PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche Ersatz für meinen Leuchtbalken

Peter K.
23.05.2008, 22:22
Hallo Zusammen...

Ich habe mal eine Frage zu den Röhren die in einem AQ verbaut sind.
ICh habe ein Aquarium der Firma Waterh... Dort ist im Deckel eine Leuchtstoffröhre eingebaut, die folgende Bezeichnung hat:

T8 61cm 20" 18W

Jetzt kommt mein Problem. Die normalen Röhren im Baumarkt haben eine genormte Länge von 60 cm. Muß ich wegen dem einen Zentimeter wirklich wieder eine teure originale AQ Leuchte kaufen, oder gibt es doch bessere Alternativen?

Grüße

Peter

common
23.05.2008, 22:36
Hey Peter,
ich glaub , da kannst du bedenkenlos die ausm Baumarkt reintun.
Einfach kaufen, des Rückgaberechts beim Händler versichern, ausprobieren!

Hab auch normale Osrams drinnen, die passen jedenfalls, kann mich aber erinnern,
daß ich vor dem gleichen Problem stand, und die Toleranz in den Halterungen
hat zumindest bei mir ausgereicht, war allerdings irgendwie um die 80cm.

Dis_con
23.05.2008, 22:36
ich würde das Produkt aus dem Baumarkt nich bevorzugen da Originale AQ Leuchten besser sind, für Pflanzen und auch für die Fische Natürlicher und besser !!! :zwinker:

Michael H
23.05.2008, 22:42
Hallo Sascha,

ich würde das Produkt aus dem Baumarkt nich bevorzugen da Originale AQ Leuchten besser sind, für Pflanzen und auch für die Fische Natürlicher und besser !!!

ich fände es toll, wenn Du uns auch erklären könntest warum und wieso ?

Grüße

Micha

Wuschel
23.05.2008, 22:53
Hi Micha,

genau das hätte ich auch gern ein wenig näher erläutert und gespannt auf die Details.

justizia
23.05.2008, 23:03
Hallo Peter!
Hier habe ich auch zwei Becken der gleichen Firma in der gleichen größe wie du...
Die Röhren habe ich mit welchen aus dem Baumarkt ersetzt und kann nicht wirklich sagen das es nachteilig war.

IceMan
24.05.2008, 01:43
Hallo Peter,
schnapp dir ein Längenmessgerät deiner Wahl... :zwinker:
und kläre die offenen Fragen. Ich glaub nicht das es
dir jemand übel nimmt wenn du im Baumarkt die Länge
nachmisst.
Sind die Fassungen eventuell etwas verstellbar?

Und was die Baumarktleuchten angeht... *seufz, dis_con
mit Pauschalantworten ist niemandem geholfen. :trost:

Arhtur
24.05.2008, 05:48
Hallo Sascha,

ich fände es toll, wenn Du uns auch erklären könntest warum und wieso ?

Grüße

Micha

Guten Morgen,

Also auf die Anwort bin ich auch mal gespannt.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit "normalen" Röhren. Wächs alles wie Unkraut im Becken.
Hatte auch mal ne gute Seite über Licht, Spektrum usw.
Aber ich hab jetzt Feierabend und muß mal zuhause am PC mal schauen, ob die noch in den Favoriten ist.
Hab sie grad auf anhieb nicht gefunden im WWW.

Peter K.
24.05.2008, 08:41
Hallo Alle...

Danke für die vielen Antworten.

Meine größte Sorge ist halt der Durchmesser und die Länge.
Da sich ja keine Abdeckung zwischen Wasser und Leuchtmittel befindet ist es für mich besonders wichtig, das alles dicht ist und es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann.

justizia müßte dabei die beste Erfahrung gemacht haben, wenn sie das gleiche Becken besitzt und seit dem nichts mehr an den Maßen geändert wurde. (Vom Hersteller)

Was das Leuchtspektrum angeht, so gibt es mit Sicherheit vergleichbares im Baumarkt.
Klar, es wird messtechnisch gesehen nicht exakt die gleichen Werte geben, aber immerhin ähnliche. Von daher mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen.

Grüße

Peter

Sitzriese
24.05.2008, 11:09
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere verhält sich das bei den Leuchtmitteln wie folgt.

Achte beim Kauf auf die ominöse Zahl auf den Röhren und informiere dich vorher, welche Lichtfarbe für deinen Gebrauch passt, bzw welche dir gefällt.
Die erste Zahl gibt das Spektrum an: eine 7, 8, 9. 9 ist dabei am besten, weil volles Spektrum, 8 reicht aber auch völlig. für genaue Infos einfach mal googlen.
Die Zahl danach steht für die Kelvin Zahl (auch Lichtfarbe).

Bei einer 865er hättest du also 6500 Kelvin.

Und ob du Leuchten aus dem Baumarkt oder Leuchten wo drauf steht "extra glow super genial für Fische und Pflanzen" nimmst....für mich ist das das Gleiche. Wichtig ist das, was du du mit den Röhren vorhast, also ob du zB Beispiel eher "rotes" oder "blaueres" Licht benötigst, etc.

Hoffe ich konnte damit schon ein wenig helfen oder dir zumindest nen kleinen Wegweiser geben.

Viele Grüße
Jan

Harryweste
24.05.2008, 11:29
Hallo!

Es hängt vielleicht auch davon ab, was du für Tiere und Pflanzen drin hast. Ich habe meine Leutstoffröhre auch mit einer aus dem Baumarkt ersetzt und kann keinen negativen Einfluss auf mein Aquarium ausmachen. Ich habe aber auch nur pflegeleichte Guppys und Amanogarnelen.

Peter K.
24.05.2008, 13:24
Hallo Zusammen...

Ich möchte versuchen etwas klar zu stellen, also nicht böse sein.:O~

Wie bereits vorher geschrieben geht es mir weniger um die Lichtausbeute, sondern vielmehr um die Passgenauigkeit dieser Leuchtstoffröhren.

Ich habe hauptsächlich Angst davor einen Kurzschluss zu verursachen und die Fische unter Strom zu setzen.
Eben weil die Röhren (Nach Angaben, gemessen habe ich noch nicht) im Baumarkt 60 cm länge und im Aquarium 61 cm Länge haben.
Auch beim Durchmesser bin ich mir nicht sicher, weil im AQ links und rechts Dichtungen sitzen damit kein Spritzwasser eindringen kann.
Sollte die Röhre aus dem Baumarkt dünner oder dicker sein, passen die Dichtungsringe nicht mehr und erfüllen ihren Zweck nicht.

Natürlich ist es interessant zu erfahren welche Werte eine Röhre aus dem Baumarkt haben sollte, damit man sich nicht irgendeine 0 8 15 aufschwatzen lässt, aber dieses Thema kommt erst gar nicht auf, wenn diese Röhren nicht passen sollten. Denn dann würde mir keine andere Alternative bleiben als doch eine teure AQ Beleuchtung zu kaufen.

Übrigens... Eine Nummer mit der Lichtart ist nicht auf der Röhre aufgedruckt.
Dort steht lediglich Sun Glo. Ich tippe also auf Sonnenlicht bzw Tageslicht.

Aber dies währe halt erst meine zweite Frage gewesen. :-p

Fröhliche Grüße

Peter

Sitzriese
24.05.2008, 13:50
Na,

das ist doch überhaupt kein Problem. Wie Bernd schon geschrieben hat. In den Baumarkt, Röhren holen und ausprobieren. Und wenns nicht passt Röhren zurückbringen.

Übrigens sind Röhren und Fassungen eigentlich genormt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn eine Firma da plötzlich neue Fassungen entwickelt und eine andere Firma die passenden Röhren dazu...

Grüße
Jan

Peter K.
24.05.2008, 13:53
Hallo Jan...

Bei den Preisen würde es mich nicht wundern.

Ob ich nun 3 Euro oder 35 Euro für eine Röhre bezahle ist doch ein kleiner Unterschied.
UNd wenn man diese Gewinnspanne bei einem Zentimeter herausholen kann... Warum nicht?

Aber wie Ihr sagt, ausprobieren ist die beste Methode.:zwinker:

Grüße

Peter

common
24.05.2008, 22:13
Druck dir das mal aus, Peter!
Dann kannst du dir sauber alles zusammenholen, was du brauchst:
http://www.osram.de/_global/pdf/osram_de/produkte/allgemeinbeleuchtung/weisses_licht.pdf

Casa Carota
24.05.2008, 23:22
Hallo,

wo werden denn die Röhren überhaupt gemessen?

Wenn nur der Glaskolben gemessen wird, können es ja z. B. 60 cm sein.
Wenn jetzt jemand die Stifte rechts und links mit misst, kann er durchaus auf 61 cm kommen.

Ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden. Ich halte hier niemand für dumm. War nur so ein Gedanke, der mir gerade in den Kopf kam...

Peter K.
24.05.2008, 23:51
Hallo Marlis...

Die Überlegung ist gar nicht mal so schlecht...

Wenn die Firma, die Sun Glo herstellt die komplette Länge misst und ein anderer Hersteller z.B. Osram nur die Länge der Glasröhre, kommt man schon auf einen Unterschied.

Ich sollte vielleicht wirklich mal den Zölli heraus holen. :zwinker:

Danke für den Denkanstoß

Grüße

Peter

Arhtur
26.05.2008, 12:19
Hallo,
wie siehts denn aus ? Hats geklappt ?

hier die Seite die ich weiter oben meinte. Hat mir sehr geholfen.

http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Peter K.
26.05.2008, 20:31
Hallo Arthur.

Danke für dein Interesse, aber bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen..

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment auch keine Lust nach Feierabend hinzugehen und die Leuchte auszubauen um sie zu messen.

Schande über mich.

Grüße

Peter

Wuschel
27.05.2008, 21:58
Hallo Peter,

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich im Moment auch keine Lust nach Feierabend hinzugehen und die Leuchte auszubauen um sie zu messen.

Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, auf http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/buttons/post_thanks.gif zu klicken... aber ich fühle mit Dir... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k075.gif

Sergio
28.05.2008, 07:24
Also, ich bitte Euch... In Deutschland ist doch so gut wie alles genormt, die Röhren müssen gleich lang sein! Wegen eines Zentimeters würde kein Unternehmen die Standardlängen ändern.

Lord-Alex-von-Rotten
10.07.2008, 12:53
Als erstes würde ich mir ein Buch kaufen wo einem die Aquaristik nähergebracht wird.
Hast du schon mal was von einer "norm" gehört?
Es gibt nur einheitsgrößen, egal von welchem Hersteller.
Du brauchst eine 18Watt Röhre? dann kauf einfach eine 18Watt Röhre.
Und das sogenante Aquarienröhren besser sind kannst du auch vergessen,schließlich werden die zum großteil die Röhren von Osram eingekauft, und zusätzlich mir eine verstärkten Rot oder Blau angereichert um die Farben der Fische und Pflanzen hervozuheben, ohne dabei genau zu wissen ob das in einen richtigen verhältnis steht zur Photosyntese.
Ich kann dir nur empfehlen die Osram 865 zu nehmen,da diese ein ausgewogenes Lichtspektrum hat.

Leider schwappt die Welle der Ahnungslosen dann irgendwann über und jeder, der ein Aquarium über 6 Monate einigermassen gepflegt hat und 8 Monate in Internetforen gelesen hat, mutiert zum Chefberater

Gibbyceps
01.08.2008, 15:09
Schau mal hier in die bucht (http://stores.ebay.de/bbecoco) was der alles hat... und hier...

...ein 3-Fach Leuchtbalken für unter 10€ (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320279751513&ih=011&category=20754&ssPageName=STORE:PROMOBOX:ENDSOON#SLIDESHOW), allerderdings aus Hongkong, No Vat, Fast Shipping...

Schniefxx
01.08.2008, 15:58
Tach zusammen!

Hat es eigentlich schonmal jemand von euch mit Energiesparlampen versucht?
Alle sprechen ja übers Sparen, nur wir hauen die Watts nur so raus...

Das erfordert natürlich auch Umbauten, zu denen vielleicht nicht jeder in der Lage ist, aber evtl. hat es ja schonmal jemand gemacht, würde mich mal interessieren, was dabei rausgekommen ist.

Peter K.
01.08.2008, 16:48
Hallo Corinna...

Wir hatten hier schon einmal das Thema Eigenbau.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4953

Aber ich glaube das ist nicht das was Du meinst, oder?

Außerdem denke ich, das Umbauten an sich möglich sind, allerdings nur bei Abdeckungen, die aus Holz sind und nicht diese Plastikteile.
Also die Röhren variabel sind.
So wie ich sie habe:O~

Grüße

Peter

Balu
01.08.2008, 18:48
Hallo Peter,

wenn es nicht so dringend ist, würde ich raten noch etwas zu warten. Es ist derzeit so, das immer mehr die LED Technik einzug hält. Im Oktober ist wieder eine große Messe und vielleicht gibt es da schon neuere LED Technik zu sehen.

Schniefxx
03.08.2008, 20:06
Hallo Peter!

Ja, den Thread kenne ich.
Ich dachte, vielleicht könnte man wirklich Geld sparen, indem man sich LED ins Becken baut, denn die Preise steigen ja unaufhörlich.
Für so ein Becken geht ja einiges an Energie drauf, und da ist das Licht ja maßgeblich dran beteiligt.
Falls jemand mal was sieht oder hört, bin ich immer interessiert.

Peter K.
03.08.2008, 20:50
Hallo Zusammen..

Ich bin auch interessiert, allerdin gs habe ich wie erwähnt auf allen drei Becken diese Plastikabdeckung.

Also werde ich mit dem Umbauen sehr große Probleme bekommen. ;-(

Allerdings würde mich schon das Leuchtspektrum der folgenden Lampen interessieren.

Sun Glo

und

Plant Glo

Beide sind bei den Abdeckungen bzw bei meiner letzten Dabei gewesen.

Da ich aber keine Ahnung habe wie alt diese Röhren nun sind, würde ich gerne neue kaufen.
Ich weiß nur, das die Plant in einem Violetten Licht strahlt.

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben oder eine Seite nennen.

Grüße
Peter