PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sakuras!

Casa Carota
01.06.2008, 00:03
Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, habe ich seit ein paar Wochen Red Fire Sakura Garnelen.
Nun gucke ich die ganze Zeit wie gebannt in das Aquarium.
Dabei zähle ich natürlich auch immer durch, von 15 Tieren habe ich heute 11 gezählt. Ich kam schon auf weniger, somit war ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Seit einigen Tagen finde ich, dass einige Weibchen immer dicker werden, Eier kann ich aber nicht erkennen. Eben ganz anders als bei meinen Red Fire-Normalos.

Es wird Zeit, dass ich mich auch mal mit der Kamera vertraut mache, ich habe keine Ahnung, wo man die Schärfe manuell einstellt. (Siggi, wir werden Probleme kriegen :motz:)
Hier sind die Bilder, auf denen man unscharf die Proportionen des Weibchens erkennen kann:

Sascha Kleine
01.06.2008, 00:57
Hallo Marlis!

Hübsche Tierchen deine "Sakarus", aber worin besteht denn der genaue Unterschied zu den "normalo" Red-fire Garnelen?

Bin da leider nicht so bewandert, wenn es um Nelen geht.;-(:

LG,
Sascha

Casa Carota
01.06.2008, 01:03
Hallo Sascha,

hast du mal Red Fires gesehen, wie sie gefärbt sind, wenn du sie kurz vor der Abgabe aus dem Becken fängst?
Hast du mal welche gesehen, die per Post bei dir zu Hause ankommen?

Sie sind farblos bis grau.

Meine Sakuras kamen voll rot-orange hier an.
Diese Tiere haben eine ganz andere Farbe als Red Fires. So dunkel-Lachs-farbig. Und blass habe ich sie niemals gesehen.

Das ist der Unterschied in der Farbe.

Sascha Kleine
01.06.2008, 01:06
Huhu!

Ja und Ja!:)

Also haben sie letzendlich keine sagen wir mal "Schreckfarbe" wie es meine "lumpigen" fires haben!

Danke für die Antwort und wirklich schön gefärbte Tierchen!!!

LG,
Sascha

justizia
01.06.2008, 10:10
Hallo Marlis!
Meiner Meinung nach sieht die Garnele auf dem Bild eiertragend aus.
Haben die evtl. rote Eier?

Casa Carota
01.06.2008, 10:18
Guten Morgen justizia,

wenn ich bloß wüsste, wie deren Eier aussehen :confused:

Ich sehe ja nicht mal rote Eier, habe schon Ewigkeiten mit der Lupe davor gesessen. Es ist einfach nichts zu sehen außer der zunehmenden Körperfülle.

Die Spannung steigt...

Mura
05.06.2008, 20:16
Hallo Marlis

Die Sakuras haben GELBE Eier aber dadurch das sie sehr dicht von der Farbe
sind, wirst du es sehr schwer haben die Eier zusehen.

Hallo Sascha

Sie haben schon Schreckfärbung , allerdings eine die man kaum erkennt.

Anbei noch ein paar Fotos von meinen.
Auf dem letzten Bild schimmern die Eier gelblich durch.

Mfg
Mura

Casa Carota
05.06.2008, 22:36
Hallo Mura,

danke für die Info. Nun weiß ich ja, wonach ich suchen muss.
Das Foto ist Klasse, man muss aber schon sehr genau hinsehen, um die Eier zu erkennen.

Cyberni
06.06.2008, 19:52
Hallo Marlis!

Hübsche Tierchen deine "Sakarus", aber worin besteht denn der genaue Unterschied zu den "normalo" Red-fire Garnelen?

Bin da leider nicht so bewandert, wenn es um Nelen geht.;-(:

LG,
Sascha

Hallo, es sind Hochzuchten von von den normalen Red Fire.
Durch Auslese wurde dieser satte Farbton gezüchtet.

justizia
13.06.2008, 21:45
Huhu!
Heute habe ich die schönen Sakura bei Marlis bewundert. Für mich ganz klar Eiertragend! Ein paar Tage wird es wohl noch dauern, aber ich bin sehr gespannt auf den Nachwuchs. :biggrin:

Mura, sind die Winzlinge mit 1 mm auch schon so rot?

Mura
14.06.2008, 06:41
Mura, sind die Winzlinge mit 1 mm auch schon so rot?

Hallo justizia

Auf Bild 2 oder 3 siehst du ja einige ganz Kleine.
Es gibt auch bei den Jungen schon einen grossen Unterschied zu den RF.
Allerdings sollte man auch bei den Sakuras weiter selektieren. Einige sind
mit 3mm richtig Klasse gefärbt, aber einige wiederum nicht.
Ich hatte von den ersten die importiert wurden 15 Tiere, die gefallen mir
wesentlich mehr, als das was als Zweites importiert wurde. Aber selbst die
sehen immer noch Klasse aus.
Ich muss mal schauen das ich da noch vernüftige Fotos hinbekomme.

Mfg
Mura

justizia
15.06.2008, 22:22
Hey Mura!

Danke für deine informatieve Antwort! Ich habe die kleinen Garnelen auf den Bildern glatt übersehen, da ich nur Augen für die Großen hatte. OoO
Die Bilder wären sicherlich interessant anzuschauen!

Harryweste
08.08.2008, 13:08
Hallo Marlis,

was mich und bestimmt auch andere interessiert: Hast du mittlerweile Nachwuchs bei den Sakuras?

Casa Carota
08.08.2008, 17:56
Hallo Gerrit,

bisher habe ich immer noch keinen Nachwuchs entdecken können.
Ich kann auch nichts gelbliches durchschimmern sehen wie auf dem Foto von Mura.
Meine Sakuras haben ein so undurchsichtiges Rot wie ein Plastik-Nikolaus-Stiefel etwa. Da scheint nichts durch.

Ganz so dunkelrot wie auf dem Foto sind sie nicht, eher leuchtend-rot/blutrot

Harryweste
09.08.2008, 19:55
Schade... Vielleicht reicht es die Sakuras neben das Red Fire Becken zu stellen... So als Scharfmacher.... Die vermehren sich ja wie die Karnickel. :lach:

Tyrannosaurus-Weibchen
23.09.2010, 15:24
*schubs*

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch, anstatt einen neuen aufzumachen. Ich habe mal eine Frage zur Selektion.

Habe gestern etwas mehr als 20 Sakuras bekommen in allen Größen. Mindestens zehn Große auch als solche eindeutig identifizierebar. Bei manchen, besonders kleineren Exemplaren, scheint mir die Qualität etwas mäßig und unter der meiner Red Fire. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte ich die blasseren gleich raussortieren oder ihnen noch ein bißchen Zeit geben?

Ich würde die blasseren Exemplare dann einfach zu meinen Red Fire setzen und nur die besten Sakuras sich weitervermehren lassen. Mindestens 2 Weibchen tragen schon Eier, kann also eh nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten Minis kommen.

Prestutnik12
23.09.2010, 16:02
HiHi Caro

Gib ihnen Zeit. Es kann sein, dass sich die intensive Farbe erst wieder nach der ersten Häutung einstellt. Die Erfahrung hat ein Freund von mir gemacht.

Er hatte vor einiger Zeit eine handvoll Red Fire bestellt. Per Post kamen sie an. Total blass, kaum gefärbt. Erbost rief er beim Züchter an. Der beruhigte ihn und meinte, die RF verlieren beim Transport öfter ihre Farbe. Und der Züchter hatte recht. Mit der ersten Häutung kam die rote Farbe zurück.

Lass Deinen Krabblern halt mal ein paar Tage Zeit, vielleicht tritt bei ihnen ein ähnlicher Effekt ein.

Viel Glück
Stefan

Tyrannosaurus-Weibchen
23.09.2010, 19:37
Hai Stefan :zwinker:

Die Problematik, also die Schreckfärbung nach dem Versand, ist mir geläufig. Beherge Red Fire schon seit 2 Jahren, dreimal von anderen Züchtern bekommen um die Blutlinie immer aufzufrischen.

Nun ist es so, dass bei den Sakuras die adulten Tiere die meisten schon in grell-rot angekommen sind und auch bei den Zwergen von ein paar mm die sich dazu geschummelt haben, die meisten schon schön durchgefärbt sind. Andere mittelgroße Exemplare sehen für Sakuras halt unbefriedigend aus.

Ich gebe ihnen noch ein bißchen Zeit, wer sich dann nicht weiter färben will, wird rausgefangen und zu den "normalen" RF gesetzt. Geduld ist ja bekanntlich eine der wichtigsten Tugenden in der Aquaristik O-)

Michael H
23.09.2010, 20:11
Hallo,

alle Tiere die nicht flächig rot sind, also marmoriert, sich spät erst rot färben, zeitweise blass sind usw. fliegen bei mir sofort raus.
Besonders junge Männchen mit schlechter Färbung, gleich aussortieren.
Hatte am Anfang nur wenige Tiere die nicht ganz so toll waren und die haben mir den ganzen Stamm versaut. Über 50% vom Nachwuchs marschiert jetzt zu den Red Fire.
Nach dem Transport kann man natürlich erst mal 2 Tage warten.

Grüße

Micha

Schweik57
23.09.2010, 20:27
Hallo zusammen,

als eingefleischter MW-Fuzzie eine hoffentlich nicht zu dumme Frage: Sakuras und Red fire kreuzen sich nicht?

Schniefxx
23.09.2010, 20:29
Hallo,

für den MW-Fuzzy: Is ein und dasselbe, bloß sind die Sakuras eben extra rot-
bzw. hochgezüchtet.

Veronika2
23.09.2010, 20:29
Hi Ingo!
Doch, weil Sakuras und Red Fire eigentlich das Gleiche sind, nur eben in schöner und weniger schön :zwinker:, na ja, nicht so ganz ... Die Sakuras sind farblich herausgezüchtet.

Zu langsam ....

Schweik57
23.09.2010, 20:34
Ich mag gerne Antworten von gleich zwei netten Frauen, danke dafür! :)

Schniefxx
23.09.2010, 20:34
Bitteschön:cool:

Veronika2
23.09.2010, 20:35
Gern geschehen! :)

Michael H
23.09.2010, 20:35
Doch die Tiere kreuzen sich.
Du kannst so entweder Deinen Sakura Stamm ruinieren, oder Deine Red Fire aufwerten, je nach dem.

Grüße

Micha