Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Algenart
Schmerli
17.12.2006, 10:32
Hallo zusammen,
in meinem 240er Cherax-Becken macht sich zurzeit eine Algenart breit. Ein paar wenige Pflanzen sind "befallen" und ein größerer Teil vom Mattenfilter. Könnte es sich hierbei um Blau"algen" handeln? Hier mal zwei schlechte Aufnahmen, hoffe ist trotzdem genug zu erkennen, um die Art zu bestimmen:
Bilder nicht mehr verfügbar.
LG
Kerstin
Andreas W
17.12.2006, 10:47
Hi Kerstin,
für Blaualgen ist mir das grün irgentwie zu hell und so wie ich es sehen kann ziehen Deine Algen Fäden. Laut Bild würde ich sagen es sind Fadenalgen. Aber wirklich zuordnen kann ich sie nicht :frown: Dazu kann man irgentwie doch zu wenig erkennen. So sehen Cyanos aus Blaualgen (http://www.aquamax.de/HG08.htm)
Gruss Andreas
Schmerli
17.12.2006, 10:54
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Hmm, Fäden ziehen sie eigentlich nicht, aber du hast recht, die Aufnahme ist sehr schlecht. Ich schau mal, wenn ich nachher Zeit finde, mache ich mal ein paar bessere Bilder.
Ich kam jedoch auf Blau"alge" weil sie doch Ähnlichkeit mit diesem Bild hier hat, lediglich heller grün:
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
Ich melde mich dann nochmals.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin
Ich tendiere da auch eher zu Blau Algen als zu Fadenalgen.
Auf dem 2 Bild von dir kann man es sehr gut sehen das es ein Belag ist und keine Fäden.
skyhusky
17.12.2006, 12:20
Hi Kerstin :-)
zu 99% Blaualge . Bei meinem noch 300er hatte ich dieses auch nachdem ich die schnellwüchsigen Pflanzen entfernt hatte. Auf der letzten verlinkten Seite steht ja was Du machen kannst und auch warum man sie bekommt. Sind nur lässtig nix anderes. Als Mittel wirkt Algenstopp Gerneral von Drak.
Schmerli
17.12.2006, 12:24
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Ich hab jetzt noch ein wenig gegoogelt und denke, es sind Blau"algen".
Habe jetzt erstmal alle abgesaugt (merkwürdiger Weise der größte Teil an dem HMF) und 80 % Wasserwechsel gemacht.
Danke für eure Hilfe.
EDIT: auch dir Danke Dirk. Hab jetzt irgendwo aufgeschnappt, dass es bei HMF betriebenen Becken oftmals zu Blaualgen kommen kann - Stichwörter: "wahre Nährstofffresser" - "Blaualgen-Kolonisationskeime"....
Muss dazu sagen, Phosphat und Nitrat-Werte habe ich jetzt nicht gemessen. Habe vor ca. 2 Wochen angefangen wieder regelmäßig zu düngen und CO2 etwas höher gesetzt.
Naja, ich werde mal beobachten, wie schnell sie nun wiederkommen.
LG
Kerstin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.