PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe Temperaturen

Fablesarah
03.06.2008, 17:29
Hi zusammen!

In meinem Zimmer, in dem das eine von meinen Aquarien steht, sind es bei diesem Wetter und zu dieser Jahreszeit ungefähr 27-28 Grad warm.
Das Becken zeigt heute auch wieder 29° Wassertemperatur an.
Ich würde gerne wissen, wie lange Fische es in dieser Temperatur überleben?

Ich hänge, wenn ich Zeit hab, Eisbeutel rein, aber das bringt nur kurze Zeit etwas und wenn ich von morgens um 6 bis abends um 6 in der Schule bin, kann ich mich auch nich drum kümmern.

Besatz:
Otocinclus, Schmucksalmler, Dornaugen, siamesischer Schleierkampffisch, Roter Neon

Die Hälfte der Arten hab ich von meinem Freund übernommen, der erst in nem halben Jahr aus dem Ausland zurück ist.

Achja, es fasst 126 l.

Wäre freundlich, wenn mir jemand antworten könnte.:smile:

Gitta
03.06.2008, 18:09
Hallo Sarah,

in der Natur sind die Fische auch Schwankungen der Temperaturen ausgesetzt, aber wenn Du Bedenken hast, dann wechsle doch am Abend je 30 Liter warmes gegen kaltes Wasser aus, so mache ich es, wenn es lange warm ist.

Meinen Fischen macht es nichts aus, wenn sie ein paar Tage höhere Temperaturen im Aquarium haben.

Eine erste Maßnahme wäre, dass die Abdeckung offen bleibt.

Casa Carota
03.06.2008, 19:29
Hallo Sarah,

lass das Licht möglichst lange aus.
Durch die Beleuchtung erwärmt sich das Wasser noch mehr.
Die meisten Pflanzen kommen auch mal über kurze Phasen mit weniger Licht aus.

Ich habe ein ähnliches Problem, mir sterben seit gestern die Crystal Red Garnelen wie die Fliegen. Habe gestern Abend und heute Nachmittag große Wasserwechsel gemacht.
Ich fütter seit gestern nicht und lasse auch das Licht aus.

Hoffentlich kippen sie mir nicht alle um!

ZeroGraviety
03.06.2008, 19:47
hi,

ich habe die beleuchtung auf die hälfte reduziert, und erst in den abendstunden an.

bei den meerwasseraquarien, habe ich lüfter die in die filterbecken pusten und dadurch das wasser kühlen...

zur zeit liege ich wieder im "normalen" bereich, aber die letzten tage war ich bei 29-30grad, was an der grenze liegt.

ich habe zur zeit im kühlsten raum in der wohnung ein 250liter fass mit salzwasser stehn, der max 20grad hat, für den fall der fälle, das ich 10-15% wechseln kann ( äusserster notfall )...

gruss

sven

Fablesarah
03.06.2008, 20:26
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Abdeckung lasse ich auch stets offen. Nur habe ich teilsweise echt das Gefühl, dass die Fische sich vermehrt im oberen Bereich aufhalten.

Vorhin habe ich auch einen halbtoten Neon rausgefischt.;-(: Der Schwarm ist schon 6 oder 7 Jahre alt, deswegen denke ich, dass die hohen Temperaturen zuviel für den armen Kerl waren. Vor allem, weil sich das Wasser schon seit 2 Wochen tagsüber auf 28-29° erhitzt und abends wieder durch meine Eiswürfeltüten auf ca. 25° absenkt. Sind das noch "natürliche" Schwankungen?

Ab morgen werde ich dann mal, wie ihr sagt, die Beleuchtung auslassen. Ich dachte, wenn ich die Abdeckung auflasse, dann geht die Wärme sozusagen eher nach oben ab und beeinflusst die Temperatur weniger, aber ich werd's mal ausprobieren.
Vielleicht hilft es ja, wenn ich mir nen Ventilator kaufe und den den ganzen Tag lang laufen lasse?:zwinker: Möp... keine gute Idee...

rob850
03.06.2008, 20:47
hey

ich habe auch mit temperaturen zu kämpfen, vorallen wenn 7 becken in einem zimmer stehen! solange wie möglich licht aus abends fenster auf und deckel auf!

Unf nätürlich die heizstäbe übern sommer drausen weil ja sonstst sobald das wasser abkühlt angehen würden! hatte die letzten tage auch 19 - 30 Grad in den becken und über nacht kühlen sie wieder bis 25 Grad ab!

Grüßle robert

Fablesarah
04.06.2008, 22:13
Ja, is echt voll ätzend sowas, aber heute gings auch einigermaßen mit den Temperaturen...^^