tun sollte, so wie Du Hackfleisch oder sonstiges für die Fische, neee wirklich nicht!
Hallo,
also mit Dosenfutter meine ich jetzt nicht irgentwelche Konserven sondern schon Flockenfutter von Tera. Allerdings soll ja tiefkühlkost für die Skalare besser sein, aber an was anderes gehen die eben nicht so gerne ran als an das Flockenfutter.
MfG Julian
Hallo Julian,
was machst Du mit Deinen Fischen...??? Was meinst Du was die
in der Natur zu fressen bekommen...
wechsle ab und an das Flockenfutter und gib manchmal Mückenlarfen.
Mit Katzen und Hunden wird der gleiche "Misst" gemacht, alles nur Geldgedöönse,
logisch müssen wir unsere Haustiere füttern, aber nicht VERWÖHNEN!
Entschuldige wenn meine Reaktion etwas heftig war...
Stimmt in der natur regnet es ja auch kein truthanherz oder ??? :zigarre:
Und fällt dann zufällig ins Wasser wo irgendwelche Fische schwimmen !!!
Hiho Julian,
also ich habe meine Skalaren damals mit Regenwürmern gefüttert. Auch die großen Bubas und sogar die Zebrabärblinge mit ganz winzig kleinen Würmchen.
Das fand ich immer sehr praktisch. Es ist billig und ich brauchte nun im Garten "ernten" zu gehen.
Tachen,
meine Skalare kriegen hauptsächlich Flockenfutter. Und nebenbei so allerlei Frostfutter. Wobei sie Mückenlarven(alle möglichen Sorten) am liebsten Futtern. Da gehts wild her im Becken. :):)
Die anderen Frostfutter Sorten mögen sie nicht so gern.
Ich persönlich würd nicht, irgendwelches rohes Fleisch ins Becken werfen.
Hallo,
wie Doro schon gesagt hat fressen Skalare ja in der Natur auch Fleisch nur in anderer Form. Insekten und Wirbellose sind zu Hauf im Wasser. An unserm Grundstück läuft ein Bach vorbei, da werde ich mal ne Hand voll Bachflohkrebse suchen, die werden sie sicher mögen. Ich will einfach mal bischen abwechseln, oder esst ihr den ganzen Tag Pizza.... ?^^
ich hatte mal ne ganze Zeit lang Guppys, da habe ich die kleinen Jungen manchmal verfuttert nur hatte ich dann keine Lust mehr auf Guppys und seiter haben sie kein Lebendfutter mehr. Ich finde es aber auch interessant wenn die Fische jagen :)
@Doro: was waren das für Würmnchen. Ich habe mal gehört dass jemand die Würmchen der Fliegen aus dem Mülleimer gefuttert hat. Da kommen doch auch sicher einige Bakterien ins Wasser, oder?
@Arthur: danke, mit Mückenlarven werde ich es dann auchmal versuchen. Wie oft fütterst du die damit, da die ja nen höheren Fettanteil haben sollen?
danke,
MfG Julian
Hiho,
also mit Würmern meine ich gang ordinäre Regenwürmer aus dem Garten. :)
Mückenlarven füttere ich auch, die fange ich mir in der Regentonne. Früher hatte ich noch ein Behältnis im Garten mit Wasserflöhen, die haben sich den ganzen Sommer dort fleißig vermehrt und bei Bedarf, habe ich mir immer eine Portion für die Fische rausgefangen.
Ich habe auch schon mal eine grüne Florfliege ins Wasser geworfen. Oder die Maden der Mehlmotte verfüttert.
Habe nie ne schädliche Auswirkung erkennen können. :__)
Hallo,
sind die Regenwürmer bei dir so klein? Wir haben welche die teilweise größer als 10cm sind :lach:
Regentonne und co haben wir leider nicht, aber das muss doch auch mit einem normalen Eimer mit Wasser mit der Zeit klappen oder? Mücken haben wir genug :-p
Mücken mögen die leider nicht so, die kleinen sind sehr Verwöhnt^^ habs auch schon mit Spinnen oder so versucht. Ameisen werden zwar in den Mund genommen aber wieder ausgespuckt :hammer:
jetzt versuche ich mal ein paar Tips von dir und wenn es nicht so recht klappt kaufe ich einfach noch ein Trockenfutter und die roten Mückenlarven kaufe ich denke ich sowiso.
MFG Julian
Michael H
22.05.2008, 21:00
Hallo,
kein Mensch würde auf die Idee kommen einer Kuh einen Brocken Fleisch hinzuwerfen.
Genauso würde kaum jemand einem Löwen mit Gras füttern wollen.
Warum nur füttern wir unsere Fische mit Dingen, die nicht ihrern Bedürfnissen entsprechen ?
Grüße
Micha
Hallo,
kein Mensch würde auf die Idee kommen einer Kuh einen Brocken Fleisch hinzuwerfen.
Genauso würde kaum jemand einem Löwen mit Gras füttern wollen.
Warum nur füttern wir unsere Fische mit Dingen, die nicht ihrern Bedürfnissen entsprechen ?
Grüße
Micha
Hallo Micha, da gebe ich dir absolut Recht das ist auch meine Meinung !
Hallo Julian,
wie die anderen auch schon geschrieben haben, es gibt eine Menge Alternativ zu Rinderhackfleisch. Ich füttere meine Skalare auch mit Flockenfutter. 1 - 2 x wöchendlich bekommen sie dann mal etwas anderes. Dabei wechsel ich zwischen gefrorenen Mückenlarven, Artemia Krebsen und von Zeit zu Zeit auch mal ein Diskus Frostfutter ( beinhaltet Rinderherz, daher sehr selten). Du kannst Deine Skalare auch etwas "arbeiten" lassen, indem Du Hafttabletten an die Aquarienscheibe drückst. Diese müsen sie abknabbern. Diese Momente eignen sich dann z.B. auch, um nette Fotos anzufertigen.
Gibbyceps
23.05.2008, 00:23
Moin zusammen, wie wär es, wir erstellen eine Speisekarte, einige von uns bringt den Fischen
noch das lesen bei und dann kommt die Speisekarte ins Aquarium... ich haue mich in die Ecke :crazy: :tanz: :respekt:
Entschuldige Julian, ich hab Bauchweh vor lachen,
im übrigen Pizza ist lecker, miam, miam, mit Knofi und Peperoni... :)
@Arthur: danke, mit Mückenlarven werde ich es dann auchmal versuchen. Wie oft fütterst du die damit, da die ja nen höheren Fettanteil haben sollen?
danke,
MfG Julian
Nabend Julian,
So einmal, maximal 2mal die Woche. Ist aber auch schon mal wieder die eine oder andere Woche dazwischen, wo es nix gibt.
Also nix regelmäßiges. Denk halt nicht immer dran, an die Tiefkühltruhe zu gehen.:)
Hallo Arhtur,
ich habe mir gester mal ein paar Mückenlarven gekauft und sie fressen es :-p
allerdings noch ein wenig zurückhaltend. Krill wurde ja auch angesprochen für größere Tiere. Jetzt habe ich da welche in einer Dose als Trockenfutter gesehen (gefriergetrocknet). Kennt sich jemand damit aus? Meine Skalare sind zwar schon über 2 Jahre alt, aber im Verhältnis zu anderen Arten etwas kleiner, zumindest das Weibchen ist nicht besonders Groß. Dass die Tiere ex gehen will ich nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht wie groß die Krill in der Dose sind, denke mal nicht, dass es ausgewachsene Krills sind, bzw nicht an einem Stück, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter?
Hier mal ein Link wo die ganzen "Delikatessen" aufgelistet sind:
http://www.zajac.de/websale7/Astra.htm?shopid=zoo-zajac&act=category&cat_index=000895
was ist gut und was weniger gut für Skalare?
MfG Julian
Andreas W
24.05.2008, 13:05
Hallo,
normalerweise sind Skalare nicht sonderlich wählerisch was das Futter angeht. Lebendfutter wie Artemia, Mückenlarven usw wurden bei mir immer bevorzugt genommen, anfangs sogar ausschließlich. Also keine Angst, verhungern werden sie nicht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wie gesagt. Das was ich bis jetzt gefuttert habe. ganz normales Hauptfutter für ein Gesellschaftsbecken und TetraPro was eigentlich auch nichts spezielles ist, halt alles Flockenfutter und da so viele es mit Gefriergetrocknetem o.ä. versuchen wollte ich auch mal dass meine bischen was besseres ab und zu kriegen ;)
ich probier glaube ich mal ein paar sachen aus, aber nur 100ml döschen :-p
Andreas W
24.05.2008, 13:58
Hallo,
Frostfutter ist auch eine gute Möglichkeit. Also gefrorene Artemia usw. Nur möglichst das Futter vorher ordentlich spülen. Davon halte ich mehr als von getrockneten Futtertieren.
Gruß Andreas
Hallo,
ja das versuche ich nächste Woche mal, dafür muss ich aber etwas weiter fahren da die Läden hier in der Umgebung nichts gescheites haben.
MfG Julian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.