PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt

Astrid.S
18.12.2006, 09:55
Hallo, ich wollte heute mal eine "Modepflanze" vorstellen. Mir gefällt sie ausnehmend gut, weil sie das Aquarium begrünt ohne Schwimmraum wegzunehmen.

Glossostigma elatinoides gehört zur Familie der Braunwurzgewächse ( Scrophulariaceae) und stammt aus Südost-Australien bzw Neuseeland.

Es ist ein Bodendecker, der bei gutem Licht nicht höher als 1,5 cm wächst - sonst aber auch schon mal bis 4 cm.
Die optimale Temperatur liegt wohl bei etwa 22 - 26 Grad ( nach Brünner bei max 25 Grad).
Der Lichtbedarf ist hoch - ( Dennerle 0,75 W/l , Brünner 1 W / l), bei mir wächst sie in den flachen 12 l bzw 25 l Becken aber auch mit Schreibtischlampenbeleuchtung gut.

Als Bodengrund sollte man Sand oder feinen Kies nehmen, sonst gestaltet sich das einpflanzen schwer.

Überhaupt erinnert das Pflanzen eher an eine Haartransplantation und ist etwas mühsam. Man legt die Wurzelstöcke am besten auf den Sand und bestreut sie dann mit Sand, bis nur noch die Blätter rausschauen.

Auf dem ersten Bild sieht man eine Neupflanzung ( Noch der Schmud vom animpfen dazwischen), auf dem zweiten nach wenigen Wochen ) anderes Becken) und das dritte Bild den Zustand jetzt nach 2 Monaten.

Viele Grüße
Astrid

---Bilder nicht mehr verfügbar---

heiko68
18.12.2006, 10:33
Hallo Astrid,

die Pflanze ist wirklich schön als Bodendecker anzusehen. Auch Deine Hintergrundinformationen sind wie immer Top :respekt: .

Ich hatte es auch einmal probiert, Bodendecker in meine AQ zu pflanzen. Aber leider haben meine Welse (L134) immer wieder die Pflanzen mit einer schnellen Bewegung aus den Angeln gehoben. Meine Panzerwelse bedanken sich jetzt jedenfalls, dass sie jetzt so richtig Platz zum Wuseln haben. :)

pittbull
18.12.2006, 13:42
Hi Heiko

Welse buddeln nun mal gerne. Ein Bodendecker der noch gehen könnte wäre Echinodorus tenellus. Und selbst das ist bei diesen Welsen schwer zu setzen.

heiko68
18.12.2006, 13:49
Hallo Kenneth,

war da nicht heute so was? :) Ich dachte Du feierst schon. :)

Ich wollte es vorhin nur nicht schreiben. Ich hatte tenellus gepflanzt, aber als es immer wieder an der Oberfläche trieb, weil meine lieben Welse es rausgeschlagen haben, habe ich es dann aufgegeben. Da habe ich dann halt eine kleine Echi reingesetzt und die Welse lieben den Schatten.

pittbull
18.12.2006, 14:00
Hi Heiko

Erst Arbeit mit meinen Kinings und heut abend einen Abbeißen.
Du kannst aber Pflanznadeln nutzen das sollte gehen.

Astrid.S
18.12.2006, 14:25
Hi, mir ist es mit dem so schönen Cuba- Perlkraut so gegangen. Dass haben meine Welse zwar nicht ausgebudelt, aber aufgefresssen ( Antennenwelse) und die Platys und Mollys haben fleißig dabei geholfen.
In den Garnelenbecken wächst es aber auch wunderbar.

---Bild nicht mehr verfügbar---

So, hier habe ich noch mal ein Foto von den Gärtnerresten gemacht. Man erkennt gut die 2 verkehrt eiförmigen Blätter die sich da alle 1cm bis 2 cm bilden.

Viele Grüße
Astrid