PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : co2 Vergiftung oder o2 Mangel oder.....?

zween
26.05.2008, 09:57
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich am Wochenende erst angemeldet, da ich zufällig auf diese schöne HP gestoßen bin.
Jetzt wollt ich mich vorstellen und stellte heute Morgen beim Frühstück ein riesen Problem fest!
Also sorry vorab, dass erst mein Problem und später erst meine offizeielle Vorstellung kommt;-(

Becken Juwel Rio 240 mit integriertem Innenfilter
JBL co2

Am Samstag habe ich einen TWW ca. 30 % gemacht und einige Pflanzen zurückgeschnitten. Den Bodengrund habe ich nur oberflächlich abgesaugt, damit die Schwebestoffe in den dichten Pflanzen abgesaugt werden. Filter nicht gereinigt.

Des weiteren habe ich meine Luftpumpe so eingestellt, dass sie das Aquarium mit o2 versorgt, wenn das Licht und die co2 aus sind, da ich gelesen habe, dass das o2 das co2 "austreibt", ergo ich mir das co2 sparen könnte!?

Nun zum Problem:
Als das Licht anging, sah ich dass zwei Haibarben und ein Konngosalmler Weibchen mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche treiben aber noch Leben.
Sämtliche Fische hatten "Schnappatmung".
Erster Schritt war PH und Nitrit zu messen.
PH war im grünen Bereich bei 7,5
Nitrit war erhöht auf 0,3+!!!

Zweiter Schritt, Wasser Wechsel ca. 20% wg. Nitrit!!

Dritter Schritt, co2 aus und einen zweiten kleinen Innenfilter eingebaut um mehr Bewegung und Somit o2 ins Wasser zu bekommen.

Die Fische die an der Wasseroberfläche trieben haben daraufhin vereinzelt versucht wieder normal zu schwimmen, trieben aber immer wieder auf, als hätten Sie nur Luft im Bauch.
Was vielleicht zu erwähnen wäre, diese Fische zählen zu den größeren in dem Becken (Kongo ca. 5-6cm und Haibarben ca. 10-12 cm).

Hilfe vorab für die Ratschläge und Tipps die hoffentlich kommen werden....

Grüße Euer Zween

Gestern Abend noch, hatte ich mich noch ziemlich lange vor mein AQ gesetzt, wobei ich nichts auffälliges bemerkte.

Knut
26.05.2008, 10:18
Hallo Zween,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du über Nacht CO2 abgestellt und einen Luftsprudler über Nacht laufen lassen.
In diesem Fall ist eine Sauerstoffmangel auszuschliessen genau so wie eine CO2 Vergiftung.
Den Nitritwert halte ich ebenfalls nicht für dramatisch und verantwortlich für deine Beobachtung.

Eine Ursache kann ich aber auch nicht erkennen.
Wie machst du deine Teilwasserwechsel?
Leitest du das Wasser5 direkt in das Aquarium?

Gruß Knut

zween
26.05.2008, 13:06
Hallo Knut,
merci vorab.

(wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du über Nacht CO2 abgestellt und einen Luftsprudler über Nacht laufen lassen. )
Ja, korrekt...

(Wie machst du deine Teilwasserwechsel?
Leitest du das Wasser5 direkt in das Aquarium? )
Ich sauge das AQ Wasser ab und fülle das Wasser mit aufbereitetem (Tetra Aqua Safe) Leitungswasser wieder auf.
Das mache ich schon immer so und hatte noch nie Probleme.
Es werden eigens dafür besorgte Eimer benutzt, die sonst zu nichts Anderem verwendet werden.

Ich habe jetzt in meiner Mittagspause nachgeschaut und stellte fest, dass sich der Kongo wieder gefangen hat.
Er hat noch leichten Auftrieb, aber nur noch minimal.

Die Haibarben haben sich aus der Rückenlage gelöst und kämpfen kräftig gegen den Auftrieb, paddeln aber mehr oder weniger Kopf über mit der Schwanzfloße nach oben im Becken herum.

Alle Anderen Fische sind unauffällig:
1 Haibarbe
5 Kongosalmler
2 Skalare
4 Schmetterligsbb
4 Prachtschmerlen
4 Marmorbeilbäuche
1 Feuerschwanz
div. Welse

Gruß Zween

Knut
26.05.2008, 13:14
Hallo Zween,

eigentlich hast du alles richtig gemacht. Woher die Probleme kommen ist auch für mich nicht erkennbar.
Langfristig würde ich dir raten deinen Besatz zu optimieren!

Gruß Knut

zween
26.05.2008, 13:26
Hallo Knut, offensichtlich ist dem so, nichts desto trotz würde mich schon interessieren, was das Probelm war/ist bzw. wie ich es verursacht habe.

Zum Bestand muss ich Dir recht geben.
Ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass ein größeres Becken her muss, allerdings muss das warten, bis wir umziehen.
Wir wohnen unterm Dach in nem älteren Haus.
Ein größeres oder zweite Becken in diesen Dimensionen trau ich mich nicht und würd auch gar nicht gehen!

Gruß Zween

zween
26.05.2008, 20:34
:oo::oo::oo:
...das sind meine zwei Haibarben und mein Kongo... :klatsch:

...offensichtlich nochmal alles gut gegangen!!!
Ich hoffe nur, dass sie keinen Folgeschaden davongetragen haben!!!??
Sollte jedoch jemand glauben er weiß, was das Problem war... nur her damit! :top:
Besten Dank

Gruß Zween

Casa Carota
26.05.2008, 21:20
Hallo Zween,

ich habe schon Wasserwechsel gemacht, weil meine Neons mehr oder weniger Kopf standen. Danach schwammen sie wieder normal.
Und genau so habe ich ihren Kopfstand gesehen nach Wasserwechseln, vor denen sie dieses Verhalten nicht zeigten.

Ich verstehe es auch nicht.

Da ich es schon öfter beobachtet habe, dass sie manchmal so schwimmen, mache ich mir keinen "Kopp" mehr deswegen.
Doch interssieren würde es mich auch, wo hierfür die Ursachen liegen.

zween
26.05.2008, 22:04
Hi casa carota,

ich kenne das Problem nur von Prachtschmerlen.
Die haben mich schon mehrmals aufs Glatteis geführt indem sie einfach nur weil sie faul sind reglos auf der Seite gepennt haben. Erst als ich dann den Deckel öffnete und mit Futter lockte haben sie wieder Regung gezeigt.
Die machen sich da nen Spass draus die Clowns.. :teufel:

Hin und wieder hab ich auch nen Fisch bei dem man den Eindruck hat, dass er Luft verschluckt hat, das legt sich aber nach ner Std. oder so.
Ich hab auch schon überlegt, ob sie sich vielleicht überfressen und Luft geschluckt haben, weil die Trottel hin und wieder schlingen wie beklpoppt, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal wir gestern abend nicht viel gefüttert haben!

Naja... vielleicht gibts ja doch ne Lösung :confused:

Bis denne
Gruß Zween

Casa Carota
26.05.2008, 22:12
Hallo Zween,

passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber trotzdem:
Ich hatte mal Netzschmerlen, die tobten stundenlang wie doof beide im Kreis in ihrer Kokosnuss, als würden sie Karussell fahren.
Dann lagen sie auch ab und an wie deine Schmerlen auf der Seite wie tot.
Lange habe ich mich dadurch nicht veralbern lassen. Irgendwann merkt man es, auch wenn man blond ist :lach:
Ist scheinbar ein normales Verhalten dieser Fische.

zween
28.05.2008, 10:58
Kurzes Update!!
Hallo zusammen,

nach den getätigten Massnahmen haben sich alle Fische wieder völlig erholt.....!!!:confused:
Also was das nun war kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass das der Einzige Vorfall in diese Richtung bleiben wird!?

Gruß Zween

Balu
28.05.2008, 11:22
Hey,

beobachte einfach nochmal etwas Dein Umgang mit dem Becken. Vielleicht ist ja doch mal was anders und die Situation tritt wieder ein. Manchmal sind es Kleinigkeiten, so große Wirkung im Aquarium haben. Ein Aquarium funktioniert ähnlich wie ein Uhrwerk, wenn man an einem Zahnrad dreht, bewegen sich andere mit.

Und falls es wieder auftritt, dann weisst Du ja, was geholfen hat.:wink: