Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlaufzeit
Harryweste
23.05.2008, 16:37
Hi,
ich habe mal eine Frage. Wie lange würdet ihr ein 25 Liter Becken einlaufen lassen bevor ihr es mit Garnelen besetzt. Hab es mit Pflanzenablegern aus dem 63er bepflanzt (Javamoos, Javafarn und Wasserpest) und den Filterschwamm vom 63er einmal gründlich im 25er saubergemacht. Dann war der Schwamm sauber und das Wasser undurchsichtig grün. :)
Gibbyceps
23.05.2008, 17:16
Hi,
ne Woche würd ich schon filtern lassen... :smile:
Muckl1972
23.05.2008, 17:17
Hi Gerrit,
naja ich bin da nicht so zimperlich, denke 2 - 3 Wochen ist normal, bei mir waren es meistens nur 2 Wochen.
Schlagt mich aber jetzt bitte nicht gleich alle, bisher gings meist gut, zum Glück.
10 tage reichen aber nicht weniger :smile:
Harryweste
23.05.2008, 18:09
Ok, Danke... Das ist ja schon mal deutlich kürzer als die 6 Wochen, die ich bei meinem ersten Becken gewartet habe. Da hatte ich aber auch keinen Filterschwamm zum animpfen.
Edit: Hab schon die ersten Schnecken... Warte trotzdem noch 'ne Woche. Dann sind 2 1/2 Wochen um und dann wird es wohl gut sein.
Gibbyceps
23.05.2008, 18:18
@ Sascha:
Dein Link hat nen Fehler... :O~
Hallo,
mit animpfen würde ich 1-2 Tage warten. Dazu maßvoll besetzen, maßvoll füttern und beobachten.
Gruss Timo
Michael H
23.05.2008, 22:13
Hallo,
wenn kein Grund zur Eile besteht, dann lasse ich die Garnelenbecken recht lange einfahren.
Zudem mache ich den Zeitraum abhängig von der Art, die ich einsetzen möchte.
Verschiedene Arten reagieren auch unterschiedlich empfindlich auf Veränderungen im Becken.
Zu schneller Besatz hat mich schon Tiere gekostet.
Langsam besetzen (?) ist schwer, weil ich nie erst ein paar und dann noch ein paar Garnelen bestelle.
Beobacheten und gegebenenfalls reagieren halte ich bei Garnelen auch für schwer, weil die Tiere oft ohne große Vorzeichen tot im Becken liegen.
Ähnlich den 10 kleinen Negerlein stirbt dann mal hier ein Tier und dann da eines. Die Gegenmassnahme Wasserwechsel kann helfen, kann aber auch alles noch verschlimmern, so meine Erfahrung.
Grüße
Micha
Hallo Gerrit, also wie die anderen schon hier geschrieben haben. 2 Wochen würde ich schon mindestens in ganzen warten, und 1 Woche länger ist besser.
Der Nitritpeak hat meistens nach 8-10 Tagen den Mittelpunkt erreicht, und dann je nach Größe von Becken geht auch sehr schnell runter.
Gruß Thaddäus
Sitzriese
24.05.2008, 11:32
Hallo,
also ich würde das nicht an der Zeit fest machen. Man sagt immer so 2 Wochen, aber ich würde den Nitrit Wert täglich messen. Und wenn der Peak (der absolute Höchstwert, nachdem es wieder langsam sinkt) da war und der Wert zurückgeht und irgendwann kein Nitrit mehr messbar ist, dann würde ich mit Besetzen anfangen.
Grüße
Jan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.